Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 mal am Tag beten ...
#1
... um ständig zu wissen wo meine Gefolgschaft sich aufhält und was sie gerade macht.


Zitat:Doch je mächtiger er wurde, desto stärker war er getrieben von seiner Macht. Je mehr Feinde er ausschaltete, desto mehr wuchs seine Paranoia. Seine Anhänger in Medina kontrollierte er auf Schritt und Tritt. Er versuchte alles zu beherrschen und zu regeln, selbst ihren Schlafrhythmus. Fünfmal am Tag versammelte er sie zum Beten, um sich ihrer Treue zu versichern. Er warnte sie vor den Qualen der Hölle. Sünder wurden ausgepeitscht, Lästerer und Apostaten getötet. Was Sünde war, bestimmte er.

Das Zitat stammt aus einem Artikel von Zeit online mit dem Titel gefährlicher Prophet.


Hab das so bisher nicht betrachtet, aber es macht durchaus Sinn, denn je mehr Macht man hat desto mehr Feinde hat man und weckt Begehrlichkeiten. Da will man doch sicher gehen, dass niemand aus der Reihe tanzt und lässt seine Armee gleich fünf mal am Tag antanzen. Wortspiel unbeabsichtigt.
So weiß man stehts wo jemand ist und was er so macht. Ein militärisches Kontrollinstrument aus Zeiten bevor es Videoüberwachung, GPS, Peilsender etc. gab.

Sind die Islamischen Gebetszeiten wirklich auf eine so banale und für ein heiliges Buch unwürdige Vorgehensweise zurückzuführen? Simple Paranoia?

Oder gibt es auch eine offizielle, bessere oder schönere Erklärung dafür?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
5 mal am Tag beten ... - von MagicMonk93 - 22-01-2020, 01:58
RE: 5 mal am Tag beten ... - von Geobacter - 22-01-2020, 21:43
RE: 5 mal am Tag beten ... - von MagicMonk93 - 23-01-2020, 00:11
RE: 5 mal am Tag beten ... - von Geobacter - 23-01-2020, 22:28
RE: 5 mal am Tag beten ... - von Ulan - 23-01-2020, 00:27
RE: 5 mal am Tag beten ... - von MagicMonk93 - 24-01-2020, 01:32
RE: 5 mal am Tag beten ... - von Ulan - 24-01-2020, 07:06
RE: 5 mal am Tag beten ... - von MagicMonk93 - 25-01-2020, 02:29
RE: 5 mal am Tag beten ... - von Ulan - 25-01-2020, 11:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beten hilft nicht petronius 4 8168 09-06-2010, 20:55
Letzter Beitrag: alwin
  beten in der schule petronius 14 19111 01-10-2009, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  beten lernen selam 24 31712 21-09-2006, 23:10
Letzter Beitrag: ExAdmin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste