(29-11-2014, 19:53)indymaya schrieb: Es ist doch egal wie man den "7.Tag" nennt, was soll das Kleinkarierte? Ich bin an einem Mittwoch geboren somit ist der Dienstag für mich der 7. Tag.
Nur werde ich nicht verehrt oder angebetet so das mein Tag weltweit untergeht. Ist auch gut so.
Es gibt zwar einen Unterschied zwischen mir und diesem Geistwesen Gott. Ich bin real, Gott (für mich) nicht.
Es ist doch egal welchen Tag der Woche man als " 7." nimmt. Nur muss er einheitlich sein, weil es sonst "Ruhe" nicht gibt.
Deshalb Sabbat oder Sonntag aber nicht für jeden ein beliebiger Tag. Hat auch schon gar nichts mehr mit kirchlicher Verordnung zu tun sondern
ist gesetzlich durch den Staat geregelt. Wer das ändern möchte kann es über politische Parteien versuchen aber nicht in einem Religionsforum.
Das ist jetzt blöd, aber ich bin an einem Sonntag geboren.
Ansonsten.. Sonntag haben es Leute die in der Gastronomie, in der Tourismusbranche, im Freizeitmarkt arbeiten immer am stressigsten.
Außerdem, hat Gott mit dem 7. Tag auch die Landwirte vergessen, welche 7 Tage in der Woche das Vieh im Stall füttern, den Mist beiseite schieben und die Kühe sogar zweimal am Tag melken müssen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(29-11-2014, 21:12)Geobacter schrieb: Das ist jetzt blöd, aber ich bin an einem Sonntag geboren. Dann weißt du ja woher du es hast.
(29-11-2014, 21:12)indymaya schrieb: Es ist doch egal welchen Tag der Woche man als " 7." nimmt. Nur muss er einheitlich sein, weil es sonst "Ruhe" nicht gibt.
Schwierig sich mit Gott zu eineigen, das sagt ja nichts, also muss der Staat ran.
Dann wohl in allen strittigen Belangen, der Staat, also wir.
(29-11-2014, 21:19)Harpya schrieb: Schwierig sich mit Gott zu eineigen, das sagt ja nichts, also muss der Staat ran.
Dann wohl in allen strittigen Belangen, der Staat, also wir. Hier ist sich der Staat doch mit Gott einig und genau das ist ja für manche der Stein des Anstoßes. Man muss doch bescheuert sein, um sich über einen Ruhetag aufzuregen.
(29-11-2014, 21:28)indymaya schrieb: Hier ist sich der Staat doch mit Gott einig und genau das ist ja für manche der Stein des Anstoßes. Man muss doch bescheuert sein, um sich über einen Ruhetag aufzuregen. Der Staat hat sich mit dem angeblichen allmächtigen Gott geeinigt?
Ein Gott der keine Kompromisse eingeht, der Völker vernichtet wenn sie nicht so wollen wie er will. Das ist kein Gott, sondern ein Diktator
(29-11-2014, 21:19)indymaya schrieb: (29-11-2014, 21:12)Geobacter schrieb: Das ist jetzt blöd, aber ich bin an einem Sonntag geboren. Dann weißt du ja woher du es hast.
Sollte ich?
29-11-2014, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2014, 21:48 von Ulan.)
(29-11-2014, 21:28)indymaya schrieb: Man muss doch bescheuert sein, um sich über einen Ruhetag aufzuregen.
Hat das was mit der unaufgeregten und zurueckhaltenden Art zu tun, mit der Du in diesem Thread "diskutierst"? Dazu faellt mir nur der Spruch mit dem Splitter und dem Balken ein.
(29-11-2014, 21:45)Ulan schrieb: Hat das was mit der unaufgeregten und zurueckhaltenden Art zu tun, mit der Du in diesem Thread "diskutierst"? Siehst du? Das ist nur der Splitter. Für größeres wird man gesperrt.
Das hat nur was mit dem sperrigen Balken zu tun über den man stolpert wenn
man allzusehr vom Wege abkommt
Sonntags ist sowieso kein guter Tag für Holz sammeln.
Da werden manche erschlagen.
(29-11-2014, 22:08)indymaya schrieb: Das ist nur der Splitter. Für größeres wird man gesperrt.
Ich hab eher das Gefuehl, wir sind seit einiger Zeit Teil eines "Hands-off"-Moderations-Experiments, bei dem sich die gewoehnlichen Insassen beharken duerfen. Off-topic-Warnungen und Themensplitting habe ich auch schon ein Weilchen nicht mehr gesehen. Na, mir soll's recht sein. Ich bin das Posten auf unmoderierten (bis auf Spams und Posts kriminellen Inhalts) Boards gewohnt.
Oder deutlicher gesagt: ich sehe die Aufregung eher bei Dir. Ich wuesste nicht, aus welchem meiner Posts Du irgendeine Aufregung wegen dieses Themas ableiten wolltest. Du projizierst.
Wobei die Unterschiede in unseren Positionen sowieso hemmungslos uebertrieben sind. Den sozialen Aspekt eines gemeinsamen Familientags habe ich weiter oben anerkannt, und dass der Ruhetag eine politische Entscheidung ist, war von Anfang an klar. Nur Du hast darauf einen Angriff auf die Gebote Gottes gemacht.
(30-11-2014, 00:04)Ulan schrieb: Du hast darauf einen Angriff auf die Gebote Gottes gemacht. Bist ja nicht der einzige User hier.
Fakt ist, dass der Sonntag, in Deutschland, ein verfassungsrechtlich , besonders geschützter Tag der Woche ist. Wenn ihn hier irgendwelche Hardcore Atheisten, mit Argumenten von Manitou bis Aldi demontieren wollen, müssen sie mit Gegenwind rechnen.
"Am 7. Tag sollst du ruhen" ist Gottes Gebot.
Natürlich ein Dorn im Auge eines jeden der Gott hasst. Obwohl dieses Gebot auch ihm zu Gute kommt.
Das ist doch kein Gebot zum Vorteil Gottes sondern nur für die Menschen. Hier sieht man doch, das sich ein Jahrtausende altes Gebot durchgesetzt hat.
Also auch für Nichtgläubige ein tausende Jahre altes Kulturgut.
Weshalb Heute ändern? Gab aber immer Strömungen die versuchten, den Menschen, diesen Ruhetag zu nehmen.
(30-11-2014, 14:40)indymaya schrieb: (30-11-2014, 00:04)Ulan schrieb: Du hast darauf einen Angriff auf die Gebote Gottes gemacht. Bist ja nicht der einzige User hier.
Fakt ist, dass der Sonntag, in Deutschland, ein verfassungsrechtlich , besonders geschützter Tag der Woche ist. Wenn ihn hier irgendwelche Hardcore Atheisten, mit Argumenten von Manitou bis Aldi demontieren wollen, müssen sie mit Gegenwind rechnen.
"Am 7. Tag sollst du ruhen" ist Gottes Gebot.
Natürlich ein Dorn im Auge eines jeden der Gott hasst. Obwohl dieses Gebot auch ihm zu Gute kommt.
Das ist doch kein Gebot zum Vorteil Gottes sondern nur für die Menschen. Hier sieht man doch, das sich ein Jahrtausende altes Gebot durchgesetzt hat.
Also auch für Nichtgläubige ein tausende Jahre altes Kulturgut.
Weshalb Heute ändern? Gab aber immer Strömungen die versuchten, den Menschen, diesen Ruhetag zu nehmen.
Das ist doch alles absoluter Nonsens, Indiamaya!!
Es geht im Thema um die Frage der Sonntagsarbeit. Und du weist ganz genau, dass es viele Menschen gibt, die heutzutage auch am Sonntag arbeiten müssen;
dass es Berufe gibt, in denen die Menschen seit je her 7 Tage in der Woche der Arbeiten;
dass es viel Menschen gibt, die auf Grund ihrer eigenen kulturellen Traditionen den Samstag als Ruhetag feiern.
Außerdem arbeiten Menschen heute in der Regel nur noch 5 Tage in der Woche und haben sogar einen 6. und 7. freien Tag. Davon profitieren wiederum auch alle die, die auf Grund ihrer eigenen kulturell-religiösen Traditionen nur am Sonntag feiern.
Es gibt ansonsten auch gar nicht so wenige rein atheistische Feiertage übers ganz Jahr. Dazu gehört im ganz besonderen der 1. Mai, sowie je nach Land und Staat die jeweiligen Nationalfeiertage.
Auch die Heiden vor den Zeiten der Christianisierung Europas, hatten ihre Ruhe und Feiertage. Weil die nämlich auch schon mit einem Kalender rechneten, der mit den Mondphasen zusammen hing. Hätte eine Mondphase 30 Tage, dann hätte Gott die Erde halt in 5 erschaffen und am 6. Tag geruht.
(30-11-2014, 15:30)Geobacter schrieb: dass es viele Menschen gibt, die heutzutage auch am Sonntag arbeiten müssen; In Deutschland "müssen" war einmal.
Sonntagsarbeit bedarf aber einer Ausnahmegenehmigung, dass ist Fakt und kein Nonsens.
Auch wer von Montags bis Samstags "ruht" braucht Sonntags eine Genehmigung.
|