Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkaba: Thronwagen oder Streitwagen Gottes?
#11
(15-10-2019, 23:46)Sinai schrieb: ...kommt das Wort Merkaba bei Ezechiel nicht vor.
Es wird aber außerhalb von Ezechiel gerne verwendet, daher suche ich schon längere Zeit nach einer sinnvollen Übersetzung


Du brauchst nicht zu suchen. Der Begriff steht im Wörterbuch.

Merkabah (märkabah) hebr. Wagen, Kriegswagen
W. Gesenius: Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch

In der Bibel kommt der Begriff nur einmal vor. In 1Chr 28,18 wird göttliche Thronwagen des Tempels mit Merkaba bezeichnet.

Die jüdisch-apokalyptische Literatur kennt den Ausdruck nur in Verbindung mit dem Thron oder dem Gefährt Gottes.

So ganz und gar ohne Ahnung von der jüdischen Religion und der hebräischen Sprache sollte man nicht versuchen, etwas Neues zu (er)finden.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Merkaba: Thronwagen oder Streitwagen Gottes? - von Bion - 16-10-2019, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zorn Gottes 59 98202 29-12-2009, 15:20
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste