Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkungen der Religion auf den Gläubigen und die Gesellschaft
#1
Question 
Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit damit, welche Auswirkungen Religion und insbesondere der christliche Fundamentalismus (damit meine ich den die Bibel wörtlich auslegenden Glaube), auf ihre Gläubigen und die Gesellschaften, in denen diese leben, hat.

Meine These: Die Auswirkungen, die der christliche Fundamentalismus auf den Gläubigen hat, sind im gesamten Kontext der Entwicklung des Menschen betrachtet überwiegend negativ, und rechtfertigen höhere religionskritische öffentliche Bildung. Ein Beispiel: Wenn Religion in Schulen unterrichtet wird, müsste auch gewährleistet sein, dass Religionskritik in gleichen Anteilen ihren Platz in der Bildung findet.

Einige meiner Hauptargumente zusammengefasst:

- Das Christentum muss in den Menschen erst einmal ein Sündenbewusstsein schaffen, bevor es den Menschen davon erlösen kann. Die passiert oftmals in der Erziehung. Es ist fraglich wie förderlich ein ausgeprägtes Sündenbewusstsein für Kinder ist, und welche Auswirkungen dies für ihre Entwicklung hat. Außerdem bedient es sich fraglicher Methoden, wie der Erbsünde, um dieses Sündenbewusstsein zu erreichen. Es schafft einen unmöglichen Anspruch an den Menschen (Wer eine Frau nur begehrlich ansieht, hat bereits die Ehe gebrochen) um ihn dann daraus zu erlösen.

- Das Konzept von Himmel und Hölle macht immer noch Menschen Angst. Außerdem nimmt es den Menschen den freien Willen. Niemand, der an die Hölle glaubt, kann sich freiwillig gegen Gott entscheiden. Durch die Konsequenz der Hölle fordert Gott einen Glaube ein, der auf Angst vor Bestrafung gegründet ist.

- Der christliche Fundamentalismus trennt Menschen voneinander, genau wie andere Religionen das auch tun. Er trennt in die "Erlösten" und die "Unerlösten", welche es in den meisten Fällen zu bekehren gilt. Wenn es kein anderes Etikett zur Trennung gibt (gleiche Herkunft, gleiche Hautfarbe, gleiche kulturelle Prägung), dann dient Religion der Trennung und aufgrund unterschiedlicher Religionen entstehen Konflikte, welche teilweise mit Gewalt ausgetragen werden.

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage für ehemals Gläubige Menschen zum Ausstieg aus ihrer Religion erstellt. Jeder, der diese Umfrage ausfüllt, hilft mir damit sehr weiter!

Hier ist der Link zu der Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/ace08c5

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auswirkungen der Religion auf den Gläubigen und die Gesellschaft - von Benjamin_Momo - 19-04-2020, 15:35
RE: auf der seite der anständigen - von edi - 19-04-2020, 21:47
RE: auf der seite der anständigen - von Ulan - 20-04-2020, 12:14
RE: im besitz der wahrheit - von edi - 21-04-2020, 19:46
RE: im besitz der wahrheit - von Davut - 21-04-2020, 20:07
RE: im besitz der wahrheit - von Geobacter - 21-04-2020, 20:16
RE: im besitz der wahrheit - von Davut - 21-04-2020, 21:11
der moderne protestantismus - von edi - 21-04-2020, 20:04
RE: nicht nachvollziehbar! - von edi - 22-04-2020, 21:03
RE: nicht nachvollziehbar! - von Geobacter - 22-04-2020, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 14 123 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Ulan
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 573 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6899 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste