Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#91
Hallo Adamea,
du schreibst: "DAS WISSEN um das Nichtwissen der WissenschaftsEbene ist eine offene Tür zur GlaubensEbene!!!
Die Ebenen sind DURCH Nichtwissen v e r b u n d e n !
BEIDE haben IHR Nichtwissen."

Als Quintessenz käme ich hier zu dem Urteil: Nein! Denn Nichtwissen ist etwas völlig anderes als Vorstellungen, die ich mir mache oder mir leiste, wozu auch der Glaube gehört.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir deine Ausführungen darum herum (#87) und danach erhebliche Mühe bereiten, sie im Einzelnen ohne Zorn und Eifer nachzuvollziehen.
Auf jeden Fall brauche ich ein paar Tage Abstand.

Soweit!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#92
Oh, sorry!
Zorn will ich in dir nicht auslösen. Es tut mir sehr leid wenn dir meine Ausdrucksweise nicht zugänglich ist.
Auch ich habe meine Schwierigkeiten mit der euren.

(01-10-2017, 17:43)Ekkard schrieb: Nein! Denn Nichtwissen ist etwas völlig anderes als Vorstellungen, die ich mir mache oder mir leiste, wozu auch der Glaube gehört.

Nichtwissen FÜHRT zu Vorstellungen.
Wenn wir über etwas kein Wissen haben können, können wir uns NUR Vorstellungen darüber machen.

Wenn es nun ein anhaltendes, also ein daurhaftes Nichtwissen über eine Sache gibt, dann wird die Vorstellung über diese Sache auch dauerhaft anhalten.

DAS nicht in Erfahrung bringen können der Wissenschaft über das was nach dem Tod ist, ist ein Dauernichtwissen.
Dieses Dauernichtwissen ist die offene Tür, also der Grund warum der Glaube an Gott immer gerechtfertigt ist, weil es in der Natur der SachLAGE "unwissbar für immer" liegt.
Die nichtbeantwortbare Frage läßt den Raum des Glaubens zu.
Das Nichtwissen KÖNNEN ist gleichzeitig die Freiheit um etwas Glauben zu können.

Da Glaube auch kein Wissen beinhalten muß, da es ja Glaube ist, und eben kein Wissen, verfügen beide über Nichtwissen.
Ein Glaube eliminiert sich sowie man um Gott 100% gesichert bescheid weiß. Jeder Glaube wäre dann ja Wissen.

Das Eine Nichtwissen bietet die Grundlage für des Anderen Nichtwissen und somit auch dem, als Gläubiger nicht wissen zu müssen.
Gläubige müssen so oder so nichts Wissen.
Weil sie zum einen ALS Gläubige auch Gläubige sind und zum Anderen nicht mehr wissen müssen und nicht mehr wissen können als Wissenschaftler.

Verzeih!

#93
(16-10-2017, 11:33)Geobacter schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophismus_(Rhetorik) Hier könntest du vielleicht die Gründe finden, warum deine Person ständig unerträglich "falsch" eingeschätzt wird.

Ich habe den Link gelesen.

Aus dem Wiki-Link:
Denkpsychologische Rekonstruktion (Beispiel)

Es gibt verschiedene Gründe, warum im Alltag häufige Fehler im logischen Denken auftreten.

Schlussfolgerndes Denken erfordert, mehrere Informationseinheiten gleichzeitig im Arbeitsgedächtnis verfügbar zu halten. Nach der Theorie der mentalen Modelle wird das normale Denken dadurch überfordert, weil es stärker an Relevanz- und Sparsamkeitsprinzipien orientiert ist als an systematischer Vollständigkeit, um möglichst rasch zu Ergebnissen zu gelangen. Bekannt ist folgendes Beispiel von Philip Johnson-Laird:

   Entweder Ann sitzt auf dem Sofa und sieht fern, oder aber Eve steht am Fenster und beobachtet die Vögel.
   Ann sitzt auf dem Sofa.
   Sieht Ann fern?[1]

In Tests antworten die meisten Menschen mit ‚Ja‘, obwohl dies nicht logisch folgt. Dieses Antwortverhalten wird als Beleg dafür angesehen, dass gewöhnliches Schlussfolgern mit mentalen Modellen und begrenztem Arbeitsspeicher erfolgt. Dies kann als Beleg dafür verstanden werden, dass die Gesetze der formalen Logik nicht die Tiefenstruktur des tatsächlichen Denkens widerspiegeln, sondern nur als normative Vorgabe zu verstehen sind. Im Beispiel erscheint die Antwort ‚Ja‘ als folgerichtig, weil der zweite Teil des Entweder… oder…-Satzes und die Verknüpfung der Teilsätze ausgeblendet werden, da es in ihnen nicht um ‚Ann‘ geht. Es könnte aber zum Beispiel sein, dass Eve am Fenster steht und die Vögel beobachtet, während Ann auf dem Sofa sitzt und liest.

Die Struktur ist: Entweder (A+B) oder (C+D) sind richtig; die Kombinationen schließen einander aus. Das heißt nicht, dass A immer mit B zusammen stehen muss oder C immer mit D.
-------------------------------

Die meisten Menschen antworten also mit "Ja".
Ich könnte nicht mit "Ja" antworten. Ich meine dass nur eine der Personen im Haus sein kann, da es sich um eine Entweder-Oder Situation handelt. Ich kann also nicht behaupten dass Ann fern sieht, weil ich nicht wissen kann wer von den beiden im Haus ist.
Ich meine dass entweder Ann etwas tut oder Eve. Sie können m.E. nicht beide gleichzeitig im Haus sein und ihr jeweiliges Tun tun.

Denn würden beide im Haus sein wäre das ein "sowohl als auch".

Dieses Beispiel fragt aber nach "entweder oder" nicht nach "sowohl als auch"!

Von daher kann ich dieser Wiki-Erklärung in ihrem gedachten Sinn leider wirklich nicht folgen.
Was also verstehe ich hier entweder nicht oder was verstehe ich anders???

Für mich ist es nicht unbedingt logisch dass Ann fern sieht, weil diese Aussage durch ihre "Entweder Oder" nur eine Person im Haus vermuten lassen muß. Man müsste zuerst herausfinden können wer überhaupt im Haus ist.
Entweder Oder bedeutet m.E. das nur eines der 2 zutrifft.
Wenn jemand sagt dass entweder Ann oder Eve etwas tun (egal was) dann sagt das m.E. aus dass nur eine der Beiden etwas tut.
Die zweite Person könnte sich ja auch außer Haus befinden. Wenn Ann zuhause bleibt sieht sie fern, wenn Eve zuhause bleibt schaut sie aus dem Fenster.

Bei der "entweder oder" Frage, kann A (Ann) m.E. nicht mit C (Eve)  zusammen im Haus sein. Was meinst du?

Da dieses Beispiel ein Beispiel sein soll, muß der Erzähler des Beispieles eine bestimmte Situation wählen.
Die Behauptungen der Situation im Beispiel müssten m.E. also als wahr angenommen werden können und dürfen nicht in einer weiteren Frage stehen.
Als wahre Situation gedacht, könnte freilich kein Dritter wirklich wissen ob diese Beiden wirklich das tun was hier behauptet wird.

Man muß also für eine Überlegung, Ann als fernseh sehende Frau annehmen und Eve als eine die aus dem Fenster schaut, weil sonst das Beispiel kein Beispiel ist.
Einem Beispiel muß man ja folgen können, wenn ein Beispiel selbst nicht klar in seiner Situation bestimmt definiert ist, müssen mehrere Versionen bedacht werden, dazu müssten dies fairerweise angekündigt werden. Um eine wirkliche antwort geben zu können, die ggf ein Denken des anderen Prüfen soll, muß der Gefragte die ganze Situation bekannt sein. Die gesammten Antwortmöglichkeiten des Gefragten hängen mit der Formulierung und gabzebn Information zusammen.
Werden bei einer Frage nicht alle Details offen dargelegt, sind auch die gegebenen Antworten des Gefragten nicht die wahren und einzigen Antworten die er wirklich hat!

Derjenige der hier eine Antwort auf diese Frage geben soll muß m.E. die Situation "Ann=Fernsehen" und "Eve=Vogelbeobachtung" als etwas Bestimmtes sehen dürfen um eine gezielte Antwort haben zu können.
Stimmen die Situationen des Beispieles aber auch nicht, ist das Beispiel selbst irreführend. Somit ist eine falsche Antwort der Befragten häufiger wahrscheinlich.
Wenn niemand wissen kann ob beide auch tatsächlich dass tun was diese Formulierung behauptet oder ob es umgedreht ist, gibt es ja 2 mögliche Antworten. Da der Befragte sich ja nach diesen 2 möglichen Situationen gedanklich ausrichtigen muß, wird er auch 2 Antworten haben.

Was ist nun falsch an meiner Logik?

Die Formulierung von Wiki verstehen ich nicht wirklich ganz.
Entweder liegt es an mir oder Wiki hat sich bezüglich des "Entweder Oder" Frage nicht genug deutlich ausgedrückt oder die Frage nach dem was Ann tut, ist eine Fangfrage um das Logische Denken zu prüfen.

Zumindest wird in der Wiki-Erklärung auch das "sowohl als auch" in Betracht gezogen, was mir nun wirklich unschlüssig ist.
Die "sowohl als auch" Möglichkeit stellt eine andere Situation dar als die "entweder oder" Situation.
Warum wird hier die "entweder oder" Situation gleichstellt mit der "sowohl als auch" Situation?
Warum das so dargestellt wird verstehe ich nicht.
Ja, dann habe ich wohl ein Grundsätzliches Problem mit der logik anderer Menschen.

Nun, was genau ist an meinem Denken falsch?
Kannst du mir sagen warum Wiki das "entweder oder" mit dem "sowohl als auch" zusammen gebracht haben?

#94
(17-10-2017, 11:48)Adamea schrieb: Die Formulierung von Wiki verstehen ich nicht wirklich ganz.
Entweder liegt es an mir oder Wiki hat sich bezüglich des "Entweder Oder" Frage nicht genug deutlich ausgedrückt oder die Frage nach dem was Ann tut, ist eine Fangfrage um das Logische Denken zu prüfen.

Sowohl als auch... aber eigentlich geht es dabei nur um ein leicht verständliches Beispiel, wie sophistische Rhetoriker sich selbst überlisten und dabei eigentlich nur davon "profitieren", dass viele ihrer Mitmenschen es sich halt lieber bequem machen, anstatt gut aufzupassen und noch mal darüber nachzudenken, welche Motive in und hinter der Logik der Sophistiker eigentlich stecken.


Wenn du den Wiki-Artikel gelesen und doch nicht wirklich verstanden hast... dann bist du selbst eine Sophistikerin und musst hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophismus  noch  weiter lesen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#95
(17-10-2017, 15:33)Geobacter schrieb: Wenn du den Wiki-Artikel gelesen und doch nicht wirklich verstanden hast... dann bist du selbst eine Sophistikerin ...

Ich führe keine Fehlschlüsse absichtlich herbei wie es Sopistiker und Rethoriker tun! Wer nach einem Eintrag vonbn mir Fehlschlüsse zieht, hat nicht richtig gelesen!
Wortverdreherei und Informationsunterschlagen finde ich verwerflich. Darum bitte ich darum mir mitzuteilen wenn ich ggf Information weggelasssen haben sollte!
Warum behauptest du dass ich Spophistikerin sein muß, nur weil ich nicht verstehe wieso Wiki bei einer "entweder oder Frage" auch ein "Sowohl als auch" Ergebnis in Erwägung zieht?  

Ich wiederhole mal ein paar leider unbeatwortete Fragen:
Die "sowohl als auch" Möglichkeit stellt eine andere Situation dar als die "entweder oder" Situation.
Warum wird bei dem Wiki Eintrag die "entweder oder" Situation mit der "sowohl als auch" Situation gleichgestell?

Bei der "entweder oder" Frage, kann A (Ann) m.E. nicht mit C (Eve)  zusammen im Haus sein. Was meinst du?
Was ist nun falsch an meiner Logik?

#96
(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb:
(17-10-2017, 15:33)Geobacter schrieb: Wenn du den Wiki-Artikel gelesen und doch nicht wirklich verstanden hast... dann bist du selbst eine Sophistikerin ...

Ich führe keine Fehlschlüsse absichtlich herbei wie es Sopistiker und Rethoriker tun!


Dann muss ich dir jetzt halt mal deine Nase in die deinen eigenen Tatsachen stecken:
Zitat:Adamea schrieb:

   (Gestern, 18:28)Geobacter schrieb:
   EIN "Gott" verlangt nichts Adamea,


JA!
Wie bereits gesagt, Gott verlangt nichts, dieses ES "verlangt" eine Ausrichtung. Es ging um Gott als Potenzial!

(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb: Wer nach einem Eintrag vonbn mir Fehlschlüsse zieht, hat nicht richtig gelesen!

Wenn DU dir für so einen Unsinn jetzt auch noch erwartest ernst genommen werden zu müssen Adama, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#97
(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb: Darum bitte ich darum mir mitzuteilen wenn ich ggf Information weggelasssen haben sollte!
Du hast keine Informationen weggelassen. Aber du denkst nicht formal-logisch, sondern, wie es im Artikel heißt situationsbezogen und konstruierst sie notfalls.

Die im Wikipedia-Artikel dargestellten Aussagen bestehen aus einer "entweder - oder" -Aussage, deren Teile für sich genommen einander ausschließen, also Ann sieht vom Sofa aus fern, dann steht Eve nicht am Fenster und beobachtet Vögel. Oder wenn Eve am Fenster steht und Vögel beobachtet, dann Sitzt Ann nicht auf dem Sofa und sieht fern. Es geht ausschließlich und formal um diese Logik.
Von jeder anderen Kombination haben wir keinerlei Aussagen.

Dann folgt ein verführerischer 2. Satz, nämlich: "Ann sitzt auf dem Sofa".
Was Ann dort tut oder Eve derweil ist alles formal unbekannt!

Die Verführung besteht in der (fälschlich) vorgestellten Situation, dass "Sofa sitzen" und "fernsehen" gekoppelt sei, Ann also auch fernsieht. Das kann zwar sein, ist aber durch rein gar nichts gedeckt. Die Frage: "Sieht Ann fern?" muss folglich logisch mit: "Kann man nicht wissen" beantwortet werden, weder mit "ja" noch mit "nein".

Du hast solange plausible Situationen konstruierst, bis du für dich etwas Plausibles gefunden hast. Alles das ist jedoch formal nicht gefragt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#98
(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb:
(17-10-2017, 15:33)Geobacter schrieb: Wenn du den Wiki-Artikel gelesen und doch nicht wirklich verstanden hast... dann bist du selbst eine Sophistikerin ...
Die "sowohl als auch" Möglichkeit stellt eine andere Situation dar als die "entweder oder" Situation.
Nein Adamea. "Sowohl als auch" kann auf die "entweder/oder Frage" sehr wohl die korrekteste Antwort sein. 

Sophisten/SophistikerINNEN geht es nicht um Haarspalterei und ums Wortverdrehen, sondern um die gezielte rhetorische Manipulation den gegenüber davon zu überzeugen, dass sie die Sophisten und Sophistikerinnen natürlich immer und überall immer Recht haben. Es geht nur darum den natürlichen Hausverstand anderer Menschen zu überlisten.


Eigentlich nennt man diese Überredungstaktik auch Rabulistik:  https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#99
Hier ein Beispiel: Zitat Aadmea
Zitat:Wird das Verhältnis GANZ und RICHTIG erkannt, so begrenzt sich ggf die Zahl.
Ist die Anzahl begrenzt, kann ggf nicht im gerechten Verhältnis ausgeglichen werden.
Ausgleich, Verhältnis, Gerechtigkeit läßt sich doch nicht so einfach ausgleichen ohne das unterschiedliche Gewicht erkannt zu haben.
Auge und Zahn sind Symbolisch zu verstehen. Die Hand ist das dritte Symbol.
Hand = Handlung/Tat
Auge = Erkenntis,Wissen, Wahrnehmung, unser Licht. Ohne Augen steht unser lebendiges Leben in ewiger Dunkelheit. Augen bedeutet das Licht sehen zu können. Ohne Augen sehen wir das Licht um uns nicht. (Nur der Körper nimmt über die Haut das Licht aus... ...

Doch behauptest du:  Zitat Aadmea Wer mich nicht richtig versteht, der hat nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe

Das was du da geschrieben hast, besteht aus einer Aneinanderreihung von Behauptungen, von denen mehr als 1 Drittel nachweislich  überhaupt nicht wahr sind. 1 Drittel besteht aus Behauptungen, die im Gesamtkontext dessen was du eigentlich mitteilen möchtest, nur als sogenannte Nebelgranaten ausgelegt sind und die ganzen oberflächlichen Ungenauigkeiten ein bisschen verschummern lassen sollen. Und der Rest ist unverständliches Zeug, das man lesen kann wie man will...weil die Logik dahinter nicht ergründbar ist.

Für den Leser deiner Beiträge, welcher dann wirklich oft nicht weis um was es dir da jetzt genau geht und dann nach dem 2. und 3. mal hinschauen auch noch solche Behauptungen findet:
Zitat:Auge = Erkenntis,Wissen, Wahrnehmung, unser Licht.
 (Das Auge ist unser Licht stimmt ja noch irgendwie, aber das ist dann auch das einzige)

Was soll der sich über dich denken? (Wer schreibt so etwas? Was sind seine/ihre Beweggründe.. Welche Persönlichkeit mit welchen Problemen bringt so etwas zu Stande) Dass du dann auch noch nach Schuldigen dafür suchst....!!!!!! ?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Hallo Geobacter,

zum Eintrag Nr. 96

Die Aussage "Gott verlangt nichts" UND die Aussage " ES verlangt eine Ausrichtung", folgen doch nur 2 voneinander unterschiedlichen "Denkenlinien, oder wie das heißt" (sowas weiß ich nun mal nicht und kann dir das nicht fachmännisch herschreiben).

Wenn eine Person von einer anderen Person etwas verlangt, dann ist dass doch etwas anderer als wie wenn zu einer Sache etwas vorhanden sein muß. Da verlangt (bedingt) es eben dass alles da ist, was dazu gehört um xy überhaupt zu realisieren oder zu bewegen oder verbinden oder zu eine Reaktion kommt, oder oder oder.
Wenn du Seife herstellen willst, du aber nur die Fette und Wasser zur Verffügung hast, verlangst nicht nur du nach NAoH sonderen auch der Herstellungsprozess. Was ich sagen will ist, dass auch viele Dinge oder Situationsverläufe etwas BEDINGEN und desshalb ein Verlangen da ist.
Es ist kein Verlangen das verlangt im ersten Sinne aber es ist ein Verlangen das verlangt im zweiten Sinne GEDACHT.
Verstehen ist vom DENKPROZESS und dem GEdankenGANG anhängig.

DAS Verstehen können VERLANGT nach dem richtigen Gedankengang.
Um den richtigen Gedankengang des Anderen zu erwischen, muß 1. richtig gelesen werden, 2. in alle Richtungen gedacht und bedacht werden und 3. mögliche Unfähigkeiten des Senders/Sprechers/Schreibers in Betracht gezogen werden können.
NICHT alle Menschen sind sprachlich hochbegabt. Nicht alle Menschen bauen ihre Sätze korrekt oder unkompliziert. Nicht alle Menschen können ihr Denke super gut mit Worten und Sprache ausdrücken. Nicht alle Menschen habe die gleichen Errfahrungen und damit den gleichen Wortschatz.

Die Meinungen eines anderen und seine Gedanken und deren Gedankengänge zu verstehen, erfordert den Willen des anderen. ES verlangt nach dem Willen.
MIT oder OHNE Gott ES ist sowieso so!

Denkprozesse funktionieren in erster Linies OHNE Sprache! In neuen Dingen, noch nie bedachtem (noch Unausgesprochenem) suchen wir ja erst noch nach Sprache und begrifflicher Formulierung.
Was noch nicht bedacht wurde hat auch kein Wort und damit folgt es keiner Sprache.


WO oder wodurch habe ich Unsinn geschrieben?
JA, ich erwarte dass ich ernst genommen werde!!!

(18-10-2017, 18:06)Ekkard schrieb:
(17-10-2017, 21:33)Adamea schrieb: Darum bitte ich darum mir mitzuteilen wenn ich ggf Information weggelasssen haben sollte!
Du hast keine Informationen weggelassen. Aber du denkst nicht formal-logisch, sondern, wie es im Artikel heißt situationsbezogen und konstruierst sie notfalls.

Mein ERSTER Gedanke IST ein logischer Gedanke gewesen!
Entweder - Oder SAGT deutlich logisch in erster Linie aus, dass nur 1 sein kann.
Es ist im ersten logischen Gedanken nicht möglich ein Sowohl als auch in Betracht zu ziehen.

Was bedeutet "formal-logisch"? Vielleicht solltest du mir erstmal erklären was diese Bezeichnung WILL.

(18-10-2017, 18:06)Ekkard schrieb: Die im Wikipedia-Artikel dargestellten Aussagen bestehen aus einer "entweder - oder" -Aussage, deren Teile für sich genommen einander ausschließen, also Ann sieht vom Sofa aus fern, dann steht Eve nicht am Fenster und beobachtet Vögel. Oder wenn Eve am Fenster steht und Vögel beobachtet, dann Sitzt Ann nicht auf dem Sofa und sieht fern. Es geht ausschließlich und formal um diese Logik.
Von jeder anderen Kombination haben wir keinerlei Aussagen.

Genau das habe ich doch gesagt!

(18-10-2017, 18:06)Ekkard schrieb: Dann folgt ein verführerischer 2. Satz, nämlich: "Ann sitzt auf dem Sofa".
Was Ann dort tut oder Eve derweil ist alles formal unbekannt!

Auch das habe ich erwähnt.

(18-10-2017, 18:06)Ekkard schrieb: Die Verführung besteht in der (fälschlich) vorgestellten Situation, dass "Sofa sitzen" und "fernsehen" gekoppelt sei, Ann also auch fernsieht. Das kann zwar sein, ist aber durch rein gar nichts gedeckt. Die Frage: "Sieht Ann fern?" muss folglich logisch mit: "Kann man nicht wissen" beantwortet werden, weder mit "ja" noch mit "nein".

Ich habe auch gesagt, dass man nicht wissen kann OB die 2 das auch wirklich tun. Man nimmt als Hörer einer Aussage nur dieses Bild der Aussage als erstes als gegeben an.
Ja, man kann es nicht wissen.
Es ist nur logisch dass man fern sieht wärend man auf einem sofa sitzt und Vögel auch nur durch dem Fenster oder direkt draußen zu beobachten sind. Ann könnte im Fernseher auch Vögel beobachten, wenn sie die entsprechende Fernsehsendung ansieht.
Ihre Tätigkeit können sie wiederum auch nur logisch zum Umfeld tun. Wenn Eve kocht könnte sie keine Vögel beobachten.

Die vorgestellte Situation war nicht falsch, sie war nur ein TEIL der Möglichkeit, die aus spärlicher Information entstanden ist und so die erstlogischte ist.
Die Frage ob Ann fern sieht wurde ja per Information VORGEGEBEN. ....DAS 1.Bild!!!! ...das VORbild....

Freilich könnten sie das auch zeitgleich tun, entweder im selben Haus oder kilometerweit weg in 2 Häusern.
ERST nach der 1.Vorstellung kommen WEITERE Antworten!
Der Fragesteller der SOFORT eine Antwort will, bekommt auch nur die Erste Antwort.
--------------------------
In dieser Sache geht es um die verschiedene Gründe, warum im Alltag häufige Fehler im logischen Denken auftreten.
Im Wiki-Text heißt es "Schlussfolgerndes Denken erfordert, mehrere Informationseinheiten gleichzeitig im Arbeitsgedächtnis verfügbar zu halten.
Dies erfordert (verlangt, bedingt) in erster Linie, dass auch ALLE notwendigen INFORMATIONEN GEGEBEN SIND. Nur wenn alle Informationen vorhanden sind, ist es erst möglich dass ein Mensch alles in seinem Arbeitsgedächnis hat und verfügbar ist. Ohne vollständiges "Material", also der Informatinsinhalt kann das Arbeitsgedächtnis auch nur mit dem arbeiten was dem Denkendem zur Verfügung steht, ihm also zugetragen wurde.
Zur oben geannten Fähigkeit, mehrere Informationseinheiten gleichzeitig verfügbar halten zu können, müssen diese Einheiten erstmal alle GEGEBEN werden!
Diese von wiki genannte Fähigkeit nutzt absolut nix, wenn das Material nicht vollständig ist.

Eine Frage hat einen Leitfaktor, eine Antwort erfolgt nur nach der dazugehörigen Information, sofern diese Information vorhanden ist.
Alle anderen Daten werden ggf unberücksichtigt gelassen weil Information fehlt. Die Antwort "Ja, Ann..." ist also nur eine TEILantwort.

Leben bedeutet dass die Zeit nicht anhält! Darum also auch, dass ständig eine Reaktion auf ein Ereignis oder einer Frage sofort geschieht.
Das lebendige Leben gibt und hat nicht in jeder Situation die notwendige Zeit um alles berücksichtigen zu können.
Das Hirn muß und kann, für Sofortreaktionen nur das was zuerst verstanden wurde verwenden.
Ich gehe davon aus, dass das Hirn nur das verwendet was zu verstehen möglich ist und es nicht willkürlich denkt. Darum muß es alles ausfiltern was nicht vollständig als Information da ist und für eine schnelle Reaktion so nur ein Hindernis darstellt.
Es ist laut Information richtig dass Ann auf dem Sofa sitzt und fern sieht, des weiteren ist es logisch denkbar dass jemand auf dem sofa sitzt wenn er fern sieht.
Die Hirnfunktion ist ja nicht in der Lage eine Lüge oder Täuschung zu erkennen. Gerade weil es sehr gut verstellbar ist, dass Ann auf dem Sofa sitzt, ist diese Antwort die beste schnellste Antwort, weil sie nun mal der alltäglichen Situationswahrheit am nächsten ist.
Sie ist aber ein VORURTEIL.

Ich denke dass diese Menschen, die eine Ja-Antwort gegeben haben, gefragt wurden und man sofort eine Antwort von ihnen wollte.
Da kann das Hirn nur DIE ERSTE Antwort liefern! Auch das Hirn denkt der Reihe nach. Das was zu erst klar ist, wird auch zuerst gedacht.
Des weiteren sind sie im Glauben dass die ihnen zugetragene Information der Aussage stimmt, denn ein Zweifeln an der Richtigkeit der Aussage wäre ja bereits ein ANDERER darauf folgender Gedankengang.
Die Befragten könnten im späterem durchaus WEITERE Antworten geben. Doch die werden ja nicht "gemessen" oder vom Fragenden BERÜCKSICHTIGT.
Dieser Test zeigt nur einen Teil der Wahrheit über das Denken des Menschen.

Im Wiki-Text heißt es weiter dass, "nach der Theorie der mentalen Modelle das normale Denken dadurch überfordert wird, weil es stärker an Relevanz- und Sparsamkeitsprinzipien orientiert ist als an systematischer Vollständigkeit, um möglichst rasch zu Ergebnissen zu gelangen", meint doch genau das was ich oben gesagt habe und selber denke. Nur dass ich auch der Meinung bin, dass das Denken sich nicht nur nach Geschwindigkeit und Sparsamkeit orientiert, sonderen auch von der erhaltenen Information völlig abhängig ist.

Das Leben erfordert oft schnelle Antworten weil wir sehr oft schnell REAGIEREN müssen. Das Hirn, der Denkprozess hat nicht immer die Zeit und muß eine Antwort schnell liefern um das Überleben zu sichern. Diese Sparsamkeit ist ebenso notwendig weil dies ein Ausfiltern von irrelevanter Information bedeutet um eben nicht lange suchen zu müssen da es ja oft schnell gehen muß. Gerade weil das Hirn so ist wie es ist, ist eine wahre, gute, richtige, vollständige Information notwendig.

Diese Frage um Ann, ist von den meisten Menschen nur ALLTAGSTAUGLICH beantwortet worden, nicht aber vollkommen logisch.

Menschen sind unterschiedlich schnell im Denken, Sprechen und Handeln. Je nach Erziehung, Bildung, Leben, Erfahrungen usw., also alles was auch Information liefert, können sie schneller oder langsamer in logischen Zusammenhänge erkennen.

Das Beispiel von Philip Johnson-Laird, vermittelt dem Hörer eine Situation, die sich der Hörer nun logisch auch im ersten Gedanken genau so vorstellt. "Denke nicht an einem rosa Elefanten", bringt ja auch einen rosa Elefanten in die Vorstellung.
Ob und wie der rosa Elefant tatsächlich existiert ob er überhaupt real existieren kann oder als Comicfigur gedacht werden soll, diese Frage kommt ja erst NACH dem erstem Bild.
Diese Steueung hat der Mensch ja nicht in der Hand, also unter Kontrolle. Er kann im besten Fall nur nach dem Eintreffen des Bildes schnell MITdenken. Menschen sind aber nicht gleichschnell im Mitdenken.
Klar ist für die meisten Menschen das Erste Bild DER erste Eindruck.
Das ist nicht nur bei bildlichen Vorstellungen so, sonderen auch wenn wir anderen Menschen gegenüber stehen. Das kann eben nur 1 erstes Bild, ein erster Eindruck sein. Das ist wie mit den Vorurteilen.
Das ist nur DER Anfang.

Im ersten Gedankengang wird immer die Information die gegeben wurde (das Gegebene) gespiegelt.
Erst wenn zum Zeitpunkt der Fragestellung (oder bei einem Ereignis) noch genügend Zeit ist, kann der Mensch einen weiteren Gedankengang hinzufügen z.B. kann er eine Situation in ihrer Richtigkeit bezweifeln und/oder mehrer Möglichkeiten entdecken. Wird aber eine Antwort sofort verlangt, dann kann der Mensch keine vollkommene Antwort geben.

Denken IST ein Prozess. Prozesse sind etwas Ablaufendes. Ablaufendes verbraucht Zeit.
Das ist m.E. normal. Darum sind Medien ja auch regelrecht eine "Waffe". Je weniger Zeit der Mensch hat, desto weniger werden Informationen überlegt, bedacht, verarbeitet....

Ja, logisch, antworten die meisten Menschen in Test mit ‚Ja‘, obwohl dies nicht unbedingt logisch ist. In der eigenen Erfahrung ist es aber logisch auf dem Sofa zu sitzen wärend man fern sieht. Das eigene Wissen fließt ja in jedem Denkprozess MIT hinein. Logisch oder?

Dieses Antwortverhalten nun aber als Beleg dafür anzusehen, dass gewöhnliche Schlussfolgern mit mentalen Modellen und begrenztem Arbeitsspeicher erfolgt, ist m.E. nicht 100% zutrefend, weil es auch auf die EINTREFFENDE Information ankommt UND es kommt auch darauf an in WELCHER gedachten Linie sich das eigene Denken bewegt.
Der Arbeitsspeicher hat Denk-Arbeitskammern. Je nach dem in welcher "Kammer" gearbeitet wird, fällt auch die Antwort, das Denk-Ergebnis, aus.

Das Gehirn kann NUR mit dem wörtlichen Inhalt der Aussage des Beispielsatzes um Ann und Eve arbeiten.
Wenn ein Hirn seiner Logik folgt, und diese Logik ZUERST die Meldung darüber bringt (also ins Bewusstsein ruft), dass ein "entweder oder" auch nur EINS auswählt, also nur 1 der 2 zutrifft, dann hat sich dieses Hirn eine erste Denkrichtung ausgsucht. DAS gesammte Denken wird erstmal aus dieser einen Betrachtung gedacht.
Menschen antworten also in erster Linie NACH ihrer eigenen Denkstruktur.
Diese Denkstruktur ist ggf individuell und extra, sie ist normal oder unnormal weil nicht häufig so gedacht wird. Normal bedeutet nur dass die Mehrheit so denkt.
Ein "sowohl als auch" kann nichtmehr angenommen werden, wenn es bereits logisch ist, dass nur das Eine oder das Andere sein kann. Dies kann man erst denken, wenn weitere Information erfragt wurde.
Ein Mensch fragt aber auch nur dann weiter wenn für ihn die Situation eine wichtige Rolle spielt. Das führt ggf zu Interessenkonflikten.
Weder Fragen noch Antworten sind immer von jedem erwünscht!
------------------------

Ein "entweder oder" kann auch ein "sowohl als auch" sein, ja dass ist richtig.
Es könnte sein, dass Eve am Fenster steht und die Vögel beobachtet, während Ann auf dem Sofa sitzt und liest.
Aber genau dazu fehlt ja dem Hirn die notwendige Information und so kann das nur in weiteren Denkschritten gedacht werden.

Wenn eine Situation nach einer Lösung sucht, dann ist ein "Entweder oder" UND ein "sowohl als auch" möglisch. JA!
Das sind 3 Möglichkeiten die immer da sind, entweder das Eine oder das Andere ODER Beides. 3 JA! Ich weiß!
Das Leben erfordert aber oft auch schnelle Entscheidungen auch wenn nicht die ganze Information vorhanden ist.  Oder gewisse Umstände verbieten es eine der Möglichkeiten in Betracht ziehen zu können.
Oft sind auch JA/Nein Antworten im Leben notwendig und man kann nicht beides haben.
Das "Sowohl als auch" bedeutet oft, einen längeren Denkprozess. Die beste Lösung eines Problems ist die, die 2 so vereint dass das Dritte entsteht und dabei die 2 noch so sind wie sie sind. So stehen immer 3 zur Verfügung, ja nach Situation (Bewegung) kann einer oder zwei der Drei mehr oder weniger Gewicht tragen.
-------------------------

Der Fragesteller wollte das logische Denken des Menschen untersuchen, aber m.E. hat man damit nur den ersten und schnellsten Gedanken gefunden den ein Mensch haben kann, nach dem man ihm eine spärliche Information gab und eine blöde Frage dazu stellte.
Ich finde dass die Antwort dieser Menschen sehr wohl logisch war, weil sie eben den erlebten Situationen im alltäglichem Leben deutlich am nächsten kommt!
Mit solchen Test testet man nicht dass was man testen will.

Im Leben lebt und erlebt man Situationen in einer gewissen Geschwindigkeit, die sofort eine Reaktion erfordern und weitere Wahrscheinlichkeiten ausgeblendet werden. Das muß auch so sein, denn sonst würde man in vielen Situationen regungslos dastehen.
Der Test hat nur die erstbeste, schnellst und realtiv logische Alltagsantwort hervor gebracht.

"Hinterher ist man immer klüger", weil man durch die Zeit mehr erfahren hat.
Logik allein nuzt dem lebendigem Leben eh nix.
Klug wird man nicht durch Logik, sondern durch Erfahrung. Erfahrung ist die Grundlage der Logik.

(18-10-2017, 18:06)Ekkard schrieb: Du hast solange plausible Situationen konstruierst, bis du für dich etwas Plausibles gefunden hast. Alles das ist jedoch formal nicht gefragt!

Ich hatte sofort die Antwort: "ich kann es nicht wissen". Weil für mich nun mal eine entweder-oder Situation nur eine Sache zuläßt. Für alles andere fehlt Information.
Wenn die Situation nicht genau erklärt wird, kann es eben nur weitere mögliche logische Antworten geben! ABER das Leben verlangt ja nicht nach Spekulation sonderen nach dem wie man jetzt sofort entscheidet. Der Rest wird nun mal oft der Erfahrungswelt übergeben, oder ist ihr regelrecht ausgeliefert und dorthin aussetzt worden.

Im übrigem kannst du garnicht wissen wie viel Zeit bei mir zwischen dem ersten Lesen und dem Antwortschreiben vergangen ist.

Was ist nun formal gefragt? Würdest du mir das bitte in einer anderen Formulierung erklären, als Wiki.

(18-10-2017, 20:46)Geobacter schrieb: Nein Adamea. "Sowohl als auch" kann auf die "entweder/oder Frage" sehr wohl die korrekteste Antwort sein. 

Das weiß ich!
DAS ist jedoch Situationsabhängig und vor allem Informationsabhängig!

Im Leben hat man oft auch Entweder-Oder-Situationen.

Im Beispiel wurde m.E. das Entweder-Oder-Denken verlangt.
"Entweder-oder" schließt ein "sowohl als auch" in manchen Fällen nun mal aus weil es wortwörtlich nun mnal ENTWEDER ODER bedeutet.

Entweder ist eine Frau schwanger ODER sie ist es nicht! Es gibt da keinen Zwischenzustand.
Die Schwangerschaft wird nur entweder vollendet oder nicht. Sowie der Vorgang abgebrochen wird, besteht keine Schwangerschaft mehr.

Du kannst deinen PC auch nur entweder GANZ oder GARNICHT, mit einem Up-Date, auf einem neuem Stand bringen. Es gibt da keinen Zwischenzustand. In dieser Zeit ist auf deinem PC auch nur der alte Zustand gültig.
Der Up-Date-Prozess ist ja nur DER Prozess der von EINEM Zustand zum ANDEREN Zustand führt. Der Prozess selber ist kein direkter Zustand sonderen eine Funktion die einen Zustand herstellt.
DAS WERDEN.

(18-10-2017, 21:54)Geobacter schrieb: Hier ein Beispiel: Zitat Aadmea
Zitat:Wird das Verhältnis GANZ und RICHTIG erkannt, so begrenzt sich ggf die Zahl.
Ist die Anzahl begrenzt, kann ggf nicht im gerechten Verhältnis ausgeglichen werden.
Ausgleich, Verhältnis, Gerechtigkeit läßt sich doch nicht so einfach ausgleichen ohne das unterschiedliche Gewicht erkannt zu haben.
Auge und Zahn sind Symbolisch zu verstehen. Die Hand ist das dritte Symbol.
Hand = Handlung/Tat
Auge = Erkenntis,Wissen, Wahrnehmung, unser Licht. Ohne Augen steht unser lebendiges Leben in ewiger Dunkelheit. Augen bedeutet das Licht sehen zu können. Ohne Augen sehen wir das Licht um uns nicht. (Nur der Körper nimmt über die Haut das Licht aus... ...

Doch behauptest du:  Zitat Aadmea Wer mich nicht richtig versteht, der hat nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe

Das was du da geschrieben hast, besteht aus einer Aneinanderreihung von Behauptungen, von denen mehr als 1 Drittel nachweislich  überhaupt nicht wahr sind. 1 Drittel besteht aus Behauptungen, die im Gesamtkontext dessen was du eigentlich mitteilen möchtest, nur als sogenannte Nebelgranaten ausgelegt sind und die ganzen oberflächlichen Ungenauigkeiten ein bisschen verschummern lassen sollen. Und der Rest ist unverständliches Zeug, das man lesen kann wie man will...weil die Logik dahinter nicht ergründbar ist.

Wenn ich behaupte: Wer mich nicht richtig versteht, der hat nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, dann kann das entweder ein Überfliegendes Lesen verursachen oder es werden Wörter nicht in meinem gedachten Sinn MITgedacht, oder aber der Leser macht beides zusammen. Also: "entweder-oder" oder SOGAR beides.
Das sind 3 Möglichkeiten die zu einem falschen Urteil führen. Wenn man beides macht fällt ein Urteil über mich logisch deutlich schlimmer aus als wenn nur eine der 2 Möglichkeiten zutrifft. Und Ignoration macht alles nur noch schlimmer.

------------------
Diese Aussage:
Wird das Verhältnis GANZ und RICHTIG erkannt, so begrenzt sich ggf die Zahl.
Ist die Anzahl begrenzt, kann ggf nicht im gerechten Verhältnis ausgeglichen werden....

...habe ich gesagt, weil es im ursprünglichem Thread um den Ausgleich zwischen verschiedenen Dingen ging.
Sowie Zähne begrenzt sind, ist auch das Geld eines Menschen ggf begrenzt. Wenn du dich erinnerst setzte ich Zähne mit Substanz gleich. Geld ist die Substanz mit der wir Handel und Ware ausgleichen und mit der wir ggf auch Straftaten begleichen.
Vielleicht habe ich Information vergessen, das kann JEDEM passieren! Doch da bitte ich ja um Mitteilung. Es müsste normalerweise kein voreiliges Urteil über mich gefällt werden oder sonstige Diagnosen über mich gestellt werden.

Mein Text oben ist leider aus dem ursprünglichem Gespräch gerissen.

(18-10-2017, 21:54)Geobacter schrieb: Für den Leser deiner Beiträge, welcher dann wirklich oft nicht weis um was es dir da jetzt genau geht und dann nach dem 2. und 3. mal hinschauen auch noch solche Behauptungen findet:
Zitat:Auge = Erkenntis,Wissen, Wahrnehmung, unser Licht.
 (Das Auge ist unser Licht stimmt ja noch irgendwie, aber das ist dann auch das einzige)

Was soll der sich über dich denken? (Wer schreibt so etwas? Was sind seine/ihre Beweggründe.. Welche Persönlichkeit mit welchen Problemen bringt so etwas zu Stande) Dass du dann auch noch nach Schuldigen dafür suchst....!!!!!! ?

Das Auge IST nicht unsere Licht, es bringt nur Lichtinformationen in unser Denken. Von daher kann man sagen dass unser Sehenkönnen "Erleuchtung" bringt, also Licht.
Wie gesagt du hast meinen Text aus dem Zusammenhang gerissen, so ist es nur natürlich dass ein Leser meine Ausführung nicht verstehen kann, es fehlt ja der zuvorige Text. Es gibt auch Leser die einen Text überfliegen, für diese Menschen kann mein Text selbstverständlich auch nicht zu verstehen sein.

Das Auge steht m.W. symbolisch für Erleuchtung, also Wissen. Ich habe mich in dem vorliegendem Textteil auch auf die Sysmolik bezogen.

Licht ist Voraussetzung und Bedingung dafür dass wir etwas sehen können. Die Augen brauchen Licht um etwas zu erkennen.
Die Erkenntnis aus dem Gesehenen kann im weiterem, wenn das Gesehene bedacht und im Denken verarbeitet wurde, weitere Erkenntnisse bringen. Im gewissen sinne ist das äußere Licht (Sonne oder durch Strom) das Licht der gedanklichen Erkennntisse.
Das Denken können bringt also ebenso Erkenntnisse.
1x Erkenntnis durch Beobachtung, also Bilder. 1x Erkenntnisse durch alle anderen Sinne. 1x Erkenntnisse durch Überlegungen und damit dem Denken, welches MIT diesen zugetragenen Informationen arbeitet.

Du verstehst:
Das Auge läßt uns Information durch Sehen zukommen. Diese Information liefert "Bild-Material" FÜR Erkenntnisse.
Das Auge ist ein Organ das Informationsmaterial liefert, die Haut liefert Information durch Kontakt und Beführung, das Ohr durch Ton und damit Schallwellen (oder so), die Nase macht Information durch Gerüche möglich, die Geschmacksnerven im Mund liefern Geschmacks-Information.
Alle 5 Haupt-Sinne sind die Lieferanten für die Erkenntnismöglichkeiten per Wahrnehmnung.
Das Denkvermögen ist eine Fähigkeit für weitere Erkenntnisse. Jedes Denken braucht Information.

Um meinen Text kurz zu halten, muß ich ggf in Bruchstücken schreiben. Ein Verstehen ist dann nur möglich wenn der Leser meinem Gedankengang gefolgt ist.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass man mich nur mit einem Gesammtüberblick verstehen kann, und dass auch nur bei einem Leser bei dem der KERN der Sache hängengeblieben ist. Der Kerngedanke allen, der über alle Einträge "schwebt", ist nicht in 6 Sätzen mitteilbar! Man muß ihn selber erkennen.
Was ein anderer über mich denkt muß mir also zwangsläufig egal sein. Ich habe keine andere Wahl.
Ich kann und will auch das Denken des Anderen nicht beeinflussen. Wenn ich zur Last werde muß man mich hier rauswerfen.

Hallo Adamea.. ich kann jetzt entweder laut los lachen oder dich einfach deinem Schicksal überlassen. Immerhin ist es ja nicht mein Problem, wenn DU dich dauernd missverstanden fühlst. Da ich an meiner Überzeugung wenig Zweifel hege, dass der Fehler diesbezüglich ausschließlich nur bei dir selber liegt, ist hier die Entwederoderfrage mit einem SOWOHL als AUCH für mich die bestmöglichste Antwort.

Ich kann dir höchstens noch den Typ geben, mal zu versuchen, mit so wenig Worten wie möglich, das auf den Punkt zu bringen was du sagen möchtest. Wir sind nämlich nicht so dumm wie du glaubst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Hey Adamea,
"Getretener Quark wird breit, nicht stark!": Hättest du auf die Frage: "Sieht Ann fern?" die Antwort gegeben: "Das weiß man nicht!", wärest du mit 4 Worten ausgekommen. Du hättest noch erklärend ein "denn" anschließen können, nämlich: "Denn Ann könnte zwar auf dem Sofa sitzen aber stricken." Und keiner hätte gemeckert.

Ende der Durchsage!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11023 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 23959 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4743 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste