Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
#1
Der erste der vier apokalyptischen Reiter erscheint völlig rätselhaft.
Der ominöse Reiter hat Pfeil und Bogen, was so überhaupt nicht zu Iēsous Nazōraios paßt wie das Pferd, da dieser doch auf einem Esel in Jerusalem eingeritten ist (Lukas 19:28–40)
Der in der Apokalypse erwähnte kriegerische Reiter mag zwar auch Jesus heißen - aber was sagt das schon? Jesus (griech. Schreibweise Iēsous) war doch ein häufiger biblischer Name: man denke etwa an den Schreiber des alttestamentarischen Buches Jesus Sirach oder an Barabbas der angeblich den Vornamen Jesus hatte (vgl Jesus (Name) - Wikipedia) oder an Jesus ben Ananias - der im Jahr 62 n. Chr. während des Laubhüttenfestes in Jerusalem auftrat und dort immer wieder das Ende prophezeite (vgl Jesus ben Ananias - Wikipedia)
Letztgenannter Jesus ben Ananias würde schon besser auf den in der Apokalypse genannten "Jesus" passen
Jesus ben Ananias starb während der Unruhen im Jahr 68 durch ein römisches Katapultgeschoß - kann gut sein, daß gerade dieser Jesus (und nicht der christliche Jesus) in der Apokalypse verewigt wurde und kriegerisch beschrieben wurde.

"Jesus ben Ananias ist möglicherweise identisch mit Abba Joseph ben Chanin, der im Talmud erwähnt wird und danach ebenfalls kurz vor der Zerstörung des Tempels als prophetischer Kritiker der Priester auftrat.[2]" (Jesus ben Ananias - Wikipedia)
[2] Heinrich Graetz: Geschichte der Juden, Von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Sinai - 16-05-2020, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26620 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60127 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste