So eine Korrelation von Gott, Nöten wegen schlechtem Verhalten herzustellen 
ist garnicht so einfach. 
Aktuell ist ja ein Virus in Sierra Leone und u.a Liberia aktiv. 
Einmal rund 85% christlich, einmal 75% muslimisch. 
da ist man ja nirgends sicher. 

Naturkatastrophen gabs ja auch vor den Menschen, hat Gott da schon geübt ? 
Womit soll man mit so einem Gottesbeweis ansetzen. 

Na glauben kann man alles, gibt überall Extremisten. 
Evtl. findet sich eine Bewegung die sich als Ebola -Wirte zur Verfügung stellt, 
um Gottes Geschöpf einen Lebensraum zu erhalten

(30-08-2014, 20:28)hans schrieb:  Aber das wußte schon Kain, dass es besser gewesen wäre, seinen Bruder Abel anständig zu behandeln. 
Dazu hat es Jesus nicht gebraucht. 
Adam, Eva, Kain, Abel...Abraham, Moses...

Das alles sind Mythen. Über die natürliche Fähigkeit des empathischen Mitfühlens gegenüber unseres sogenannten Nächsten findest du hier: 
*http://www.spiegelneurone.de/inhalt.htm

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

(30-08-2014, 20:52)Geobacter schrieb:  Das alles sind Mythen. Über die natürliche Fähigkeit des empathischen Mitfühlens gegenüber unseres sogenannten Nächsten findest du hier: 
Wieso mag ich dann Tiere ?

(30-08-2014, 20:50)Harpya schrieb:  Naturkatastrophen gabs ja auch vor den Menschen, hat Gott da schon geübt ? 
Womit soll man mit so einem Gottesbeweis ansetzen. 

Na glauben kann man alles, gibt überall Extremisten. 
Evtl. findet sich eine Bewegung die sich als Ebola -Wirte zur Verfügung stellt, 
um Gottes Geschöpf einen Lebensraum zu erhalten 
Naja..

Viren haben und hatten sicher auch immer ihre wichtige Rolle in der Evolutionsgeschichte des Lebens.

(30-08-2014, 20:56)Harpya schrieb:   (30-08-2014, 20:52)Geobacter schrieb:  Das alles sind Mythen. Über die natürliche Fähigkeit des empathischen Mitfühlens gegenüber unseres sogenannten Nächsten findest du hier: 
Weil auch Tiere Spiegelneuronen haben. Oder woher denkst du, dass z. B. Hunde wissen, dass es dir weh tut, wenn sie richtig zubeißen. Speigelneuronen sind eigentliche Ursubstanz aus der sich alles Bewusstsein entwickelt.

Weshalb ich immer von Schwarmdynamik und Spiegel rede.   

(30-08-2014, 20:56)Geobacter schrieb:  Naja.. 

Viren haben und hatten sicher auch immer ihre wichtige Rolle in der Evolutionsgeschichte des Lebens. Sicher, eigentlich fasziniernde Dinger mit einer optimalen Strategie 
mit minimalen Aufwand.

Wurden ja auch nicht auffällig, bis in den Lebensraum eingedrungen wurde. 
Als Starter wird ja auch Buschfleisch vermutet.

Die wehren sich bloss gegen Zerstörung ihrer Umwelt, unbewusst, 
können ja nichts dafür, das sie so geschaffen wurden.

Bei manchen Nachrichten graust es einem schon so ein bischen, 
zB das In Russland an einer Kreuzung zwischen Pocken(?) und Ebola 
als Kampfstoff geforscht wurde.

(30-08-2014, 19:41)Geobacter schrieb:  Natur ist Leben, Hans. und wo  Leben ist, gibt es immer Gut und Böse, Richtig und Falsch. Das mag Menschen die das ICH und den Glauben vergötzen vielleicht gar nicht mehr so auffallen. 
Und der,der das bestimmmt,das ist der Mensch.
  (30-08-2014, 19:41)Geobacter schrieb:  Auch Tiere empfinden Gut und Böse und haben ein Gefühl für Falsch und Richtig 
Um Gut und Böse,richtig oder falsch zu erkennen, dazu mußt Du fähig sein zu reflektieren. 
Mit Empfindungen und Gefühle kannst Du das nicht.
  (30-08-2014, 19:41)Geobacter schrieb:   (30-08-2014, 12:31)hans schrieb:  Der Mensch ist ein Teil der Natur und zum andere Teil auch geistig.   Da kann ich dir mal recht lassen. 
Aber Geist ist nur Information und Sprache. Nichts Übernatürliches. 
Der Geist ist nicht aus der Natur, der Geist ist intersubjektiv. 
Für den Geist brauchst Du mindestens zwei Subjekte.Und nur der Mensch ist Subjekt.
  (30-08-2014, 19:41)Geobacter schrieb:  Woher sollte sonst kommen wenn nicht aus der Natur selbst? 
Wir fallen ja nicht als gelernte Meister vom Himmel, sondern brauchen mit durchschnittlich 15 Jahren eine ziemlich lange Zeit, bis wir durch Kommunikation und Lernen, uns geistig halbwegs sicher in der Natur des Lebens zurechtfinden. 

Über viele Hunderttausende Jahre haben die Menschen von und  aus der Natur  
gelernt. Sie war ihnen heilig. 
Weißt Du was Du lernst Geo,wenn Du ohne jeglichen menschlichen Kontakt in der Natur aufwächst? 
Dazu könntest Du Dir Tarzan anschauen. 
Du wüßtest nicht einmal das Du Mensch bist.Der Geist braucht das Ich und das Du. 
Mit einem Menschen funktioniert der Geist nicht. 
Es ist nicht gut alleine zu sein.
  (30-08-2014, 19:41)Geobacter schrieb:   (30-08-2014, 12:31)hans schrieb:  Er ist das was die Natur betrachtet, einschließlich seiner selbst. Tiere tun und können das auch. 
Tiere reflektieren ihr handeln nicht.Tiere machen sich nicht selbst zum Gegenstand ihrer Betrachtung. 
In Sachen Geist ist jedes Tier näher an einer Amöbe als am Menschen.
 Lelinda schrieb:Bei Kain wäre es nicht zu dem schrecklichen Konflikt mit Abel gekommen, wenn Gott diesen nicht vorgezogen und dann nicht auch noch von Kain verlangt hätte, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. 
Kain ist darum kein geeignetes Beispiel. 
Es ist sehrwohl ein geeignetes Beispiel da der Grund warum es geschehen ist ,die Sache des Schuldbewußtsein hierbei überhaupt nicht berührt.

(30-08-2014, 21:03)Geobacter schrieb:   (30-08-2014, 20:56)Harpya schrieb:   (30-08-2014, 20:52)Geobacter schrieb:  Das alles sind Mythen. Über die natürliche Fähigkeit des empathischen Mitfühlens gegenüber unseres sogenannten Nächsten findest du hier: 
Weil auch Tiere Spiegelneuronen haben. Oder woher denkst du, dass z. B. Hunde wissen, dass es dir weh tut, wenn sie richtig zubeißen. Speigelneuronen sind eigentliche Ursubstanz aus der sich alles Bewusstsein entwickelt. 

Weshalb ich immer von Schwarmdynamik und Spiegel rede.   
Ja sicher denkt sich mein Hund, dass er nächstes mal wohl ein wenig fester zubeißen wird, wenn er mir eine Lektion erteilen will   

Zitat:Es ist sehrwohl ein geeignetes Beispiel da der Grund warum es geschehen ist ,die Sache des Schuldbewußtsein überhaupt nicht berührt. 
Man kann die Kain-und-Abel-Geschichte aber auch als Beispiel dafür sehen, dass Gott - der aufgrund seiner größeren Macht natürlich bar jeder Kritik ist - oft selbst und evtl. sogar absichtlich die Grundlagen für unfreundliche Aktionen gegenüber den Mitmenschen schafft, diese Aktionen jedoch zum Anlass nimmt, um dem Benachteiligten Vorwürfe zu machen.

Was soll der Leser denn aus dieser Geschichte lernen? Zweifellos dies: "Finde dich damit ab, dass Gott nach Lust und Laune agiert, und bemühe dich, etwaige Eifersucht niederzukämpfen, wenn du der Benachteiligte bist. Denn jegliches Aufbegehren führt nur zu noch größeren Nachteilen."

Es geht keinesfalls nur darum, den Mitmenschen friedlich sein Leben leben zu lassen. Jedenfalls nicht in erster Linie.

30-08-2014, 22:45 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-08-2014, 22:45 von Sinai.)

(30-08-2014, 22:28)Lelinda schrieb:  "Finde dich damit ab, dass Gott nach Lust und Laune agiert, und bemühe dich, etwaige Eifersucht niederzukämpfen, wenn du der Benachteiligte bist. Denn jegliches Aufbegehren führt nur zu noch größeren Nachteilen." 
Na ja, ganz so ist es aber nicht, wie Du das darstellst . . . "jegliches Aufbegehren" . . . der Kerl hat immerhin seinen Bruder erschlagen ! Das war nicht irgend ein Aufbegehren sondern ein Tötungsdelikt

Der Leser soll daraus lernen, daß man sich in der Gewalt haben muß, auch wenn man mal benachteiligt wird. Man darf nicht zu einem Gewaltexzeß greifen. 

Wäre doch eh scheißegal gewesen, das Ganze. Gott nahm das Brandopfer des einen Bruders an, das des anderen nicht. Kain hätte dem Ganzen nicht viel Bedeutung beimessen sollen, hätte am besten "leck mich im Arsch" in den Bart gemurmelt und wäre am besten heimgegangen

Das Ganze vergessen, es war nicht wert, sich hineinzusteigern.  
Er hätte den Gott Gott sein lassen sollen und ihn für drei Wochen vergessen.  
Dann nach ein paar Wochen hätte er seinem Gott wieder ein Brandopfer anbieten können. Vielleicht hätte er es jetzt gerne angenommen

Stimmt. Kains größter Fehler war aber (wie ich finde), dass er seine Wut an dem falschen, nämlich dem Bruder, der gar nichts für seine Bevorzugung konnte, ausgelassen hat. Sicher aus dem Grund, weil er gegen den wirklich Schuldigen, Gott, nichts ausrichten konnte. 

Das ist leider typisch menschlich. Ich kenne Leute, die ihren Geschwistern noch nach 50 Jahren vorwerfen, dass sie als Kinder auf sie aufpassen mussten. Obwohl das doch die Idee der Eltern gewesen war. Die aber natürlich auf keinen Fall kritisiert werden dürfen; also wird der Schwarze Peter für diese gestohlene Zeit, die man nicht frei hatte verbringen können, dem Bruder bzw. der Schwester zugeschoben. Wohlgemerkt: von Personen, die dem Rentenalter entgegengehen! 

Trotz allem macht der doch angeblich so allwissende Gott in dieser Geschichte einen schlechten Eindruck, genauso wie menschliche Eltern, die ein Kind bevorzugen. Entweder Gott war damals noch nicht so allwissend, weil Kain und Abel ja auch noch zu den allerersten Menschen gehörten, oder er hat es bewusst auf das, was passierte, angelegt. Ähnlich wie bei den Eltern und dem Apfel.

Zitat:Na ja, ganz so ist es aber nicht, wie Du das darstellst . . . "jegliches Aufbegehren" . . . der Kerl hat immerhin seinen Bruder erschlagen ! 
Aber nicht sofort. Zunächst zeigte er nur einen Anflug von Eifersucht. Als Gott das merkte, verspottete er ihn auch noch. Erst da begann Kain den Brudermord.

Wenn in der Geschichte überhaupt ein tieferer Sinn steckt, dann ist es die Erkenntnis, dass Gewalt gegenüber Mitmenschen die Wut auf Gott zugrunde liegen kann.

(30-08-2014, 23:11)Lelinda schrieb:  Ähnlich wie bei den Eltern und dem Apfel. 
Kenne ich nicht, was meinst Du damit ?  
Ist wahrscheinlich nicht wichtig

Dass Gott es auch bei Adam und Eva darauf angelegt haben muss, dass sie vom verbotenen Apfel essen. Schließlich musste er als ihr Schöpfer doch wissen, wie Menschen ticken!

Gewiss wußte Gott das... 
er wußte wohl,der Mensch will nicht hören, also muß er wohl fühlen.... 
und aufgrund des Fühlen von Leid ,sind wohl offensichtlich viele Umgekehrt, 
wie ich und Milionen mit mir......

Der Mensch wollte nicht glauben das es das Böse gibt,wenn er sich von Gott abwendet,also mußte er es wohl erleben   

|