(15-08-2012, 19:04)schmalhans schrieb: Und wer gibt diese Anweisung, und wem? Du mir?
(15-08-2012, 21:03)Manden schrieb: das folgt aus der Existenz des Schöpfers ( ihn musst Du allerdings anhand
der Schöpfung und auch dir selbst erkannt haben ). Nein, folgt nicht, sondern ist durch einen Spruch Jesu biblisch begründet. (Antwort auf die Frage nach dem höchsten Gebot).
(15-08-2012, 21:03)Manden schrieb: Dasselbe hat übrigens Jesus schon vor 2000 Jahren erkannt , nur wir
w o l l e n es nicht verstehen und umsetzen , weil unser " krankhafter"
Egoismus einfach zu stark ist. Woher willst du das so pauschal wissen? Du kannst doch in die Seelen der Gläubigen nicht hinein sehen. Du operierst hier mit allgemeinen Anschuldigungen und erzeugst ein schlechtes Gewissen. Sorry, aus der Phase sind viele Menschen (Christen eingeschlossen) seit mindestens zwei Generationen heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(15-08-2012, 21:03)Manden schrieb: (15-08-2012, 19:04)schmalhans schrieb: (15-08-2012, 18:02)Manden schrieb: Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen ist eine glasklare Anweisung !
Wir müssen nur versuchen sie umzusetzen !!!
LG M.
Und wer gibt diese Anweisung, und wem? Du mir?
Hi schmalhans ,
das folgt aus der Existenz des Schöpfers ( ihn musst Du allerdings anhand
der Schöpfung und auch dir selbst erkannt haben ) .
... nur wir
w o l l e n es nicht verstehen und umsetzen , weil unser " krankhafter "
Egoismus einfach zu stark ist .
LG M.
Gesetzt den Fall, ich würde diese Prämisse ("ein Schöpfer existiert") anerkennen würde (was ich nicht tue) - wie gibt mir dieser Schöpfer eine Anweisung? Wie hat er sie DIR gegeben?
Entschuldige bitte, aber wirfst du mir indirekt gerade vor, ich wäre krankhaft egoistisch?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(15-08-2012, 21:15)Lelinda schrieb: Manden:
Kann man Liebe und Dankbarkeit denn erzwingen? War Jesus vor 2000 Jahren nicht im Irrtum, als er glaubte, seinen Jüngern die Liebe zu einander "gebieten" (also befehlen) zu können?
Hi Lelinda ,
Jesus hat nichts befohlen , er hat angeraten :
Du sollst Gott lieben ...
Wir haben ( und die Jünger hatten ) die Freiheit zu entscheiden , wollen
wir das tun oder nicht .
Der Mensch Jesus hat die Wahrheit über Gott erkannt , weil er völlig
ehrlich und mit aller Kraft danach suchte . Was die Kirche ihm später
andichtete , ist meiner Meinung nach menschlicher Unsinn .
LG M.
Joh. 13, 34, beim Abendmahl an die Jünger: "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!"
Das ist kein Ratschlag, sondern ein Befehl, auch wenn er noch so nett gemeint ist.
(15-08-2012, 22:17)Manden schrieb: Der Mensch Jesus hat die Wahrheit über Gott erkannt , weil er völlig
ehrlich und mit aller Kraft danach suchte .
Woher willst du das wissen, und vor allem, was angeblich die Wahrheit sei?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
'Manden schrieb:Hi Bella ,
Du schreibst so furchtbar viel . Wir müssen uns auf das Wesentliche
konzentrieren.
Man sollte aber das Wort "Liebe" mit Sinn füllen, sonst bleibt es ein bloßes Lippenbekenntnis. Was also ist für dich Liebe und was ist Liebe für andere?
Zitat:Und vor Theologen jeglicher Art hüte dich - sie haben höchstens
menschliche Halbwahrheiten oder einfache Tatsachen zu bieten , und
das seit 2000 Jahren .
Das sehe ich anders. Die Theologien, die Religionen und Philosophien helfen, das Wort Liebe mit Sinn zu füllen.
(15-08-2012, 21:03)Manden schrieb: Und indem ich den Schöpfer liebe , liebe ich auch seine Schöpfung ,
die Natur und die Mitmenschen .
Darin sehe ich eine Gefahr. Den Egoismus der reinen Gottesliebe. Wenn ich Gott liebe, liebe ich noch lange nicht die Schöpfung und die Menschen, sondern es besteht die Gefahr des Rückzugs ins Schneckenhaus der eigenen Vorstellung von Gott. Aber durch diesen Rückzug vor den Menschen und deren Art zu glauben und zu leben verliert man Stück für Stück die Menschenliebe und den Bezug zur Realität.
Bevor man Menschen mit seinen Ideen beglückt, sollte man ihnen erstmal zuhören. Zuhören ist weit wichtiger als reden. Liebe bedeutet vor allem zuhören und respektieren. Es bedeutet auf Andere einzugehen.
(15-08-2012, 21:15)Lelinda schrieb: Manden:
Kann man Liebe und Dankbarkeit denn erzwingen? War Jesus vor 2000 Jahren nicht im Irrtum, als er glaubte, seinen Jüngern die Liebe zu einander "gebieten" (also befehlen) zu können?
Eine gute Frage. Liebe kann man vorleben, aber erzwingen kann man sie wohl nicht.
(15-08-2012, 22:22)Lelinda schrieb: Joh. 13, 34, beim Abendmahl an die Jünger: "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!"
Das ist kein Ratschlag, sondern ein Befehl, auch wenn er noch so nett gemeint ist.
Hi Lelinda , ist Gebot ein Befehl ? zumindest nicht ganz , denke ich .
Aber da kommen wir zu einem generellen Problem : die meisten Aussagen
Jesu , zumal wenn sie von 2 oder 3 Schreibern ziemlich identisch sind ,
halte ich für wirklich von Jesus . Mit Sicherheit : Du sollst Gott lieben ...
und deinen Nächsten wie dich selbst . Ich halte für die entscheidende
Wahrheit über Gott , weil sie auch aus der Existenz des Schöpfers und
unserer ersichtlich ist .
Vieles in der Bibel sind Märchen oder ist auch falsch !
Dazu gehört das AT fast komplett ( lies mal Josua oder Richter genau )
und vom NT u.a. der Fantast " Johannes " , wahrscheinlich nach Erkenntnissen der Bibelforschung ein Fanatiker der frühen Kirche
( lies nur den letzten Satz genau ) . Da ist eigentlich nichts glaubhaft !
LG M.
(15-08-2012, 22:40)schmalhans schrieb: (15-08-2012, 22:17)Manden schrieb: Der Mensch Jesus hat die Wahrheit über Gott erkannt , weil er völlig
ehrlich und mit aller Kraft danach suchte .
Woher willst du das wissen, und vor allem, was angeblich die Wahrheit sei?
Das hat Jesus erkannt und ich kann es nachvollziehen :
Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst .
Ok, du willst es anscheinend nicht kapieren, wir Moderatoren haben dich wiederholt darauf hingewiesen, dass du hier entgegen der Boardregeln handelst und missionierst, du beleidigst fortwährend den Glauben anderer, behauptest schlichtweg ihr Glaube wäre falsch usw. dementsprechend setzts nun die erste Verwarnung,..
Aut viam inveniam aut faciam
(15-08-2012, 23:01)Manden schrieb: die meisten Aussagen
Jesu , zumal wenn sie von 2 oder 3 Schreibern ziemlich identisch sind ,
halte ich für wirklich von Jesus . Mit Sicherheit : Du sollst Gott lieben ...
und deinen Nächsten wie dich selbst . Ich halte für die entscheidende
Wahrheit über Gott , weil sie auch aus der Existenz des Schöpfers und
unserer ersichtlich ist .
Vieles in der Bibel sind Märchen oder ist auch falsch !
Dazu gehört das AT fast komplett ( lies mal Josua oder Richter genau )
und vom NT u.a. der Fantast " Johannes " , wahrscheinlich nach Erkenntnissen der Bibelforschung ein Fanatiker der frühen Kirche
( lies nur den letzten Satz genau ) . Da ist eigentlich nichts glaubhaft !
LG M.
Soso. Einerseits verwirfst du einen großen Teil der Bibel komplett als schlicht "falsch". Es gibt viele andere, die darin unter Berücksichtigung des zeitlichen Kontextes wichtige Botschaften sehen - wundert dich das nicht?
Darüber hinaus erklärst du einen Teil zwar für nicht glaubhaft und falsch, anderen hingegen sprichst du zu, die "entscheidende Wahrheit über Gott" zu enthalten.
Wieso nimmst du dir heraus, das so genau erkennen zu können? Könnte man das nicht sogar (um mich mal aus deinem Vokabular zu bedienen) als "krampfhaft" arrogant bezeichnen? Bitte entschuldige, falls ich mich irre, aber je mehr Postings ich von dir lese, umso mehr habe ich den Eindruck, du seist der Ansicht, viel klüger als die meisten Anderen zu sein und die wichtigen Wahrheiten des Lebens erkannt zu haben. Kannst du verstehen, dass das mich und sicher auch einige andere hier... irritiert?
(15-08-2012, 23:25)d.n. schrieb: Ok, du willst es anscheinend nicht kapieren, wir Moderatoren haben dich wiederholt darauf hingewiesen, dass du hier entgegen der Boardregeln handelst und missionierst, du beleidigst fortwährend den Glauben anderer, behauptest schlichtweg ihr Glaube wäre falsch usw. dementsprechend setzts nun die erste Verwarnung,..
Hallo d.n.,
dies ist ein Religionsforum und darum fände ichs gut, ein bisschen mehr Geduld mit "Missionaren" zu haben.
LG
Bella
15-08-2012, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2012, 00:11 von Bion.)
(15-08-2012, 22:45)Bella schrieb: Das sehe ich anders. Die Theologien, die Religionen und Philosophien helfen, das Wort Liebe mit Sinn zu füllen.
Anm. Bion: Zitat gekürzt!
Glaubst Du das wirklich ? Die Kirchen lieben hauptsächlich sich selbst .
Ich habe jahrelang bei zahlreichen Kirchen angemahnt , dass " Christen "
sich doch um die 1000 Millionen ständig hungernder Mitmenschen und um täglich ca. 25000 grausam verhungernder kümmern müssten .
Aber ausser ein paar Alibi - Almosen passiert gar nichts ! Und das schon
seit Jahrzehnten !
Die f ü l l e n Liebe mit S i n n ! Mit H e u c h e l sinn !
Nebenbei bemerkt , weiss man in der Kirche längst , das die immer
noch aufrecht erhaltenen Lehren eigentlich schon lange nicht mehr
haltbar sind . Die Bibel das ' Wort Gottes ' . Das ist lächerlich !
LG M.
15-08-2012, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-08-2012, 23:42 von d.n..)
(15-08-2012, 23:36)Bella schrieb: (15-08-2012, 23:25)d.n. schrieb: Ok, du willst es anscheinend nicht kapieren, wir Moderatoren haben dich wiederholt darauf hingewiesen, dass du hier entgegen der Boardregeln handelst und missionierst, du beleidigst fortwährend den Glauben anderer, behauptest schlichtweg ihr Glaube wäre falsch usw. dementsprechend setzts nun die erste Verwarnung,..
Hallo d.n.,
dies ist ein Religionsforum und darum fände ichs gut, ein bisschen mehr Geduld mit "Missionaren" zu haben.
LG
Bella
Wir haben Geduld gezeigt, ihm auch unsere Grundsätze erklärt,..aber wer nicht hören will,..ich glaube, es ist nicht zuviel verlangt, von den "kanzelpredigten" abzukommen und vernünftig zu diskutieren,..ich persömlich als User fühle mich da schon fortwährend auf den Schlips getrenten, wenn er nur predigt und andere Religionen schlicht als falsch hinstellt,..
Aut viam inveniam aut faciam
|