Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heidnischer Einfluß auf das Christentum
#1
Wie viele Einflüsse des Heidentums und anderer antiker Religionen auf das spätere Christentum gibt es? Ein Thema, das von der RKK gern tabuisiert wird.  Hier könnte man das dogmatisch völlig frei an etlichen Beispielen "abarbeiten".

Ich fange mal bei Hermes, dem "Vielseitigkeitsgott" unter den 12 griechischen Göttern an. Wenn wir heute im Forum von Hermeneutik sprechen, geht dies auf ihn zurück (siehe Philosophie.ch, Hermeneutik). Diese Beweisführung war aus einem anderen Thread noch erforderlich.

Auch wenn wir bei Corona die Grenzen hermetisch abregeln, ist Hermes sprachlich wieder im Spiel (www.duden.de) .

Und genau wie Jesus wird er schon mal mit einem Lamm auf den Schultern dargestellt (Museo Barracco, Rom). Der gute Hirte, wie sein nachfolgender Jesus.

Es gibt noch Dutzende anderer vorchristlicher Bezugspunkte, die später vom Christentum einfach "abgekupfert wurden". Das wird späteren Beiträgen gern vorbehalten sein.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 11:16
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 13:43
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 14:38
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 16:04
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 19:13
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 10-05-2020, 19:46
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 11-05-2020, 08:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 6708 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2226 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Islam,Judentum,Christentum Hmm 37 25788 26-01-2021, 11:48
Letzter Beitrag: Urmilsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste