Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gotische Kathedralen
#1
Gotische Kathedralen

Ich eröffne diesen Thread in der Plauderecke, da tragfähige historische Zeugnisse zum Begriff der "Gotik" aus alter Zeit spärlich und kaum haltbar sind.

Ein Blick in Lexika zeigt:

Das letzte Königreich der Goten ging 711 unter.
Nachdem das Ostgotische Reich einige Jahre nach dem Tod von Theoderich (526 in Ravenna) zerfiel und die Gebiete dann durch Ostrom erobert wurden (552) existierte das Westgotische Reich bis 711 auf der Iberischen Halbinsel weiter, wo es durch die Mauren zerschlagen wurde
Das heißt, daß die Goten nach 711 keine Macht mehr waren und keinen König mehr hatten. Sie hörten auf, als "Goten" zu existieren, heirateten Nachbarn und Nachbarinnen. Sicher hat um 800 der eine oder andere Ritter gewußt, daß sein Großvater ein Gote war, aber im Jahre 900 war da wohl kaum noch eine Stammestradition vorhanden . . .
Es waren schriftlose Kulturen

Und im Jahre 950 entstand der Baustil der Romanischen Kirchen

Erst im Jahre 1140 entstand der Baustil der Gotischen Kathedralen
Das war nach dem romanischen Intermezzo mehr als 400 Jahre nach dem Untergang des letzten gotischen Reiches.

Woher kam plötzlich dieser gotische Baustil ?

Das Ganze scheint rätselhaft zu sein.

Um um 1280 benannte man diesen um 1140 aufgekommenen neuen Baustil als opus francigenum weil er aus dem Gebiet der Franken stammte, dies ist nachvollziehbar

Nicht gut nachvollziehbar ist die Theorie, daß das Wort "gotisch" von einem Architekten der Renaissance stammte (Giorgio Vasari) weil er damit angeblich "seine Geringschätzung der gotischen Kunst gegenüber dem goldenen Zeitalter der Antike" zum Ausdruck bringen wollte (Vgl. Gotik - Wikipedia; Entwicklung der Stilbezeichnung)
Zwar gibt es das italienische Schimpfwort gotico das "fremdartig" und "barbarisch" bedeutet, aber dies klingt nicht sehr plausibel und diese phonetische Ähnlichkeit dürfte wohl ein Zufall sein.
Niemals hätten deutsche Kaiser ein Schimpfwort für ihre Kathedralen geduldet
Der Stephansdom ist immerhin das Wahrzeichen der alten Kaiserstadt Wien - in der Wiener Schatzkammer liegt die Deutsche Kaiserkrone

Somit mag die vorgeschlagene Theorie, daß das deutsche Wort "gotisch" vom ital. Schimpfwort "gotico" käme, zwar sehr einfach sein, ist aber nicht wirklich plausibel

Der Petersdom in Rom wurde im Stil der Renaissance gebaut, dies läutete das Ende der deutschen Baukunst ein. Gotik war Geschichte

Wir kommen auch in die Fragestellung der von Bischof Wulfia († in Ostrom) entwickelten gotischen Schrift die allerdings 750 Jahre vor dem gotischen Baustil entstand
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gotische Kathedralen - von Sinai - 07-01-2020, 23:50
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 00:00
RE: Gotische Kathedralen - von Sinai - 08-01-2020, 00:03
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 00:05
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 08-01-2020, 15:01
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 15:23
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 08-01-2020, 17:39
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 08-01-2020, 20:56
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 09-01-2020, 01:31
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 09-01-2020, 03:07
RE: Gotische Kathedralen - von Geobacter - 12-01-2020, 09:59
RE: Gotische Kathedralen - von Ulan - 12-01-2020, 23:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste