Beiträge: 21747
Themen: 1794
Registriert seit: Sep 2013
Jeden Abend sitzen Millionen Deutsche vor dem Fernsehgerät und warten gierig darauf, was der Fußballkrake für Signale gibt. Das wird zur besten und teuersten Sendezeit gesendet.
Offenbar sehen Millionen zu. Millionen geben ihre Lotto Tipps nach diesen Informationen ab, das Lottofieber wird angheizt, da fließt sehr viel Geld. Ratgeber ist ein Krake.
Es steht den heutigen Deutschen nicht zu, mitleidig auf die alten Etrusker mit ihrer Beobachtung des Vogelflugs zu sehen. Sollen besser vor der eigenen Tür kehren ! Moderne Menschen mit Kabelfernsehen mit Satelliten-TV
Allerdings geht man auch beim Kraken mit der Zeit:
Bei der Fußball-WM 2010 war es noch der männliche Krake Paul.
Jetzt 2014 muß es schon ein weiblicher Krake sein ! Sie heißt Regina
Bei der nächsten Fußball-WM wird es sicher schon ein schwuler Krake sein
Beiträge: 9574
Themen: 141
Registriert seit: Dec 2013
(17-06-2014, 14:14)Sinai schrieb: Allerdings geht man auch beim Kraken mit der Zeit:
Bei der Fußball-WM 2010 war es noch der männliche Krake Paul.
Jetzt 2014 muß es schon ein weiblicher Krake sein ! Sie heißt Regina
Bei der nächsten Fußball-WM wird es sicher schon ein schwuler Krake sein
Das liegt eben daran,
dass wenn man eine Menge Leute beschuldigt Idioten zu sein, weil diese sich abends den Spaß gönnen im Fernsehen einen Kraken zuzusehen, von dem behauptet wird, er könne möglicherweise den Sieger einer Weltmeisterpartie im Fusball vorhersehen,
dann könnte man mit dieser Behauptung auch ganz schwer unrecht haben.^^
Anders sieht die Sache aus, wenn derjenige welcher diese Behauptung aufstellt, durch einen Vergleich, wie z. B. dem Verweise auf die erfolgreiche Orakeldeutung der Etrusker, sich selbst zum Glauben an die tiefere Wahrheit der Orakeldeutung und anderer unerklärlicher Prophetensspiele bekennt.
Dann besteht nämlich der dringende Verdacht, dass da wer andere Leute zu sehen meint, wenn er in den eigenen Spiegel schaut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 21747
Themen: 1794
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2014, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2014, 15:18 von Sinai.)
(17-06-2014, 14:39)Geobacter schrieb: . . . dass wenn man eine Menge Leute beschuldigt Idioten zu sein
Das Wort "I." stammt von Dir
Ich schrieb etwas ganz anderes
(17-06-2014, 14:14)Sinai schrieb: Jeden Abend sitzen Millionen Deutsche vor dem Fernsehgerät
Beiträge: 21747
Themen: 1794
Registriert seit: Sep 2013
(17-06-2014, 14:39)Geobacter schrieb: Verweise auf die erfolgreiche Orakeldeutung der Etrusker
Du glaubst wirklich, daß die Orakeldeutung der Etrusker erfolgreich war ??
Oder hast Du Dich vertippt und wolltest schreiben "erfolglose"
Heutige Leute lächeln über die Sache mit dem Vogelflug bei den Etruskern.
Wer weiß: in 2700 Jahren werden die Leute irgendwelche alte Datenträger finden und das mit dem Kraken sehen. Und auch vielleicht das eine oder andere Fernsehprogramm, wodurch sie sehen werden, daß der Krake in der teuersten Sendezeit gesendet wurde, dort wo für jede Sekunde ein Vermögen gezahlt wird. Und sie werden aus wieder anderen Quellen von den riesigen Umsätzen der Lottoindustrie erfahren. Da geht's ja nicht nur um Sport und Spiel, sondern um ein gewaltiges Geschäft, das da mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln angeheizt wird. Da sind Werbeunternehmen dahinter, die alle Schwächen der Konsumenten analysieren, auswerten, verwenden. Diese Spezialisten sind offensichtlich draufgekommen, daß der moderne Mensch extrem anfällig für Aberglauben ist. Oder glaubst Du wirklich, da zahlt jemand ein Vermögen nur dafür, daß da ein herziger Krake im Fernsehen ist . . . und das Geld wächst auf den Bäumen
Irgend ein Soziologe (ich weiß momentan nicht den Namen) sagte schon in den 60er Jahren, daß in Paris ein pulsierendes sehr modernes Leben ist, aber der Taxifahrer in seinem Boliden hat ein Amulett am Innenspiegel baumeln, der Bankmanager in seinem Büro im 70. Stock trägt ein goldenes Amulett an der goldenen Halskette, in fast jeder Tageszeitung gibt es das Horoskop.
Ich denke, technologischer Fortschritt führt nicht zum Verschwinden des Aberglaubens. Im Gegenteil! Der moderne Mensch durchschaut die moderne Technik immer weniger, er weiß immer weniger wie etwas funktioniert (eine alte mechanische Uhr konnte man noch verstehen) und wird immer mehr zum hirnlosen Knöpfchendrücker degradiert. Zweimal die rote Taste drücken, dann einmal die gelbe.
Und so kommt es, daß der moderne Mensch immer mehr vom Moloch Technik abhängig wird. Früher konnten die Leute noch eine Landkarte lesen und einen Kompaß bedienen im Urlaub. Oder sie konnten sagen, wo anhand von Sonnenstand und Uhrzeit Norden ist. Heute orientiert man sich mit GPS
Wenn da einmal eine Panne ist (zB wenn bei einer Bergwanderung die Batterie leer wird) dann gute Nacht, der Konsument ist dann hilflos.
Früher kurbelte man im Sommer das Autofenster runter, heute wird die Temperatur durch die Klimaanlage geregelt, die aber erst mal mühsam programmiert sein will. In dieser komplizierten hochtechnisierten Welt haben viele Menschen offenbar ein Bedürfnis, daraus auszubrechen. Und das geschieht am besten mit Aberglauben.
Beiträge: 16168
Themen: 109
Registriert seit: Oct 2013
17-06-2014, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2014, 16:26 von Ulan.)
(17-06-2014, 15:59)Sinai schrieb: Und so kommt es, daß der moderne Mensch immer mehr vom Moloch Technik abhängig wird. Ich liebe diesen Satz, wenn er am Computer getippt wird.
(17-06-2014, 15:59)Sinai schrieb: Früher konnten die Leute noch eine Landkarte lesen und einen Kompaß bedienen im Urlaub. Oder sie konnten sagen, wo anhand von Sonnenstand und Uhrzeit Norden ist. Heute orientiert man sich mit GPS. Was mir auffaellt, ist, dass man es nicht mal mehr kann, wenn man will. Der Besitz von Smartphone/GPS wird so quasi vorausgesetzt, weil es keine Hinweismaterialien oder sogar keine Schilder mehr gibt.
(17-06-2014, 15:59)Sinai schrieb: In dieser komplizierten hochtechnisierten Welt haben viele Menschen offenbar ein Bedürfnis, daraus auszubrechen. Und das geschieht am besten mit Aberglauben. Ich glaube nicht, dass das je anders war. Menschen wollten schon immer in die Zukunft schauen, auch wenn sie sich irgendwie bewusst waren, dass das nicht ging.
Beiträge: 21747
Themen: 1794
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2014, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2014, 17:29 von Sinai.)
(17-06-2014, 16:25)Ulan schrieb: Was mir auffaellt, ist, dass man es nicht mal mehr kann, wenn man will. Der Besitz von Smartphone/GPS wird so quasi vorausgesetzt, weil es keine Hinweismaterialien oder sogar keine Schilder mehr gibt.
Solche Klagen habe ich schon öfter gehört. Vor einigen Jahren achtete man noch sehr auf vollständig geführte Farbmarkierungen bei Wanderwegen. Wurde ein Baum vom Blitz getroffen und verkohlte, dann kam sehr bald jemand und malte die Farbmarkierung auf den Nachbarbaum. Und es fiel auf, wenn ein Schild hinunterfiel, das wurde sofort gemeldet. Heute ist das nicht mehr, angeblich dürfte es immer öfter vorkommen, daß Leute ohne Smartphone/GPS aufgeschmissen sind, weil da fehlt eine Markierung, ein Schild. Selbst wenn jemand will, kann er manchmal ohne Smartphone/GPS den Weg nicht mehr finden.
Dann gehen die Leute mit Smartphone/GPS
Aber wenn dann das Gerät naß wird und versagt, oder wenn es zu Boden fällt und der empfindliche Bildschirm zerbricht, oder wenn nur ganz einfach die Batterie leer ist, dann wird es schlimm, wenn keine konventionellen Orientierungshilfen mehr vorhanden sind.
Außerdem empfinde ich es als den Erholungswert störend, wenn man auch schon in der freien Natur herumtippseln muß, um ein paar Schritte bis zur nächsten Kreuzung gehen zu können.
Ist schon zu viel Technik. Denn wenn ich wandere, will ich meine Ruhe vor den technischen Helferlein. Die internationale Elektronikindustrie dringt leider nun auch schon in den Erholungsbereich ein. Man kann nicht abschalten, ist sogar im tiefen Wald unter Streß. Finde ich kontraproduktiv
Wenn ich mit dem Auto von A nach B will, greife ich zum Autoatlas, schlage auf und orientiere mich. Das geht blitzschnell.
Wenn ich da manchem Autofahrer so zusehe, wie mühsam er versucht, den Straßennamen ins GPS einzutippseln, und er sich noch fünf Mal verschreibt, weil er nicht weiß, wie man den Straßennamen exakt schreibt, ob Maiergasse oder Mayergasse, ob gasse oder straße oder weg oder steg und ewig braucht, bis er das eingibt, da denke ich mir schon, daß ich in der Zwischenzeit schon dort wäre
Beiträge: 9574
Themen: 141
Registriert seit: Dec 2013
17-06-2014, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2014, 20:25 von Bion.)
(17-06-2014, 15:59)Sinai schrieb: Jeden Abend sitzen Millionen Deutsche vor dem Fernsehgerät und warten gierig darauf, was der Fußballkrake für Signale gibt.
Sinai schreib:
Heutige Leute lächeln über die Sache mit dem Vogelflug bei den Etruskern.
und Sinai schreibt:
Und so kommt es, daß der moderne Mensch immer mehr vom Moloch Technik abhängig wird.
Sinai schreibt auch:
Früher kurbelte man im Sommer das Autofenster runter, heute wird die Temperatur durch die Klimaanlage geregelt, die aber erst mal mühsam programmiert sein will. In dieser komplizierten hochtechnisierten Welt haben viele Menschen offenbar ein Bedürfnis, daraus auszubrechen. Und das geschieht am besten mit Aberglauben.
(17-06-2014, 15:59)Sinai schrieb: Dazu meint Sinai.....
Wer weiß: in 2700 Jahren werden die Leute irgendwelche alte Datenträger finden und das mit dem Kraken sehen. Und auch vielleicht das eine oder andere Fernsehprogramm, wodurch sie sehen werden, daß der Krake in der teuersten Sendezeit gesendet wurde, dort wo für jede Sekunde ein Vermögen gezahlt wird.
schade um die Zeit!
Groß- und Fettschrift auf Normalschrift zurückgestellt. Bitte beim Zitieren keine Veränderungen am Text und am Format vornehmen!/Bion
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 21747
Themen: 1794
Registriert seit: Sep 2013
17-06-2014, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-06-2014, 17:48 von Sinai.)
(17-06-2014, 16:25)Ulan schrieb: Ich glaube nicht, dass das je anders war. Menschen wollten schon immer in die Zukunft schauen, auch wenn sie sich irgendwie bewusst waren, dass das nicht ging.
Aber daß ausgerechnet das staatliche Fernsehen so etwas in die Welt setzt
Kommt mir so vor wie Zigaretten- und Alkoholwerbung in manchen Staaten.
Es soll Staaten gegeben haben, wo die Bahn staatlich war und auf allen Bahnhöfen Zigarettenwerbung war, und der Staat verdiente prächtig an Zigaretten
Aber ich möchte hier nicht so sehr diskutieren, wer an Fußballwetten verdient.
Viel interessanter für ein Religionsforum scheint mir der Umstand, daß das mit dem Kraken so beliebt ist. Das war ja kein einmaliger Gag 2010, das ist ein Dauerbrenner.
Beiträge: 9574
Themen: 141
Registriert seit: Dec 2013
(17-06-2014, 17:40)Sinai schrieb: Großschrift ist meines Wissens hier im Forum nicht erwünscht
Deine kreativen Leistungen verdienen sich einfach mal eine Ausnahme.
Und ich hätte sie auch noch gerne bunt angemalt..
Sinai schrieb:
Zitat:Aber daß ausgerechnet das staatliche Fernsehen so etwas in die Welt
setzt....
Viel interessanter für ein Religionsforum scheint mir der Umstand, daß das mit dem Kraken so beliebt ist. Das war ja kein einmaliger Gag 2010, das ist ein Dauerbrenner.
und wie schauts aus... mit dem Aber-Glauben an den Unsinn, dass da einer zur Vergebung der Sünden der Welt, nach eineinhalb Tagen wieder vom "Totsein" aufgewacht ist ... Der Gag ist inzwischen "tausendneunhundertvierundachzig" Jahre alt und in etwa 3 Milliarden Fans dieses Gags glauben noch heute, man könne nach dem Ableben auch selbst dieses Wunder vollbringen, wenn man ihn sich nicht nur im eigenen Kopfkino immer wieder selbst vorführt, sondern auch noch seinen Mitmenschen damit droht, dass sie ewig in einer Hölle schmoren müssen, wenn sie nicht auch..
Dazu glauben nicht gerade wenige, dass es durchaus möglich ist, gewöhnliches Wasser in besten Wein zu verwandeln, Tote zum Leben zu erwecken, Blinde und Aussätzige mit einem einzigen Wort zu heilen..
Dieser Krake zur besten und teuersten deutschen Fernsehzeit, ist also einfach die hervorragendste Homage auf diesen ganzen menschlichen Schwachsinn des Wunderglaubens..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beiträge: 13989
Themen: 306
Registriert seit: Apr 2004
..., wenn man denn Wunder unbedingt wörtlich nehmen will. (Der meiste "menschliche Schwachsinn" wird von Leuten produziert, deren Phantasie auf der Stufe von Fünfjährigen stehen geblieben ist.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Beiträge: 19479
Themen: 156
Registriert seit: Oct 2009
(17-06-2014, 14:14)Sinai schrieb: Jeden Abend sitzen Millionen Deutsche vor dem Fernsehgerät und warten gierig darauf, was der Fußballkrake für Signale gibt
was, den gibts noch?
oder besser: wieder?
paul ist doch schon in die ewigen jagdgründe eingegangen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Beiträge: 19479
Themen: 156
Registriert seit: Oct 2009
(17-06-2014, 21:09)Ekkard schrieb: ..., wenn man denn Wunder unbedingt wörtlich nehmen will. (Der meiste "menschliche Schwachsinn" wird von Leuten produziert, deren Phantasie auf der Stufe von Fünfjährigen stehen geblieben ist.)
da stimme ich dir zu - ist schließlich hier im forum immer wieder zu sehen
von wem dieser thread, in dem du diese sehr richtige bemerkung machst, eröffnet wurde, hat mit dieser feststellung natürlich nicht das geringste zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-06-2014, 21:23)petronius schrieb: da stimme ich dir zu - ist schließlich hier im forum immer wieder zu sehen
das stimmt... eine 5 jährigen Freude erkennt man z.B. im unteren Antwort
(17-06-2014, 21:17)petronius schrieb: was, den gibts noch?
oder besser: wieder?
paul ist doch schon in die ewigen jagdgründe eingegangen
Beiträge: 19479
Themen: 156
Registriert seit: Oct 2009
(17-06-2014, 21:52)Koon schrieb: das stimmt... eine 5 jährigen Freude erkennt man z.B. im unteren Antwort
...
da hast du zwar wieder mal was nicht verstanden (schlag einfach im duden nach, was "fantasie" ist), aber macht ja nichts
nur nicht aufgeben!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-06-2014, 17:46)Sinai schrieb: Aber ich möchte hier nicht so sehr diskutieren, wer an Fußballwetten verdient.
Viel interessanter für ein Religionsforum scheint mir der Umstand, daß das mit dem Kraken so beliebt ist. Das war ja kein einmaliger Gag 2010, das ist ein Dauerbrenner.
Mach die Propheten nicht so schlecht,
da gabs nicht überall Kraken, da musste man sich behelfen.
|