Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HERR wird doch, hoffe ich, nicht kleinlich sein?
#46
(04-10-2013, 08:38)d.n. schrieb: Ganz einfach: der Vergleich hinkt,..als Boss in einem Betrieb sagst dem Mitarbeiter er soll sich die Hände waschen,..macht er es nicht wird er halt krank,..

Der "Boss" Gott hingegen sagt in der Bibel: Wenn der dieses oder jenes Gebot übertritt,..blablalbla,...sollt ihr ihn töten/steinigen usw

Das mag so in der Bibel dargestellt sein. Ich sprach allerdings nur abgesondert von der Schöpfungsgseschichte.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#47
(04-10-2013, 10:32)paradox schrieb:
(04-10-2013, 08:38)d.n. schrieb: Der "Boss" Gott hingegen sagt in der Bibel: Wenn der dieses oder jenes Gebot übertritt,..blablalbla,...sollt ihr ihn töten/steinigen usw

Das mag so in der Bibel dargestellt sein. Ich sprach allerdings nur abgesondert von der Schöpfungsgseschichte.

das ist ja das sonderbare bei euch gläubischen:

in so einem fall (steinigungsgebot) seht ihr es sehr wohl auch so, daß in der bibel ja nur "geschichten" stehen, aber z.b. um die schöpfungsgeschichte oder jesuslegenden in den evangelien könnt ihr euch ewig den kopf zerbrechen, als handle es sich umfakten und nicht auch eben bloß "geschichten"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
Die Aufregung über die in den Büchern Mose festgeschriebenen Speiseverbote verstehe ich wirklich nicht.

Wir haben doch auch in unserer ach so westlich-liberalen und "aufgeklärten" Gesellschaft zahlreiche gesetzliche Speiseverbote, die sehr detailliert sind.

Bei uns ist in Deutschland ist unter anderem Schlangenfleisch und Rattenfleisch verboten.

Wehe dem Supermarkt, der Reisfleischdosen mit Rattenfleisch im Regal hätte !
Er würde sofort behördlich geschlossen werden, der Inhaber müßte viel Strafe zahlen.

Wehe dem Restaurant, das gegrillte Schlangen anbietet.
Es würde sofort behördlich geschlossen werden, der Inhaber müßte viel Strafe zahlen.

Rational genausowenig begründbar wie die Verbote in den Büchern Mose.
Denn hunderte Millionen Chinesen essen täglich Rattenfleisch und Schlangenfleisch.
Seit Jahrhunderten. Und sie erfreuen sich bester Gesundheit.
Ratten und Schlangen werden in China in eigenen Farmen gezüchtet. So wie es bei uns Geflügelfarmen gibt.

Wie sind diese Verbote in Deutschland zu begründen ?

Ich will mit diesem Beispiel nicht für die lebensmittelrechtliche Freigabe von Ratte und Schlange in Deutschland eintreten – ich will mit diesem Beispiel aufzeigen, wie absurd es eigentlich ist, sich gegen Speiseverbote in den Büchern Mose und im Koran zu äußern.

Da sollen die Europäer erst vor ihrer eigenen Türe kehren !
Zitieren
#49
Man stelle sich vor, in einer Volksschule in Jerusalem würden die Kinder zu Mittag Reisfleisch vom Schwein bekommen.
Da wäre Feuer am Dach !
Ein riesiger Skandal. Politiker müßten zurücktreten.
Die Europäer würden den Kopf schütteln und sagen "Ist ja nichts schlechtes!"

Und nun stelle man sich vor, in einer Volksschule in Berlin würden die Kinder zu Mittag Reisfleisch von der Ratte bekommen.
Da wäre Feuer am Dach !
Ein riesiger Skandal. Politiker müßten zurücktreten.
Die Chinesen würden den Kopf schütteln und sagen "Ist ja nichts schlechtes!"

In Deutschland ist es gesetzlich verboten, Rattenfleisch zu essen.

Andere Kulturen verbieten eben Schweinefleisch.
Zitieren
#50
Nenne mal die gesetzliche Regel, nach der Rattenfleisch verboten ist.
Es ist ganz sicher verboten, Ratte als Huhn zu verkaufen, oder - ich sag' jetzt mal - verseuchtes Fleisch. Aber Zuchtratte?

Ich glaube langsam mal wieder an Halbwahrheiten?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
In welchem Paragraphen steht, dass man kein Rattenfleisch essen darf? Man darf keine Primaten zum Verzehr anbieten und auch keine "Haustiere", also keine Hunde, keine Katzen. Aber ich glaube da gibt es auch noch den Unterschied ob man sie isst oder ob man sie zum Verzehr an Kunden verkaufen will.
Gruß
Motte

Zitieren
#52
(05-10-2013, 19:03)Ekkard schrieb: Nenne mal die gesetzliche Regel, nach der Rattenfleisch verboten ist.

Ich kann den Namen der Rechtsnorm und den Paragraphen nicht nennen, kann mich aber erinnern, daß ich vor einigen Monaten mit einem Chef eines Asia-Shops darüber diskutiert habe. Er war ganz verbittert und sagte mir das von den gesetzlichen Verboten von Ratte und Schlange.

Es ist eben auch die (angeblich) hygienisch einwandfrei gezüchtete chinesische Ratte verboten (es ist nicht von berliner Kanalratten die Rede). In China werden Ratten in riesigen Farmen gezüchtet.

Auch die Speiseschlangen werden dort in eigenen Farmen gezüchtet.

Wenn es Dich genau interessiert, kannst Du Dich bei einem Chef eines Asia-Shops oder eines Chinarestaurants informieren.
Zitieren
#53
@Sinai: Nö! Wenn du etwas behauptest, dann wirst du dies beweisen. Sonst bleibt es dumpfes Raunen. Ich setze mal mein "dumpfes Raunen" dagegen. Man kann bei uns Ratte nicht verkaufen, weil die niemand essen will. Umdeklarieren darf man das Fleisch auch nicht. Das wäre wirklich Betrug. Möglicherweise gibt es Handelshemmnisse, z. B. Quarantäne-Bestimmungen, auf die sich dein Gewährsmann bezieht.

Im Übrigen habe ich heute Nachmittag nach dem entsprechenden Passus im Lebensmittelrecht gesucht und nichts gefunden. Also, so wird das nichts!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
(05-10-2013, 21:12)Ekkard schrieb: Man kann bei uns Ratte nicht verkaufen, weil die niemand essen will.

Es leben sehr viele Chinesen in Deutschland.
in jedem Dorf gibt es schon ein China-Restaurant. In jedem dieser Restaurants arbeiten etliche Chinesen. Köche, Kellner, Chef-Familie.

In jeder Großstadt gibt es zahllose China-Restaurants.

Ich denke, der Markt wäre vorhanden.
Zitieren
#55
(04-10-2013, 13:31)petronius schrieb:
(04-10-2013, 10:32)paradox schrieb:
(04-10-2013, 08:38)d.n. schrieb: Der "Boss" Gott hingegen sagt in der Bibel: Wenn der dieses oder jenes Gebot übertritt,..blablalbla,...sollt ihr ihn töten/steinigen usw

Das mag so in der Bibel dargestellt sein. Ich sprach allerdings nur abgesondert von der Schöpfungsgseschichte.

das ist ja das sonderbare bei euch gläubischen:

in so einem fall (steinigungsgebot) seht ihr es sehr wohl auch so, daß in der bibel ja nur "geschichten" stehen, aber z.b. um die schöpfungsgeschichte oder jesuslegenden in den evangelien könnt ihr euch ewig den kopf zerbrechen, als handle es sich umfakten und nicht auch eben bloß "geschichten"

Ich habe nie bestritten, dass in der Bibel seltsame Dinge drinstehen. Aber wenn man immer mit dem Stein-Argument kommt, bräuchte man die Diskussion mit uns Gläubischen über religiöse Dinge gar nicht führen. Ich weiß, wir ticken einfach nicht so, wie das manche gerne hätten. Icon_wink
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#56
(05-10-2013, 22:29)paradox schrieb:
(04-10-2013, 13:31)petronius schrieb:
(04-10-2013, 10:32)paradox schrieb:
(04-10-2013, 08:38)d.n. schrieb: Der "Boss" Gott hingegen sagt in der Bibel: Wenn der dieses oder jenes Gebot übertritt,..blablalbla,...sollt ihr ihn töten/steinigen usw

Das mag so in der Bibel dargestellt sein. Ich sprach allerdings nur abgesondert von der Schöpfungsgseschichte.

das ist ja das sonderbare bei euch gläubischen:

in so einem fall (steinigungsgebot) seht ihr es sehr wohl auch so, daß in der bibel ja nur "geschichten" stehen, aber z.b. um die schöpfungsgeschichte oder jesuslegenden in den evangelien könnt ihr euch ewig den kopf zerbrechen, als handle es sich umfakten und nicht auch eben bloß "geschichten"

Ich habe nie bestritten, dass in der Bibel seltsame Dinge drinstehen. Aber wenn man immer mit dem Stein-Argument kommt, bräuchte man die Diskussion mit uns Gläubischen über religiöse Dinge gar nicht führen. Ich weiß, wir ticken einfach nicht so, wie das manche gerne hätten. Icon_wink

Ich habe interessante und tragische Fakten über die Steinigung gefunden und eröffne einen Thread "Steinigung" im Bereich Islam.
Zitieren
#57
(05-10-2013, 21:49)Sinai schrieb:
(05-10-2013, 21:12)Ekkard schrieb: Man kann bei uns Ratte nicht verkaufen, weil die niemand essen will.

Es leben sehr viele Chinesen in Deutschland.
in jedem Dorf gibt es schon ein China-Restaurant. In jedem dieser Restaurants arbeiten etliche Chinesen. Köche, Kellner, Chef-Familie.

In jeder Großstadt gibt es zahllose China-Restaurants.

Ich denke, der Markt wäre vorhanden.

Du vergisst den Pragmatismus der hier Arbeitenden: Warum sollen sie teures Import-Rattenfleisch essen, wenn sie hier günstig Huhn essen können? und wenn sie mal wirklich Ratte wollen, gehen sie ins Zoogeschäft und kaufen sich dort eine "Hausratte",.. aber aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern,..soo groß ist der Geschmacksunterschied nicht,..da sparen sie sich lieber die unnötige Ausgabe,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#58
Kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Juden und Moslems essen kein Schweinefleisch, und die Außenstehenden "können das nicht verstehen".

Auf der anderen Seite essen Europäer kein Rattenfleisch und keine Schlangen, da schütteln wiederum die Chinesen die Köpfe.

Jede Religion und Kultur hat ihre Tabus.
Zitieren
#59
(06-10-2013, 11:54)Sinai schrieb: Juden und Moslems essen kein Schweinefleisch, und die Außenstehenden "können das nicht verstehen".

Auf der anderen Seite essen Europäer kein Rattenfleisch und keine Schlangen, da schütteln wiederum die Chinesen die Köpfe.
Dieser "Vergleich" hat nichts "Der HERR..." zu tun.
Wenn jemand fest glaubt, es sei Gottes Wille kein Schweinefleisch zu essen, wird er, wenn er die Testamentänderung nicht kennt oder nicht kennen will,
kein Schweinefleisch essen.
Zitieren
#60
(06-10-2013, 13:54)indymaya schrieb:
(06-10-2013, 11:54)Sinai schrieb: Juden und Moslems essen kein Schweinefleisch, und die Außenstehenden "können das nicht verstehen".

Auf der anderen Seite essen Europäer kein Rattenfleisch und keine Schlangen, da schütteln wiederum die Chinesen die Köpfe.
Dieser "Vergleich" hat nichts "Der HERR..." zu tun.
Wenn jemand fest glaubt, es sei Gottes Wille kein Schweinefleisch zu essen, wird er, wenn er die Testamentänderung nicht kennt oder nicht kennen will,
kein Schweinefleisch essen.

Kann man es diesen Gläubigen denn zum Vorwurf machen, wenn sie das so glauben?
Würde man jemanden zu Moses Zeiten nehmen können, und ihm sagen, hey es gab eine Testamentsänderung, ab jetzt ist alles ok und du bist erlöst worden, so fände ich es nicht unbedingt überraschend, wenn dieser weiterhin die alten Gebote befolgt.

Es gibt ja auch Christen, die der Meinung sind, dass im Grunde die alten Gebote nicht aufgehoben wurden. Als Grund werden diese Stellen in der Bibel genannt:

(Matthäus 5:17-20)
"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."

In Johannes 2:7 steht:
"Geliebte, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt."

Römer 3:31:
"Setzen wir nun aber durch den Glauben das Gesetz außer Kraft? Im Gegenteil: Wir bestätigen das Gesetz!"
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  du sollst nicht töten Sinai 69 29289 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist der Gesetz noch Rechtskräftig und wird sie auch Praktiziert ? TheLight 10 15878 11-05-2018, 01:05
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 164271 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste