Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für oder gegen Gott
Ich hatte das Glück, mich vor meinem Vater nicht fürchten zu müssen.
Er drohte mir aber auch nicht mit ewigen Höllenqualen Icon_cheesygrin
(24-08-2012, 11:48)Gundi schrieb: Ich hatte das Glück, mich vor meinem Vater nicht fürchten zu müssen.
Er drohte mir aber auch nicht mit ewigen Höllenqualen Icon_cheesygrin

Hi Gundi , dir droht niemand mit Höllenquahlen :

1. es gibt gar keine Hölle ( Erfindung von Menschen )
2. der uns wie ein Vater liebt , will dir was ganz anderes geben
LG M.
Nun, für mich ist Respekt auch kein "fürchten im positiven Sinn".
Schade übrigens, dass ich auf Beitrag 72 keine Antwort bekommen. Aber du sagst ja leider selten nur mal etwas konkretes...
Manden:

Laut Bibel drohen dem Menschen für jede erdenkliche Kleinigkeit, ja jeden Gott nicht-genehmen Gedanken ewige Höllenqualen. Gerade Jesus droht dauernd damit. Selbst wenn er das nicht so ernst gemeint haben sollte oder ihm später in den Mund gelegt wurde, gibt es genug Leute, die alles, was in der Bibel steht, buchstäblich für wahr halten.

Die Behauptung, dass Gott eigentlich niemanden in die Hölle schicken will, aufgrund seiner Gerechtigkeit aber dazu "gezwungen" ist, ändert daran überhaupt nichts.
(24-08-2012, 12:02)Lelinda schrieb: Manden:

Laut Bibel drohen dem Menschen für jede erdenkliche Kleinigkeit, ja jeden Gott nicht-genehmen Gedanken ewige Höllenqualen. Gerade Jesus droht dauernd damit.
Die Behauptung, dass Gott eigentlich niemanden in die Hölle schicken will, aufgrund seiner Gerechtigkeit aber dazu "gezwungen" ist, ändert daran überhaupt nichts.

Hi , das ist alles falsch . Ich habe doch geschrieben , dass mind. 90 %
der Bibel falsch sind , selbstverständlich auch viele Aussagen Jesu , denn
er war ein fehlerhafter , irrender Mensch !
Nochmals : keine Höllle ! Gott ist wie ein uns liebender Vater , und wir
müssen den Weg zu ihm wieder finden !
Den ganzen Bibel - und Kirchenkram kannst Du komplett vergessen ,
bis auf : Du sollst Gott ( und seine Schöpfung ) lieben und deine
Mitmenschen ( wie dich selbst ) .
DAS ist ALLES was wir machen sollen ( meine Erkenntis ) !
Leider ungeheuer schwer in dieser Welt .
LG M.
Zitat:Sinngemäß: Richard betreibt "Götzendienst" weil er Gottes Attribute nennt.
(24-08-2012, 09:55)Lelinda schrieb: Soll man Gott lieben oder fürchten? Beides zusammen geht nicht.

"Die Furcht des Herrn ist rein, sie besteht für immer" (Bibel, Psalm 19,10)
"Und fürchtet Allah; gewiss, Allah ist kundig dessen, was ihr tut."(Koran, Sure 59:18)
"-schaffet, dass ihr selig werdet,mit Furcht und Zittern um euer Heil, denn Gott ist es-" (Philipper 2,12-13)

Gott fürchten, lieben und dienen sind gleichbedeutend. Ist es denn wirklich notwendig zu erklären was das ist? Ehrfurcht? Ist es denn wahr, das unsere Zeit so schlecht, dass es kaum jemand noch erfasst? Gottesfurcht mit Angst übersetzt und leugnet, dass man aus Ehrfurcht erzittern und erbeben kann?

Predigt entfernt! Weitere Ergüsse dieser Art werden als Mission/Spam bewertet und ziehen eine Verwarnung nach sich,..es wird ersucht hier sachlich, ohne Kanzelpredigt zu diskutieren d.n.
(24-08-2012, 13:22)Richard Bastian schrieb: Richard
(24-08-2012, 12:34)Manden schrieb: Nochmals : keine Höllle !
Doch Manden, doch, warum sollt ich nur ein Wort sagen? Erinnerung - Jesus hat sie auch gewarnt, verlacht und verhöhnt man ihn, er ging.

Hi Richard , was Du über Gott und Gottesfurcht sagst , dem kann ich
zustimmen . Über Hölle nicht !
Warum ? Weil unser Jesus - und Bibelverständnis wahrscheinlich stark abweicht . Meins ist schnell skizziert :
Jesus hat vor 2000 Jahren schon die Wahrheit über den w a h r e n
Gott erkannt : Du sollst Gott ( und seine Schöpfung ) lieben und deinen
Nächsten ( = Mitmenschen ) wie dich selbst . Und d a s ist die g a n z e
Wahrheit . Ansonsten war Jesus ein Mensch mit Fehler und Irrtümern , ja
er hat laut Bibel sogar geglaubt , dass der primitive , grausame
" Menschengott "der Juden der wirkliche Gott sei . Dabei war das nur
einer der vielen " menschgemachten " Götter der damaligen Zeit .
Falls Du Zweifel hast , lies Josua oder Richter oder auch 3. und 4. Mose
völlig ehrlich , und dann sag mir , dass der " Gott " da der wirkliche
Gott ist .
Nicht ganz so verhält es mit dem NT , extrem falsch ist das Johannes -
Evangelium , wahrscheinlich eine Fälschung der frühen Kirche .
Die Kirchenlehren sind so gut wie durchwegs falsch ! Auch darum wird
diese Welt immer gottloser . Die wirklich in Deutschland wenigstens noch
an Gott glauben , schätze ich unter 10 % , wahrscheinlich noch weit
weniger .
LG Manfred
Manden:

Jesus hat nicht als erster erkannt, dass man Gott von ganzem Herzen lieben soll und seinen Nächsten wie sich selbst. Das steht beides schon so im Alten Testament, und er bezog sich sogar ausdrücklich darauf, dass das schon so geschrieben wurde. Es war also nicht seine eigene Erkenntnis (hat er auch nicht behauptet), sondern er wollte nur daran erinnern.

Woher glaubst du zu wissen, dass das meiste an der Bibel falsch ist, was ist falsch, und wie kannst du das beweisen?
Das muss er nicht beweisen, das weiß er einfach so, weil er sich so lange gegrübelt hat ... Und nun muss er die Wahrheit verkünden - Eusa_boohoo

Demnächst kommen noch die Ufos und die Mondlandung und die Pyramiden ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(24-08-2012, 12:02)Lelinda schrieb: Laut Bibel drohen dem Menschen für jede erdenkliche Kleinigkeit, ja jeden Gott nicht-genehmen Gedanken ewige Höllenqualen.
Woher glaubst du zu wissen, dass das meiste an der Bibel falsch ist, was ist falsch, und wie kannst du das beweisen?
(24-08-2012, 12:00)Gundi schrieb: Schade übrigens, dass ich auf Beitrag 72 keine Antwort bekommen.
@Gundi, muss Manden es sein der antwortet oder reicht nicht eine Antwort?

@Lelinda, nein, sagt Er denn nicht auch, Er könne alles vergeben, nur dies eine nicht?
Bibel, musst Du suchen, finden, selbst feststellen, und wenn man das erst sieht in seinem Umfang,
dann wird man erstmal so richtig sauer werden, kann sein wie noch nie in seinem Leben!
(23-08-2012, 23:17)Ekkard schrieb: "Nichts" ist relativ... Teilchen..entstehen aus dem Nichts... Ereignishorizont... im Nichts gibt es keine Uhren! .."anthropischen Prinzip"...nicht nur ein Universum, sondern eine riesige Anzahl.

Hawking irrt mit diesem Postulat: „Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen."
Anmaßend ist er auch: "Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen."
"Wir, seine Familie, waren die Niedrigsten der Niedrigen." Hawkings geschiedene Frau Jane über ihre gescheiterte Ehe.
"Es hilft, Bücher zu verkaufen", sagte sie auf die Frage, warum Hawking Gott in seinen Werken erwähnt.
Es würde aber zu weit führen hier jetzt sich ausführlicher damit zu beschäftigen, "Hawking irrt", reicht.
Paralleluniversen? Spiele der Mathematik, Null = Nichts, damit wird gerechnet, als Punkt einer Skala sollte man diese Ziffer sehen,
wie 0°C beim Thermometer, so aber rechnet man mit 0=Nichts. 273,15°C ?
Wie das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit, das Wissen was vor dem Big-Bang, Cern? Wenn Wissen zur Anmaßung führt?
"Gottesteilchen" entdeckt!!

(24-08-2012, 14:11)Manden schrieb: Über Hölle nicht !
Unter 10 %
Ich sagte Milliarden! Verlachen, Spott, Gotteslästerei, Hohngelächter. Die Tore vom Garten sind auf. 10%?
Manden, GROSSE Schrift und w e i t e Buchstaben schreien, doch wer taub ist hört auch keine Schreie.
Noch schlimmer wirds, nicht nur verboten wird darüber zu sprechen, vertreiben, ausradieren, beseitigen.
(24-08-2012, 14:52)Richard Bastian schrieb: @Lelinda, nein, sagt Er denn nicht auch, Er könne alles vergeben, nur dies eine nicht?
Bibel, musst Du suchen, finden, selbst feststellen, und wenn man das erst sieht in seinem Umfang,
dann wird man erstmal so richtig sauer werden, kann sein wie noch nie in seinem Leben!
Ich weiß nur, dass Jesus sagte, alle Sünden gegen ihn selbst würden vergeben, aber die Sünde gegen den Heiligen Geist würde nicht vergeben. Was ihn selbst betrifft, sieht er es also nicht so eng, und von Gott(vater) ist an dieser Stelle gar nicht die Rede.

Allerdings frage ich mich, was der Heilige Geist sein soll. Eine andere Bezeichnung für "Gott"?
Ich persönlich vermute, dass damit das eigene Gewissen, sozusagen der "innere Zensor" gemeint ist. Das passt ja auch, denn kaum etwas kann einen so belasten wie das Bewusstsein, gegen das eigene Gewissen gehandelt zu haben. Und die Bibel hat dafür ja auch ein Beispiel: Jesus sagt beim Abendmahl, es wäre besser für Judas, er wäre nie geboren worden, und Judas begeht Selbstmord, weil ihn sein Gewissen quält und er seinen Verrat nicht mehr rückgängig machen kann.
(24-08-2012, 11:21)Manden schrieb:
(24-08-2012, 09:13)deja-vu schrieb: Sich also von "G#tt" glaubt ein Bild, eine Vorstellung machen zu können, diesem EIgenschaften zuschreibt; das alles ist ist m.M.n. Huldigung eines Götzenbildes.

Hi , gehts noch !
Glaubst Du auch an irgendwas ? Dann rück mal raus !
Selbstverständlich kann man sich von Gott eine " Vorstellung " machen .
1. Schöpfer von allem
2. wie ein uns liebender Vater

genau das Gegenteil von dem , was Du sagst , ist richtig :
wir m ü s s e n uns eine Vorstellung machen von Gott !
LG M.

Du hast Recht, natürlich kann man sich eine Vorstellung machen.
Die bleibt aber eben eine Vorstellung (Schöpfer, Vater usw.), und wenn man dieser Vorstellung dann auch noch huldigt sie verehrt und anbetet, ist diese nichts weiter als ein Götzenbild.

Ich glaube das "Alles" eine Emanation "G#ttes" ist.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(24-08-2012, 12:34)Manden schrieb: Ich habe doch geschrieben , dass mind. 90 %
der Bibel falsch sind,...

Ja, das hast Du geschrieben.

Aber Du bist dafür nicht die maßgebliche Autorität.
MfG B.
(24-08-2012, 14:42)Lelinda schrieb: Woher glaubst du zu wissen, dass das meiste an der Bibel falsch ist, was ist falsch, und wie kannst du das beweisen?

Anm. Bion: Zitat gekürzt!

Ich habe die Bibel völlig ehrlich , kritisch und ohne Vorfestlegungen
studiert ( 2x kompeltt durch ) . Ich habe mit Gruppen aller Art diskutiert ,
Kirchenvertretern , bibl. Gruppen , ExTheologen , ehemaligen Theologie -
professsoren , Bibelwissenschaftlern und auch Atheisten ) . Dazu möglichst viele historische und archäologische Informationen eingeholt .
Und die einzelnen Bücher der Bibel l o g i s c h bewertet .
Das AT ist bis auf ganz wenige Hinweise k o m p l e t t falsch !
Die ganzen Märchen im NT ( Jungfrauengeburt , Auferstehung , über -
natürliche Wunder , Gottheit Jesu , ... ) ebenso .
Das sieht der Bibelforscher Lüdemann ( ehemaliger ev . Theologieprofessor genauso ) . Er hat ein dickes Buch darüber geschrieben ( Internet ) .
LG M.
Manden, selbst wenn das alles stimmen sollte, wäre dies lediglich ein Indiz dafür, dass die christliche Lehre falsch ist. Nicht jedoch dafür, dass es überhaupt einen Gott gibt bzw. deine Lehre dem Menschen ewiges Heil bringt. Das ist nämlich wieder nur eine Glaubenssache.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 36623 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 890 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 58195 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste