Liebe Foristen,
vielleicht habe ich es übersehen und es gibt hier schon einen Thread zu den leider in Rußland religiös verfolgten Menschen? In diesem Fall zu 3 Frauen, die sich 'Pussy Riot' nennen und die in der Erlöserkathedrale ein zorniges Protest- und Bittgebet ableisteten, gegen den Machthaber Putin, den wir hinsichtlich der Unterstützung der Massenmorde in Syrien kennen, also sozusagen ein wahrer Demokrat, laut Ex-Kanzler Schröder.
Gerade jetzt hörte ich eine der so mutigen Stimmen der drei Frauen im Radio, von denen eine für treue, ständige Arbeit bei sozialen Hilfswerken der orthodoxen Kirche bekannt ist. Das 'Verbrechen' der Drei ist schnell erzählt: sie nutzten einen nur für Geistliche bestimmten Altar-Raum für etwa 1 Minute für ein Protestgebet, in einer Gesellschaft, die jede freie Äußerung, Demonstration oder Protest so weit wie möglich unterdrückt.
Die Kirche als Schutz und Heimat des Menschen, als Ort der Freiheit des Gebets, oft in stiller Weise, oder in diesem Fall auch zornig, wie sehr erinnert es uns an Jesus, der auch nicht für ihn bestimmte Räume betrat und sogar Dämonen aus dem Tempel vertrieb, dank des Heiligen Geistes.
Aber in diesem Fall bekommt religiöse Verfolgung eine andere Bedeutung, nämlich die Verfolgung der Angeklagten durch die orthodoxe Kirche als Ankläger. Die Kirche ist, so der Eindruck der 3 Frauen, in die Fußstapfen von Stalin, seinen Schauprozessen, seinen Lagern und Morden getreten.
Haß der Kirche führte zu Äußerungen der Vertreter der Orthodoxen, die ich im Radio hörte, dass man die 'Besudelung' des Altarraum 'nur mit Feuer' heilen könne, wie früher. Es waren Hexenverbrennungen gemeint. Wieviel Gier nach Folter und Tod beseelt solche Menschen?
Nach so langer Tradition mit den religiös Verfolgten im Osten hoffe ich auf große Solidarität mit 'Pussy Riot'. Das Urteil wurde heute erwartet, aber überraschend verschoben. Doch die Gefangenen bleiben in Haft.
Lest bitte auch, was der Christ Chodorkowsky am 6.8.12 zu den erniedrigenden Prozeß- und Haftbedingungen engagiert schrieb, zu den ständigen Körpervisitationen, dem kurzen Schlaf von 3 Stunden, kein Duschen, kein Essen, nur Trockennahrung. Ein beeindruckender Bericht. Er war als erster in dem 'Aquarium', im Glaskasten für die 3 Gefangenen.
Die dank Putin reich gewordene orthodoxe Kirche ist der beste Komplize solcher Verbrechen. Nun ja: es sind nun einmal religiös Verfolgte!
Danke für deinen Beitrag. Ich unterstütze dein Ansinnen voll und ganz. Die drei Frauen haben meine ganze Solidarität sowie mein Engagement. So wie alle durch religiöse Motivation Verfolgte und Opfer religiös motivierter Gewalt.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Kirchen scheinen der Versuchung nicht widerstehen zu können, sich auf die Seite der staatlichen Macht zu schlagen. Die handelnden Personen sind wohl geblendet von Putins Gnade an Stelle der verheißenen Gnade Gottes. M.a.W. sie sind gottlos (wenn auch nicht putinlos). Vielleicht haben sie nur begriffen, dass es in unseren Gesellschaften ausnahmslos um die Macht der Bajonette geht, wie weiland den Römern Jesus gegenüber - ein Akt höherer Einsicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
08-08-2012, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2012, 19:41 von schmalhans.)
(08-08-2012, 18:38)Ekkard schrieb: ... M.a.W. sie sind gottlos ...
Es sagt sich leicht, dass jemand anderes gottlos sei und ich im Besitz der Wahrheit. Besser ist es doch, man kann es auch beweisen. Woher weisst du, was Gott wirklich will, wen er schützt, wen er benutzt und wen er fallen lässt?
Sind sie nicht - wie alle anderen RGen auch - viel mehr daran interessiert, sich ihren Gott so zusammen zu basteln, dass das Bild von ihm genau zur eigenen Handlungsweise passt? Ein Gummiband, das auf alles und nichts passt?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(08-08-2012, 14:07)Robert1111 schrieb: Aber in diesem Fall bekommt religiöse Verfolgung eine andere Bedeutung, nämlich die Verfolgung der Angeklagten durch die orthodoxe Kirche als Ankläger. Die Kirche ist, so der Eindruck der 3 Frauen, in die Fußstapfen von Stalin, seinen Schauprozessen, seinen Lagern und Morden getreten.
Wo steht in der Anklage den was von religiöser Verfolgung,
so wie du das hervorhebst erinnert das irgendwie an das eine Beschneidungsurteil, wo die RG gleich morgen die nächsten Progrome, den Untergang der RG und den nächsten Holocaust befürchten.
(08-08-2012, 20:27)Harpya schrieb: Wo steht in der Anklage den was von religiöser Verfolgung,
so wie du das hervorhebst erinnert das irgendwie an das eine Beschneidungsurteil, wo die RG gleich morgen die nächsten Progrome, den Untergang der RG und den nächsten Holocaust befürchten.
lies es noch mal
vielleicht verstehst du dann, wie es gemeint ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(08-08-2012, 20:27)Harpya schrieb: (08-08-2012, 14:07)Robert1111 schrieb: Aber in diesem Fall bekommt religiöse Verfolgung eine andere Bedeutung, nämlich die Verfolgung der Angeklagten durch die orthodoxe Kirche als Ankläger. Die Kirche ist, so der Eindruck der 3 Frauen, in die Fußstapfen von Stalin, seinen Schauprozessen, seinen Lagern und Morden getreten.
Wo steht in der Anklage den was von religiöser Verfolgung,
In der Anklage steht nichts von religiöser Verfolgung, und das hat auch neimand behauptet. Die Anklage selbst verstehen wir als religiöse Verfolgung, sprich: Verfolgung durch eine RG (in diesem Fall die Russisch-Orthodoxe Kirche). Wie sagt meine Grßmutter immer: Erst gucken, dann zucken.
Ok, in die Hose gegangener Promotionauftritt mit sicherlich trotzdem
steigendem Bekanntheitsgrad.
Jedenfalls das merkwürdigste "Gebet" was ich jemals gesehen habe.
Was da Chordowski zu suchen hat weiss ich auch nicht,
die Haftumstände sind nun mal miserabel, besonders in Militärgefämgnissen.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Chodorkowsky war ein russischer Ölmagnat, der wegen seiner Opposition zu Putin als erster prominenter Angeklagter in diesem Schauraum des 'Aquariums' abgeurteilt wurde. Übrigens blieben die anderen Ölmilliardäre unangetastet: sie fügten sich. Hierzu gibt es den Film http://www.derfallchodorkowski.de/ mit der Äußerung von Ex-Kanzler Schröder zu der Lagerhaft in Sibirien: 'Sibirien haben wir nicht zur Verfügung'.
Ich erwähnte Chodorkowsky nicht, um ihn als Ölmagnaten darzustellen, sondern wegen seiner Darstellung der menschenverachtenden Prozeß- und Haftbedingungen in seinem Statement vom 6.8.2012.
@ Harpya: wenn wir jedes Gebet, das uns merkwürdig vorkommt, das wir als 'Promotionsauftritt' interpretieren, mit Lagerhaft beantworten, haben zumindest die aus Zeiten Stalins übernommenen Lager eine Zukunft. Und zu deiner zweiten Frage, Harpya: die Anklage lautet explizit auf 'Rowdytum' wegen 'religiösem Hass'. Der Kläger bzw. der Nebenkläger gegen die Frauen ist die orthodoxe Kirche (die Pressenachrichten sind in dieser Hinsicht, ob Kläger oder Nebenkläger, nicht genau).
Die Gutachten der russischen Staatsanwaltschaft berufen sich auf die Synode von Trullanum, 691 nach Christus, da das russische Strafrecht in Sachen unberechtigter Gebete oder sonstiger Äußerungen in Kirchen keine Vorschriften kennt. Man braucht eine Hilfskonstruktion. Die Synode von Trullanum verbietet unnatürliche Schreie in der Kirche, den Besuch jüdischer Ärzte (vor allem von Geistlichen) und sie verbietet uns die Darstellung von Christus als Lamm (agnus dei, das Lamm Gottes).
Die Konstruktion: Pussy Riot hätte mit Schreien in der Kirche 'Rowdytum' betrieben -aus religiösem Hass. Womit man sich aus dem Bereich der Unterdrückung politischer Opposition elegant verabschieden will. Aber es ist offensichtlich, dass hier eine Allianz von Putin, seinem Staat und seiner Justiz zusammen mit der Führung der orthodoxen Kirche herrscht. Kyrill I kennen wir von dem berühmten Bild im Internet mit retouschierter Golduhr. Nur die Spiegelung der Golduhr auf dem Tisch wurde vergessen.
Das Ganze scheint mir ziemlich hoch aufgehängt, Haftbedingungen, Justiz,
Umgang mit Opposition sind bekanntermaßen nicht unserm "Standard"entsdprechend.
Warum dieser Aufscherei gerade an diesem Fall, wer hat bei den unzähligen Opfern
der letzten Jahre aufgeschrien, gab wohl keine Videos, warum gabs die eigentlich im richtigen Moment.
08-08-2012, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2012, 23:52 von schmalhans.)
Keine Angst, die sind nicht vergessen. Es geht ja auch nicht nur im die drei Frauen, sondern die Freiheit der Meinung, der Presse, der Kunst, der Menschen etc. in Russland (und anderswo). Interessant finde ich viel mehr, dass Forumsmitglieder, die sonst so schnell beim Posten sind, wenn es darum geht, dass Ihr Glauben kritisiert wird. Wenn dann um Opfer religiös motivierter Verfolgung geht, meldet sich - bis auf Ekkard - niemand zu Wort. Wie darf man das wohl werten ...
09-08-2012, 08:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2012, 16:27 von Bion.)
Putin ist ein Mann des alten Systems. Dass er frei Wahlen nicht mehr gewinnen kann, weiß er. Nach den Methoden, die er erlernt hat, versucht er, die Macht zu erhalten. Ob er damit erfolgreich sein kann, ist derzeit nicht absehbar.
Die Kirchenoberen haben sich – wieder einmal – mit der Macht arrangiert. Dass ein paar junge Mädchen wegen einer Protestaktion für Jahre ins Straflager wandern sollen, berührt sie nicht, im Gegenteil, sie befürworten das offenbar. Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression. Wenn Kirche und Staat wechselseitig zum Handlanger werden, ist das für die Menschen schlimm. Es sind Beispiele dieser Art, die mich von jedweder Kirchengemeinschaft fernhalten.
Beispiele dieser Art bietet die (auch jüngere) Geschichte zur Genüge. Und immer hatten die Menschen unter solchen unheiligen Allianzen zu leiden. Die Liebestheologen standen überwiegend auf verlorenem Posten. Viele von ihnen wurden von der Kirche verfolgt, einige wenige wurden heilige Männer. Franz v. Assisi, hatte beispielsweise das Glück, dass zur Zeit seines Wirkens ein kluger Mann an der Spitze der Kirche stand. Eher die Ausnahme als die Regel.
Heute wird die unrühmliche Vergangenheit gerne verdrängt. Mit dem Argument, dass moderne Kirche anders sei (gemeint ist jeweils die eigene), wird die Kritik *in Bezug auf die historischen Verbrechen nur widerwillig entgegengenommen.
Die orthodoxe Kirche Russlands gibt ein Beispiel, dass Misstrauen seine Berechtigung hat.
*Flüchtigkeitsfehler korrigiert.
MfG B.
(08-08-2012, 23:38)Harpya schrieb: Warum dieser Aufscherei gerade an diesem Fall, wer hat bei den unzähligen Opfern der letzten Jahre aufgeschrien, gab wohl keine Videos, warum gabs die eigentlich im richtigen Moment.
offenbar weißt du mehr als wir
wieviele abertausenden wurden denn in den letzten jahren bereits wegen ähnlicher delikte verurteilt?
eine liste mit den ersten zehn würde mir genügen
daß putin eben kein lupenreiner demokrat ist, wissen außer gerd von der gazprom alle und schon lange. aber der protest gegen das system putin hat seit seiner dreisten wiederkandidatur und -wahl zum präsidenten schon eine neue qualität erreicht. und das imperium schlägt eben zurück, eben auch gern mit hilfe der (mit einer eher kurzen unterbrechung im letzten jahrhundert) dem staat gegenüber immer schon willfährigen orthodoxen kirche
das ist zwar nicht wirklich etwas grundsätzlich neues, aber deshalb kein grund, es als nebensächlich abzutun - noch dazu, wo die kumpanei zwischen popen und zar hier so schön augenfällig wird. denn das ist wirklich relativ neu, daß diese komplizenschaft zur ruhigstellung und dummhaltung des volks so medienwirksam inszeniert wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(09-08-2012, 08:33)Bion schrieb: Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression.
Da will ich doch mal eine offensichtliche Bildungslücke bei mir auffüllen - wie heißen denn die beiden Religionen?
(09-08-2012, 10:28)schmalhans schrieb: (09-08-2012, 08:33)Bion schrieb: Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression.
Da will ich doch mal eine offensichtliche Bildungslücke bei mir auffüllen - wie heißen denn die beiden Religionen?
Der zitierte Satz, von den beiden vorangegangenen Sätzen losgelöst, ist irreführend.
Ich hatte folgende Aussage gemacht:
Zitat:Die Kirchenoberen haben sich – wieder einmal – mit der Macht arrangiert. Dass ein paar junge Mädchen wegen einer Protestaktion für Jahre ins Straflager wandern sollen, berührt sie nicht, im Gegenteil, sie befürworten das offenbar. Sie praktizieren nicht die Religion der (Nächsten-)Liebe, sondern die Religion der Gewalt und Repression.
Das soll heißen: Ich erwarte nicht, dass die Kirchenoberen Verständnis für die Mädchen aufbringen, doch sollten sie in geübter Nächstenliebe ihr Verzeihen publikmachen, Liebeswerk wäre es, wenn sie sich für die von der Staatsmacht bedrohten Mädchen aktiv verwendeten. Aber im Gegenteil, sie beteiligen sich an der Repession!
Das 20. Jh hat einige Beispiele zu bieten, was es für die Menschen bedeutet, wenn sich die Kirche in den Dienst der Staatsmacht stellt. Zum Beispiel in Spanien, Österreich, Slowakei, Serbien, Kroatien,…
MfG B.
|