Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Toleranz
(01-07-2014, 14:54)Koon schrieb: 4:43... Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet (salaat), ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!......

es gibt noch weitere 3 Ayets in all dem wird ausschließlich vom Betrunkensein abgeraten...

ich persönlich trinke keine Alkohol, das hat aber mit meinem Glauben nichts zutun
Alkoholgenuss wurde immer weiter verschärft.

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk.
Meidet es!
Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergeben.“
– 5:90

Nennt sich Abroggation. Der letzte Vers gilt,
weil Allah langsam im Denken war musste er öfter nachbessern.

Jetzt geb ich schon Nachhilfe für Koraner, nicht zu fassen.
(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Alkoholgenuss wurde immer weiter verschärft.

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk.
richtig... ist auf Betrunkensein bezogen
Zitat: 2:219... Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel (maisir). Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuß (von dem, was ihr besitzt)! So macht Allah euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken. -
das letzte Wort "NACHDENKEN" taucht viel im Koran sehr oft auf...dreimal darfst du raten warum...?
übrigens du kannst nirgends das Wort "Verboten" mit Alkohol in Zusammenhang bringen... es handelt sich ausschließlich um Vorschläge, Empfehlungen und warnt davor auf das Elend des Betrunkenseins zu verzichten

die Verbote sind klar definiert... Schweinefleisch, Blut pur, oder rohes Fleisch, und Aas

(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Nennt sich Abroggation. Der letzte Vers gilt,
das ist bei dir der Fall... denn in dem Kästchen "nach Besserung im Denken" kann keine Hacken mehr gehängt werden

du solltest keine Youtube Videos von PI anschauen in dem von diesem Unsinn "der letzte Vers gilt" die Rede ist...es gibt keine letzten Verse.. dem nach wäre der Letzte Vers nämlich das obere 2:219... denn der 2. Sure ist 87. Sure im Original Herabsendungsreihe...
(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Jetzt geb ich schon Nachhilfe für Koraner, nicht zu fassen.
nimm ich gerne an... aber erst dann wenn du den Therapie Ergebnis vorgelegt hast, aus dem ich sehen das alles dicht ist
(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb:
(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Alkoholgenuss wurde immer weiter verschärft.

(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb: richtig... ist auf Betrunkensein bezogen
Steht da nicht.

Wenn ich zitiert werde, bitte vollständig es
heisst
MEIDET ES.
Zitat: 2:219... Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel (maisir). Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen.
Danke für die Bestätigung:

Schwere Sünde.
[
(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb: übrigens du kannst nirgends das Wort "Verboten" mit Alkohol in Zusammenhang bringen... es handelt sich ausschließlich um Vorschläge, Empfehlungen
und warnt davor auf das Elend des Betrunkenseins zu verzichten

die Verbote sind klar definiert... Schweinefleisch, Blut pur, oder rohes Fleisch, und Aas

Klar kann man das.
Man hat zu gehorchen , Empfehlung oder nicht.

“"Wir hören und wir gehorchen."
Und sie sind es, die Erfolg haben werden (d.h. in das Paradies kommen).” (Quran 24:51)

“Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Gott und Sein Gesandter eine Angelegenheit
beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen.
Und der, der Gott und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in
offenkundiger Weise irre.” (Quran 33:36)

Da muss man schon stark wegsehen, um nicht zu erkennen das das für alles gilt.

(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Nennt sich Abroggation. Der letzte Vers gilt,
(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb: ...es gibt keine letzten Verse.. dem nach wäre der Letzte Vers nämlich das obere 2:219... denn der 2. Sure ist 87. Sure im Original Herabsendungsreihe...

Verse fallen ja nicht einfach so vom Himmel sondern stehen
oft in einem konkreten Zusammenhang.
Denn sollte man schon kennen, ich hab ja schon öfter nach
dem Zusammenhang mit der Kampferlaubnis im Ramadan gefragt,
kommt nichts.

Sicher gibts letzte, kommen doch keine mehr.

Sure 5, 3: "Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt."

Ich kann natürlich nicht jeden selbstgebastelten Koran kennen,
der offizielle ist ja schon zusammengestückelt.
(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: Meinungsfanatiker vergessen immer wieder unten anzufügen, dass die Menschenrechtsliebende Länder wie Deutschland an solchen Ländern wie Iran Technologie liefern mit dem Atombomben gebaut werden kann, alles im Namen der Menschlichen würde, und westliche Werte natürlich... Icon_cheesygrin

Und du vergisst immer wieder unten anzufügen, dass Koransachverständige,
andern Menschen oft bei lebendigen Bewusstsein die Kehle durchschneiden wie ihren Schafen oder Ziegen,
sich auch gegenseitig und untereinander mit Giftgas und anderen Bomben zur Freude Allahs bei und zu allen Festen gratulieren.. und dabei nicht so sehr darauf achten, wen es dabei alles sonst noch erwischt..

Wenn du also hier behauptest, "Deutschland"

dann meinst du damit alle Deutschen..!

Warum sollten die dann nicht auch "allen Muslimen" mit Technologie beliefern, sich gegenseitig...

Außerdem müssten doch gerade die Muslime durch die herab gesandte Rechtsleitung, über welcher sie nun schon seit 1400 Jahren sitzen und sich untereinander alle wenigstens in einem einig sind,
dass nur sie im Besitz der großen einzigen absoluten Wahrheit sind,
selbst ein Beispiel der Weisheit Gottes für die ganze Menschheit sein..

Naja sind sie ja auch, aber kein besonders vorteilhaftes *g*
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb:
das ist bei dir der Fall... denn in dem Kästchen "nach Besserung im Denken" kann keine Hacken mehr gehängt werden

du solltest keine Youtube Videos von PI anschauen in dem von diesem Unsinn "der letzte Vers gilt" die Rede ist...es gibt keine letzten Verse.. dem nach wäre der Letzte Vers nämlich das obere 2:219... denn der 2. Sure ist 87. Sure im Original Herabsendungsreihe...
Meine ist eindeutig neuer mit dem "Meidet es (Alkohol)"
5,90

Sure 5 ist Nr. 100 in Medina offenbart.
Sure 2 Nr. 91 auch Medina.
( Heisst auch "Die Kuh" keine Ahnung warum, vielleicht nur für Rinder)
Beginnt übrigens mit dem mysteriösen ALM, kein Schwein weiss, was das heisst.

(01-07-2014, 14:58)Harpya schrieb: Jetzt geb ich schon Nachhilfe für Koraner, nicht zu fassen.
(01-07-2014, 15:21)Koon schrieb: nimm ich gerne an... aber erst dann wenn du den Therapie Ergebnis vorgelegt hast, aus dem ich sehen das alles dicht ist

Also noch mehr Nachhilfe :
Sprich ehrlich und auf den Punkt, ohne jede Zweideutigkeit und ohne betrügen zu wollen [33/70]

Sprich mit den schönsten Worten und auf die bestmögliche Weise. [17/53, 2/83]

Sprich immer die Wahrheit. [22/30]

Verdrehe die Wahrheit nicht zur Lüge [2/42]

Sprich mit deinem Mund, was in deinem Herzen ist [3/167]

Sprich so, dass dich jeder verstehen kann! [4/5]

- sehr schön - Icon_lol
Wenn du jemandem deine Meinung mitteilen möchtest, dann sei ehrlich, auch wenn es sich dabei um einen Verwandten handelt. [6/152]

Wenn dir unabsichtlich ein Fehltritt passiert, dann bringe die Sache schnell wieder in Ordnung. [3/134]

Sei den Menschen gegenüber nicht voller Verachtung oder Arroganz. [31/18]

Sei nicht hochnäsig. [17/37, 31/18]

Freut mich zu helfen.
Das sind natürlich nur Empfehlungen Allahs, wer muss den schon ernst nehmen nach deinen Worten, wird ja nur empfohlen.
(01-07-2014, 16:18)Harpya schrieb: Danke für die Bestätigung:
tstststs...

(01-07-2014, 16:18)Harpya schrieb: Klar kann man das.
Man hat zu gehorchen , Empfehlung oder nicht.
falsch... gehorchen gibt es nicht... wählen zwischen Alternativen ist jedem selbst überlassen
(01-07-2014, 16:18)Harpya schrieb: “"Wir hören und wir gehorchen."
Und sie sind es, die Erfolg haben werden (d.h. in das Paradies kommen).” (Quran 24:51)
Paradies bedeutet auf arabisch... Garten, Idylle, perfekte Natur... d.h. auch du könntest eins bewohnen, vielleicht auf einem schönen Baum voller Bananen
(01-07-2014, 16:18)Harpya schrieb: “Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Gott und Sein Gesandter eine Angelegenheit
beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen.
Und der, der Gott und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in
offenkundiger Weise irre.” (Quran 33:36)...
na bitte reine Warnung...
(01-07-2014, 16:18)Harpya schrieb: Verse fallen ja nicht einfach so vom Himmel sondern stehen
oft in einem konkreten Zusammenhang.
Denn sollte man schon kennen, ich hab ja schon öfter nach
dem Zusammenhang mit der Kampferlaubnis im Ramadan gefragt,
kommt nichts.
dir erteilt keine Moslem Unterweisungen, korrigiert höchstens deiner beabsichtigten Fehler...
Zitat:
30:52 Und du kannst nicht bewirken, daß die Toten hören (und aufnehmen, was du sagst), auch nicht, daß die Tauben (wenn du ihnen zurufst) den Zuruf hören, wenn sie (nun einmal) den Rücken kehren (und nicht hören wollen).
er hat immer Recht... meinst du nicht
(01-07-2014, 18:35)Koon schrieb: 30:52 Und du kannst nicht bewirken, daß die Toten hören (und aufnehmen, was du sagst), auch nicht, daß die Tauben (wenn du ihnen zurufst) den Zuruf hören, wenn sie (nun einmal) den Rücken kehren (und nicht hören wollen).
er hat immer Recht... meinst du nicht
[/quote]

Ich bin schon im Paradies, riesen Garten hier, wenn zu eng wird fahre ich in eine paradiesische Gegend.
Warum sollt ich mich auf leere Versprechungen einlassen.
Erwähn doch mal die dir nachgewiesenen Fehler.

Also wenn ich eine Taube von hinten anbrülle zuckt die ganz schön zusammen.

Aber ich hab dich schon begriffen,
du willst sagen in Wirklichkeit braucht kein Mensch den Koran.
Da stehen nur so ein paar völlig dahergeredete Sprüche
drin die keiner braucht.
Man nähert sich doch an.

Bibel und Koran sind prima Geschichtenbücher,
das Problem sind nur die Christen und Moslems die das ernst nehmen.
Die hätte man weglassen sollen. Icon_twisted
(01-07-2014, 00:25)Sinai schrieb: So unrecht hat Kohn nicht

pun intended?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: Frauen Verachtung , Selbstverherrlichung ist eine traditionelle Nahostkultur... entspricht etwa den selben Tugend von Deutsch und Aria .... und hat mit dem Islam in Koran nichts zutun, im Gegenteil es setzt sich für Frauenrechte, Aufhebung der Sklaverei, und Solidarität mit dem Armen

im koran sind keine gleichen rechte für frauen wie männer vorgesehen

(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: BGB ist Koran tauglich...

das ist doch mal eine aussage, mit der man was anfangen kann

z.b. das erbrecht scheint mir aber doch etwas unterschiedlich

"Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Der männliche (Erbe) soll so viel wie den Anteil von zwei weibli­chen (Erben) erhalten"

://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Erbrecht

(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: Koran dagegen fordert Rechtschaffenheit und entsprechendes verhalten im Denken und Tun... das heißt FREIHEIT... es gibt im Koran keine dem sunnitischen oder Schiitischen ähnliche Zwangs und auf Ritualitäten bezogene Glaube...

rituale und zwänge sind im koran sehr wohl genau festgelegt

was willst du uns hier eigentlich vom pferd erzählen?
(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: BGB ist Koran tauglich...

Dann müsster der BGB auch korantauglich sein.
Würde viele Probleme lösen, das mal in Ägypten, Saudi-Arabien Türkei etc. einzuführen.

Wenn es denn korantauglich ist, warum verlangen Muslime
andere Gesetze von Schariaart ?

Die sind auch nie zufrieden.
Einerseits ins BGB Gebiet einwandern und dann unterminieren weshalb
man hergekommen ist.

Querulanten von Geburt oder wie soll man das sehen.

(01-07-2014, 14:25)Koon schrieb: Koran dagegen fordert Rechtschaffenheit und entsprechendes verhalten im Denken und Tun... das heißt FREIHEIT... es gibt im Koran keine dem sunnitischen oder Schiitischen ähnliche Zwangs und auf Ritualitäten bezogene Glaube...
Ach, was ist mit Gebeten , Ramadan ....
Dann Fassanen wir mal zusammen:

Toleranz und Religion verträgt sich nicht.

Begründung:

Toleranz als solche gibt es nicht.
Toleranz definiert sich erst durch die Intoleranz.

Intoleranz ist die In-Besitznahme des Freiraumes, welchen es zum Reibungslosen Nebeneinader und Miteinander immer und überall dazwischen braucht.

Die Inbesitznahme dieses Freiraumes, der es den einzelnen Teilen in einem dynamischen System überhaupt erst ermöglicht, sich frei zu bewegen, ohne sich selbst und den Anderen fortwährend auf den sogenannten "Latz" zu treten, erzwingt dann überhaupt erst die Respektfrage.

Das heißt, dass weil die Religion von ihren Anhängern immer als ein höheres Ideal der Ordnungsprinzipien verstanden werden will, wird die Respektfrage gegenüber diesen Anhängern - und im ganz besonderen Fall des Falles, durch Nichtgläubige (Atheisten), immer als ein Angriff auf die höheren WERTprinzipen der Religion und damit auch als ein Angriff auf ihren persönlichen Selbstwert verstanden. Auf freiwillige Einsicht zu hoffen, ist hier zwecklos.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-07-2014, 19:20)petronius schrieb: im koran sind keine gleichen rechte für frauen wie männer vorgesehen
...
..
.

"Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Der männliche (Erbe) soll so viel wie den Anteil von zwei weibli­chen (Erben) erhalten"
Koran ist binnen 23 Jahren stück für stück in unterschiedlichen Verfassungen, mal Sachorientiert, mal Ereignisorientiert empfangen... unter anderem reformiert Koran, und passt sich mit den Versen an, zu einen primitiven Beduinen Kultur in dem die Frau überhaupt kein Recht hatte...
die Frau hat laut Koran vor allem Anspruch auf Unterhalt,wofür der Mann sorge tragen muß, umgekehrt nicht.

(01-07-2014, 19:20)petronius schrieb: rituale und zwänge sind im koran sehr wohl genau festgelegt

echt ... wer hat dir das erzählt.. ein Pferd kanns nicht gewesen sein... das war bestimmt der Paul... kannst du das auch nachweisen... ?
(01-07-2014, 21:05)Koon schrieb: Koran ist binnen 23 Jahren stück für stück in unterschiedlichen Verfassungen, mal Sachorientiert, mal Ereignisorientiert empfangen... unter anderem reformiert Koran, und passt sich mit den Versen an, zu einen primitiven Beduinen Kultur in dem die Frau überhaupt kein Recht hatte...
die Frau hat laut Koran vor allem Anspruch auf Unterhalt,wofür der Mann sorge tragen muß, umgekehrt nicht.
Wie schön, das du erkannt hast, das das für eine primitive Beduinenkultur galt.
Da kann es auch sachorientiert gewesen sein oder ereignisorientiert.
Ein allwissender Gott hätte aber alles auf einmal wissen müssen.
Viel berichten Mohammed hätte den Koran in einer Nacht empfangen.

Die Beduinen sind ja noch da , für die mag der Koran gelten.

Aber der Rest der Welt hat ganz andere sachliche Probleme und Ereignisse als vor 1500 Jahren.
Probleme der arabischen Halinsel hatten der Rest der Welt
sowieso nie.
ALso schön in Mekka /Medina lassen, alle Moslems dieser Welt wollen da ja sowieso hin.
also hat der Koran da auch nicht zu suchen

(01-07-2014, 19:20)petronius schrieb: rituale und zwänge sind im koran sehr wohl genau festgelegt

(01-07-2014, 21:05)Koon schrieb: echt ... wer hat dir das erzählt.. ein Pferd kanns nicht gewesen sein... das war bestimmt der Paul... kannst du das auch nachweisen... ?
Stimmt schon, auch Mohammed hat manchmal vom Pferd aus erzählt und Ansprachen gehalten
Der konnte wahrscheinlich ganz gut reiten. (falls er überhaupt gelebt hat, weiss man ja auch nicht so genau)
(01-07-2014, 21:05)Koon schrieb:
(01-07-2014, 19:20)petronius schrieb: im koran sind keine gleichen rechte für frauen wie männer vorgesehen
...
..
.

Koran ist binnen 23 Jahren stück für stück in unterschiedlichen Verfassungen, mal Sachorientiert, mal Ereignisorientiert empfangen... unter anderem reformiert Koran, und passt sich mit den Versen an, zu einen primitiven Beduinen Kultur in dem die Frau überhaupt kein Recht hatte...
die Frau hat laut Koran vor allem Anspruch auf Unterhalt,wofür der Mann sorge tragen muß, umgekehrt nicht

was ändert das an der richtigkeit meiner feststellung?

schmeiß keine nebelgranaten, red tacheles und gib einfach zu, daß du wieder mal völligen unsinn verzapft hast
(01-07-2014, 22:17)petronius schrieb:
(01-07-2014, 21:05)Koon schrieb:
...
..
.

die Frau hat laut Koran vor allem Anspruch auf Unterhalt,wofür der Mann sorge tragen muß, umgekehrt nicht

was ändert das an der richtigkeit meiner feststellung?

schmeiß keine nebelgranaten, red tacheles und gib einfach zu, daß du wieder mal völligen unsinn verzapft hast
das ändert an dem was du Privat für richtig hältst natürlich nichts... Koran präsentiert gewisse Logik in dem es das Materielle Recht auf die klassische Rollen der Mann und Frau verteilt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2098 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 37902 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3371 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste