Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altorientalische Maerchen und Legenden in Bibeltexten
#1
(13-05-2020, 00:07)Ulan schrieb: . . . Moses im Schilf . . .
Es handelt sich uebrigens um eine Adaptation einer Erzaehlung ueber Sargon von Akkad.


Woher willst Du das wissen? Du vermutest halt
Wenn Du schon zu schwadronieren beginnst, solltest Du die Legende von Kyros II. nicht verheimlichen . . .

" . . . ist auch Herodots Bericht, dass Astyages, durch einen Traum gewarnt, eine Gefahr im kleinen Kyros erkannte und ihn deshalb töten lassen wollte, der Säugling jedoch stattdessen ohne Wissen des Herrschers von einem im fernen Gebirge wohnenden Hirten, dessen Frau ein totes Kind gebar, das heimlich gegen Kyros ausgetauscht worden sein soll, großgezogen und so errettet wurde, eine unhistorische Legende"
Kyros II. - Wikipedia

Derartige Gerüchte kursierten in der Frühantike in verschiedenen Kulturen
und es ist wenig stichhaltig, irgendeine dieser Geschichten willkürlich herauszusuchen und als Sensation und "Vorbild" für die Bibel darstellen zu wollen

Rein spekulative Annahmen ohne Beweiskraft interessieren mich nicht

Nur deshalb, weil Sargon, Kyros und andere - unerwünschte Kinder waren, die verstoßen und ausgesetzt wurden, schließen zu wollen, daß auch Moses solch ein unerwünschtes Kind war, halte ich für an den Haaren herbeigezogen . . .

Moses war kein unerwünschtes Kind - im Gegenteil. Die Bibel berichtet eine ganz andere Geschichte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Altorientalische Maerchen und Legenden in Bibeltexten - von Sinai - 13-05-2020, 00:49
RE: Religionswahrnehmung - von Sinai - 13-05-2020, 00:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste