Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
Da entgeht mir die Beziehung von Ozean zu Wasser zu Gott und Jesus und Heiliger Geist
auch was, kann man da unbefleckte Empfängnis auch noch reinbringen .
Was kann das sein ?
(04-01-2014, 22:06)indymaya schrieb:
(04-01-2014, 21:32)Sucher schrieb: [
Einzige Ausnahme dürfte wie immer in Israel liegen. Eusa_boohoo
Das Tote Meer ist ohne jede Verbindung zu anderen Meeren.
Deshalb schrieb ich Ozeane.

Richtig - und deshalb habe ich auch nicht Dir geantwortet, sondern Sinai, der aus einem Binnengewässer in Israel ein Meer machen wollte und dessen Aussage Du jetzt so zitiert hast, als stamme sie von mir Icon_wink
(04-01-2014, 21:36)Harpya schrieb: Das mit der größten Religion ist kein Argument, wenn die mal kurz vor dem
Verschwinden ins Nichts die kleinste sind, werden sie ihreMeinung auch nicht ändern.

Die rkK betreibt nicht mehr wie früher die Inquisition und hat unter dem Druck der Kritik von Menschen mit Toleranz und Weisheit sogar schon "Ketzer" wie Galilei rehabilitiert und sich auch anderen Religionen etwas geöffnet. Franziskus wohnt nicht mehr in einem Superprotz-Palast und fordert, den Armen zu helfen. Die rkK muss sich zwangsläufig anpassen, sonst verschwindet sie noch schneller aus dem Angebot religiöser Sichtweisen. Langfristig überleben aber kann sie nach meiner Meinung nicht, denn ihre Basis ist die Beschreibung eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit und eines religiösen Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten - und diese Basis kann im Informationszeitalter nicht mehr nach Belieben geändert werden.
(04-01-2014, 22:25)Ulan schrieb: Ja, aber die Aussage hast Du anscheinend genau so wenig verstanden wie meine. Schade eigentlich.

Warum unterstellst Du mir noch immer, dass ich die Dreifaltigkeit nicht verstanden habe? Warum machst Du solche suggestiven Aussagen, ich zitiere Dich:

"Mein Glaube steht hier nicht zur Debatte, deine Auffassung der Trinitaet aber schon."

wo ich die Trinität als solche gar nicht bewertet, sondern einzig das zitiert habe, was die rkK dazu sagt und dass Jesus als Teil dieser Heiligen Dreifaltigkeit ganz konkret zu Menschen geredet haben soll? Versuche es doch einmal mit fairer Argumentation!

(04-01-2014, 21:33)Sucher schrieb: Es wäre ja nach meiner Meinung an Hirnrissigkeit unübertrefflich, wenn der eine Teil der Dreifaltigkeit nach seinem allmächtigen Willen einen anderen Teil der Dreifaltigkeit jämmerlich am Kreuz verrecken lässt Icon_wink

(04-01-2014, 22:25)Ulan schrieb: Ah ja. Jesus ist Deiner Meinung nach gemaess christlicher Lehre also tot? Passt scho...

Lass es bitte, mir provokativ solchen Schwachsinn zu unterstellen. Wenn Du mich für so saudoof hinstellen willst, nicht zu wissen, dass die Christliche Lehre die Auferstehung beinhaltet und etwa das besagt, was Jesus mit eigenen Worten so kommentiert haben soll:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

dann ist das keine Kritik an meiner Meinung, sondern nach meiner Meinung billige Provokation.

Ich habe Dir gegenüber deutlich ausgesprochen, dass ich größte Hochachtung habe vor den Christen, die sich bemühen, diesen Rat Jesus zu befolgen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matthäus 7, 12)

Meine Meinung zu Deiner Person habe ich jetzt angedeutet. Ansonsten werde ich in diesem Thread Beiträge von Dir ignorieren.
(04-01-2014, 23:29)Sinai schrieb: Wir sollten es nicht sinnlos zerreden.
Der Vergleich von Indymaya ist sehr interessant:

[quote='indymaya' pid='147827' dateline='1388855749']
demnach ist "dreifaltig" nur eine grobe Einteilung des Gesamten, so wie Ozeane der Welt andere Namen haben aber ein Wasser sind.

Der Vergleich klingt interessant, aber mir hilft er nicht, eine göttliche Dreifaltigkeit zu verstehen, bei der der eine Teil nach seinem Willen einen anderen Teil am Kreuz sterben gelassen haben soll.

Interessanter ist für mich der Vergleich nur deshalb, weil alle Wassermoleküle der Ozeane miteinander verbunden und trotzdem von einender getrennt sind. Ähnlich so verbunden, wie über die Wirkung Gravitation alle Strukturen im Sein miteinander verbunden sind, selbst wenn diese Verbindung nicht mehr messbar ist. So fast unendlich gering diese Verbundenheit aber auch sein mag - sie ist nach meiner Sichtweise nicht NULL.
(05-01-2014, 09:22)Sucher schrieb: Der Vergleich klingt interessant, aber mir hilft er nicht, eine göttliche Dreifaltigkeit zu verstehen, bei der der eine Teil nach seinem Willen einen anderen Teil am Kreuz sterben gelassen haben soll.
Ich habe schon mal belegt, dass Jesus sich hat "sterben lassen".
"Niemand nimmt es mir, ich gebe es von mir selbst" deshalb verstehe ich deine dauernden Falschinterpretationen nicht.
Jesus nannte sogar Petrus "Satan" meinte aber nicht ihn, sondern den Geist der ihm sagen ließ, als er von seinem Tod sprach: "Das möge Gott verhindern"
Genau deshalb ist Jesus zum "Vater" gegangen, um den "Seinen", von Gott her einen Beistand zu geben, der sie befähigt, durch Glauben, diesem "Satan" zu widerstehen.
(04-01-2014, 20:12)Harpya schrieb: SIeht Gottes Koranfasssung anders, da gibts auch Heiligen Geist, in ganz anderer Bedeutung, mehr als Kurier, sowie Hermes.
Der Koran ist nicht die Lehre Jesu Christi, deshalb sehe ich hier im entferntesten keinen Zusammenhang.
(05-01-2014, 09:42)indymaya schrieb:
(05-01-2014, 09:22)Sucher schrieb: Der Vergleich klingt interessant, aber mir hilft er nicht, eine göttliche Dreifaltigkeit zu verstehen, bei der der eine Teil nach seinem Willen einen anderen Teil am Kreuz sterben gelassen haben soll.
Ich habe schon mal belegt, dass Jesus sich hat "sterben lassen".
"Niemand nimmt es mir, ich gebe es von mir selbst" deshalb verstehe ich deine dauernden Falschinterpretationen nicht.
Jesus nannte sogar Petrus "Satan" meinte aber nicht ihn, sondern den Geist der ihm sagen ließ, als er von seinem Tod sprach: "Das möge Gott verhindern"
Genau deshalb ist Jesus zum "Vater" gegangen, um den "Seinen", von Gott her einen Beistand zu geben, der sie befähigt, durch Glauben, diesem "Satan" zu widerstehen.

Es ist Dir doch unbenommen, solche nachstehend zitierten Aussagen aus dem Buch der Widersprüche und Universalausreden total zu ignorieren, die besagen, dass Jesus das Leiden und Sterben nach dem Willen Gottes vorbestimmt war, der laut Deiner Kirche so Allmächtig sein soll:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er" (Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 268, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1F.HTM)

Die Bibelstellen:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

und:

"Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern WIE DU WILLST. Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: Also nicht eine Stunde konntet ihr mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach. Wiederum, zum zweiten Mal, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe DEIN WILLE. Und als er kam, fand er sie wieder schlafend, denn ihre Augen waren beschwert. Und er ließ sie, ging wieder hin, betete zum DRITTEN MAL und sprach dasselbe Wort." (Matth. 26, 39-44)

Wenn diese Aussagen stimmen würden - was ich natürlich nie glauben kann, weil ich mich vor dem ekle, was einer höchsten Macht im Universum hier nach meiner Meinung zugelogen wurde - wäre Jesus nach dem Willen seines Vaters am Kreuz verreckt und kein Menschenwinzling hätte das verhindern können, was ein dermaßen Allmächtiger wollte! Das besagt die ganz einfache Logik Icon_wink
(05-01-2014, 10:07)Sucher schrieb: "Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern WIE DU WILLST. Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: Also nicht eine Stunde konntet ihr mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach. Wiederum, zum zweiten Mal, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe DEIN WILLE. Und als er kam, fand er sie wieder schlafend, denn ihre Augen waren beschwert. Und er ließ sie, ging wieder hin, betete zum DRITTEN MAL und sprach dasselbe Wort." (Matth. 26, 39-44)
Wer sollte das denn aufgeschrieben haben, wenn alle schliefen?
Ein Baum?
Wenn ich was nicht verstehe, stelle ich mir solche Fragen aber niemals das Wort Gottes in Frage.
Das haben nach meiner Meinung Menschen aufgeschrieben, die das von ihrem eigenen Gottesbild das mitteilen wollten, was ihnen geeignet erschien, die Wirkung damit zu erzielen, die sie mit ihrer Beschreibung beabsichtigt hatten.

Für mich haben all diese Gott oder seinem Sohn unterstellten zum Teil sadistischen Racheandrohungen oder unrealistischen Ankündigungen vom Letzten Gericht zu Lebzeiten von Jesusjüngern nicht das Geringste mit der Macht zu tun, die ich als ursächlich für dieses Sein glauben kann, ohne mein Denken dabei so verbiegen zu müssen, um die Gott unterstellte primitive Rachsucht glauben zu können.
(05-01-2014, 10:53)Sucher schrieb: Das haben nach meiner Meinung Menschen aufgeschrieben,
Ist aber doch erkennbar, das wenn, nur Jesus es hätte aufschreiben können. Es sei denn er hätte zu Matthäus gesagt: "Heh, schreib mal auf......"
Zitat:Für mich haben all diese Gott oder seinem Sohn unterstellten zum Teil sadistischen Racheandrohungen.
Es sind Warnungen!
Wenn deine Mutter zu dir sagt:"Geh nicht bei Rot, sonst wirst du von einem Bus zerquetscht" hört es sich komisch an, ist aber keine sadistische Racheandrohung, sonder ein gut gemeinter Rat.
(05-01-2014, 11:11)indymaya schrieb: Wenn deine Mutter zu dir sagt:"Geh nicht bei Rot, sonst wirst du von einem Bus zerquetscht" hört es sich komisch an, ist aber keine sadistische Racheandrohung, sonder ein gut gemeinter Rat.

Bitte unterstelle meiner Mutter nicht die Perversität, dass sie mir drohen könnte: "Wenn du die Not eines anderen Menschen ignorierst, obwohl du helfen kannst, werde ich dich auf alle Ewigkeit mit der Pein im Feuer bestrafen."

Auf diese primitivste Art der Angsterzeugung kommen Menschen mit unpervertiertem Denken nämlich nicht!
(05-01-2014, 11:19)Sucher schrieb: "Wenn du die Not eines anderen Menschen ignorierst, obwohl du helfen kannst, werde ich dich auf alle Ewigkeit mit der Pein im Feuer bestrafen."
Wenn du das Rot einer Ampel ignorierst, obwohl du sehen kannst,
wiürdest du dich selbst bestrafen, wenn dich ein Bus zerquetscht.
(05-01-2014, 11:33)indymaya schrieb:
(05-01-2014, 11:19)Sucher schrieb: "Wenn du die Not eines anderen Menschen ignorierst, obwohl du helfen kannst, werde ich dich auf alle Ewigkeit mit der Pein im Feuer bestrafen."
Wenn du das Rot einer Ampel ignorierst, obwohl du sehen kannst,
wiürdest du dich selbst bestrafen, wenn dich ein Bus zerquetscht.
Toll, hab ich nie so betrachtet, das Gott bunt sein könnte.
RGB- Farben ?
(04-01-2014, 19:02)Sucher schrieb: Gerne kannst Du mich aber aufklären, wo ich das Gleichnis in Matth. 21, 33-39 überstrapaziert habe.
(Hier!)
(04-01-2014, 19:02)Sucher schrieb: Wie sollte ich es denn verstehen?
Halt wie im Vers 41 beschrieben, nicht mehr, nicht weniger.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 4330 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 2782 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 3461 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste