Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relativer Glaube
(02-09-2008, 22:47)wojciech schrieb:
(02-09-2008, 21:39)Jedi schrieb: Ein Glaube der von sich behauptet das absolute zu sein ist zwangsläufig besitzergreifend, missionierend (auch mit Gewalt) und fordernd.

Das kann nicht hinnehmbar sein!

Ich will dieses Zitat von Jedi mal dahin stellen und es als "von den Meisten so gesehen" titulieren.
Aber was bedeutet das für die "richtige" Religion und was bedeutet das für die Menschen die das glauben?

Erstens ist doch jeder Religionsanhänger von "seiner Sache" überzeugt und hält die für einzig richtig,
abgesehen von denen Leuten die nicht besonders religiös sind.

Gute Frage.

Ist jeder Anhänger wirklich davon fest überzeugt? Wenn er seinen Glauben als den "einzig richtigen" sieht, impliziert das nicht eine milde Form des religiösen Fanatismus???
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
(02-09-2008, 22:47)wojciech schrieb:
(02-09-2008, 21:39)Jedi schrieb: Ein Glaube der von sich behauptet das absolute zu sein ist zwangsläufig besitzergreifend, missionierend (auch mit Gewalt) und fordernd.

Das kann nicht hinnehmbar sein!

"Besitzergreifend"? Meinst Du damit dass mich mein Glaube besitzt?
Dass ich nicht der Herr meiner Gedanken bin und alles vorgekaut bekommen muss?

Wenn ich glaube und sage dass es keinen anderen Gott außer Gott gibt und dass Muhammad sein Prophet ist
was ist daran besitzergreifend, oder fordernd?
Und wenn ich sage dass es am Besten jeder so glauben würde und das für alle am Besten wäre
was ist daran missionierend?

Gruß,
Wojciech

Mit besitzergreifend meine ich genau das was Du aussagst: Es gibt nur einen wahren Glauben, das ist mein Glaube.
Besitzergreifend ist jeder Glaube der Ungläubige, Heiden (in der negativen Belegung) oder Bekehrungen kennt.
Denn dies sind aktive Elemente die andere DAZU BRINGEN sollen einen Glauben anzunehmen.

Missionierend ist die Aussendung aktiver vorbereiteter Gelehrter (ich weiss die gibts im Christentum aber auch im Islam) um wankende Gläubige zu binden oder konvertieren zu lassen.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
(08-09-2008, 17:43)Jedi schrieb:
(02-09-2008, 22:47)wojciech schrieb: Erstens ist doch jeder Religionsanhänger von "seiner Sache" überzeugt und hält die für einzig richtig, abgesehen von denen Leuten die nicht besonders religiös sind.
Ist jeder Anhänger wirklich davon fest überzeugt? Wenn er seinen Glauben als den "einzig richtigen" sieht, impliziert das nicht eine milde Form des religiösen Fanatismus???
Nee, keine irgendwie gesoftete oder sonstwie verträglicher gemachte: DAS IST exklusiver religiöser FANATISMUS + Fundamentalismus. Die eigene Auffassung von Religion die EINZIG RICHTIGE, und alle Ándersdenkenden eigentlich NICHT religiös ... und damit zur Missionierung freigegeben.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Tja Fritz,

natürlich hat jeder die Auffassung das sein Glaube "der einzig seeligmachende Weg" ist - sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass der Buddhist sich Buddhbist nennt, der Christ Christ und der Muslim eben Muslim. Aber daraus lässt sich noch kein "Exclusivheitsanspruch" ableiten - im Gegenteil: Jede Religion fordert religiöse Toleranz. Wer nun eben diese Toleranz nicht befolgt - begibt sich auf den Weg des Fundamentalismuses. Zwischen der persönlichen, subjektiven Überzeugung, das eben der persönliche Weg "der Richtige" ist - und dem "auf Deibel`-komm-`raus missionieren/bekehren zu wollen -liegen Welten.
(08-09-2008, 18:15)t.logemann schrieb: natürlich hat jeder die Auffassung das sein Glaube "der einzig seeligmachende Weg" ist
Nee, NATÜRLICH ist das NICHT! Wenn MEIN Weg mit MEINER Religion für mich passt, dann bedeutet das noch gar nichts darüber, ob es für ANDERE Menschen nicht auch ANDERE religiöse Wege geben kann. Alles andere ist religiöser Fundamentalismus.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 89164 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 220008 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221329 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste