Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
Ich glaube, hier ist von Lk 10,21 die Rede.
Siehe Beitrag # 322
(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Konform, Du schreibst:
"Feigheit zeigte sich bereits bei den frühen “Kirchenvätern”. Worin bestand ihr feiges Verhalten? Sie kürzten die ursprüngliche Botschaft so weit, bis sie für die Mächtigen dieser Welt akzeptabel war..."

(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Doch stimmt das ?
Ging es wirklich nur darum, die Mächtigen (Adel, Könige) zufrieden zu stellen ?

Nicht das Original wurde verändert, vielmehr wurden aus der Schrift nur unverfängliche Schriftstellen zitiert und ausgelegt. Diese Methode funktioniert auch heute noch ausgezeichtet (obwohl bei religiösen Feiern die meisten Menschen beim Verlesen von Bibelzitaten eh den Verstand abschalten).

(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Ich denke, daß auch der europäische Bauer, Handwerker, Fischer nicht wollte, daß die Stämme Israels an die Macht kommen.

Ist doch längst passiert, die Stämme haben den Höhepunkt ihrer Macht längst überschritten...

Die Tatsache, dass das offizielle Christen den in der Schrift vorhergesagte Werdegang der “verlorenen Stämme Israels” weitgehend ignoriert, ist höchstens mit ein Grund für die dem Menschen vorgeworfene Feigheit. Nein, die Geschichte, nicht zuletzt auch die deutsche, kennt unzählige Feiglinge. Das Gefährliche daran ist, dass die Folgen der Feigheit oft andere zu spüren bekommen.

Claqueure wären weniger mit schuld an dem gefährlichen Trend, wenn sie auf Vorträge, die vor Lügen strotzen, zumindest nur mit verhaltenem Beifall reagieren, statt mit zehn Minuten anhaltenden Ovationen dem ihre Pfründe sichernden Politiker huldigen würden.

Nehmen wir das Verhältnis deutscher Medien zum Ukraine-Konflikt. Obwohl jeder weiß, dass die Russen gebrannte Kinder sind - 1812 und 1941 - kritisieren nur wenige die beabsichtigten Waffenlieferungen und das eben beginnende Nato-Manöver. Kein Wunder, dass das Oberhaupt der Katholiken es für möglich hält, dass der III. Weltkrieg bereits begonnen hat.

Für die Blindheit der Politiker maßgeblich mit verantwortlich sind alle jene Geistesschaffenden, die mit ihren weitgehend haltlosen Thesen der Schrift die Glaubwürdigkeit nehmen. Wäre es anders, insbesondere Berlin müsste die stärker werdende Allianz Russlands u.a. mit China nachdenklich machen. Über die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit - früher Shanghai Group - steht nämlich auch geschrieben - natürlich nicht wörtlich.

(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: Die Bibel wurde nicht bloß dem Geschmack des Adels angepaßt, sondern auch dem Geschmack des einfachen Volkes.

Richtig. Der Schrift zufolge springen nicht allein die Herren über die Klinge, sondern auch deren willigen Knechte..

(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: In der Geheimen Offenbarung ist ja die Rede davon, daß vom Messias die halbe Menschheit ausgerottet werden wird, da ist nicht bloß der Adel gemeint . . .

Es sind wohl eher 70 %...
(15-09-2014, 17:16)konform schrieb:
(14-09-2014, 22:58)Sinai schrieb: In der Geheimen Offenbarung ist ja die Rede davon, daß vom Messias die halbe Menschheit ausgerottet werden wird, da ist nicht bloß der Adel gemeint . . .

Es sind wohl eher 70 %...

Wozu sich dann über die Politik aufregen, wenn die Greueltaten, die Gott (bzw. andere himmlische Mächte in seinem Auftrag) bald begehen wird, die Möglichkeiten sogar des blutrünstigsten Politikers in den Schatten stellen werden?
Oder anders ausgedrückt: Warum machst du den Politikern Vorwürfe, wenn dein Souverän noch viel schlimmer ist, obwohl er - wenn er denn wollte - jede friedliche Möglichkeit hätte?
(15-09-2014, 17:41)Lelinda schrieb: - - -
Wozu sich dann über die Politik aufregen, wenn die Greueltaten, die Gott (bzw. andere himmlische Mächte in seinem Auftrag) bald begehen wird, die Möglichkeiten sogar des blutrünstigsten Politikers in den Schatten stellen werden?
Oder anders ausgedrückt: Warum machst du den Politikern Vorwürfe, wenn dein Souverän noch viel schlimmer ist, obwohl er - wenn er denn wollte - jede friedliche Möglichkeit hätte?

Waren es Außerirdische, denen während den beiden Weltkriegen ca. siebzig Millionen Menschen zum Opfer fielen?

Wer hat die Völker Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens derart aufgebracht, dass aggressive Gruppen nun eine riesiges islamisches Kalifat anstreben, das dem Westen gewaltig einheizen wird?  Zu erwarten ist nun das, was derzeit besonders Berlin höchst halbherzig anstrebt: Der Einsatz einer europäischen Interventions-Armee in den von den genannten Gruppen beherrschten Regionen, an der sich auch Deutschen beteiligen müssem - und sterben werden.

Wer oder was hat die Welt zu einer derart exzessiven Globalisierung der Wirtschaft getrieben, die asiatische Völker zum gewaltsamen Zugriff auf europäische Länder zwingen wird, um anders nicht beitreibbare Ansprüche geltend zu machen? Kurzsichtigkeit, Gier und Dummheit sind nur drei der Eigenschaften, durch die sich der Mensch in die Kriege treiben lässt...Gerade im Ukraine-Konflikt könnten die Bürger Europas von ihren Regierungen mehr Vernunft verlangen - und zwar etwas vernehmlicher als bisher. Nur wenige trauen sich, öffentlich Verständnis für Russlands Haltung zu zeigen. Dass der Konflikt unmittelbar in einen größeren Krieg mündet, glaube ich zwar nicht. Aber er schafft mit die Bedingungen für die folgenden Kriege.
(15-09-2014, 14:35)Sinai schrieb: Ich glaube, hier ist von Lk 10,21 die Rede.
Siehe Beitrag # 322

...aaa....ok

Lelinda schrieb in Beitrag # 329:

"Das kann nur bedeuten, dass Jesus oder Gott (oder anscheinend, nach Jesu Meinung, beide) die gebildeteren Leute (oder waren nur die "bösen" Pharisäer gemeint?) von der Erkenntnis und damit der Erlösung ausschließen wollten."

für so doof müßt ihr Jesus aber wirklich nicht halten....
damit sind natürlich nicht "gebildete Leute " gemeint, was für ein Quatsch
wer das NT aufmerksam liest,weiß das des nicht gemeint sein kann,
Paulus(Saulus) war Pharisäer,-also auch gebildet .
Jesus hatte auch nicht perse etwas gegen Pharisäer
sondern,er sagt hier etwas über die,die sich für so klug und gebidet halten
das sie meinen, ihre Klugheit und Bildung stehe über die Weisheit Gottes.
Konform schrieb unlängst:
"Es sind wohl eher 70 %..."

Übertreiben brauchst Du es auch nicht.
Es ist die Rede, daß vom Messias die halbe Menschheit ausgerottet werden wird, ist schon schlimm genug, so etwas zu verkünden

Messias (hebräisch ‏משיח‎ Maschiach oder Moschiach), siehe: Messias – Wikipedia
Was soll den der Unfug ,Sinai
ist es ein Verbrechen Menschen zu warnen,wohin ihre Taten sie bringen?

Wenn ich sehen würde das jemand direkt auf einen Abgrund zuläuft,wäre ich dann ein Unhold wenn ich schreie HALT kehr um ?

Natürlich kann ,man den Phropheten dafür steinigen oder kreuzigen, - .weil er die Sorglosigkeit und Ruhe des Menschen stört.... Icon_frown
Konform schrieb unlängst:
"Über die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit - früher Shanghai Group - steht nämlich auch geschrieben - natürlich nicht wörtlich."

Das glaub ich Dir schon. Da haben die wahren Dirigenten der betreffenden Staaten eben eine Organisation gegründet, wie sie geschrieben steht. Um den Schlachtplan zu erfüllen 
Bridge schrieb:
"ist es ein Verbrechen Menschen zu warnen,wohin ihre Taten sie bringen?"

Zwischen warnen und erpressen ist oft nur ein schmaler Grat . . .

So wie zwischen "bitten" und "fordern"

In Sizilien ist es ja so, daß der Mafia-Boß den Geschäftsmann "bittet", eine Million als "Schutzgeld" zu spenden, und dann "warnt" er ihn in "freundschaftlicher Absicht", daß es gefährlich werden könnte, die "Bitte" nicht zu erfüllen . . .
Aber natürlich besteht zwischen warnen und erpressen ein himmelweiter Unterschied

und wer Jesus der Erpressung bezichtigt,-nun der mag das tun...
dem bescheinige ich aber das er das NT mit geschlossenen Augen liest.
Lieber Erich

das sind ganz schön viele Fragen auf einmal....
ich will mir Mühe geben sie abzuarbeiten.....

Ich bin seit 20 Jahren Christ und ich bilde mir nicht ein, auf alles eine Antwort zu haben,zumindest keine, die immer 100% wahr sein muß, in einzelnen Fragen. Aber ich lese meine Bibel regelmäßig und bin immer wieder erstaunt wie lebendig sie ist und was sie mir zu sagen hat.
Ich versuche das was Gott mir darin sagt, was ich erkannt habe,in meinem Leben umzusetzen und staune darüber wie Gott mich führt,welchen Gewinn ,welche Freude ,welche Erfahrung und Reichtum und konkrete Hilfe das in mein Leben bringt.

Das erste ,das mir auffällt...
Du bist   "religiös" geprägt.
Was bedeutet das?
Das bedeutet;du hast gelernt,Christ ist man ,wenn man bestimmten Geboten folgt.
Und hier ist schon der fundamentale Fehler!

Nein-Christ ist man nicht ,wenn man Geboten folgt
Christ ist man,wenn man eine Beziehung zu Jesus hat !

Wie kommt diese Beziehung zustande?
Das kann auf verschiedene Wege geschehen.
Ich habe von verschiedenen Zeugnissen ,Wegen -gehört,die sind so zahlreich wie Menschen verschieden sind.
Gott holt die Menschen ab,wo sie stehen.
Ich nenn mal nur ein paar.
- Es gibt Menschen,ganz oft Muslime,denen begegnet Jesus im Traum einer Vision,ohne das sie IHN gesucht haben,sondern einfach -weil sie in Not waren und Gott "etwas in ihrem Herzen,aufrichtiges Fragen nach Gott" gesehen hat.........
- Dann gibt es Menschen die sich ernstlich mit der Bibel anfangen zu beschäftigen,um sie zu wiederlegen,
aber Gott sieht ihre Ernsthaftigkeit und die Sehnsucht nach Erkenntniss.... und überführt sie,schenkt ihnen Erkenntniss
und sie sehen plötzlich die Wahrheit dort wo sie sie nie vermutet haben...
- oder es gibt Menschen die einfach nach Antworten suchen,Hoffnung suchen.
- Dann gibt es Menschen die sich einfach auf das Experiment Jesus einlassen
d.h. ich nehme jetzt alles ernst was im NT steht ,das Jesus der Sohn Gottes ist und mir hilft,ich nehme ihn beim Wort....glaube ihm und sehe was dabei herauskommt.
Wer Gott aufrichtig sucht,darf ihn herausfordern und  Jesus wird sich ihm offenbaren !!!
Dann zeigen viele,viel Zeugnisse von verschiedensten Menschen.

Ich folge keiner Religion,ich folge Jesus.
Ich habe keine Gewissheit auf Ewigkeit im Himmel ,weil ich ein guter Mensch ,sondern weil Chirstus mich erlöst hat.
Jetzt aber folge ich Ihm weil ich ihn liebe,dafür das er mich zuerst geliebt hat.

Aber ich frage `mal, was Allmacht und Allwissenheit dazu veranlasst haben könnte, sein Ebenbild im Garten Eden in vollem Bewusstsein der Handlungen, die Adam und Eva und jeder einzelne von deren Nachkommen begehen würden, zu schaffen, und dann später Mensch zu werden, um die Menschheit, die an ihn glaubt und seinen Geboten folgt, zu erlösen - ebenfalls in vollem Bewusstsein,  dass Erich [img]mailbox:///C:/Users/Regina/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/iikqnirm.default/Mail/pop.gmx.net/Drafts?number=3100994&part=1.2[/img] und noch `n paar andere nicht an ihn glauben können und in vollem Bewusstsein dessen, dass kein einziges seiner Geschöpfe die Liebesgebote der Bergpredigt in toto befolgen kann.

Das ist nicht gerade eine Logik, die ich nachvollziehen kann und ein konsequentes Handeln der Allmacht kann ich darin auch nicht erkennen.

Liebe hat ihn veranlasst freie Menschen zu schaffen,die ihm vertrauen oder ablehnen können.
Durch  Satans Einflüsterung haben Adam und Eva dem Zweifel raumgegeben und Gottes Gebot mißachtet, (sie hätten ja dann noch die Möglichkeit gehabt,Gott mit Satans Behauptungen zu komfrontieren.Gott hat nämlich gar kein Problem mit Zweifeln.)
Durch ihr handeln aber haben sie sich auf die Seite Satans geschlagen und eine Trennung zu Gott bewirkt.

Nun war es Gottes Wunsch den verlorenen Menschen in die Gemeinschaft zurück zuholen,bzw.ihm die Möglichkeit dazu zu eröffnen.
Und das Gebot Jesu lautet:glaubt an mich,ich habe euch erlöst.

Du hast vollkommen recht Erich, kein Mensch kann die Liebesgebote Jesu halten !
Nur in Verbindung mit ihm, kann man das tun was es sagt!
Darum sind die Gebote in erster Linie für Christen, Ungläubige soll es zunächst überführen,damit man erkennt;das kann ich doch gar nicht alles halten.
Und dann frage ich mich, weshalb Allmacht nicht verhindert, dass erkannt wird, wie sich Bibel und erkannte Realität teilweise widersprechen.

Was verstehst du unter "erkannter Realität" die sich wiederspricht ?

Wenn er schon Berichte des AT zuließ, die sich so niemals zugetragen haben, warum lässt er die Menschheit diese Berichte nicht einfach vergessen und formuliert sie neu.

Woher weißt du denn mit Gewissheit,das sich AT Berichte "so niemals zugetragen haben"?-liegt es nicht vielleicht an der Auswahl deiner Lektüre?

Allmacht ist schließlich nichts unmöglich und Allmacht will ja, so lehrt es Deine Religion, dass alle Menschen an ihn glauben, obwohl ich mich frage, wo denn da noch der freie Wille bleibt, wenn der Schöpfer alles schuf, was ist, auch jegliche Charaktereigenschaft, und dazu noch im voraus weiß, wie jedes einzelne seiner Geschöpfe handeln wird, ob und was jeder gestorbene, lebende Mensch und noch geboren werdende Mensch glaubt. Das sieht mir eher nach vorgegebenem Schicksal aus. Auch macht natürlich eine Prüfung des Menschen durch eine allwissende Macht absolut keinen Sinn.

Gott will das alle errettet werden aber er zwingt niemanden. 

Gott läßt uns unseren freien  Willen und er läßt uns erleben wohin ein Leben ohne Gott  führt,in Leid ,Schmerz und Tod.
Das ist so, weil Gott die Quelle des Lebens ist.
 Und Leben bedeutet :Friede,Freude ,Liebe,,etc.
Gott will einfach wissen ,wer will mit mit Leben und wer nicht?-Dafür gab er dem menschen Freiheit des Willens.
Wenn Erich es nicht will....ok.
Er tut alles um dich zu überzeugen,glaub an mich lass dich ein auf mich,wenn du aber partue nicht willst,..ok ,muß ich akzeptieren;sagt Gott.

Und warum wurde Allmacht Mensch, opferte sich selbst der Sünden halber, wo er doch einfach sagen, eigentlich sogar nur denken müsste: "Ego vos absolvo"!?

Ich bin nicht gut in Latein,habmich da nur durchgewurschtelt
ich nehme an ,es heißt ;ich vergebe dir ?

Gott ist Liebe definitiv,aber er ist auch Gerechtigkeit.
Kein Unrecht,Sünde wird einfach unter dem Teppich gekehrt.
D.h.  Unrecht/ Sünde muß bestraft und wenn möglich wiedergutgemachen werden.Das ist das Prinzip von Gerechtigkeit.
Das bedeutet das jeder von uns gerichtet werden muß,für jede Lüge,unterlassene Hilfe, Egoismus..etc.
Das ist Gerechtigkeit.
Da aber  jeder eine Fülle von Schuld mit sich herumträgt und weiter "sammelt",sind wir alle Schuldig
Röm.
Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 [b].

D.h. wir werden ALLE von Gott zur Rechenschaft gezogen.......

es sei denn....

das wäre einer der sagt; Ich will die Schuld auf mich nehmen ,für Sünde die gerechte Strafe empfangen....
Stellvertretend,- damit bridge,erich..etc. frei kommt.

Die Gerechtigkeit Gottes spricht also; Sünde muß bestraft werden
Die Liebe Gottes aber hat einen Weg bereitet ,Sünder freizusprechen ohne Gerechtigkeit zu umgehen.

Darum ist Jesus am Kreuz gestorben , um für bebangene Sünden zu büßen,wiedergutmachen und Sünder zu erretten.

Man kann Gottes Liebe nicht gegen Gerechtigkeit ausspielen.
Weil
Gott Liebe - und -  Gerechtigkeit ist und sich selbst nicht verleugnen kann,- darum hat er selbst der Gerechtigkeit genüge getan am Kreuz indem er in Jesus "Fleisch" angenommen hat.Darüber schreibt auch Johannes.

[/b]Nee, das alles ergibt für mich keinen Sinn.

Immernoch nicht?

Hinzu kommt, dass im NT Stories erzählt werden, die niemand erfahren kann. Und ich finde keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Berichten des NT, der Mithras-Mythen (die sich im Übrigen um die Zeitenwende im römischen Imperium gerade stark verbreiteten und überraschende Ähnlichkeiten mit christlichen Beschreibungen Jesu aufweisen), der Ilias, dem Nibelungenlied oder ...

Das es Parallelen gibt zu anderen Religionen und Geschichten ist für mich wenig verwunderlich, da ich davon ausgehe das Adam und Eva das was sie von Gott wußten, an ihre Nachkommen weitergegeben haben.Dieses aber im laufe der Menscheitsgeschichte verzerrt wurde.
Im Gegenteil sogar
könnten nicht gerade die Parallelen und Ähnlichkeiten ein Hinweis für einen gemeinsamen Ursprung sein?!

Und dann ist noch zu fragen, warum Allmacht nicht verhindert, dass soviele göttliche Botschaften existieren, die sich z.T. extremst widersprechen und gegensätzliche göttliche Erwartungen an das Verhalten der Menschen darstellen, wobei natürlich auch zu fragen ist, warum sich eine Religion in ihrer Kernbotschaft in einem Maß widerspricht, wie das die Bibel tut.

Warum hat Gott das verhindert haben sollen ? -Der Mensch hat doch einen freien Willen?  -Kann sich Götter machen soviel er will.
Wenn deine Kinder an das Spaghettimonster glauben,wie willst du das verhindern ohne ihren freien Willen anzutasten bzw. ihre Meinungsfreiheit anzutasten?

Nur weil was irgendwo geschrieben steht, muss man es schließlich nicht glauben, auch wenn andere darin die einzig wahre Wahrheit erblicken.

Eben .Müssen tut man gar nicht !
Auch Erich muß gar nichts.
Es kommt darauf an wo du hin willst,was dein Ziel ist.
Bridge schrieb:
"Aber natürlich besteht zwischen warnen und erpressen ein himmelweiter Unterschied"

" . . . wer Jesus der Erpressung bezichtigt,-nun der mag das tun . . . "

Ich glaube, niemand bezichtigt Jesus der Erpressung !
Aber viele Menschen zweiflen daran, daß Jesus mit dieser 'Geheimen Offenbarung' das geringste zu tun hat
Sinai
wer schon Verständniss-Probleme mit dem Jesus der Evangelien hat
der hat erst Recht Probleme mit Jesus in der Offenbarung

...ist so.

hier mal eine kleine Verständniss-Hilfe
vielleicht finde ich noch was besseres.

http://www.gemeinde-walderseestrasse.de/...ew/gid,85/
Bridge schrieb:
"- Dann gibt es Menschen die sich einfach auf das Experiment Jesus einlassen"

Das ist halt ein lebensgefährliches "Experiment"

Kommt mir so vor, wie wenn mir ein unbekannter Mensch einen Satz Hochgeschwindigkeitsreifen unbekannter Provenienz anbietet und sagt, die halten 200 km/h

Kann ich glauben oder nicht

Na glaubst Du, wer da so blöd ist, sich auf so ein "Experiment" einzulassen . . . ?

Experimente kann man machen, wo nichts am Spiel steht.
zB ein Experiment mit einem fraglichen Gewürz für die Pizza. Wenn's nicht schmeckt, wirfst Du halt die Pizza weg . . .

Aber wenn das Gewürz lebensgefährlich ist (dubioser indischer Hausierer) und der Hund zog den Schweif ein, als er daran schnupperte, dann wird sich ein vernünftiger Mensch nicht auf so ein lebensgefährliches "Experiment" einlassen und das Gewürz in den Mist werfen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste