Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde
#1
Liebe Mitdenkende,

ein reformatorischer Kollege hat der katholischen Kirche neulich vorgeworfen, die Wirkung der Beicht selber nicht wirklich ernstzunehmen. Der Vorwurf lautete: Es werde manchmal dieselbe Sünde zweimal gebeichtet, also glaube die Kirche, dass sie beim ersten Mal gar nicht wirklich vergeben worden sei.

Zwei Katholiken haben ihm geantwortet, der eine sagte sinngemäss: Doch, die Sünde sei vergeben; wenn also einer sie bei einer späteren Beicht ein zweites Mal ausspreche, gebe es keine erneute Vergebung dafür.
Der andere sagte, ebenfalls sinngemäss: Da Gegenstand der Beicht die Sünden seien, insofern man sie bereue, sei es durchaus möglich, dieselbe Sünde erneut zu beichten, schliesslich sei der Mensch unvollkommen und könne also eine Sünde auch halbwegs bereuen statt ganz. Da sei nun halt nur dasjenige vergeben worden, was auch bereut worden sei. Darum könne man dieselbe Sünde zweimal beichten.

Welcher von beiden hat Recht?

(Meine eigene Meinung: Es wird zwar zweimal dasselbe gesagt, aber nicht zweimal dasselbe vergeben.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde - von theologengezänk - 29-01-2020, 08:19
RE: Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde - von Davut - 27-03-2020, 21:32
RE: Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde - von Davut - 29-03-2020, 05:41
RE: Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde - von Davut - 29-03-2020, 10:31
RE: Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde - von Davut - 29-03-2020, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18539 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? petra1979 220 406279 20-11-2011, 23:25
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste