Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Mormonen das Alte testament interpretieren
(31-01-2014, 11:01)Harpya schrieb: Ich bin ja kein Mormone, wie geht das praktisch.
Ich buddel den Sarg aus, klopf 3x gegen und wenn es nicht
zurückklopft ist das Angebot angenommen ?

Das Klopfen muss wohl derjenige machen, der den Verstorbenen dann zu seinem Koenigsposten auf irgendeinem Planeten fuehren moechte, brauchste Dich also nicht drum zu kuemmern.
Glauben kann man ja gleichwertig letzlich an Alles.

Wie es mit der Wahrhaftigkeit der Moronen steht
lässt sich ja leicht in Erfahrung bringen.

"Moroni 10:4 - Aufforderung zur Prüfung / Verheißung bei aufrichtiger Prüfung

"Und ich möchte euch auffordern: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist."

Manche hier haben ja Gott gefunden.
Vielleicht kann da einer mal diese Prüfung durchführen und mir dann Bescheid sagen.
(31-01-2014, 11:01)Harpya schrieb: Ich bin ja kein Mormone, wie geht das praktisch.
Ich buddel den Sarg aus, klopf 3x gegen und wenn es nicht
zurückklopft ist das Angebot angenommen ?

Erinnert mich an einen Witz, den ich mal hörte.

"Ein katholischer Kardinal, der Erzbischof von Canterbury, und ein britischer Imam trafen sich zum Abendessen. "Wie geht ihr mit Spenden um?", fragte der Priester. "Ich gebe 10% davon immer an den Heiligen Stuhl". "Und ich spende alles den Armen", sagte der Erzbischof. Der Imam sagte: "Gott und ich haben eine Übereinkunft getroffen. Ich werfe alles Geld in die Luft, und er nimmt sich das, was er will. Der Rest ist für mich".
(31-01-2014, 11:18)Ulan schrieb: Das Klopfen muss wohl derjenige machen, der den Verstorbenen dann zu seinem Koenigsposten auf irgendeinem Planeten fuehren moechte, brauchste Dich also nicht drum zu kuemmern.

Falsch! Die Taufe, das Endowment, und die Siegelungen im Tempel, die für Verstorbene gemacht werden, werden laut mormonischer kruder Denkart nur dann wirksam, nachdem der Geist des Verstorbenen in der Geisterwelt belehrt wurde, er das LDS "Evangelium" angenommen hat. Und je nachdem, wie gut oder schlecht er oder sie war, kommt er oder sie nach der Auferstehung in das telestiale, terrestiale oder celestiale (das höchste) Reich, welches jedes in sich widerum Abstufungen hat. Nur im höchstem, dem celestialen Reich, können Menschen Göttinnen (nette Umschreibung für die alte patriarchalische Rolle der Gebärerin) und Götter werden, und neue Geistwesen erschaffen. Erinnert irgendwie an Hubbard und Scientology, findet ihr nicht auch? Aber manche Menschen glauben ja JEDEN SCHEIß!
Das war der Kern meiner Frage,
wie bekommt man denn raus ob die Vorraussetzungen vorliegen.

So spiritistisch indem sich ein Priester bekifft, mit LSD (kommt da LDS her) oder so
in Trance versetzt und mit Geistern spricht ?
(01-02-2014, 02:58)Gerlinde schrieb:
(31-01-2014, 11:18)Ulan schrieb: Das Klopfen muss wohl derjenige machen, der den Verstorbenen dann zu seinem Koenigsposten auf irgendeinem Planeten fuehren moechte, brauchste Dich also nicht drum zu kuemmern.

Falsch!

Interessant, dass Dein "Falsch!" meine, vielleicht ein wenig saloppe, Antwort dann doch bestaetigt Icon_wink.
(01-02-2014, 07:41)Harpya schrieb: Das war der Kern meiner Frage,

Gar nicht. Fuer die Totentaufe ist lediglich ein Fuersprecher notwendig. Das geht ganz fix. Irgendjemand spielt Ersatztaeufling, und er kann dann in schneller Sukzession fuer eine ganze Liste zu taufender Verstorbener getauft werden.

Hier werden also nur Voraussetzungen geschaffen, das Jenseits wird's schon aussortieren.
Erinnert daran, das ein Gekreuzigter ganze Generationen von Sündern erlösen kann.
Die Systematik ist gleich.

Wobei die , jedenfalls wie ich das bei Katholen auffasse,
die Sünde vergeben wird, die Folgen der Strafe aber trotzdem
über einen kommen.

So spiritistisch indem sich ein Priester bekifft, mit LSD (kommt da LDS her) oder so
in Trance versetzt und mit Geistern spricht ?

Hier auf der Erde? Oder in der Geisterwelt, vor oder kurz nach der Auferstehung und dem Jüngsten Gericht?
Auf Erden entscheidet das niemand. Das wird, so glauben Mormonen, erst nach der Auferstehung beim oder kurz nach dem Jüngsten Gericht entschieden. So jedenfalls McConkie in seinem Werk Mormon Doctrine. Allerdings habe ich darüber auch andere Aussagen gehört. Das Schöne im Mormonismus ist, dass sogar Propheten der Mormonen sich widersprechen dürfen, es wird dann halt als "Privatmeinung" des toten Propheten interpretiert.
(01-02-2014, 11:05)Ulan schrieb:

Gar nicht. Fuer die Totentaufe ist lediglich ein Fuersprecher notwendig. Das geht ganz fix. Irgendjemand spielt Ersatztaeufling, und er kann dann in schneller Sukzession fuer eine ganze Liste zu taufender Verstorbener getauft werden.

Hier werden also nur Voraussetzungen geschaffen, das Jenseits wird's schon aussortieren.

Das ist nicht ganz korrekt. Siehe meine Antwort oben.
Schon gelesen, sagt mir aber nur, das da ein wenig Konsistenz in der Lehre fehlt.
Was wiederum allen Christen zu eigen ist.

Nicht mal die Toten werden in Ruhe gelassen.
Mit etwas Pech steht auch noch Mohammed an der Pforte zum Paradies.
(01-02-2014, 14:38)Gerlinde schrieb: Das ist nicht ganz korrekt. Siehe meine Antwort oben.

Ich sehe in Deiner Antwort oben keinerlei Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
(01-02-2014, 15:02)Ulan schrieb:
(01-02-2014, 14:38)Gerlinde schrieb: Das ist nicht ganz korrekt. Siehe meine Antwort oben.

Ich sehe in Deiner Antwort oben keinerlei Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

Du hast nur einen Aspekt genannt, nämlich den Proxy. Ich habe die Geisterwelt und das Jüngste Gericht erwähnt. so ergeben beide Punkte zusammen ein Ganzes. Ein Punkt allein wäre unvollständig, und somit, wie ich es nannte, "nicht ganz korrekt".
Gibts eigentlich noch Berührungspunkte zwischen
Quäkern und Mormonen ?

"Zwischen den ersten Quäkern und den ersten Mormonen gibt es die erstaunlichsten Parallelen, worauf ich ein andermal näher eingehen werde. Wenig bekannt ist heute jedenfalls, das der weltbekannte Nauvoo-Temple der Mormonen auf einen Quäker zurückgeht: William Weeks"
*http://quaekernachrichten.blogspot.de/2012/03/mormonen-und-quaker-der-tempelbauer.html
(02-02-2014, 08:44)Gerlinde schrieb: Du hast nur einen Aspekt genannt, nämlich den Proxy. Ich habe die Geisterwelt und das Jüngste Gericht erwähnt. so ergeben beide Punkte zusammen ein Ganzes. Ein Punkt allein wäre unvollständig, und somit, wie ich es nannte, "nicht ganz korrekt".

Ich habe den Proxy und das Jenseits genannt. Ausserdem benutzen wir da wohl unterschiedliche Definitionen von "korrekt". Aber okay, ich weiss jetzt, was Du meintest.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 196245 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 357465 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen Jutta 160 193732 27-06-2015, 07:25
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste