Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ?
#15
(09-07-2020, 18:16)Ekkard schrieb: Die Dimension des Glaubens ist etwas völlig anderes als die Dimension "Sachebene". Ich halte den "Hasen" hier für "begraben". Es sind die Gläubigen selbst, die sich auf das Glatteis einer Welterkenntnis aus einem "heiligen Buch" begeben, indem sie Behauptungen über die Sache "Welt" aufstellen, die angeblich dort geschrieben stehen. Allerdings stehen jene, die die Fahne der Wissenschaft hoch halten, dem in fast nichts nach! Es ist auch nicht gerade offensichtlich, wenn man den "heiligen Texten" lesend folgt.
Die beiden Ebenen (Sachebene und Glaubensebene) haben nichts miteinander zu tun. Aus rein sachlichen Kenntnissen und Überlegungen (ohne soziales Umfeld) folgen keine Verhaltensnormen. Und umgekehrt folgen aus Glaubensaussagen keine Weltbeschreibungen!

"Mir will das alles nicht recht glauben sollen."

Weil wie schon  von @Ulan angesprochen, die Bibelschreiber die Texte (Überlieferungen) immer wieder den jeweiligen Eitelkeiten der sich damit identifizieren Wollenden  ihrer jeweiligen Zeit angepasst haben.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist es auch eine erst völlig neuzeitliche Idee, dass Glaubens- und Sachebene nichts miteinander zu tun haben. Davon wusste man bis zur zweiten Hälfte des 20. Jh. noch fast überhaupt nichts. Sogar promovierte Akademiker unserer Zeit verstehen den Unterschied immer noch nicht ganz. Man schaue sich dazu einfach mal nur die ganzen hochspirituellen Deutungsversuche jener nicht ganz unbekannten Quantenphysiker an, die da einen Zusammenhang zwischen ihren Messergebnissen und und ihren kulturinduzierten Glaubensvorstellungen zu erkennen meinen. Selbst der ehrwürdige Max Planck hat sich nie viel Mühe gegeben, Sachebene und Glaubensvorstellungen strickt auseinander zuhalten. An den weltbesten Universitäten unterrichten heute noch Fachkoryphäen in Mathematik, Biologie, Philosophie und sogar in Chemie und Physik, welche von einer solchen Trennung  zwischen Glaubens- und Sachebene gar nichts halten. Über ausverkaufte Vorträge und öfters auch in Fernseh-Talkshows, predigen sie Intelligentdesign und schimpfen auf diese "militanten" Atheisten, die ihnen immer öfter ihre über jeden Zweifel erhaben göttliche Autorität streitig zu machen versuchen ...

Und nein.. die, die die Fahne der Wissenschaften hochhalten tun das nicht, weil sie die Welt damit besser zu machen hoffen, sondern weil inzwischen auch schon alle "einsamen Inseln" dicht besiedelt sind, oder als Naturschutzgebiete ausgewiesen wurden... Und von denen und solchen, die jetzt schon fleißig Reisig für die "Scheiterhaufen" sammeln, welche möglichst bald schon wieder brennen sollten, gibt es inzwischen schon so viele, dass man wirklich Angst haben muss.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ? - von Geobacter - 09-07-2020, 20:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde Moses ohne Vorhaut geboren ? Sinai 72 86253 21-07-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste