(02-06-2010, 20:08)indymaya schrieb: (02-06-2010, 19:59)petronius schrieb: wenn ich jemandem etwas geschenkt habe, steht es mir zu, ihm das nach belieben wieder wegzunehmen?
richtig? Was heißt nach belieben? Gott schenkt 120 Jahre und der Mensch selbst kürzt nach belieben. Und mit großem Anteil die, die das Töten rechtfertigen.
So? Wieviele Gottesfürchtige Menschen kennst du, die 120 Jahre alt wurden? Wirst du selbst 120?
(02-06-2010, 20:12)Romero schrieb: So? Wieviele Gottesfürchtige Menschen kennst du, die 120 Jahre alt wurden? Wirst du selbst 120?
Ich bin 120!
(02-06-2010, 20:20)indymaya schrieb: Ich bin 120! War ein Scherz.  Aber was sind schon 120 gegen eine Ewigkeit.
(02-06-2010, 20:08)indymaya schrieb: (02-06-2010, 19:59)petronius schrieb: wenn ich jemandem etwas geschenkt habe, steht es mir zu, ihm das nach belieben wieder wegzunehmen?
richtig? Was heißt nach belieben? Gott schenkt 120 Jahre und der Mensch selbst kürzt nach belieben
ausweislich der bibel nicht nur der mensch
und 120 wird so gut wie keiner, auch wenn kein mensch ihm das leben nimmt
was genau hast du gemeint mit
Derjenige, Der das Leben schenkt und ausser Ihm steht es niemandem zu es wieder zu nehmen
daß das tradierte meinung nur des des islam sei?
daß dieses recht, leben zu nehmen, dem christen- oder judengott nicht zusteht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-06-2010, 20:36)petronius schrieb: und 120 wird so gut wie keiner, auch wenn kein mensch ihm das leben nimmt
Wenn nicht der Mensch "persönlich" dann doch die Menschheit, durch die Verursachung von Seuchen, Krankheiten und Kriegen oder meinst Du
Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn wären durch Gott entstanden?
(02-06-2010, 21:24)indymaya schrieb: (02-06-2010, 20:36)petronius schrieb: und 120 wird so gut wie keiner, auch wenn kein mensch ihm das leben nimmt
Wenn nicht der Mensch "persönlich" dann doch die Menschheit, durch die Verursachung von Seuchen, Krankheiten und Kriegen oder meinst Du
Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn wären durch Gott entstanden?
Wenn nicht durch ihn persönlich, dann doch durch sein Nicht-Eingreifen. Denn schließlich ist er allwissend. Völlig wurscht dass Menschen einen freien Willen haben, letztendlich hat Gott gewusst was die Menschheit anrichten wird. Anscheinend war er ganz zufrieden mit Seuchen, Krankheiten und Kriegen.
(02-06-2010, 21:24)indymaya schrieb: oder meinst Du Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn wären durch Gott entstanden?
ja, wodurch denn sonst?
er hat doch alles erschaffen... :icon_cheesygrin:
ich wüßte jetzt nicht, wie "Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn" durch den menschen entstanden wären
Ich muss doch mal meine Glaubensgeschwister fragen, ob hier nicht einfach die falschen Begriffe verwendet werden - oder unglückliche Übersetzungen.
Gott "schenkt" nicht das Leben, sondern ER verleiht es für eine gewisse Zeit, nämlich jener, in der wir existieren. Wir sind durch Gott heraus gehoben (existent) aus dem allgemeinen (relativ informationsarmen) Zustand der Materie in die allgemeine Seinsweise der Menschheit.
Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen, sondern ER gewährt von vorneherein nur temporär, vermutlich, weil es wegen der Variationen, mit denen alle chemischen und (bio)physikalischen Vorgänge behaftet sind, anders in angemessener Komplexität nicht geht.
Aus diesen Zusammenhängen sehe ich Formulierungen wie: "... außer ihm (Gott) steht es niemandem zu (zu töten)" mit äußerster Skepsis. Töten ist eine vollkommen natürliche Tätigkeit und hat mit Gott nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-06-2010, 21:41)petronius schrieb: (02-06-2010, 21:24)indymaya schrieb: oder meinst Du Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn wären durch Gott entstanden?
ja, wodurch denn sonst?
er hat doch alles erschaffen... :icon_cheesygrin:
ich wüßte jetzt nicht, wie "Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn" durch den menschen entstanden wären Siphilis durch Unreinheiten bei Geschlechtsverkehr, Aids so ähnlich,
Pest durch Fäkalien - Unrat- Ratten, Rinderwahn weil man Pflanzenfresser zu Kanibalen macht. Hinzu kommt rauchen, passiv rauchen, alle Arten von Sucht und die Umweltverschmutzung die Grundlage aller Krebserkrankungen. Was der Mensch in seiner ihm "untertanen" Welt verursacht kann man Gott nicht anlasten, der größte Witz ist es, wenn es Atheisten tun.
(02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Ich muss doch mal meine Glaubensgeschwister fragen, ob hier nicht einfach die falschen Begriffe verwendet werden - oder unglückliche Übersetzungen.
Gott "schenkt" nicht das Leben, sondern ER verleiht es für eine gewisse Zeit, nämlich jener, in der wir existieren. Wir sind durch Gott heraus gehoben (existent) aus dem allgemeinen (relativ informationsarmen) Zustand der Materie in die allgemeine Seinsweise der Menschheit.
Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen, sondern ER gewährt von vorneherein nur temporär, vermutlich, weil es wegen der Variationen, mit denen alle chemischen und (bio)physikalischen Vorgänge behaftet sind, anders in angemessener Komplexität nicht geht.
Aus diesen Zusammenhängen sehe ich Formulierungen wie: "... außer ihm (Gott) steht es niemandem zu (zu töten)" mit äußerster Skepsis. Töten ist eine vollkommen natürliche Tätigkeit und hat mit Gott nichts zu tun.
Gott hat aber gesagt du sollst die vollkommen natürliche Tätigkeit nicht tun oder so ähnlich.
Weil es einem Menschen nicht zusteht etwas zu nehmen was er weder gegeben hat und ihm schon gar nicht gehört.
02-06-2010, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-06-2010, 22:45 von Ekkard.)
(02-06-2010, 22:09)indymaya schrieb: Gott hat aber gesagt du sollst die vollkommen natürliche Tätigkeit (Töten) nicht tun oder so ähnlich. Richtig; darum ging es aber nicht. (02-06-2010, 22:09)indymaya schrieb: Weil es einem Menschen nicht zusteht etwas zu nehmen was er weder gegeben hat und ihm schon gar nicht gehört. Mir ist diese Begründung des HErrn so nicht bekannt. Aber selbst, wenn eine solche Begründung in der Hl. Schrift steht, dann ist immer noch die Frage, ob es Gott zusteht zu töten. Es ist doch viel verständlicher, dass dieses Herausgehobensein aus dem allgemeinen Materiezustand (Leben, Existenz) immer endlich ist. Da gibt es kein Wegnehmen, wie weiter oben diskutiert.
Im Grunde sind viele theologische Beschreibungen ontologische Feststellungen (beschreiben das menschliche Sein).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-06-2010, 22:43)Ekkard schrieb: Mir ist diese Begründung des HErrn so nicht bekannt. Aber selbst, wenn eine solche Begründung in der Hl. Schrift steht, dann ist immer noch die Frage, ob es Gott zusteht zu töten. Es ist doch viel verständlicher, dass dieses Herausgehobensein aus dem allgemeinen Materiezustand (Leben, Existenz) immer endlich ist. Da gibt es kein Wegnehmen, wie weiter oben diskutiert.
Im Grunde sind viele theologische Beschreibungen ontologische Feststellungen (beschreiben das menschliche Sein).
Gott tötet nicht nur der Mensch aber das ist ihm untersagt. Was der Mensch "tot" nennt ist eine Rückkehr zu Gott, dahin wo er her kam.
Insofern kein sterben bei Gott.
Ja, gewiss. So kann man es auch betrachten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen
dem at zufolge tut er das sehr wohl
und es ist doch stark zu vermuten, daß menschen wie indy sich darauf berufen
(02-06-2010, 21:56)indymaya schrieb: Siphilis durch Unreinheiten bei Geschlechtsverkehr, Aids so ähnlich,
Pest durch Fäkalien - Unrat- Ratten, Rinderwahn weil man Pflanzenfresser zu Kanibalen macht
was redest du hier schon wieder für einen stuß?
syphilis, aids und pest werden durch entsprechende erreger hervorgerufen (die sicher nicht der mensch erschaffen hat bzw. die nicht durch den menschen entstanden sind). ohne diese erreger gäbe es bei noch so viel geschlechtsverkehr und mangelhygiene eben keine syphilis, aids und pest
Zitat:Hinzu kommt rauchen, passiv rauchen, alle Arten von Sucht und die Umweltverschmutzung die Grundlage aller Krebserkrankungen
kompletter unfug!
seit wann sind rauchen, sucht oder umweltverschmutzung "die Grundlage aller Krebserkrankungen"?
Zitat:Was der Mensch in seiner ihm "untertanen" Welt verursacht kann man Gott nicht anlasten, der größte Witz ist es, wenn es Atheisten tun.
das ist ja der allergrößte witz: dein gott soll alles erschaffen haben, aber für nichts verantwortlich sein...
lächerlich!
ich kann dir auch mit einer eisenstange über den schädel hauen. wenn du dich dann dazu entscheidest, abzukratzen, anstatt mit schädelbruch lustig weiter zu leben - was kann dann ich dafür?
|