Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfuzianismus in der heutigen Politik
#4
(26-10-2019, 14:59)Sinai schrieb: Ein Land ist schlecht regiert wenn die Getreidespeicher leer und die Gefängnisse voll sind
Ein Land ist gut regiert wenn die Getreidespeicher voll und die Gefängnisse leer sind

Hungersnöte können, aber müssen nicht alleine durch Misswirtschaft zustande kommen. Meist ist daran auch eine Überpopulation schuld. Und dagegen kann selbst der klügste Herrscher nichts anderes tun, als entweder alle hungern zu lassen und mal zu schauen wer durchhält.. oder aber diejenigen auserwählen, die ihm am loyalsten sind..

Und dann gibt es noch ein anderes Problem.. eines dass viele sich gar nicht vorstellen können.

Herrscher mit göttlichen Eigenschften (Führer) werden nicht selten von hinterlistigen Leuten aufgestellt, um ihnen die volle Verantwortung für ihr eigens Gewissen zu übertragen. Das heißt dass Sadisten, Egomanen bösartige Narzissten und ihre ganze Verwandtschaft sich einen charismatischen Idioten und Kasper auswählen und diesen zum Kaiser krönen, der sich dann gern feiern und bewundern lässt und  in ihrem Interesse  über das Volk regiert. (Erinnert auch ein bisschen an den derzeitigen Kaiser von Amerika) Nicht nach Konfuzius aber zumindest sehr "konfus"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konfuzianismus in der heutigen Politik - von Geobacter - 26-10-2019, 20:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geld-Politik Egocentauri 137 37227 22-06-2021, 17:18
Letzter Beitrag: Egocentauri
  Frauen in der Politik Sinai 17 7804 09-10-2020, 22:33
Letzter Beitrag: Gutmensch
  Kirche und Politik Harpya 18 16717 14-12-2015, 13:46
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste