Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volkswirtschaftiche Dogmen auf dem Prüfstand
#1
Hallo Guten Tag,

... in WDR-5 hörte ich zuletzt einen Radiobeitrag bei dem das Wachstumsprinzip der deutschen Volkswirtschaft einmal grds. in Frage gestellt wurde. Dabei ist für mich insbesondere hier unklar, ob wirtschaftliche Grund-Überzeugungen im Prinzip auch Gegenstand der Philosophie sein können.

Die Grundsatz-Problematik "Wie ist endloses Wachstum in einer endlichen Welt" überhaupt machbar, ist von der Logik her zunächst einmal sicherlich berechtigt. Allerdings haben findige Ökonomen das quantitative Wachstum nun zu Grabe getragen und durch das qualitativen Wachstum ersetzt.

Am Ende tauscht man allerdings hier eine akute Sackgasse gegen eine langfristige Sackgasse.

Nach meiner Wahrnehmung treffen sich hier 2 recht unterschiedliche Disziplinen, denn die Philosophie ist m. E. keine echte wissenschaftliche Disziplin im Gegensatz zur Volkswirtschaft.

Sicherlich kann man bei großzügiger Auslegung durchaus sagen, dass alle anschaulich relevanten Grundausrichtungen von der Philosophie auf den Prüfstand genommen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Volkswirtschaftiche Dogmen auf dem Prüfstand - von Kreutzberg - 17-12-2019, 18:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste