Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Zeitgeist, Massenpsychologie etx
(23-07-2023, 21:55)Ekkard schrieb:
(23-07-2023, 00:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: was meint man nun, was ich an der Bewusstensebene anderer nicht verstehen würde?
Davon war doch gar nicht die Rede? Ich hatte dir geschrieben, dass du deinen Einfluss auf die "unsichtbare Welt" und anderes deiner Aufzählungen überschätzt. Anderenfalls wüssten wir das (nicht du). Der Grund: Uns anderen wären deine Ideen und Gedankengänge durch eben jene "unsichtbare Welt" (und was du sonst noch aufgezählt hast) bekannt. Das aber ist nicht der Fall.

Oh. Danke für mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit.

Die Stichworte, die ich genannt habe waren ja nur Oberbegriffe für die die Bereiche,
in denen ich interdisziplinärer Weise meine Sichtweise verortet sehe.

Die Stichworte waren eigentlich nicht dafür gedacht, einen Detaileinblick zu vermitteln was ich da sehe. 
Dazu war der verlinkte Beitrag gedacht.
Schon der Umstand, dass ich das in die Plauderecke gestellt habe,
könnte zeigen, wie ich zum Thema Selbstbelöbigung stehe.

Auch evtl daraus ableitbare Intention zu 
Selbstmitleid und Vorwürfen 
liegen bei mir recht weit außerhalb der Relevanz,
wenn das mit den Bordregeln vereinbar ist.

Auch wollte ich mir weder telepathische Fähigkeiten andichten, 
dass jemand von 5-10 Stichworten ableiten könnte, 
was ich in den Themenpunkten sehe,
noch wollte ich damit behaupten, dass ich alles weiß.

Andersrum scheinst du ja davon auszugehen, das wissen zu können/müssen. (?!)

So wie ich das sehe, 
ist diese unsichtbare Welt real.
Denn ich sehe, wie angedeutet,
da - besonders im Bezug auf das okkulte - eine Menge Korrellation (nicht Kausalität)
in die anderen Themenkomplexe.
im Bezug auf die anderen Bereiche geht es mehr um Kausalitäten.

Insofern besteht da sicher die Möglichkeit mehr objektive als subjektive Realität zu sehen. 
Besonders wenn man sich drüber unterhalten möchte.
Wüsste jeder alles,
bestünde da ja kein Bedarf.

Wenn man grad nicht beschäftigt ist,
sich zu ärgern,
weil man selbst wenig nutzen daraus zieht,
die Vorstellung als Selbstbelöbigung abzuwerten,
hätte ich mir eben auch schon von Beginn an ein wenig Sachbezug in den Antworten gewünscht.

Darauf darf man gerne zurückkommen.

Denn ich meine, man dürfte irgendwann im Verlauf
der meiner Vorstellung anschließenden, 
weniger sachbezogenen Debatte
gemerkt haben, 
dass man sich an mir nur seine Zähnchen weiter faulig beißt.

Darauf hatte ich ja auch schon an anderer Stelle hingewiesen.

Auch das war wieder nicht als Selbstbelobigung gedacht,
sondern damit der Leser 
mit seiner (fehlenden) (Ver-) Urteilskraft
auf die Idee kommen könnte,
sich und anderen den vorangegangenen Part in der Debatte
zu sparen.

Das war halt an der Stelle wieder mal Pech.
Warnhinweis:

Troll hat in den Gasligthingmodus geschaltet. Es geht ihm wider seiner Behauptung nur
um Aufmerksamkeit.

Zitat:Zitat SalvisIuribusInshallah: Nur kümmert mich das eben genau so wenig, wie es dich eigentlich kümmern bräuchte.
Aber deine Riesenomelette "Gedankenscheißdreck" SOLLTE dann doch jeder lesen SOLLEN. Du stiehlst anderen nur Zeit und Energie.
Warum schreibst du deine Begeisterung nicht einfach zu Hause in ein Poesiealbum, oder machst einen sogenannten Blog im Internet auf,  wenn es doch keinen kümmern SOLLE, was du da verzapfst? Das hier ist ein Diskussionsforum.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch evtl daraus ableitbare Intention zu 
Einerseits bist du sehr großzügig, was deine Textlänge angeht. Aber beim Inhalt komme ich "ins Schleudern". Was ist z. B. "eine ableitbare Intention zu Selbstmitleid und Vorwürfen" und wieso liegt diese Intention außerhalb der (welcher?) Relevanz. Und zum Schluss: Was hat das mit unseren Boardregeln zu tun?
Könntest du bitte mehr Wert darauf legen, verstanden zu werden?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch wollte ich mir weder telepathische Fähigkeiten andichten, dass jemand von 5-10 Stichworten ableiten könnte,
was ich in den Themenpunkten sehe, noch wollte ich damit behaupten, dass ich alles weiß.
Falsche Interpretation! Du hast einen Einfluss auf die "unsichtbare Welt" behauptet. Und der würde, seine Existenz voraus gesetzt, auf ein Durchsickern deiner Ideen auf alle Anderen führen. Wie gesagt: Das ist nicht der Fall. Die einzige Chance, dass deine Ideen/Vorstellungen weiter getragen werden, besteht darin, dich klar und unmissverständlich auszudrücken. (Und das vermisse ich!)

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Andersrum scheinst du ja davon auszugehen, das wissen zu können/müssen. (?!)
Bei deinem Einfluss wäre dies kein Muss, sondern eine Folge. Aber diese Folge verspüren weder ich noch andere.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: So wie ich das sehe, ist diese unsichtbare Welt real.
Wie prüfst du das nach?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Denn ich sehe, wie angedeutet,
da - besonders im Bezug auf das okkulte - eine Menge Korrelation (nicht Kausalität)
Unverständlich, weil unvollständig erklärt. Okkultes ist, wie der Name schon sagt: "okkult", d. h. verschleiert, verborgen, geheimnisvoll. Wie soll da etwas korrelieren, v. a. mit was konkret. Vernebeltes korreliert ja gerade nicht!

Wo/bei oder mit was meinst du Kausalitäten gefunden zu haben?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Insofern besteht da sicher die Möglichkeit mehr objektive als subjektive Realität zu sehen.
Was - bitte - ist eine "subjektive Realität"?
Sag doch einfach: subjektive Wahrnehmung.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Denn ich meine, man dürfte irgendwann im Verlauf der meiner Vorstellung anschließenden, weniger sachbezogenen Debatte gemerkt haben, dass man sich an mir nur seine Zähnchen weiter faulig beißt.
Was soll diese Symbolik? Du überschätzt pausenlos deinen Einfluss nicht nur auf die unsichtbare Welt, sondern auch auf deine Gesprächspartner.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch das war wieder nicht als Selbstbelobigung gedacht, sondern damit der Leser mit seiner (fehlenden) (Ver-) Urteilskraft
auf die Idee kommen könnte, sich und anderen den vorangegangenen Part in der Debatte zu sparen.
Verständlich ist das zwar nicht. Aber deine kühnen Behauptungen hinsichtlich der Gottesleitung oder der "unsichtbaren Welt" weisen eindeutig auf eine Übersteigerung deines persönlichen Machtgefühls hin. Und das kommt natürlich nicht gut, weil das doch ein sehr allgemeiner Wunsch ist. Soll da jemand mitspielen, musst du schon gestatten eben diesen Wunsch zu hegen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(23-07-2023, 23:35)Geobacter schrieb: Warnhinweis:

Troll hat in den Gasligthingmodus geschaltet. Es geht ihm wider seiner Behauptung nur
um Aufmerksamkeit.

Zitat:Zitat SalvisIuribusInshallah: Nur kümmert mich das eben genau so wenig, wie es dich eigentlich kümmern bräuchte.
Aber deine Riesenomelette "Gedankenscheißdreck" SOLLTE dann doch jeder lesen SOLLEN. Du stiehlst anderen nur Zeit und Energie.
Warum schreibst du deine Begeisterung nicht einfach zu Hause in ein Poesiealbum, oder machst einen sogenannten Blog im Internet auf,  wenn es doch keinen kümmern SOLLE, was du da verzapfst? Das hier ist ein Diskussionsforum.

Och herrje. Wenn du dich schon gegaslightet fühlst.

Es war nur ein gutgemeinter Tip, dass dieses eine Thema, um das es ging, mich an deiner Stelle nicht kümmern würde.

Wenn du aus dieser speziellen Sache, nun ALLES bzw NICHTS machst,
dann war das offensichtlich zu viel der Generalisierung.
(24-07-2023, 00:11)Ekkard schrieb:
(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch evtl daraus ableitbare Intention zu 
Einerseits bist du sehr großzügig, was deine Textlänge angeht. Aber beim Inhalt komme ich "ins Schleudern". Was ist z. B. "eine ableitbare Intention zu Selbstmitleid und Vorwürfen" und wieso liegt diese Intention außerhalb der (welcher?) Relevanz. Und zum Schluss: Was hat das mit unseren Boardregeln zu tun?
Könntest du bitte mehr Wert darauf legen, verstanden zu werden?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch wollte ich mir weder telepathische Fähigkeiten andichten, dass jemand von 5-10 Stichworten ableiten könnte,
was ich in den Themenpunkten sehe, noch wollte ich damit behaupten, dass ich alles weiß.
Falsche Interpretation! Du hast einen Einfluss auf die "unsichtbare Welt" behauptet. Und der würde, seine Existenz voraus gesetzt, auf ein Durchsickern deiner Ideen auf alle Anderen führen. Wie gesagt: Das ist nicht der Fall. Die einzige Chance, dass deine Ideen/Vorstellungen weiter getragen werden, besteht darin, dich klar und unmissverständlich auszudrücken. (Und das vermisse ich!)

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Andersrum scheinst du ja davon auszugehen, das wissen zu können/müssen. (?!)
Bei deinem Einfluss wäre dies kein Muss, sondern eine Folge. Aber diese Folge verspüren weder ich noch andere.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: So wie ich das sehe, ist diese unsichtbare Welt real.
Wie prüfst du das nach?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Denn ich sehe, wie angedeutet,
da - besonders im Bezug auf das okkulte - eine Menge Korrelation (nicht Kausalität)
Unverständlich, weil unvollständig erklärt. Okkultes ist, wie der Name schon sagt: "okkult", d. h. verschleiert, verborgen, geheimnisvoll. Wie soll da etwas korrelieren, v. a. mit was konkret. Vernebeltes korreliert ja gerade nicht!

Wo/bei oder mit was meinst du Kausalitäten gefunden zu haben?

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Insofern besteht da sicher die Möglichkeit mehr objektive als subjektive Realität zu sehen.
Was - bitte - ist eine "subjektive Realität"?
Sag doch einfach: subjektive Wahrnehmung.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Denn ich meine, man dürfte irgendwann im Verlauf der meiner Vorstellung anschließenden, weniger sachbezogenen Debatte gemerkt haben, dass man sich an mir nur seine Zähnchen weiter faulig beißt.
Was soll diese Symbolik? Du überschätzt pausenlos deinen Einfluss nicht nur auf die unsichtbare Welt, sondern auch auf deine Gesprächspartner.

(23-07-2023, 22:41)SalvisIuribusInshallah schrieb: Auch das war wieder nicht als Selbstbelobigung gedacht, sondern damit der Leser mit seiner (fehlenden) (Ver-) Urteilskraft
auf die Idee kommen könnte, sich und anderen den vorangegangenen Part in der Debatte zu sparen.
Verständlich ist das zwar nicht. Aber deine kühnen Behauptungen hinsichtlich der Gottesleitung oder der "unsichtbaren Welt" weisen eindeutig auf eine Übersteigerung deines persönlichen Machtgefühls hin. Und das kommt natürlich nicht gut, weil das doch ein sehr allgemeiner Wunsch ist. Soll da jemand mitspielen, musst du schon gestatten eben diesen Wunsch zu hegen!

Sorry, ich finde die Multizitat-Einfüge-Funktion immer noch nicht, vl könnte mir mal jemand helfen.

Ich habe etwas geschrieben und paranoid-vorausschauend gedacht, dass da jetzt jemand hineininterpretieren könnte, dass ich das aus Selbstmitleid oder Vorwürfe ableiten könnte. In meinen Kreisen, wo manche auf dem überhöhten Level des Bewusstseins schon auf lustige Ideen kommen, wie zb. selbst (ein) Gott zu sein,
haben bestimmte Dinge halt keine persönliche Relevanz mehr. Dazu gehören die genannten. An der Stelle rede ich immer bescheiden-ironischer weise von meiner fehlenden (Ver-)Urteilskraft.

Das mit den Bordregeln ist grad mein Steckenpferd.
Ich weise darauf ironisch hin,
weil solche Regeln für Götter und Leute mit fehlender (Ver-)Urteilskraft auch nicht von Belang sind.
Wenn jemand was auszusetzen hat, soll er es bitte konkret benennen.
Ich verlasse mich darauf,
dass ich solche Dinge aus der Reinheit des Herzens heraus schon richtig mache.

Bzgl. der unklaren Ausdrucksweise:
Man muss halt vor allem den mystischen Aspekt berücksichtigen. Es wäre doch langweilig, wenn man nichts zu rätseln hätte. Zum zweiten hantiert der Mensch immer mit abstrakten Begriffen, um nicht jedes mal bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Wenn jemand was nicht versteht, kann man entweder rückfragen,
oder denjenigen als Trottel hinstellen. Mag man tun, ist nicht meine Sache.

Viele Mystiker reden von Visionen und einem großen Bild, das sich immer mehr beginnt zu formen. Irgendwann machts (bei mir binnen weniger Tage) blup und dann ist man sehend. Nicht perfekt, aber fast alles, was vorher im Unklaren war, ist dann plötzlich sonnenklar, spätestens wenn man "zufällig" wieder drauf stößt. Neue Ereignise fügen sich dann oft binnen Sekunden in das große Bild ein. Wenn man z.b. mit einem Logenmeister telefoniert und bei einem bestimmten Wort plötzlich die Telefonleitung zusammenbricht, steht es oft außer Frage, warum das ausgerechnet zufällig an der Stelle des Satzes passiert ist. So erhält diese unsichtbare Welt immer mehr direkte Korellation zur sichtbaren Welt. C.G. Jung sprach von Synchronizitäten.

Du schriebst:  "dass du deinen Einfluss auf die "unsichtbare Welt" und anderes deiner Aufzählungen überschätzt. Anderenfalls wüssten wir das"

Nun, das impliziert doch, dass du (oder ihr) zu einer Unsichtbaren Welt Zugang habt, mich aber aufgrund meines geringen Einfluss nicht wahrnehmt.
Also implizierst du doch, dass es eine objektive Realität dieser Welt gibt, oder nicht?

Verdecktes ist ja nur solange verdeckt, bis es aufgedeckt ist, oder?
Warum spricht man wohl vom Öffnen des dritten Auges?
Wenn das geschieht, dann besteht kein Zweifel dran, dass es geschehen ist.
Ein viertes Auge gibt es nach meiner Interpretation auch noch.

Subjektive Wahrnehmung
wird dann zur subjektiven Realität,
wenn man (im Bezug auf das Okkulte) die Korellationen erkennt.
Im bezug auf die Weltliche Realität könnte man zb. ein Glas Wasser auf dem Tisch sehen,
sich umdrehen
und aufgrund eines klirrens daraus schliessen, dass jemand das Glas vom Tisch geschubst hat.
Drei nichtssagende Wahrnehmungen fügen sich dann zu einer möglichen Realität.
Wenn viele möglichen Realität sich dann zu einem konsistenten Gesamtbild fügen,
und sich daraus abgeleitete Prognosen immer wieder bestätigen,
dann schließt man daraus, dass das Model belastbar ist.

manche kommen dann halt auf so lustige Ideen,
wie 300 Jahre in die Zukunft zu blicken
und vorherzusagen, dass Oma Maier an einem bestimmten Vormittag
die Stützstrümpfe platzen.
Ob man sich damit dann zu weit aus dem Fenster gehlehnt hat,
weiß ich nicht.
Aber nachdem ich ja eh in die Zukunft gucken kann,
besitze ich die dreistigkeit,
mein model ab und an weiter zu belasten,
als vorherzusagen,
dass wenn ich entscheide,
auf der Autobahn kein nickerchen zu machen,
dass dann die Wahrscheinlichkeit steigt,
dass ich heil ankomme,
ohne im Graben zu landen.

So kurios, wie manch einer behauptet und sich zum Narren macht,
sind die Dinge nicht.

Wenn man was nicht nachvollziehen kann,
dann kann man doch nachfragen.
Die Sache mit den Zähnen und Augen ist eine biblische metapher.
Auge um Auge, Zahn um Zahn
etwa 30 jahre, nachdem ich kritisch nachgehakt habe,
dass dahinter doch mehr steckt,
als Rache,
habe ich das erkannt.
Zahn = Macht
Auge = Erkennen
Bei der Verschleppung nach Babylon wurde dem jüdischen Volk die Macht genommen,
dem Menschen, der sich in den weltlichen Lügen verstrickt,
wird mehr und mehr die klare Sicht genommen.

In dem Moment, an dem er berufen wird (Römer 9:18)
beginnt sich das zu invertieren.
Man selbst wird mehr und mehr sehend (Philipper 1,9)
und erhält mehr und mehr macht über die weltlichen und dämonischen Mächte. (Jesaja 14,12)

Naja, wenn mehr Macht (in  erster Instanz in seiner eigenen unsichtbaren Welt),
wie du sagst, das jedermanns Wunsch ist,
die meisten sich aber deshalb die Köpfe einschlagen,
dann zucke ich da nur mit den Schultern
und frage mal, warum man sich nicht gegenseitig erbaut,
anstatt sich gegenseitig runterzudrücken.

Es ist doch klar, dass wenn man sich damit gegenseitig entmachtet.
dann irgendwann so ein kleiner Vogel wie ich mehr macht hat,
als "alle" anderen zusammen.
Dann kann man ruhig neidisch werden,
das hat für mich aber wiederum keine Relevanz.

Ich gestatte jedem, das Angebot wahrzunehmen und in Christi zu wachsen.
Du warst derjenige, der wohl ein Problem mit meiner Macht hat,
wenn du meinst, ich hätte ein übersteigertes Machtgefühl.
Hat wieder keine Relevanz für mich.

Erstes ist es kein Gefühl.
Zweitens ist es eine nichtssagende Phrase,
denn als allererstes müsstest du eine Maßeinheit für Macht erfinden,
dann können wir das gerne bei mir und dir ausmessen.

Aber wozu?
Das hat bei mir wiederum keine Relevanz.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste