Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISIS ruft Kalifat aus
(24-09-2014, 00:54)Harpya schrieb: @Artist
Nicht verwechseln, ich zitierte Sunna Überlieferungen in dem Fall, keine Koranverse.
Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Bezog mich aber in diesem Fall speziell darauf.
(24-09-2014, 00:57)Artist schrieb: Wer sagt das diese "Zuverlässig" sind? Ist doch auch ne Form von Lobbyismus.
Wobei ich sagen muss, in der Sunna, stehen z.B gute Sachen, z.B die Inhalte über den Tierschutz.
Klar gibts auch gute Sachen.
Es wird berichtet, das der Prophet im Stehen pinkelte, ist also für Muslime erlaubt /Pflicht.
Ob das auch für Frauen gilt weiss ich nicht, anzunehmen.

Was zuverlässig betrifft
"Wie also ist es möglich, daß, wir heute, obschon zum Zeitpunkt von Mohammeds Tod keine schriftlichen Zeugnisse über sein Leben existierten, über dicke Bücher mit unzähligen Begebenheiten seines Lebens verfügen? Yaya Gopal schreibt dazu: “Der wahre Grund dafür, warum wir über Mohammeds Leben um so mehr zu wissen bekommen, je länger es zurücklag, war im Gegensatz zu ähnlichen Erscheinungen im Christentum, dem es um die Vergrößerung des Wunderglanzes seines legendären Gründers … ging, ein praktischer. Das inzwischen konsolidierte islamische Weltreich benötigte einen einheitlichen Rechts- und Verhaltenskodex, und da Mohammed durch Legende und historische Entrückung allmählich zu einem Übermenschen und unfehlbaren Vorbild stilisiert worden war, wurde seine fiktive Biographie – in Gestalt der so genannten hadith in einer mündlichen Überlieferungsreihe (isnad) “beglaubigter” Anekdoten – zum Vehikel, um dieses neue Rechtssystem, die scharia  für verbindlich erklären zu können.”

Frei Erfindung wurde auch des öfteren eingeräumt, wurde meist
aus Zweckmässigkeit gemacht.
Ähnlich wie beim Koran.

Von Aischa Mohammeds Frau, gibt es auch eine Überlieferung in der sie sagt:
" Praktisch Prophet zu sein , in jeder Situation bekommt man einen passenden Vers
der das Handeln befiehlt oder rechtfertigt."

Besonders augenfällig , als er auf eine Frau scharf war, die er nicht hätte heiraten dürfen.
Prompt kam ein Vers, (nur für ihn gültig !) der die Ausnahme zuliess.

"Die Vermutung, daß die sunna zu einem großen Teil aus legendären Ausschmückungen der koranischen Berichte besteht, drängt sich auf:

“Die Anzahl der Überlieferungen von angeblichen Aussprüchen und Handlungen Mohammeds, die solcherart mit viel Aufwand und Mühe gesammelt worden waren, erreichte enorme Ausmaße – sie gingen in die Hunderttausende. Übertreibungen, Lügen, Legenden und Widersinnigkeiten aller Art produzierten die Erzähler aus eigennützigen oder frommen Gründen. Abu Da’du etwa, der nur 4800 Traditionen bearbeitete, die eine sorgfältige Auswahl von 500’000 darstellten, merkte an, daß er nur diejenigen wiedergebe, “die authentisch scheinen oder zumindest fast.” Von den 40’000 Personen, die an der Überlieferung der Traditionen beteiligt waren, erkennt al-Bukhari nur 2000 als verlässlich an. Mac Donald hält fest: ‚al-Bukharis Werk enthält ungefähr 7000 Traditionen, und er wählte diese aus 600’000 in Umlauf befindlichen aus – so erzählt wenigstens die Überlieferung. Der Rest wurde verworfen, da er bei der Überprüfung den von ihm aufgestellten Regeln nicht standhalten konnte. Wie weit die Fälschung von Traditionen ging kann an dem Beispiel von ibn abi al-Audscha ermessen werden, der zugab, allein schon 4000 frei erfunden und in Umlauf gebracht zu haben, und der 155 (islamische Zeitrechnung) hingerichtet wurde.’” (ebenda Seite 12f)"
*http://derprophet.info/inhalt/sunna-hadith-htm/
Das mit Pinkeln im Stehen ist nicht richtig. Da ist eher etwas zu beachten, dass wir heute über die Feminisierung zu erleben haben, denn das Pinkeln im stehen, schleudert Urin an ungewünschte Stellen, daher ist im Grunde das Pinkeln im SITZEN eher vorgesehen.

Zu den anderen Texten, kann ich sagen, es ist das, was in anderen Religionen auch durchgängig passiert ist. Nur würde ich mich von diesen Seiten, die anfangen eine eigene Fanatisierung aufzubauen, und sich damit Einseitig aufzuziehen, mich eher distanzieren, denn die Produzieren irgendwas dasselbe nur in einer anderen Farbe.
(24-09-2014, 01:19)Artist schrieb: Das mit Pinkeln im Stehen ist nicht richtig. Da ist eher etwas zu beachten, dass wir heute über die Feminisierung zu erleben haben, denn das Pinkeln im stehen, schleudert Urin an ungewünschte Stellen, daher ist im Grunde das Pinkeln im SITZEN eher vorgesehen.

Zu den anderen Texten, kann ich sagen, es ist das, was in anderen Religionen auch durchgängig passiert ist. Nur würde ich mich von diesen Seiten, die anfangen  eine eigene Fanatisierung aufzubauen, und sich damit Einseitig aufzuziehen, mich eher distanzieren, denn die Produzieren irgendwas dasselbe nur in einer anderen Farbe.
Wie deine Pinkelmeinung ist, hat mit dem Propheten nichs zu tun.
Du hast sicher recht, aber der Prophet hatte von heute aus gesehen ja auch nicht alle Latten am Zaun
und keine Schulbildung, er neigte zu manchem.

“Ich sah wie der Prophet im stehen urinierte” (Bukhari 4/60, 62; Hanbel 4/246; 5/382, 394)

Das Koran und Sunna zu unterscheiden sind, macht zum Beispiel die Steinigung deutlich,
die im Koran nicht erwähnt wird, aber mit der Sunna eingeführt wurde, weil es dem Propheten so gefiel.

6812-… Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, – nachdem er am Freitag für eine Frau die Strafe der Steinigung vollzogen hatte – sagte: “Ich habe sie nach der Sunna des Gesandten Allahs mit der Steinigung bestraft”.

"Laut einigen Überlieferungen (Hadith) soll der Prophet Mohammed auf Anfrage die Steinigung bei Juden, die sich des Ehebruchs schuldig gemacht hatten, gemäß der Tora (Dtn 22,22) angeordnet, zudem in mehr als einem Fall die Ehebrecherin mit der Steinigung bestraft und den Ehebrecher auspeitschen und verbannen lassen haben.[sup][9][/sup] Mohammed ordnete auch die Steinigung eines Mannes wegen Ehebruchs an, der sich, ohne dass Zeugen ihn dieser Tat beschuldigt hätten, ihm gegenüber selber viermal des Ehebruchs bezichtigt hatte.[sup][10][/sup]"
Auf dieser Basis gilt die Steinigung in der Schari’a als sogenannte Hadd-Strafe." wiki

Es gibt noch andere Begebenheiten wo der Koran in der Aussage drastisch verändert wird.

Sure 2:256 – Kein Zwang in der Religion

Ikrama berichtete, daß Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, einige Leute verbrannte. Als Ibn Abbas davon erfuhr, sagte er: ” An seiner Stelle hätte ich sie nicht verbrannt; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Vollzieht keine Strafe, mit der Allah Selbst bestraft. Und ich hätte sie hingerichtet, wie der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: “Wer seine Religion ändert, den sollt ihr töten!”

Man kann durchaus diese Sachen als nicht glaubwürdig klassifizieren, wenn man anderen folgt:
"Der  Gründer der ersten sunnitischen Rechtsschule Abu Hanifa (gest. 767 n.Chr.) überlieferte uns in seinem Werk:

“Der Botschofter Gottes würde sich niemals im Widerspruch zum Koran befinden. Wenn er sich zum Buche Gottes widersprüchlich verhalten hätte, würde er kein Gesandter/Botschafter Gottes sein”. (Abu Hanifa – el-Alim ve’l Muteallim S. 32-33)"

Kann natürlich auch frei erfunden sein.
Gibt ja auch genug Muslime die die Sunna teils, in Auszügen (Schiiten) oder ganz ablehnen.

Trotz diesem Kraut und Rüben Kram ist das nunmal eine der Säulen des sunnitischen Islam
auf denen auch die Rechtsprechung beruht.
Reihenfolge: Koran-Sunna- selberdenken.
Der ganze Such-Und-Finde-Spaß gibts auch Woanders. Da wir schon zwei Religion haben, das Christentum, und der Islam, kommt noch Vollstädigkeitshaber, das Judentum. Auch wenn dieser Kontext im Moment gesellschaftlich, politisch, und kulturell mit bestimmten Assoziationen behaftet ist, z.B mit Hetze, traue ich mich mal trotzdem.

"Babylonische Talmud"? Inhaltliche Verbindlichkeit ohne Gewähr bitte. Bin nicht so bewandert im Judentum, außer paar Philosophen, die ich z.B in deren Mystik und Philosophie, ganz Gut fand.

"Der Samen der Nichtjuden ist Viehsamen." (Jabmuth 94b)
"Der Beischlaf der Nichtjuden ist wie Beischlaf der Viecher." (Aboda zara 22b)
"Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet." (Jabmuth 57b, Jabmuth 60 a, Aboda zara 37a)

Reaktion darauf sind angeblich:

- Gefälscht
- Aus dem Zusammenhang gerissen
- Ist antisemitisch
- Bibel ist um keinen Deut besser
- Über tausend Jahre alten Aussagen des Talmud spielen für Juden von heute nicht die geringste Rolle

Das Ergebnis und die inhaltliche Wechselbeziehung, ist dasselbe wie in allen Religionen. Da haben wir dann die Religionskriege, da kann sich wieder schnell religiöser Nationalismus reinschleichen usw.
Sehr Interessant, ein geschlossenes muslimische Forum, und hier die Begruendung des ehemaligen Betreibers dazu. Das zeigt sehr gut die soziale Wechselbeziehung, bzw. die Probleme.

ahlu-sunnah.com/threads/56903-Schlie%C3%9Fung-des-Forums?p=529002&viewfull=1#post529002
(24-09-2014, 00:36)Artist schrieb: Um das so heraus zu Filtern Erich, muss du da schon selber Eigendeutungen bzw. Erwartungen in die Richtung mutmaßlich rein ziehen wollen.
Mit blosem Lesen dieser Koranverse, von Harpya oben, kann sich keine IS rechtfertigen, das ist Schwachsinn.

Der IS rechtfertigt seine Aktivitäten jedoch mit den von Harpya zitierten und ähnlichen Versen aus Koran und Sunna. Und da gibt es sogar noch einige, die die Vorstellungen des Propheten und Warlords Mohammed noch drastischer darstellen. In der Sunna wird z.B. berichtet, wie 3 Männern Füße und Hände abgeschnitten und den Sterbenden, nachdem sie vorher noch geblendet wurden, das Wasser verweigert wurde und es wird der Genozid an dem jüdischen Stamm der Bani Quraiza berichtet, in dem alle männlichen Mitglieder, denen schon Schamhaare wuchsen, getötet und Frauen und Kinder versklavt wurden, wobei der Prophet eine der Frauen zum eigenen Gebrauch für sich behielt. Gilt der "heilige Prophet" Mohammed weiter als sakrosanktes Vorbild für Muslime, so sind die Aktivitäten der IS zweifelsfrei gerechtfertigt. 

Mir stellt sich die Frage, wie es denn sein kann, dass Allmacht = Allwissenheit = Allgerechtigkeit = Allgütigkeit ausgerechnet einen Menschen zum "Siegel der Propheten" auswählte, der handelte wie Mohammed handelte?

Ich lehne jede Religion für mich ab, muss aber schon sagen, dass buddhistische und christliche Ethik, was Gleichberechtigung der Geschlechter, Religionen und Weltanschauungen, Gesellschaftsverträglichkeit und Friedfertigkeit betrifft, der islamischen haushoch überlegen ist. 

Wo der Islam herrscht, ist das geistige Mittelalter Gegenwart und das gilt keineswegs nur für den IS.    
(24-09-2014, 12:03)Erich schrieb: Der IS rechtfertigt seine Aktivitäten jedoch mit den von Harpya zitierten und ähnlichen Versen aus Koran und Sunna. Und da gibt es sogar noch einige, die die Vorstellungen des Propheten und Warlords Mohammed noch drastischer darstellen.
..
Gilt der "heilige Prophet" Mohammed weiter als sakrosanktes Vorbild für Muslime, so sind die Aktivitäten der IS zweifelsfrei gerechtfertigt. 

Mir stellt sich die Frage, wie es denn sein kann, dass Allmacht = Allwissenheit = Allgerechtigkeit = Allgütigkeit ausgerechnet einen Menschen zum "Siegel der Propheten" auswählte, der handelte wie Mohammed handelte?

Ich lehne jede Religion für mich ab, muss aber schon sagen, dass buddhistische und christliche Ethik, was Gleichberechtigung der Geschlechter, Religionen und Weltanschauungen, Gesellschaftsverträglichkeit und Friedfertigkeit betrifft, der islamischen haushoch überlegen ist. 

Wo der Islam herrscht, ist das geistige Mittelalter Gegenwart und das gilt keineswegs nur für den IS.    

Die Rechtfertigung anhand meine Beispiel ist doch ersichtlich, die Scharia im Iran, abschlagen von Körperteilen,
Auge um Auge-Justiz, die Saudis köpfen munter, im Sudan finden die unsäglichsten Prozesse statt,
das wechselseitige Abhacken von Gliedmassen, Todesurteile wegen Apostasie.....

Was wunderts wenn man da auch die schönsten Gesetze hat, die von den Religionswächtern jederzeit ausser Kraft gesetzt werden.

Treibt auch mal Blüten.
Wie der Spiegel berichtet, haben die saudischen Sittenwächter 3 jungen Männern die Einreise wegen
zu gutem Aussehen verwehrt, sie könnten die Weiblichkeit in Versuchung bringen.

Merke, ein ordentlicher Muslim ist grundsätzlich ein häßlicher Vogel,
die gutaussehenden Menschen Feinde der Religion.

Velleicht deswegen die Zauselbärte um unverdächtig zu wirken.

Nach welchen Kriterien man Muslime so erkennen kann.
Unglaublich ist, dass hier und heute noch immer irgendwelche Muslime über die Friedfertigkeit ihrer Religion herumsülzen.
Langsam bekomme ich das Kotzen wenn ich die Nachrichten sehe und dann ins Forum komme und die Beiträge dieser Schläfer lese.
(24-09-2014, 12:03)Erich schrieb: Der IS rechtfertigt seine Aktivitäten jedoch mit den von Harpya zitierten und ähnlichen Versen aus Koran und Sunna.

Woher weisst du das?
Hast du Kontakt zu denen, oder wäre das halt dein Vorgehen?

(24-09-2014, 12:03)Erich schrieb: so sind die Aktivitäten der IS zweifelsfrei gerechtfertigt. 

Das mag deine Meinung sein, und die Terroristen würden dir sicher Recht geben.
Die allermeisten Muslime jedoch sehen solche Kriegsgeschichten um Muhammed in ihrem Kontext, und sicher nicht als Aktionen gegen Unschuldige, sondern als damals üblichen Umgang mit Verrätern und Verbrechern.
Ansonsten halten sich Muslime an positive und friedliche Geschichten, tradieren diese, und versuchen das Passende für die heutige Zeit zu suchen, auch wenn Leute wie du und IS-Terroristen es lieber anders haben.
(24-09-2014, 14:30)Mustafa schrieb: Die allermeisten Muslime jedoch sehen solche Kriegsgeschichten um Muhammed in ihrem Kontext, und sicher nicht als Aktionen gegen Unschuldige, sondern als damals üblichen Umgang mit Verrätern und Verbrechern.
Ansonsten halten sich Muslime an positive und friedliche Geschichten, tradieren diese, und versuchen das Passende für die heutige Zeit zu suchen, auch wenn Leute wie du und IS-Terroristen es lieber anders haben.

Woher weisst du das?

Hast du Kontakt zu denen, oder wäre das halt dein Vorgehen?
Wer sind denn DIE Muslime die so gerne als homogene Gruppe präsentiert werden.

Wahabiten, Schiiten, Aleviten oder gleich die gesamte Umma ?

Der größte Teil lebt ja in Asien, hast du da enge Kontakte , berichte doch mal.
Inwieweit sind die paar arabischstämmigen überhaupt noch wesentlich ?
Die allermeisten im vorderen Orient und Nordafrika können das nicht sein,
Somalia, Jemen, Sudan, Ägyten, Syrien, Libyen,Irak, Algerien und Marokko können sich auch nicht leiden, Westsahara seit Jahrzehnten.......
können das nicht sein, da knallts überall.

Allgemein reichen natürlich ein paar Extremisten um eine große Mehrheit zu kontrollieren,
die ist dann aber nicht friedlich sonder eher mutlos, uninteressiert oder einfach zu feige und ohne Mittel, bzw. unorganisiert
Erich, Schwachsinn. Es sind in erster Linie Muslime die vor der IS Fluechten, also erspar mir diese sinnfreie Scharfmacherei. Den Kontext zu verbindlichen Inhalten kannst du eh nich bilden.
(24-09-2014, 15:42)Artist schrieb: Erich, Schwachsinn. Es sind in erster Linie Muslime die vor der IS Fluechten, also erspar mir diese sinnfreie Scharfmacherei. Den Kontext zu verbindlichen Inhalten kannst du eh nich bilden.

Was wären den die verbindlichen Inhalte, hört sich ja geheimnisvoll an.
Kann man die mal offenlegen ?

Die islamischen Menschenrechte ?
Der Koran ?
Fiqh ?
Sunna ?
Religiöse Gesetze der Türkei bzg. Laizismus ?

Butter bei die Fische.
(24-09-2014, 01:19)Artist schrieb: Das mit Pinkeln im Stehen ist nicht richtig.
Merkt ihr wirklich nicht, dass ihr einen an der Klatsche habt?
(24-09-2014, 19:42)indymaya schrieb:
(24-09-2014, 01:19)Artist schrieb: Das mit Pinkeln im Stehen ist nicht richtig.
Merkt ihr wirklich nicht, dass ihr einen an der Klatsche habt?

Ich hab einen an der "Klatsche", weil das Pinkeln im Sitzen aufgrund Hygiene thematisiert wird? Warum?
Würe das ne Feministin machen, wäre das natürlich wieder ein "Moderner und revolutionärer" Gedanke.
Zu der Zeit haben die sich in Europa nicht mals gewachsen, weil das zum Adelig sein nicht dazu gehört hatte.

Vielleicht trägst du statt Dessen immer noch Parfüm, um den Gestank los zu werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Isis-Dschihadisten erobern Boden zurück Klaro 8 9326 31-01-2014, 11:54
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste