Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfuzianismus in der heutigen Politik
#1
Ich bin kein Jünger des Konfuzius, aber ich habe einmal mehrere Lehrsätze von ihm gelesen, die ich sehr weise finde. Zeitlose Sprüche die auch auf die heutige Zeit passen:

zB

Ein Land ist schlecht regiert wenn die Getreidespeicher leer und die Gefängnisse voll sind
Ein Land ist gut regiert wenn die Getreidespeicher voll und die Gefängnisse leer sind


Heute sind die Speicher leerer als leer (der Staat ist verschuldet) und die Gefängnisse sind überfüllt


Konfuzius war nicht zu Unrecht ein Staatslehrer des Kaiserreichs China

So viel ich weiß, mußte jeder Jugendliche der die Beamtenlaufbahn anstrebte, neben für sein Alter überdurchschnittlichen Schriftkenntnissen eine Prüfung machen wo er zeigen mußte, daß er die Lehren des Konfuzius verstanden hatte

Die Staatskunst des Konfuzius war keine Religion sondern eine Kunst wie man einen riesigen Vielvölkerstaat (mit dutzenden Religionen) zusammenhalten kann. Dies geht nur mit einer charakterlich einwandfreien Beamtenschaft.

Daher wurde im Kaiserreich China höchstes Augenmerk auf die Auswahl der jungen Beamten gelegt und diese wurden dann jahrelang erzogen

Immer wenn dies so erfolgte, blühte China auf
Immer wenn die Beamtenschaft mies war, verrottete China
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Konfuzianismus in der heutigen Politik - von Sinai - 26-10-2019, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geld-Politik Egocentauri 137 39059 22-06-2021, 17:18
Letzter Beitrag: Egocentauri
  Frauen in der Politik Sinai 17 8135 09-10-2020, 22:33
Letzter Beitrag: Gutmensch
  Kirche und Politik Harpya 18 17040 14-12-2015, 13:46
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste