schelem alach schreibt in http://religionsforum.de/showthread.php?tid=5646&pid=111784#pid111784 auf bions anmerkung
"Jesus wollte nicht vom Gesetz befreien, sondern es vernünftig erfüllen":
Und das heisst es ist ein Schritt nach vorne, weil es was erläutert?
Was er auch tat, durch die befreiung, denn Gott hat die Kinder
der FREIEN erwählt, nicht die der Sklavin!
lieber "friede mit euch" (wenn ich deinen nick als hebräisch-verballhornung lese) - ich verstehe leider nicht, was du uns da sagen willst
dein gott schert sich nicht um die kinder von sklaven oder was?
nicht sehr freundlich von ihm, dieser vorbehalt, sich nur um die "herrenrasse" kümmern zu wollen. und ausgerechnet du hast was gegen nietzsche? wie seltsam...
zitat "friede mit euch":
Korrekt es brauchte ein Gesetz, damit sich die Sünden offenbaren,
durch das Gesetz, aber Christus hat und aus der Sünde befreit und
somit auch aus dem Gesetz!
und was soll nun dieser schwurbel konkret bedeuten?
wer sich auf jesus beruft, braucht sich um sünde nicht mehr zu scheren? steht über dem gesetz?
wie praktisch aber auch. da darf man dann natürlich anderen alles mögliche in den mund legen, was diese gar nicht gesagt haben...
zitat "friede mit euch":
Das heisst Du hast keine Erkenntnis von GUT und BÖSE
aber du schon, was?
ganz schön eingebildet...
zitat "friede mit euch":
Du fühlst weder Liebe noch Hass, und man muss Satan nicht fürchten,
wenn man Gottesfurcht hat, wenn man weiss wer Leben gibt und wer Leben nimmt!
nun bist aber du der einzige hier, der andauernd von satan faselt und daß man sich vor ihm fürchten müsse...
ist aber allgemein so, daß die gläubischen erst mal den popanz bauen, vor dem man sich gefälligst fürchten zu habe, und dann erlösung von dieser angst versprechen, wenn man nur entsprechend zu kreuze (bzw. in den ar***) krieche. schutzgelderpressung für arme halt...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Er ist nicht der Einzige der hier drinnen von Satan faselt Petronius.
Auch ich bin der Meinung, dass er eine real existierende Macht darstellt.
Die Ironie an der Geschichte ist aber, dass Du der seine Existenz verleugnest, dass gerade Du dich als sein Anwalt präsentierst, wie ich den lateinischen Spruch unterhalb deines Namens entnehmen kann. Also was stimmt jetzt Petronius? Verteidigst du etwas, das es nicht gibt und vor allem warum?
Gibt es auch etwas für das Du einstehst, außer für das deiner Meinung nach nicht existierende?
Ich hab noch nicht viel von dir gelesen, aber dass was ich las, strotzt nur so von negativen und herabwürdigenden Worten gegenüber andersdenkenden, Toleranz dürfte für dich tatsächlich ein Fremdwort sein, wie es den Anschein hat.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "Andersdenken" und "klare Aussagen machen". Wenn du 'tomri' das oder den Bösen als reale Macht ansiehst, dann wirst du erklären müssen, woran du das so klar erkennen kannst.
Mir fiel kürzlich eine theologische Untersuchung von einem Prof. Link über das Böse in die Hände. Da wird historisch zusammen getragen, was auf christlicher Seite dazu alles gedacht und geschrieben wurde (alte und neuere Theologie sowie alte und moderne Philosophen). Man kann tatsächlich hart hinterfragen, wo die Realität des Bösen zu finden ist und worin es sich äußert.
In der Regel ist es so, dass Menschen in Strukturen leben, die sie sich selbst schaffen, die aber nicht für alle gleichermaßen von Vorteil sind. Es gibt das Extrembeispiel der Judenvernichtung im so genannten Dritten Reich unter der Führung Hitlers aber auch ganz einfache, moderne Beispiele z. B., dass Asylbewerber nicht arbeiten (und Geld verdienen) dürfen.
Was daran ist das Böse? Oder anders: Wovon will uns die christliche Botschaft erlösen? Das mag bei Hitler & Co. noch relativ klar sein, aber bei der Asylgesetzgebung? Für die Einen ist es Schutz ihrer Arbeits- und Wohnsphäre, für die anderen wirtschaftliche Not, Ausgrenzung und Langeweile.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(Alles) was den Menschen entzweit und entfremdet.
Hallo Ekkard!
Wovon will uns die christliche Botschaft erlösen?
Meines Erachtens will sie uns in erster Linie von unserer Unvollkommenheit und vom tot generell erlösen.
Ich betrachte die Bibel als eine Chronologie der menschlichen Leidensgeschichte beginnend mit dem Sündenfall und der dadurch entstandenen Unvollkommenheit der Menschheit.
Ich glaube, dass das Hauptanliegen dieses Buches darin liegt, uns zu zeigen, dass dieser Urzustand wieder hergestellt werden wird, das wir also wieder Vollkommenheit und ewiges Leben erhalten werden und zwar hier auf Erden und nicht im Himmel oder sonst wo. Deshalb ist Jesus für uns gestorben einfach um uns zu zeigen wie wir durch unseren Glauben, den Tod besiegen können, und durch seine Gnade wiederauferstehen werden.
Meines Erachtens werden wir uns wieder in die Natur, integrieren und im Einklang mit ihr Leben.
Wir werden unseren ursprünglichen Auftrag, als Verwalter dieser Welt wieder nachkommen und Gott wird bei uns Leben.
Die Fragen, die sich jetzt stellen werden, dann null und nichtig sein. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Asylant oder nicht Asylant und dergleichen, sondern es wird einfach nur engelsgleiche Menschen geben, nenne es von mir aus einen Evolutionssprung oder eine Erweiterung unseres Bewusstseins.
Ich nehme vieles der Heiligen Schrift wörtlich, betrachte es aber mit Augen eines Menschen der Neuzeit. Viele Dinge, die von den damaligen Menschen aufgezeichnet wurden, haben sie nach ihrem damaligen Wissensstand niedergeschrieben. Wenn zb. bei den Endzeitprophezeiungen von gewaltigen Zeichen am Himmel gesprochen wird, können wir heute erahnen, dass der Prophet einen Atompilz gesehen hat, es aber nicht besser beschreiben konnte so wie wir nur schlecht Dinge beschreiben können, die für uns unbekannt sind. Für mich ist die Bibel im Grunde nichts anderes als ein gewaltiges Sci-Fi Epos mit Happy End für die Menschheit. Ich kann mir gut vorstellen wie das himmlische Zion, also der Sitz, der zukünftige Weltregierung vom Himmel auf die Erde herabsteigt.
Das wir wohl an meiner kindlich naiven Phantasie liegen, aber genau das wurde uns in der Offenbarung verheißen.
Offenbarung 21
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Und ich sah die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein.
Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.
Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
Ich glaube wir mystifizieren einfach zu viel und übersehen dabei das Wesentliche, aber wie gesagt,
meine Wahrheit muss nicht deine sein und umgekehrt, wichtig ist, dass wir unsere Menschlichkeit nicht verlieren und uns an das Gesetz halten, mehr will Gott gar nicht von uns.
(04-04-2012, 10:37)tomri schrieb: Er ist nicht der Einzige der hier drinnen von Satan faselt Petronius
richtig
auch ich finde das rein zufällige gleichzeitige auftreten von euch satanszwillingen hier interessant
(04-04-2012, 10:37)tomri schrieb: Auch ich bin der Meinung, dass er eine real existierende Macht darstellt.
Die Ironie an der Geschichte ist aber, dass Du der seine Existenz verleugnest, dass gerade Du dich als sein Anwalt präsentierst, wie ich den lateinischen Spruch unterhalb deines Namens entnehmen kann
dein christlicher satanismus sei dir unbenommen, solange du nicht von mir erwartest,ihn zu teilen
was den "advocatus diaboli" betrifft, so ist die als vermutlich evangelikalem bzw. fundamenatlistischem protestanten (oder zj?) offensichtlich das katholische kirchenrecht ebenso fremd wie die darauf beruhende metaphorische bedeutung dieses begriffs
(04-04-2012, 10:37)tomri schrieb: Gibt es auch etwas für das Du einstehst
aber selbstverständlich doch
(04-04-2012, 10:37)tomri schrieb: Ich hab noch nicht viel von dir gelesen, aber dass was ich las, strotzt nur so von negativen und herabwürdigenden Worten gegenüber andersdenkenden, Toleranz dürfte für dich tatsächlich ein Fremdwort sein, wie es den Anschein hat
mit fremdwörtern habe ich vermutlich geringere probleme als du
toleranz heißt nicht, die predigten anderer widerspruchslos und unhinterfragt hinzunehmen - ich habe ebenso mein recht auf äußerung der eigenen meinung wie ihr beide, und natürlich könnt ihr meine aussagen ebenso hinterfragen wie ich die euren. ich rufe übrigens eistens im selben ton zurück, wie man in den wald hineinschreit
leider aber hast du ja zu den von mir aufgeworfenen fragen gar nichts zu sagen, sondern ziehst es vor, hier ad personam zu meckern
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: Wovon will uns die christliche Botschaft erlösen?
Meines Erachtens will sie uns in erster Linie von unserer Unvollkommenheit und vom tot generell erlösen
das aber sind illusorische erwartungen bzw. unrealistische und damit leere versprechungen
der mensch ist, wie er ist - und keiner ist perfekt.der tod wiederum ist eine biologische tatsache und notwendigkeit
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: Ich betrachte die Bibel als eine Chronologie der menschlichen Leidensgeschichte beginnend mit dem Sündenfall und der dadurch entstandenen Unvollkommenheit der Menschheit
du nimmst also die metapher als fakt
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: Ich glaube, dass das Hauptanliegen dieses Buches darin liegt, uns zu zeigen, dass dieser Urzustand wieder hergestellt werden wird, das wir also wieder Vollkommenheit und ewiges Leben erhalten werden und zwar hier auf Erden und nicht im Himmel oder sonst wo
da es diesen urzustand real nie gab, ist das ganze nicht mehr als ein traum, illusion. überleg dir doch nur mal, was ewiges leben konkret für auswirkungen hätte (denk nur mal an malthus)
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: Die Fragen, die sich jetzt stellen werden, dann null und nichtig sein. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen Asylant oder nicht Asylant und dergleichen, sondern es wird einfach nur engelsgleiche Menschen geben
und weil wir lieber von heißen eislutschern träumen, können uns die realen ungerechtigkeiten ja am ar*** vorbeigehen, nicht wahr?
ist ja auch viel mühsamer, sich um konkrete änderung konkreter mißstände zu kümmern, als auf ein imaginäres paradies zu verweisen und einem satan die schuld daran zu geben, daß dieser traum nicht realität ist
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: Ich nehme vieles der Heiligen Schrift wörtlich, betrachte es aber mit Augen eines Menschen der Neuzeit. Viele Dinge, die von den damaligen Menschen aufgezeichnet wurden, haben sie nach ihrem damaligen Wissensstand niedergeschrieben. Wenn zb. bei den Endzeitprophezeiungen von gewaltigen Zeichen am Himmel gesprochen wird, können wir heute erahnen, dass der Prophet einen Atompilz gesehen hat
das scheint mir die falsche betrachtungsweise "mit Augen eines Menschen der Neuzeit". logischer wäre es doch, die bibel als ausdruck damaliger glaubens vorstellungen zu sehen (und eben nicht als faktenbericht), als mit mehr oder weniger gewalt irgendetwas aus der neuzeit in eben diese altertümlichen glaubens vorstellungen hinein zu interpretieren
(04-04-2012, 16:35)tomri schrieb: wichtig ist, dass wir unsere Menschlichkeit nicht verlieren und uns an das Gesetz halten, mehr will Gott gar nicht von uns
nur welches gesetz?
schwule zu diskriminieren, scheidung zu verbieten, sexualaufklärung zu behindern, anders oder gar nicht glaubende als satansjünger zu verurteilen?
Hallo Petronias
Findest du, dass ich meckere, also ich empfinde das nicht so, ich sage nur geradeaus ehrlich meine Meinung zu den unterschiedlichsten Einwänden in den Beiträgen, genauso wie du, aber ich versuche tunlichst nicht andere in ihrer Meinung herabzuwürdigen, was mir bei deinen Beiträgen aber als erstes Negativ aufgefallen ist, denn deine Ausdrucksweise ist nicht gerade das, was man als freundlich empfindet. Ich habe auf einen deiner Einwände schon geantwortet Petronius, aber ich kann nicht jeden gleichzeitig seine Fragen beantworten, denn es waren eine Menge, die in den letzten 24 Stunden auf mich niederprasselten. Ich werde mich bemühen auf deine Einwände einzugehen, denn es macht mir Spaß hier zu sein und mich mit Menschen, die über ein großes Fachwissen verfügen, auszutauschen.
Lg Tomri
Was stört dich daran, dass ich deiner Meinung nach illusorischen Erwartungen anhafte und diese Metapher wie du die Heilige Schrift bezeichnest als Faktum nehme, was spricht dagegen.
Ich stell mir ein ewiges Leben im Einklang mit der Natur, mit der Verheißung ein engelsgleiches Dasein zu führen als sehr schön und erstrebenswert vor.
Wer sagt dir, dass mir die realen Probleme am A...sch vorbei gehen. Glaubst du ich, sehe nicht, was auf dieser Welt geschieht? Normalerweise müssten alle Menschen mit Gewissen aufstehen und gegen die sozialen Ungerechtigkeiten dieser Welt ihre Stimme erheben. Das Problem ist aber, dass es das Gros der Gesellschaft einen Sch...dreck interessiert das 1Milliarde Menschen wegen unserer Verschwendungssucht hungert und 100000 von ihnen Tag für Tag sterben. Sie schauen lieber Fernsehen und wenn sie was Unangenehmes sehen tun sie einen auf erschüttert und zappen weiter.
Was willst gegen diese Einstellung groß unternehmen Petronius?
Mit Gesetz meine ich einfach die 10 Gebote der Bibel und selbstverständlich die Worte von Jesus Christus. Ich glaube, wenn man die beherzigt, würde unsere Welt schon um einiges erträglicher sein. Ich glaube auch, dass die anderen großen Religionen dieser Welt über so eine Art von Kodex verfügen, wissen tu ich es allerdings nicht.
(04-04-2012, 12:25)Ekkard schrieb: Wenn du 'tomri' das oder den Bösen als reale Macht ansiehst, dann wirst du erklären müssen, woran du das so klar erkennen kannst.
Dies, und auch anderes ,mag durchaus sein.
Ich würde es dennoch für richtiger halten, einen "Neuankömmling", der einfach mal seinen Glauben äußert, erstmal dort abzuholen, wo er steht.
Was bringt es, eine Glaubensäußerung immer gleich nach Ansatzpunkten für die Pallete an kritischen Argumenten zu untersuchen ?
Sich befriedigt im Recht fühlen, weil dem Anderen schnell die Argumente ausgehen ?
M.E. wird einfach viel zu schnell auf irgendeine fachliche Ebene verwiesen.
Das wird einer Religionsdiskussion nicht gerecht.
(04-04-2012, 21:00)tomri schrieb: . Das Problem ist aber, dass es das Gros der Gesellschaft einen Sch...dreck interessiert das 1Milliarde Menschen wegen unserer Verschwendungssucht hungert und 100000 von ihnen Tag für Tag sterben.
Meines Erachtens kein Problem. sondern eine Notwendigkeit, um die Population unserer Spezies in einem für den Planeten erträglichen Rahmen zu halten,...Berücksichtige doch, das mittlerweile gute 9 Milliarden aud der Welt herumlaufen, d.h. statistisch stirbt jede 2 Sekunden einer und alle 1,5 wird einer geboren,..angesichts dieser hohen Fluktuation tangiert dein Argument nur peripher,..
Aut viam inveniam aut faciam
Du meinst also es ist eine Notwendigkeit das 100.000 Menschen, also 36,5 Mio. pro Jahr wegen unserer Verschwendungssucht verhungern? Wieso fährst du dann nicht nach Afrika und meldest dich freiwillig? Es würde sicher gerne jemand mit dir tauschen d.n.
05-04-2012, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-04-2012, 11:32 von d.n..)
Definitiv ja!! du vergisst, das in der selben Zeit ca 160 Millionen geboren wurden
Es ist eine Notwendigkeit, das die Populationsdichte auf diesem Planeten begrenzt bleibt, um die Ressourcen nicht völlig zu erschöpfen, d.h. solange das globale Wachstum nicht abgeregelt wird, müssen wir, so hart es auch klingen mag, über jede Seuche, jeden Krieg dankbar sein, welcher als Regelmechanismus das Wachstum einschränkt, subjektiv mag dies entsetzlich sein, ogjektiv gesehen ist es eine Notwendigkeit, ....dahingehend finde ich dein "Paradies des Ewigen Lebens" illusorisch,..würde jeder ewig leben und sich fortflanzen, würden wir uns innerhalb von 2 Jahen alle auf die Füße treten,...
Hallo d.n
Du vergisst aber dabei einen wesentlichen Faktor wie meine. Aufgrund des steigenden Wohlstands sinkt stetig die Geburtenrate, wie wir in Deutschland und auch bei uns in Österreich feststellen konnten und nicht nur bei uns ist das so, sondern in allen hochindustrialisierten Ökonomien.
Wenn man diesen Wohlstand weltweit einführen und die Länder der 3 Welt nicht als Rohstofflieferant missbrauchen würde, erledigt sich auf kurz oder lang das Problem der Überbevölkerung von selbst. Es mangelt nur am Willen, dies auch in die Tat umzusetzen. So aber teilen sich die Reichtümer dieser Welt auf einen geringen Prozentsatz geldgieriger und unersättlicher Wirtschaftsmagnaten auf, die seit geraumer Zeit auch begonnen haben uns in den reichen Industriestaaten auszubeuten.
Dann erklär mir mal, wie dieser Wohlstand eingeführt werden soll,..
|