Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewahrung der Schöpfung als Bibelgrundsatz
#1
Guten Tag,

... der vor angekündigte Aufruf des Papstes der auch die Geißelung der Umweltzerstörungen zum
Inhalt hat, kommt m. E. etwas zu spät. Es sieht nun nämlich so aus, als ob der Vatikan hier einem
Trend hinterherläuft.

Die Umweltschutzfrage stellt sich ja schon seit einigen Jahre mehr und mehr. Das nun
alle auf dem Zug aufspringen zeigt den Zeitgeist. Viele waren jahrelang im Tiefschlaf und wachen
nun auf.

a) Die Schäden sind da und was getan werden muss kann man nur als Schadensbegrenzungsversuche
bezeichnen. Die Wirksamkeit bleibt jedoch offen, dass hängt davon ab wie entschlossen die Problematik
angepackt werden wird.

Die Kirche hat in diesem wichtigen Punkt alles andere als überzeugt.
Eine gut Predigt zur Bewahrung der Schöpfung habe ich einige Jahre nicht mehr gehört.

b) Wenn ich überdies ehrlich bin ist mir eine überzeugende Bibelaussage bekannt, welche den
Anspruch auf die Bewahrung der Schöpfung besonders betont.

Die Bibel wird wohl auch als Instrument verstanden sich vielmehr die Erde Untertan zu machen,
was ja auch geschehen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bewahrung der Schöpfung als Bibelgrundsatz - von Kreutzberg - 19-09-2019, 16:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöpfung vs. Evolution dominator90 5 10779 05-01-2010, 15:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste