Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich
#24
(14-04-2020, 20:52)Ekkard schrieb: Icon_lol "Gesellschaftliche Rahmenbedingungen" waren in der Antike andere als im Mittelalter oder gar heute. So denke ich, dass deren Berücksichtigung, hier mal ein Bisschen auf Gemeindeerfahrung herunter gebrochen, durchaus zum Thema gehört.

Gut, dass dies von Ihnen geklärt ist.

Dann kommen wir also zu den "Rahmenbedingungen" der jesuanischen Gesellschaft. Da gibt es nichts zu exegieren. Galiläa war das "Galiläa der Heiden", ueberwiegend unfreier, armer Versklavter, denen Jesus eine klare Perspektive bot: "Vor meinem/eurem Gott seid ihr alle gleich" .

Nein, mehr noch: "Ihr kommt noch eher in sein Himmelreich als eure reichen Besitzer"(das Kamel und das Nadelöhr) .  Das hörten die einfachen Zuhörer nur zu gern. Erlösung, darauf hatten sie  nur  gewartet. Die Bibel-Texte verniedlichen doch die Kollaborateure unter den Sadduzaeern wie der H P Kajafas, die Zoellner, Weinbergbesitzer, Grossgrundbesitzer u.a. nur. 

Diese sozialen Bedingungen für Jesu Ankündigung waren der fruchtbare Boden, den wir in allen vier Evangelien (und damit auch heute glaubwürdig) vorfinden.Das gemeine Volk wurde ausgepresst wie eine  Zitrone. 

Das Irritierende ist allerdings, dass wir auf das Reich Gottes, das noch zu Jesu Lebzeiten kommen sollte, heute noch warten. "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe.." beten die Gläubigen immer noch regelmäßig mit mehr oder weniger Inbrunst Sonntags  im Glaubensbekenntnis. Und das seit 2000 Jahren! 

Daran gibt es nichts "auszulegen". Die Botschaft ist allgemein verständlich, bleibt aber wohl unerhört. Die Atheisten mögen mir die Exkursion in Bibel-Terrain verzeihen, aber sie haben in diesem Thread sowieso nichts zu suchen: Betreten auf eigene Gefahr! 

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich - von Davut - 14-04-2020, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5171 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14501 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste