Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?!
#2
Solche Beurteilungen sind verkuerzt. Natuerlich gab es religioese Aspekte dieses Kriegs. Es war aber auch ein Krieg zwischen Zentralgewalt (Kaiser) und Fuersten, die zu mehr Unabhaengigkeit strebten. Dass der Krieg so lange dauerte, lag unter anderem auch an den Machtinteressen auslaendischer Kriegsteilnehmer (hauptsaechlich Frankreich und Schweden).

Der Westfaelische Friede fuehrte ja zu einer Art "Saekularisierung", weil ab diesem Punkt die Fuersten uneingeschraenkt ueber die Konfession ihrer Untertanen entscheiden durften. Die Kirchen waren bei diesem Prozess raus.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass in letzter Zeit zu einer ganzen Reihe historischer Themen versucht wird, die Rolle der Religion herunterzuspielen. Das sieht man auch an heute vorherrschenden Thesen zum Untergang der Antike. Verengt man diese Prozesse nur auf Religion, wird es sicherlich falsch. Eine nicht unwesentliche Rolle hatte sie aber trotzdem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreizigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! - von Ulan - 12-11-2019, 14:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 39349 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 6263 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Mysterienkultischer Hintergrund der Christus-Figur Tarkesh 4 6335 30-08-2016, 01:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste