Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hunde und Schweine
Hallo Allerseits,
mein Name ist Sebastian und ich beschaeftige mich seit kurzer Zeit mit dem Islam. Jedoch stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe dass ich sie hier beantwortet bekomme:
Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass Hunde und Schweine im Islam als unrein gelten, oder? Warum hat Gott diese beiden Kreaturen ueberhaupt erschaffen?
damit dumme ignorante und ungebildete menschen ein opfer f
sebkos schrieb:...Warum hat Gott diese beiden Kreaturen ueberhaupt erschaffen?
Gott ist ja kein Kellner,
der nur Wesen pr
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
[quote]Menschen sind f
Also ich [i]k
Ich denke nicht, das ein Gott eines seiner Gesch
Selene schrieb:...Das hat mit Sicherheit etwas mit der Geschichte eines Volkes zu tun und nicht mit dessem Gott.
So sehe ich das auch.
Hier k
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
meines wissens gibt es zumindestest zu den schweinen noch eine andere erkl
Das sind die zwanghaften Rechtfertigungen der Koran-Ausleger:

[quote=melech]meines wissens gibt es zumindestest zu den schweinen noch eine andere erkl
Ein paar Hadithe zum Thema Hund:

Abu Huraira (ra) berichtet, da
Schalom allerseits
Bei "rein /unrein" geht es nicht um sauber /dreckig oder gesund /ungesund, sondern, wenn man alles zusammensucht zu dem Thema geht es um Assozitionen, die etwas erweckt, die einen am eintraechtigen Andaechtigsein hindern beim Beten.
Unreinheit ist nicht in sich eine Suende
ein unreines Tier ist nicht deshalb boese - die Geschichte mit dem Mann, der den durstigen Hund rettet, bezieht sich auf Erbarmen mit der Kreatur - das wird gelobbt als ein Tun im Sinne G"TTES.

wer ein beruehrungs-unreines Tier oder eines, das Tierkadver ins Haus sxchleppen koennte, im Hause haelt, bestaetigt damit, dass er entweder z.B.den Qur'an nicht liest, denn dazu muss man kultisch rein sein - und dass er alles nicht gueltig vollbringt, wo kultische Tauglichkeit vorgeschrieben ist, und das ist kein gutes Zeugnis ueber dessen Respekt vor dem eigenen Glauben.

mfG WiT :.)
Das Schwein gilt als erstes unrein, da es sich im Dreck w
[quote=Samyra] Dazu kommt noch, dass, wenn man Schweinefleisch verzerrt, man das Fett vom vom Schwein schlechter abbaut als das von Gefl
[quote=Samyra] Dazu kommt noch, dass, wenn man Schweinefleisch verzerrt, man das Fett vom vom Schwein schlechter abbaut als das von Gefl
Hallo Samyra :.)
Sieh es mal so: das gilt fuer uns alle Religionen. Was wir als "offenbart" zur Richtlinie mitbekamen, geschah vor etlichen Zeiten und wo G0TT dahintersteckt, weiss ER, dass es zu allen Zeiten seine Wuensche weitergeben soll.
Ein Gebot aus normal-heutigem Wissen begruenden zu wollen, kommt dem Halten der Gebote nicht entgegen, denn diese Gruende haette damals niemand begriffen.
Gearde deshalb werden Gebote urspruenglich nicht erlaeutert, wir sollen die beachten, auch wenn wir sie nicht verstehen, sonst wuerde es unterschiedliche Glaeubige nach Verstand und Schulsystem geben - und wer etwas nicht versteht, wuerde bald meinen, er sei nicht angesprochen, das Gebot zu beachten.
Wenn wir also bestimmte Sachen fuer das Reinheitsgebot nicht essen sollen, dann ist das eine Unterscheidung zum Tier - dem kann es kein Kriterium sein, sich abzumachen, etwas sonst Erlaubbares zu unterlassen, aber der Mensch kann G0TT zuliebe zu unterscheiden lernen.
Man darf es als angenehme Nebenwirkung sehen, wenn etwas, das geboten wurde, ausserdem gesuender ist - man darf es bemerken und saekular auch umsetzen - aber man soll Gebote nicht mit "vernuenftigen" Beweisen so verknuepfen.
Im Christentum hat man solche Speiseregeln nicht mehr, es gibt dafuer anderswo Dinge zum Unterlassen zuliebe G0TTES.

mfG WiT :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste