(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Durch das gemeinsame Studium der Bibel ist ein weltweit einheitlicher Glaube ohne regionale Eigenheiten gewährleistet.
Dieser ist frei von abergläubischen Vorstellungen wie unsterblicher Seele und Höllenqual.
Was heißt abergläubische Vorstellungen? Entgegen den Beteuerungen der mich regelmäßig besuchenden ZJ finden sich in der Bibel etliche Stellen, in denen von ewiger Pein etc. die Rede ist. Und in 4. Mose 16 fahren 250 Mann lebendig zur Hölle. Das verdreht ihr ZJ ganz gehörig, dass es euch in den Kram passt!
Lukas 16,23 ist auch ein Beispiel. Ist zwar nur ein Gleichnis aber warum sollte Jesus so von der Hölle reden, wenn, wie ihr sagt, nur das Gehenna-Tal damit gemeint ist.
Daher findet sich bei ZJ auch keine Kriminalität (kann in Gefängnissen nachgeprüft werden).
Das stimmt, ZJ stoßen Menschen aus, die gegen ihre Gebote verstoßen (stand erst neulich im ERWACHET! oder einer Werbebroschüre der ZJ)
Was in der heutigen Zeit ebenfalls bemerkenswert ist: Die Familien sind intakt und es gibt nur sehr wenige Ehescheidungen.
Und kaum persönliche Freiheiten, der Mann hat letztlich das Sagen (Wie´s in der Bibel steht) und die Frau zu folgen und da sie ja die neue Erde schauen will, läßt sie sich nicht scheiden, denn das verstieße ja gegen Gottes Regeln.
Die Kinder werden konsquent erzogen, wobei in erster Linie das Vorbild der Eltern maßgebend ist. Auch die Freizeitgestaltung mit Sport und Spiel kommt nicht zu kurz.
Wobei ich Schriften von ehemaligen ZJ gelesen habe (Näheres auf Anfrage) die von ihren Eltern gemäß Sprüche 13,24 konsequent erzogen wurden, bis sie Grün und Blau waren. Und Kontakt mit Kindern die keine ZJ waren wurde gar nicht gern gesehen, sie durften auf keine Geburtstage, wurden also bald isoliert, was den Eltern ja auch Recht war, da die Kinder so noch enger in die Gemeinschaft eingebunden werden konnten.
Es darf auch nicht vergessen werden, daß die Versammlungsstätten (Königreichssäle) aus Eigenmitteln der örtlichen Versammlung (Gemeinde) errichtet werden.
Ja, ihr baut die Königreichsäle kostenlos auf, aber gehören tun sie der Wachtturm-Gesellschaft. Der Grund und Boden natürlich auch, aber den habt ihr ja mit euren Mitgliedsbeiträgen schon bezahlt.
Bei Naturkatastrophen sind die Zeugen meistens die ersten vor Ort, um den Geschädigten zu helfen, wobei im Bedarfsfall auch Andersgläubige nicht ausgenommen werden.
Bedarfsfall? In den Versammlungen, in denen ich schon war, hieß es immer, das in erster Linie den ZJ vor Ort geholfen wird, nicht den "Andersgläubigen".
Soviel zum Thema Nächstenliebe, ich denke, Jesus hätte anders darüber gedacht.
Beste Grüße
K - G - B
(09-12-2009, 21:58)SchmetterMotte schrieb: Vielleicht nennst du diese Einzelfälle und was ie für dich an Interpretation zulassen, dann kann jakin dazu Stellung beziehen.
ich denke, das ist bereits geschehen
mir genügt, wie jakin stellung genommen hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Witch of Hope
Unregistered
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Dieser ist frei von abergläubischen Vorstellungen wie unsterblicher Seele und Höllenqual.
Dafür aber voll mit der Angst-und Panikmache vor Dämonen, die einen vernichten, wenn mann sich nicht an die Regeln der ZJ hält. Lies mal die Untersuchung von Dr. Jerry Bergmann zu demThema.Er stellte fest,dass die Häufigkeit von psychischen Erkrankungen bei ZJ "signifikant über dem Durchschnitt liegt".
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Die Führung in der Versammlung (Gemeinde) erfolgt durch erprobte Älteste, welche den Anforderungen der Bibel entsprechen müssen.
Sie befolgen dabei feste, in der Heiligen Schrift niedergeschriebenen Regeln.
Falsch, sie erfolgt durch Älteste, deren oberstes Gebot es ist,die WTG vor Schaden zu bewahren, und dabei brechen sie oft genug Landesgesetze. Das ist allein schon an den vielen Fällen von Kindesmissbrauch in den USA und anderswo zu sehen, wo ZJ Täter waren, und ZJ Kinder oft deren Opfer.
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Daher findet sich bei J.Z auch keine Kriminalität (kann in Gefängnissen nachgeprüft werden).
Allein, was die Fälle von Kindesmissbrauch angeht, und da empfehle ich dir den Link http://www.silentlambs.org, wo, auch in Deutsch, viele Fälle von Kindesmissbrauch dokumentiert sind, deren Täter einsitzen, zeigt, das diese Aussage schlichtweg falsch ist.
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Was in der heutigen Zeit ebenfalls bemerkenswert ist: Die Familien sind intakt und es gibt nur sehr wenige Ehescheidungen.
Nennst du es eine "intakte" Familie, wenn Frau und Kinder vom Ehemann/Vater geschlagen werden? Wenn Kinder gedrillt werden zu funktionieren? Ich nicht! Und auch dafür gibt es genügend Belege!
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Die Kinder werden konsquent erzogen, wobei in erster Linie das Vorbild der Eltern maßgebend ist. Auch die Freizeitgestaltung mit Sport und Spiel kommt nicht zu kurz.
Aber nur, wenn sie "zeugenkonform" ist, was heißt,das bestimmte Musik und gewisse Aktivitäten (ein Kinobesuch von Harry Potter wäre nicht glaubensfördernd) nicht erlaubt sind, wie das feiern bestimmter Feiertage, womit Kinder zu Außenseitern abgestempelt werden.
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Entgegen der hier im Forum geäußerten Meinung gibt es keinen Zwang für Spenden, da diese anonym in einen Behälter im Königreichssaal eingeworfen werden.
Diesen ZWANG gibt es sehr wohl. Vor einigen Jahren besuchte ich eine Versammlung der ZJ, und bekam zu hören, dass "Gott einen großzügigen Spender lieben" würde. Alte Frauen und familien rannten zu sen beiden Kästen nach der Versammlung, und schmissen Geld hinein, und manche, das vermute ich, hatten nicht viel Geld zum leben.Was heißt "anonym"? Jeder sieht doch, das da was reingeworfen wird, und das wird als "glaubensstark" ausgelegt!
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Bei Naturkatastrophen sind die Zeugen meistens die ersten vor Ort, um den Geschädigten zu helfen, wobei im Bedarfsfall auch Andersgläubige nicht ausgenommen werden.
Das ist ein Gerücht, dass ich nicht bewahrheitet gefunden habe.
@Jakin
Alleine die Scheinfeststellung, die Bibel sei ein Tatsachenbericht, ist eine Lebenslüge. Über solch verworrene Auslegungen wie es bei ZJ mit den 144.000 Auserwählten gehalten wird, zeugt davon, daß Aussagen in der Bibel für Gefühle der Erhabenheit mißbraucht werden.
Gruß
Witch of Hope
Unregistered
(09-12-2009, 23:54)alwin schrieb: @Jakin
Alleine die Scheinfeststellung, die Bibel sei ein Tatsachenbericht, ist eine Lebenslüge. Über solch verworrene Auslegungen wie es bei ZJ mit den 144.000 Auserwählten gehalten wird, zeugt davon, daß Aussagen in der Bibel für Gefühle der Erhabenheit mißbraucht werden.
Gruß
Genau,und das erlebte ich bei den Mormonen genauso. Gefühle sind wichtiger als Fakten. Und, was nicht paßt, wird passend gemacht!
Deswegen frage ich mich auch, ob die "Möchtegernfeststellung", besonderen Wert auf die "Wahrheit" zu legen, nicht ein Versuch ist, über solche Täuschungen einfach hinwegzugehen. Wer solches nämlich als die "Wahrheit" anerkennt, stellt diesbezüglich auch keine kritischen Fragen!
Gruß
Witch of Hope
Unregistered
(10-12-2009, 11:17)alwin schrieb: Deswegen frage ich mich auch, ob die "Möchtegernfeststellung", besonderen Wert auf die "Wahrheit" zu legen, nicht ein Versuch ist, über solche Täuschungen einfach hinwegzugehen. Wer solches nämlich als die "Wahrheit" anerkennt, stellt diesbezüglich auch keine kritischen Fragen!
Mormonenmissionare, ähnlich wie die der ZJ, verlangen von ihren Untersuchern,dass sie unhinterfragt alles glauben sollen, was sie oder die Schriften der Sekte (bei ZJ der "Wachtturm"), vorgeben. Ist jemand kritisch und hinterfragt, stellt per Internet eigene Untersuchungen an, und kommt zu einem anderen Ergebnis, als demvon der Sekte gewünschten, steht er/sie unter der "Macht Satans". Das "Dissonanz-Management" hilft Angehöriegn von Sekten so, ihre eigene "Wahrheit" aufrechtzuerhalten.
Also eine "Glaubensdiktatur". Was ist dann noch an wirklichen freien Glaubensinhalten gegeben?
Gruß
Witch of Hope
Unregistered
(11-12-2009, 10:30)alwin schrieb: Also eine "Glaubensdiktatur". Was ist dann noch an wirklichen freien Glaubensinhalten gegeben?
Gruß
Bei ZJ? Keine eigentlich!
Denn das "geschulte bibliche Gewissen", so die interne Bezeichnung für Gehirnwäsche, erlaubt es ihnen nicht, aus Angst vor Dämonen und/oder der Strafe von Jehova Gott, eigenständig zu denken und zu handeln.
Witch schrieb:erlaubt es ihnen nicht, aus Angst vor Dämonen und/oder der Strafe von Jehova Gott, eigenständig zu denken und zu handeln. Wo ist denn in der Bibel eigenständiges Denken und Handeln unter Strafe gestellt?
Gruß
Ich lese hier unfreundliche bis gehässige Kommentare ohne wirklichen Hintergrund.
Aber warum bin ich darüber nicht erstaunt?
Anscheinend ist es Tradition, mißliebiegen Gruppierungen und Völkern alle möglichen Schandtaten anzudichten.
Da waren z.B. die deutschen Soldaten, welche kleinen Kindern die Hände abhackten (mußte wohl stimmen, denn es stand so in alliierten Zeitungen)
Noch schlimmer mußten die Juden und Zigeuner gewesen sein, welche christliche Babies stahlen um sie dann bei irgendwelchen scheußlichen Riten zu opfern.
In den USA vermutete man, daß Jehovas Zeugen bolschewistische Agenten seien, während die UdSSR sie als imperialistische Spione vefolgte.
Ich gebe zu, daß bei uns Fehler passieren, welche bei Übertretung von weltlichen oder biblischen (z.B. Ehebruch) Gesetzen zum Gemeinschaftsentzug führen, was dann sofort wieder die Kritiker hier auf den Plan ruft (ähnlich wie bei der Justiz, wo gerne Täter als Opfer angesehen werden).
Ein Doppelleben zu führen ist jedoch bei uns gar nicht so einfach.
Das Predigen der guten Botschaft, über welches wir monatlich Berichte abgeben, ist sozusagen der Indikator für unser normales Verhalten.
Wir erwarten selbstsüchtigerweise eine künftige Belohnung für unseren Einsatz, welche aber gleichzeitig auch von unserer korrekten Lebensweise abhängt.
Das bedeutet, wenn ich ein Fehlverhalten an den Tag lege, ist mein Predigen vollkommen zwecklos und weil es doch einiger Überwindung bedarf, bei fremden Menschen vorzusprechen, werde ich es in meinem Fall unterlassen.
Da wir Hirten haben, welche sich um das Wohl ihrer Schafe kümmern, werden diese versuchen, dem Grund meiner Untätigkeit auf die Spur zu kommen und wenn möglich, Hilfe zu leisten.
Mit einem Ausschluß muß ich nur dann rechnen, wenn ich auf stur schalte und meinen Fehler nicht korrigiere.
:icon_rolleyes:
Jakin schrieb:Anscheinend ist es Tradition, mißliebiegen Gruppierungen und Völkern alle möglichen Schandtaten anzudichten. Ob es eine Tradition oder eine Gewohnheit ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wodurch wird denn eine Gruppierung "mißliebig"? Das Ursachenfeld dürfte ebenso auf nicht religiöse Gruppierungen zutreffen. Und eine der Ursachen liegt sicherlich darin begründet, daß ein undurchsichtiges Auftreten vorhanden ist.Wenn dazu noch Widersprüche in der Argumentation für dieses Auftreten aufkommen, trägt das sicherlich nicht zu einem Wohlgesinntheit bei, unabhängig davon, was vertreten wir. Letzteres ist dann sicherlich ein weiterer Entscheidungsträger über eine Wertung aus gesellschaftlichen Kreisen.
Gruß
Witch of Hope
Unregistered
(12-12-2009, 13:47)alwin schrieb: Witch schrieb:erlaubt es ihnen nicht, aus Angst vor Dämonen und/oder der Strafe von Jehova Gott, eigenständig zu denken und zu handeln. Wo ist denn in der Bibel eigenständiges Denken und Handeln unter Strafe gestellt?
Gruß
Ich sage nur:
- Verbot des Besuches "heidnischer" Tempel (Götzendienst)
- Nicht zu Wahrsagern gehen
- Frauen sollen sich Männern unterordnen
Taten Menschen das nicht, wurden sie sanktioniert, manchmal sogar mit dem Tode. Angst um das eigene Leben oder die gesellschaftliche Akzeptanz kann ein wirklich gutes Druckmittel sein.
Ich find die Kinder von den Zeugen sind ganz arme Schweine. Hab 2 in meiner Klasse. Die feiern kein Weihnachten, Ostern oder Geburtstag. Die Eltern lassen sie nicht einmal andere Klassenkameraden besuchen. Ich darf meine Freundin auch nur besuchen weil sie wissen das ich aus einen christlichen Elternhaus komme. Mit Moslems und Nichtchristen dürfen die Kinder keinen Umgang haben. Meine Freundin wird immer dazu gezwungen mit ihrer Oma diese Heftchen zu verteilen. Ich weiß nicht, diese Zeugen haben für mich alle was am Kopf. Die sind zwar alle ganz nett aber mann kann es auch übertreiben. Als ich letztes mal zu besuch da war hamse mich gefragt ob ich den Namen gottes kennen würde. Ich weiß zwar nicht mehr was ich geantwortet hab aber danach durfte ich mir eine halbe stunde irgendwelches gelaber anhören warum der Typ jehowa heißt und nicht Gott. Wenn ich in so einer Familie leben würde hätte ich schon längst entweder zum Strick oder zur Axt gegriffen. Ich hab keine Ahnung wie mann das Jahrelang aushalten kann. Aber wahrscheinlich sind die schon so abgestumpft das sie gar nichts mehr mitkriegen.
Witch of Hope
Unregistered
Petmecky, wenn du das nächste Mal gefragt wirst, sage: " Mein Gott ist Satan, und sein Diener ist Jehova". Ich garantiere dir, du wirst alle los sein! Allerdings auch dine Freundin, außer, sie weiß, was gut für sie ist, und verduftet von da.
|