Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreißigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?!
#11
(12-11-2019, 16:23)Kreutzberg schrieb: Nur dann wird es rasch wieder schwierig wenn jemand behauptet, dass Napoleon die wirklich entscheidende Kraft der Sekularisierung war.


Die Säkularisierung begann schon gut 10 Jahre früher, zu Zeiten von Kaiser Joseph II.
Napoleon setzte dann diese Idee fort

Aber Napoleon zog dann bald den Schwanz ein, er erkannte daß seine Herrschaft ohne die Unterstützung des Papstes auf schwachen Füßen stand, und inszenierte in Notre Dame seine katholische Kaiserkrönung  Icon_cheesygrin

Mit der katholischen Kaiserkrone auf dem Haupt ist es eben leichter, die Kirche zu beschneiden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreizigjähriger Krieg : keinen echten religiösen Hintergrund ?! - von Sinai - 12-11-2019, 19:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 39326 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 6262 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Mysterienkultischer Hintergrund der Christus-Figur Tarkesh 4 6331 30-08-2016, 01:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste