Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Art des Mordens
#76
(26-08-2011, 11:40)indymaya schrieb:
(26-08-2011, 10:58)Gundi schrieb: Die Angst vor dem Sterben und anderen Repressialien gehört dazu.
Eingesponnen in die gesellschaftliche Struktur ist es eben nicht gerade leicht sich zu widersetzen.
Dafür errichtet die "gesellschaftliche Struktur" denen, die sich widersetzt haben Denkmäler und dann geht es, mit der Zeit, weiter wie vorher.

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Ich bezog mich darauf, dass du Leute die handlungen ausführen gleichsetzt mit Leuten die Handlungen planen und anordnen und einfach als Mörder abstempelst.
Teilweise gebe ich dir übrigens recht.
Wenn die Situation aber diejenige ist, dass bei Verweigerung schlimme Represallien für den Verweigerer zu erwarten sind und er aus Angst sich eben nicht weigert, dann halte ich dein Einordnen als Mörder nicht eben für korrekt.
#77
(26-08-2011, 16:34)Gundi schrieb: Wenn die Situation aber diejenige ist, dass bei Verweigerung schlimme Represallien für den Verweigerer zu erwarten sind und er aus Angst sich eben nicht weigert, dann halte ich dein Einordnen als Mörder nicht eben für korrekt.
Deshalb sagte ich auch, sie haben Anteil daran.

#78
(24-08-2011, 23:20)Bion schrieb: Muss man Dir tatsächlich erklären, was Stauffenberg von Hitler unterschieden hat?

Ohne jemanden zu verurteilen ist es meine Meinung, daß Stauffenberg nur das sinkende Schiff verlassen wollte.

#79
Stauffenberg war ein Held und ist dafür gestorben, weil er sich gegen Hitler entschieden hat. Schon mal in der Schule gewesen und Geschichtunterricht gehabt?
#80
(26-08-2011, 17:03)Phaeton schrieb: Stauffenberg war ein Held und ist dafür gestorben, weil er sich gegen Hitler entschieden hat. Schon mal in der Schule gewesen und Geschichtunterricht gehabt?
35 - 42 währe er für mich ein Held gewesen 44, nicht mehr so wirklich.

#81
Der Gedanke mit dem sinkenden Schiff ist nicht ganz von der Hand zu weisen. 44 sah es ja wirklich alles andere als rosig aus.
#82
Ja dann redet weiter in Methaphern, geht ja keinen was an.




#83
hört endlich auf in Zitaten oder Metaphern zu schreibe, habt ihr keine eigene Sprache, Gedanken, Wünsche?
#84
(26-08-2011, 17:47)Phaeton schrieb: hört endlich auf in Zitaten oder Metaphern zu schreibe, habt ihr keine eigene Sprache, Gedanken, Wünsche?
Was willst du hören? Heil Stauffenberg?

#85
(24-08-2011, 22:18)indymaya schrieb: "Du sollst nicht töten" Sobald man jemand tötet, was unterscheidet ihn von Hitler?

bruno kreisky pflegte zu brummeln:

"lernens geschichte!"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#86
(26-08-2011, 17:08)indymaya schrieb: 35 - 42 währe er für mich ein Held gewesen 44, nicht mehr so wirklich.

dann nimm georg elser

was sagst du zu dem?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#87
(26-08-2011, 19:47)petronius schrieb: dann nimm georg elser

was sagst du zu dem?
Bürgerbräukeller?
8 Tote, 63 Verletzte 16 davon schwer. Respekt!

#88
Richtiges Ziel, schlechte Ausführung, zu viel Kollateralschaden
Aut viam inveniam aut faciam
#89
dn und indy:

ich bezog mich auf den zeitpunkt der ausführung (im vergleich zu staufenbergs attentat, das ja deshalb kritisiert wird)

aber versteh ich dich denn recht, indy:

der mensch darf keinen menschen töten, denn das behält gott sich fürs eigene vergnügen vor?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#90
(26-08-2011, 17:03)Phaeton schrieb: Stauffenberg war ein Held und ist dafür gestorben, weil er sich gegen Hitler entschieden hat. Schon mal in der Schule gewesen und Geschichtunterricht gehabt?


In der Schule wird aber auch gelehrt, dass man nicht blind einem Geschichtsbuch oder -unterricht glauben soll. Geschichte ist Deutung, und Menschen deuten verschieden. Keiner hat sämtliche Aspekte zur Vrfügung, die zu der einen richtigen Deutung führen.

Darum wird jegliches historisches Ereignis, jede historische Person unterschiedlich bewertet werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste