Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#15
(21-07-2020, 18:49)Ekkard schrieb: Nur, wenn man "Realität" mit "Funktionalität" gleichsetzt, dann allerdings stimmen die Modelle mit jener Realität im Rahmen der Messunsicherheiten überein. Aber das kann dermaßen abstrakt werden, dass wir die Welt nicht mehr verstehen. "Realität" ist und bleibt ein Begriff aus "Mittelerde".

Inhalte von Vorstellungen, Gefühlen, Wünschen, Wahrnehmungen und ähnlichem gelten zunächst einmal als nicht der Wirklichkeit zugehörig. Aber Mittelerde ist eine Konstruktion unserer Vorstellungen, unserer Gefühle und unserer Wahrnehmungen und von daher nicht die funktionale Wirklichkeit  selbst, sondern nur eine scheinbar reale Erlebnissimulation unserer Gehirne. Das meine ich, wenn ich sage, dass Schön, Gut und Böse keine Eigenschaften der Welt sind, sondern Erlebniswelten unter noch vielen anderen (Kategorien) unserer jeweils eigenen, die Ästehtik bevorzugenden Empfindungen. (Wir sehen die Welt gewohnheitsmäßig gerne Spiegelverkehrt und schon von daher nicht immer ganz der Wirklichkeit entsprechend)

Von daher ist nicht alles was theoretisch vorstellbar ist auch real, sondern selbst im allerbesten Fall  nur wahrscheinlich.

Die Welt nicht mehr zu verstehen, fangen wir an, wenn wir Realität und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten. Die Wirklichkeit ist diese funktionierende Realität und die ist leider all zu oft überhaupt nicht ästhetisch. Die spiegelverkehrte Wirklichkeit die wir aber meinen, ist diese andere ästhetische Realität unserer eigenen Vorstellungen, Gefühle und Wahrnehmungen.

Ich hoffe nur, dass sich all diese theoretischen Physiker darüber auch im klaren sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 21-07-2020, 20:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47850 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33124 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31888 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste