Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung des Christentums und Datierungsfragen
#1
(11-05-2020, 09:08)Ulan schrieb: Wenn mir mal das 2. Jhdt. n. Chr. als formativ fuer das Christentum begreifen, dann muessen wir auch den intensiven Austausch mit dem Gnostizismus erwaehnen……...

Wenn wir unter formativ das Gleiche verstehen (formend, prägend, gestaltend), war im 2.Jahrhundert eigentlich nicht mal allzu viel los. Viel entscheidender war Paulus nach 35.n.Chr., ohne den wir hier heute in diesem Forum nicht diskutieren würden. Warum? Weil Judenchristen  sonst die weitere Geschichte des Christentums geschrieben hätten.

Paulus war an Jesus und seiner Lehre gar nicht interessiert. Er kannte ihn nicht einmal, obwohl Jesus und er  Zeitgenossen waren. Aber er "schrieb" den Glauben an Jesus und dessen Kreuzesgeschehen - statt die rakikalethische Lehre von ihm aufzugreifen und fortzuschreiben. Er und kein anderer ist der "Erfinder" des Christentums. Ihm gehört eigentlich die Kuppel in St. Peter.

Er war (für mich jedenfalls) eine dubiose Figur auf lebenslangem Konfrontationskurs zu den Erzaposteln: Jesu Bruder Jakobus und Petrus, dem ersten Jünger. Hatten sie auf dem Apostelkonzil 48 n.Chr. im kleinen Kreis den Zwist über die Glaubenspraxis der Urchristen noch so eben kitten können,  brach der Konflikt noch im Spätherbst des gleichen Jahres beim antiochenischen Zwischenfall erst richtig los. Die Wege trennten sich. Ohne die jüdischen Beschneidungs-, Speise-, Kontakt- und Reinigungsgebote zu achten (und damit auch seine eigenen), machte er die Tore weit auf für die Heidenchristen, die sonst über diese Hürde wohl nicht in Massen gesprungen wären.

Die spätere  römische Kirche hinderte das ihrerseits  nicht, alle möglichen heidnischen und jüdischen Bräuche sogar in ihr Meßopfer zu integrieren. Ein Sakrileg sondergleichen, oder? 

Noch viele andere Indizien heidnischer Anleihen könnte man aufführen.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entstehung des Christentums und Datierungsfragen - von Davut - 11-05-2020, 17:30
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 11-05-2020, 21:04
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 11-05-2020, 23:20
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 12-05-2020, 03:18
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 12-05-2020, 16:33
RE: Heidnischer Einfluß auf das Christentum - von Davut - 12-05-2020, 19:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Russland das Bollwerk des Christentums? Schmied 28 22787 15-07-2016, 20:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Legende der sanften Missionierung in der Frühzeit des Christentums Kreutzberg 92 104245 05-09-2014, 19:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? IronMan 14 21551 30-05-2014, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste