Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?!
#1
Sehr geehrte Forenfreunde,

... im Prinzip müsste es hier eine Rubrik Religionsgeschichte geben, denn mein nachstehender Beitrag
bezieht sich eigentlich nicht auf die Bibel selber.

Vor kurzem hörte ich die Aussage, dass der 30-jährige Krieg eigentlich nichts mit Religion zu tun hatte.
Das kann man natürlich so sagen wenn man ihn isoliert als eine Form des Machtkampfes betrachtet.

a) Die Tötungsmotivation erfolgte ja zunächst bei vielen wegen der betreffenden Gruppen-Zugehörigkeit.
Es ist jedoch m. E. fraglich das so einfach zu verkürzen, denn die kirchlichen Würdenträger haben nicht
darauf gepocht diesen Streit im verbalen Disput zu lösen wie es insbesondere beim Reichsgerichtsprozess
in Worms im Hinblick auf Martin Luther ja zunächst aussah.

Bei dieser Aussage kommt automatisch der Verdacht auf, dass hier eine Schuld der Konfessionen ab-
gestreift oder schlichtweg verharmlost wird.

b) Ist für mich erstaunlich, dass beim Westfälischen Frieden nicht als Konsequenz der Kriegsfolgen
bereits eine Sekularisierung zw. weltlicher und kirchlicher Macht deutlich realisiert wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! - von Kreutzberg - 12-11-2019, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 39228 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 6249 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Mysterienkultischer Hintergrund der Christus-Figur Tarkesh 4 6323 30-08-2016, 01:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste