Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#91
(20-12-2018, 13:44)Sinai schrieb: Diese Ähnlichkeit AT - NT ist schon sehr auffällig
Nikodemus war einer der führenden religiösen Führer in Israel und war zweifellos eifrig bei der Erfüllung aller Gebote der Thora. Jesus sagte ihm jedoch, dass er erneut geboren werden müsste, um das Reich Gottes zu kennen (Johannes 3: 1-12).

Auf diese Weise sagte Jesus Nikodemus, dass er sein Leben nach dem Vorbild des wahren Gottesreiches durch die Grundsätze und Gebote, die Jesus ihm lehrte, neu organisieren musste.

Die Bibel berichtet nicht über das Ende der Geschichte, ob Nikodemus tatsächlich bekehrt wurde oder nicht, aber wenn er die Religion der Erscheinungen, die auf jüdischem Ritualismus beruhte, nicht aufgab, erlebte er sicherlich nicht die Neugeburt, die Jesus zitiert hatte, und dann erwähnte Paulus es 2. Korinther 5: 17 ... Wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Kreatur; die alten Dinge sind vergangen; siehe, alles ist neu.

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium Jesu ein Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments ist.
#92
(21-12-2018, 20:58)oswaldo_8553 schrieb: Nikodemus war einer der führenden religiösen Führer in Israel und war zweifellos eifrig bei der Erfüllung aller Gebote der Thora. Jesus sagte ihm jedoch, dass er erneut geboren werden müsste, um das Reich Gottes zu kennen (Johannes 3: 1-12).

https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes3,1-13


Zitat durch einen Link ersetzt. Moderne Bibeluebersetzungen unterliegen dem Copyright. Bitte keine langen Zitate. Zitate duerfen auch nur einen kleinen Teil eines Beitrags ausmachen. - Ulan
#93
(21-12-2018, 20:58)oswaldo_8553 schrieb:
(20-12-2018, 13:44)Sinai schrieb: Diese Ähnlichkeit AT - NT ist schon sehr auffällig
Nikodemus war einer der führenden religiösen Führer in Israel
. . .  die Neugeburt  . . .

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium Jesu ein Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments ist.


Mit der "Neugeburt" war die Taufe gemeint.
Wenn wir in den Link schauen, den uns Ulan dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, lesen wir ein paar Verse weiter von der Taufe

22 Darauf kam Jesus mit seinen Jüngern nach Judäa. Dort hielt er sich mit ihnen auf und taufte.
23 Aber auch Johannes taufte damals

Ein paar Verse weiter oben hatte Jesus zu Nikodemus gesagt: 5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem
Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Die Nennung von Wasser und Geist stellt einen Bezug zur Taufe dar
Was mit "Wasser" gemeint war, ist klar: der Fluß Jordan
Was mit "Geist" gemeint war, ist erklärungsbedürftig. Im griechischen Text steht "pneuma"
Der Strong bietet folgende Übersetzungen an:
a current of air, that is, breath (blast) or a breeze; by analogy or figuratively a spirit, that is, (human) the rational soul, (by implication) vital principle, mental disposition, etc., or (superhuman) an angel, daemon, or (divine) God, Christ’s spirit, the Holy spirit: - ghost, life, spirit (-ual, -ually), mind.

Ich glaube nicht, daß die Tauftätigkeit im Jordan durch Johannes den Täufer und Jesus ein "Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments" gewesen wäre

Das Taufen war ein Akt der Umkehr. Umkehr zu den Regeln der jüdischen Religion. Johannes der Täufer war ein Mahner, er forderte "Buße" und Umkehr

Hätte sich - so wie Du meinst - Johannes der Täufer gegen die alte jüdische Religion gestellt, hätte er nicht zu "Buße" aufgerufen.

Johannes der Täufer gilt doch als letzter Prophet des AT
#94
(22-12-2018, 14:52)Sinai schrieb: Mit der "Neugeburt" war die Taufe gemeint.
Wenn wir in den Link schauen, den uns Ulan dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, lesen wir ein paar Verse weiter von der Taufe
Ein paar Verse weiter oben hatte Jesus zu Nikodemus gesagt: 5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem
Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Die Nennung von Wasser und Geist stellt einen Bezug zur Taufe dar
Was mit "Wasser" gemeint war, ist klar: der Fluß Jordan
Das Taufen war ein Akt der Umkehr. Umkehr zu den Regeln der jüdischen Religion. Johannes der Täufer war ein Mahner, er forderte "Buße" und Umkehr
Hätte sich - so wie Du meinst - Johannes der Täufer gegen die alte jüdische Religion gestellt, hätte er nicht zu "Buße" aufgerufen.
Johannes der Täufer gilt doch als letzter Prophet des AT

Die Taufe ist Teil der neuen Geburt, aber das bedeutet nicht, dass die neue Geburt Taufe ist. Der Dieb am Kreuz wurde wiedergeboren, aber er hatte keine Zeit, sich taufen zu lassen. Jesus versicherte dem Dieb, dass er an diesem Tag im Paradies sein würde, was bedeutet, dass der Dieb auch ohne Taufe gerettet wurde.

Die Taufe des Alten Testaments fand im Roten Meer statt und war eine Antithese der Taufe in den Gewässern des Neuen Testaments. Im Roten Meer wurden die Armeen des Pharaos ertränkt, während in der christlichen Taufe die Armee der Dämonen und die Kräfte der Bosheit in den himmlischen Orten ertränkt werden.

Dies ist eher ein Kontrast und Kontrapunkt zum Neuen Testament zum Alten Testament.
#95
Man könnte fragen: Wenn das Alte Testament als veraltet und ineffektiv betrachtet wird (Hebräer 8:13), wofür ist es dann?


Nach meiner Meinung, das Verdienst des Alten Testaments liegt in seinem umgekehrten Sinn, sofern es die Größe des Neuen Testaments zeigt.

Je veralteter die Prinzipien und Gebote der Thora sind, desto wirksamer werden die Prinzipien und Gebote sein, die Jesus Christus seinen Jüngern hinterlassen hat.
Dies bedeutet nicht, dass der Text der Bücher aus dem Alten Testament in dem Sinne falsch ist, dass es manipuliert oder verfälscht wurde.

Im Gegenteil, die Richtigkeit des Torah-Textes und anderer Bücher des Alten Testaments wird durch die Tatsache belegt, dass blutrünstige Gewalttaten, grotesker Ritualismus, erblicher Fluch, Fremdenfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Rassenvorurteile und religiöser Sektierertum nicht in den Seiten dieser 39 verborgen sind Bücher, die ihre Transparenz offenbart.
#96
Einige Leute behaupten, das Alte Testament sei die Grundlage oder Stiftung für das Neue Testament. Ich stimme dieser Aussage jedoch nicht zu.

Wie könnten die Erlaubnis zur Rache, die Hinrichtung von Völkermord, Rassenvorurteile, Frauenfeindlichkeit, der erbliche Fluch, die Trennung von Menschen mit angeborenen Defekten und der groteske religiöse Ritualismus Grundlagen für das Evangelium Jesu oder für die Moral des Neuen Testaments sein? ?

Eine Stiftung ist etwas zu erhalten, zu unterstützen und zu stabilisieren. In diesem Sinne sind die ethischen und moralischen Prinzipien, die wir in den Seiten des Alten Testaments sehen, keine positiven Beispiele für etwas Profitableses, und deshalb unterscheiden sie sich so sehr von dem, was wir im Neuen Testament sehen, insbesondere im Evangelium von Jesus Christus.

Die Erlaubnis zur Rache, die Hinrichtung von Völkermord, Rassenvorurteile, Frauenfeindlichkeit, der erbliche Fluch, die Trennung von Menschen mit angeborenen Defekten und der groteske religiöse Ritualismus können niemals die Grundlage für etwas Gutes sein.

Was in der Geschichte passiert ist, ist, dass die schlechten Beispiele für Völkermord, Gewalt und Intoleranz des Alten Testaments Vorwände für große Ungerechtigkeiten und schlechtes Verhalten der "Christen" waren, wie die Kreuzzüge, die Inquisition, die Feindseligkeit gegen die arabischen Völker. religiöse oder geschlechtsspezifische Intoleranz und viele andere.

Wenn die Thora eine Grundlage für etwas Profitables wäre, würde Jesus das absurde Gesetz des Alten Testaments nicht oft in Frage stellen und sagen: Sie haben gehört, was den Alten gesagt wurde, aber ich sage Ihnen.
#97
(26-12-2018, 22:15)oswaldo_8553 schrieb: . . . die Kreuzzüge, die Inquisition, die Feindseligkeit gegen die arabischen Völker. religiöse oder geschlechtsspezifische Intoleranz und viele andere.


die Feindseligkeit gegen die Hunnen hast Du noch vergessen

Das Neue Testament enthält aber auch so manche arge Aussagen !

"Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein." Matthäus 5:22

Der strafende Gott

Jesus sagte laut Matthäus 10:15 "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."

Jesus verglich laut Matthäus 15:26 junge Kanaanäer mit Hunden
Erst viel später, im Jahre 48 gingen die Apostel dann zur Heidenmission über (Apostelkonzil)

Sehr grausig ist folgende Stelle im Neuen Testament:
Markus 13:15
"wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen und ins Haus gehen, um etwas mitzunehmen;
wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen.
Betet darum, dass dies alles nicht im Winter eintritt.
Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird.
Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt."

Laut Offenbarung 9:15 werden vier Engel losgebunden, um ein Drittel der Menschheit zu töten.

"geschlechtsspezifische Intoleranz" gibt es auch im Neuen Testament. Die 4 Evangelisten sind Männer.
Im ganzen Evangelium ist von den 12 Aposteln Jesu die Rede - allesamt Männer
#98
(27-12-2018, 13:26)Sinai schrieb:
(26-12-2018, 22:15)oswaldo_8553 schrieb: . . . die Kreuzzüge, die Inquisition, die Feindseligkeit gegen die arabischen Völker. religiöse oder geschlechtsspezifische Intoleranz und viele andere.


die Feindseligkeit gegen die Hunnen hast Du noch vergessen

Das Neue Testament enthält aber auch so manche arge Aussagen !

"Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein." Matthäus 5:22

Der strafende Gott

Jesus sagte laut Matthäus 10:15 "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."

Jesus verglich laut Matthäus 15:26 junge Kanaanäer mit Hunden
Erst viel später, im Jahre 48 gingen die Apostel dann zur Heidenmission über (Apostelkonzil)

Sehr grausig ist folgende Stelle im Neuen Testament:
Markus 13:15
"wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen und ins Haus gehen, um etwas mitzunehmen;
wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen.
Betet darum, dass dies alles nicht im Winter eintritt.
Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird.
Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt."

Laut Offenbarung 9:15 werden vier Engel losgebunden, um ein Drittel der Menschheit zu töten.

"geschlechtsspezifische Intoleranz" gibt es auch im Neuen Testament. Die 4 Evangelisten sind Männer.
Im ganzen Evangelium ist von den 12 Aposteln Jesu die Rede - allesamt Männer

Ich weiß nicht, ob Sie Christ sind, aber Sie benehmen sich wie ein Atheist, der in den Aussagen von Jesus nach Fehlern sucht, wie es die Meister der Pharisäer, Sadduzäer und Thora in der Antike taten.

Ja, Jesus sprach mit Strenge und Härte, aber mit dem Ziel, vor zukünftigen Urteilen zu warnen. Jesus hat niemandem die Möglichkeit genommen, zu Lebzeiten Buße zu tun.

Durch seine Allwissenheit wusste Jesus, dass Judas Iscariot ihn verraten würde, aber er führte kein frühes Todesurteil gegen den Jünger aus, denn dies wäre eine Tyrannei.
#99
Ich weiß nicht, ob Sie Christen sind, aber Sie benehmen sich wie ein Atheist, der in den Aussagen von Jesus nach Fehlern sucht, wie es die Meister der Pharisäer, Sadduzäer und Thora in der Antike taten.

Ja, Jesus sprach mit Strenge und Härte, aber mit dem Ziel, vor zukünftigen Urteilen zu warnen. Jesus hat niemandem die Möglichkeit genommen, zu Lebzeiten Buße zu tun.

Durch seine Allwissenheit wusste Jesus, dass Judas Iscariot ihn verraten würde, aber er führte kein frühes Todesurteil gegen den Jünger aus, denn dies wäre eine Tyrannei.
(27-12-2018, 16:42)oswaldo_8553 schrieb:
(27-12-2018, 13:26)Sinai schrieb:
(26-12-2018, 22:15)oswaldo_8553 schrieb: . . . die Kreuzzüge, die Inquisition, die Feindseligkeit gegen die arabischen Völker. religiöse oder geschlechtsspezifische Intoleranz und viele andere.


die Feindseligkeit gegen die Hunnen hast Du noch vergessen

Das Neue Testament enthält aber auch so manche arge Aussagen !

"Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein." Matthäus 5:22
Ja, Jesus sprach mit Strenge und Härte, aber mit dem Ziel, vor zukünftigen Urteilen zu warnen.


Um nur dieses einzige Beispiel herauszugreifen:

Da geht es wohl nicht nur um ein zukünftiges Urteil von einem himmlischen Gericht, sondern da ist auch vom irdischen Hohen Rat die Rede, mit dem Jesus droht

Mit dem Hohen Rat (Sanhedrin) war nicht zu spaßen. Jesus sagt hier unter anderem, daß jeder der zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein
(27-12-2018, 16:42)oswaldo_8553 schrieb:
(27-12-2018, 13:26)Sinai schrieb: Jesus verglich laut Matthäus 15:26 junge Kanaanäer mit Hunden
Erst viel später, im Jahre 48 gingen die Apostel dann zur Heidenmission über (Apostelkonzil)

Sehr grausig ist folgende Stelle im Neuen Testament:
Markus 13:15
"wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen und ins Haus gehen, um etwas mitzunehmen;
wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen.
Betet darum, dass dies alles nicht im Winter eintritt.
Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird.
Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt."

Laut Offenbarung 9:15 werden vier Engel losgebunden, um ein Drittel der Menschheit zu töten.

Ich weiß nicht, ob Sie Christ sind, aber Sie benehmen sich wie ein Atheist, der in den Aussagen von Jesus nach Fehlern sucht, wie es die Meister der Pharisäer, Sadduzäer und Thora in der Antike taten.


Jesus war auch ein Meister der Thora, er war ja oft genug im Tempel

Im Übrigen suche ich nicht nach Fehlern nach Art der Pharisäer und Sadduzäern, die Jesus allerlei heikle Fangfragen stellten, sondern lese das, was die Evangelisten freimütig geschrieben haben.

Bevor man jemand (Jesus) nachfolgt und das Kreuz auf seine Schultern nimmt und seine Familie verläßt und sein Haus verkauft und den Erlös den Armen schenkt, darf man sich wohl genau anschauen, was im Neuen Testament geschrieben steht

Da soll man aber den ganzen Text lesen und sich nicht die Rosinen herauspicken
(27-12-2018, 16:42)oswaldo_8553 schrieb: Ja, Jesus sprach mit Strenge und Härte, aber mit dem Ziel, vor zukünftigen Urteilen zu warnen


Dieser eine Satz ist eine eigene Diskussion wert. Genau das mit der "Warnung" hat mir vor einigen Wochen ein Zeuge Jehovas am Bahnhof gesagt.

Ich hatte wie hier die Ansicht vertreten, daß das Neue Testament keine "Frohbotschaft" sei, sondern eine Drohbotschaft

Es wird ja mit dem Umbringen gedroht.

Der Zeuge Jehovas antwortete, daß das bloß eine "Warnung" sei, und jeder Mensch der sich an die Warnung hält, bleibt am Leben.
Laut dem Evangelisten Markus 13:15 soll man nicht nach hinten schauen (so wie Lots Frau)

Dann könne einem nichts geschehen.

Darauf entgegnete ich, daß diese vielen "Warnungen" im NT dennoch eine einzige Drohung sind !

So wie ein Mafia Mann in Sizilien die Leute der Stadt "warnt" nur ja nicht gegen die Organisation zu arbeiten, dann bleibt jeder am Leben, wenn er sich "freiwillig" an die "Warnungen" und "Bitten" hält

Nur in dem Moment wo mit Vernichtung gedroht wird, ist es trotz aller schöner Worte keine "Freiwilligkeit"

Wenn nun Jesus laut Matthäus 10:15 sagt "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt" dann ist das eine schlimme Drohung. Denn wenn eine Stadt angezündet wird, dann sterben nicht nur diejenigen
die sich der Botschaft Jesu widersetzen, sondern auch die Kinder

Schön langsam glaube ich, daß im Jahre 64 die Christen Rom angezündet haben

Ich versetze mich ausnahmsweise in die Stelle des römischen Kaisers:

Rom brennt !
Vor 34 Jahren ist in Jerusalem kurz vor dem Passahfest durch römische Soldaten ein aufrührerischer Rabbi hingerichtet worden - allerdings auf Wunsch des Sanhedrin. Seine Schüler geistern im ganzen Reich herum, manche haben bereits in der Stadt Rom heimliche Schulen gegründet. Diese Leute drohen damit, daß es Städten die sich der Botschaft ihres hingerichteten Rabbis widersetzen, schlimmer gehen wird als den abgebrannten Städten Sodom und Gomorrah.

Daß nun der Verdacht auf eine romfeindliche Sekte fällt, die das Maul am weitesten offen hat und ständig mörderische "Warnungen" ausstößt, ist wohl mehr als naheliegend
(27-12-2018, 19:49)Sinai schrieb:
(27-12-2018, 16:42)oswaldo_8553 schrieb: Ja, Jesus sprach mit Strenge und Härte, aber mit dem Ziel, vor zukünftigen Urteilen zu warnen

Dieser eine Satz ist eine eigene Diskussion wert. Genau das mit der "Warnung" hat mir vor einigen Wochen ein Zeuge Jehovas am Bahnhof gesagt. Ich hatte wie hier die Ansicht vertreten, daß das Neue Testament keine "Frohbotschaft" sei, sondern eine Drohbotschaft. Es wird ja mit dem Umbringen gedroht. Der Zeuge Jehovas antwortete, daß das bloß eine "Warnung" sei, und jeder Mensch der sich an die Warnung hält, bleibt am Leben.
Laut dem Evangelisten Markus 13:15 soll man nicht nach hinten schauen (so wie Lots Frau). Dann könne einem nichts geschehen. Darauf entgegnete ich, daß diese vielen "Warnungen" im NT dennoch eine einzige Drohung sind !
So wie ein Mafia Mann in Sizilien die Leute der Stadt "warnt" nur ja nicht gegen die Organisation zu arbeiten, dann bleibt jeder am Leben, wenn er sich "freiwillig" an die "Warnungen" und "Bitten" hält. Nur in dem Moment wo mit Vernichtung gedroht wird, ist es trotz aller schöner Worte keine "Freiwilligkeit".
Wenn nun Jesus laut Matthäus 10:15 sagt "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt" dann ist das eine schlimme Drohung. Denn wenn eine Stadt angezündet wird, dann sterben nicht nur diejenigen die sich der Botschaft Jesu widersetzen, sondern auch die Kinder. Schön langsam glaube ich, daß im Jahre 64 die Christen Rom angezündet haben. Ich versetze mich ausnahmsweise in die Stelle des römischen Kaisers: Rom brennt !
Vor 34 Jahren ist in Jerusalem kurz vor dem Passahfest durch römische Soldaten ein aufrührerischer Rabbi hingerichtet worden - allerdings auf Wunsch des Sanhedrin. Seine Schüler geistern im ganzen Reich herum, manche haben bereits in der Stadt Rom heimliche Schulen gegründet. Diese Leute drohen damit, daß es Städten die sich der Botschaft ihres hingerichteten Rabbis widersetzen, schlimmer gehen wird als den abgebrannten Städten Sodom und Gomorrah.
Daß nun der Verdacht auf eine romfeindliche Sekte fällt, die das Maul am weitesten offen hat und ständig mörderische "Warnungen" ausstößt, ist wohl mehr als naheliegend

Ich glaube, Sie sind viel gereist, aber Sie haben sich nicht an die Argumente gehalten, die ich Ihnen über den großen Unterschied zwischen den energetischen Warnungen Jesu und den im Alten Testament gemeldeten Urteilen zur Vernichtung gegeben habe, die oft keine Chance auf Reue haben.

Das hat nichts mit der Mafia, dem Hohen Rat (Sanhedrin), dem Römischen Reich und anderen absurden Referenzen zu tun.
(27-12-2018, 21:27)oswaldo_8553 schrieb: Ich glaube, Sie sind viel gereist...

Ein moderner Karl May, sozusagen Icon_cheesygrin .
(27-12-2018, 21:27)oswaldo_8553 schrieb: den energetischen Warnungen Jesu und den im Alten Testament gemeldeten Urteilen zur Vernichtung


Was ist mit "energetischen Warnungen Jesu" gemeint ?

(27-12-2018, 21:27)oswaldo_8553 schrieb: Das hat nichts mit der Mafia, dem Hohen Rat (Sanhedrin), dem Römischen Reich und anderen absurden Referenzen zu tun.


Der Hohe Rat wurde von Jesus genannt:
"Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein." Matthäus 5:22


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1095 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 12101 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57957 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste