Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein polytheistisches Christsein
#29
(19-12-2019, 21:05)Ulan schrieb: Du redest an meinem Punkt vorbei. Was historisch in der Vergangenheit liegt, ist fuer die Frage, ob man den Polytheismus in unseren Breiten neu erfinden muss, irrelevant. Es gibt hier keinen traditionellen Polytheismus mehr, bzw. bestenfalls in der Form katholischer Heiligenverehrung in einer abgewandelten Form (was technisch dann sowieso nicht als Polytheismus zaehlt, aber fassen wir den Begriff mal grosszuegig). Jeglicher Polytheismus muesste hier also neu erfunden werden, oder wurde schon neu erfunden,, wie z.B. Asatru/Odinismus.

Eine Form von christlichem Polytheismus, die im 19. Jhdt. ihren Ursprung hat, habe ich ja auch schon genannt: die Mormonen.

Mir geht es auch nicht unbedingt um einen idealtypischen Polytheismus. Was mir vorschwebt, kann man auch als Henotheismus bezeichnen. Man glaubt an verschiedene Götter, verehrt aber als Christ entsprechend dem ersten Gebot nur den Vater Abrahams. Den Monotheismus zu so einem Henotheismus umzubauen, wäre vielleicht aus Sicht der Gegenwart eine Neuerfindung oder Wiederentdeckung, aber für den Glaubensalltag kaum ein Unterschied. Der interrelgiöse Dialog bekäme dafür einen ganz neuen Schub. Wenn die abrahamitischen Religion jeweils zu einem Henotheismus gelangten, könnte daraus eine polytheistische Weltreligion entstehen. Die Menschheit braucht schließlich eine gemeinsame Erzählung und ich fürchte, dass atheistische Wissenschaften diese Erzählung nicht massenkompatibel bereit stellen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 29-09-2019, 08:52
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 29-09-2019, 14:33
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Bion - 29-09-2019, 23:32
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 13-12-2019, 15:45
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 13-12-2019, 19:56
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 14-12-2019, 16:21
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 14-12-2019, 17:42
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 19-12-2019, 16:29
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Ulan - 19-12-2019, 21:05
RE: Mein polytheistisches Christsein - von Thomas der Ungläubige - 23-12-2019, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste