Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Von sich selbst wegkommen"
#61
(10-10-2019, 11:02)Burkl schrieb:
Ulan schrieb:Man kommt sich ploetzlich unheimlich wichtig vor.
Wer ist "man"?

Der Betende. Eine Privataudienz beim Papst ist nichts gegen den direkten, persoenlichen Draht zum Schoepfer des Universums, der hier behauptet wird.
Zitieren
#62
(10-10-2019, 15:38)Ulan schrieb:
(10-10-2019, 11:02)Burkl schrieb:
Ulan schrieb:Man kommt sich ploetzlich unheimlich wichtig vor.
Wer ist "man"?

Der Betende.
...
Dann kannst du nur für dich selbst sprechen. Das Gebet ist etwas Höchstpersönliches.
Zitieren
#63
(10-10-2019, 15:55)Burkl schrieb: Das Gebet ist etwas Höchstpersönliches.

Das war exakt der Kern meiner Aussage. Der hoechstpersoenliche direkte, Draht zum Schoepfer des Universums wird als Privileg wahrgenommen, wie in Diskussionen immer wieder deutlich wird.

Das erklaert uebrigens auch die extreme Feindlichkeit, die oft gegenueber Atheisten zum Ausdruck kommt. Hier geht's um Privilegsentzug.
Zitieren
#64
Zitat:Der hoechstpersoenliche direkte, Draht zum Schoepfer des Universums wird als Privileg wahrgenommen, wie in Diskussionen immer wieder deutlich wird.
Das wäre ja völlig verfehlt aus katholischer Sicht.

Die Hinordnung der Seele auf Gott ist in der menschlichen Natur. Jeder Mensch ist also "gottfähig". Gott ist sozusagen immer nur ein Gebet weit entfernt.
Zitieren
#65
Es ist sicherlich kein sehr exklusives Privileg, und die Eintrittsvoraussetzungen sind niedrig genug, dass viele Leute zugreifen. Das aendert aber nichts an meiner Aussage, dass hier ein, wenn man mal einen Moment darueber nachdenkt, extremes Privileg beansprucht wird.
Zitieren
#66
(10-10-2019, 16:06)Burkl schrieb: Jeder Mensch ist also "gottfähig". Gott ist sozusagen immer nur ein Gebet weit entfernt.

Ja.. jeder Mensch ist gottfähig. Für bequeme Rechtfertigungen, dafür geben sich Götter immer gerne her, wenn man nur ausreichend genug zu ihnen betet.

Gesegnet sei unser Schutzheilger Darwin..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#67
(10-10-2019, 16:14)Ulan schrieb: Es ist sicherlich kein sehr exklusives Privileg, und die Eintrittsvoraussetzungen sind niedrig genug, dass viele Leute zugreifen. Das aendert aber nichts an meiner Aussage, dass hier ein, wenn man mal einen Moment darueber nachdenkt, extremes Privileg beansprucht wird.
Kann man in gewisser Weise so sagen.

Auf der anderen Seite. Ein Eimer, der mit schönen Blumen befüllt wird. Ist der deshalb selbst etwas Besonderes oder nicht nur aufgrund seines Inhalts? Der Esel, auf dem unser Herr Jesus in Jerusalem eingezogen ist, kann der Stolz auf sich sein? Wäre der Anblick eines sich vor Publikum verbeugenden Reittiers nicht lächerlich?

Wir sind wieder beim Thread-Thema...
Zitieren
#68
(10-10-2019, 21:27)Burkl schrieb: Auf der anderen Seite. Ein Eimer, der mit schönen Blumen befüllt wird. Ist der deshalb selbst etwas Besonderes oder nicht nur aufgrund seines Inhalts? Der Esel, auf dem unser Herr Jesus in Irael eingezogen ist, kann der Stolz auf sich sein? Wäre der Anblick eines sich vor Publikum vorbeugenden Reittiers nicht lächerlich?

Wir sind wieder beim Thread-Thema...

Die Blumen welken oder werden vom Esel gefressen.. vielleicht sogar von jenem, der Jesus nach Jerusalem getragen hat.
Und von sich selber wegkommen ist wohl auch nichts anderes, als komplett "abzuheben"...

Ja.. jetzt sind wir  wieder beim Thema.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Juden riefen selbst die Römer ins Land! Sinai 16 1538 17-08-2023, 22:06
Letzter Beitrag: d.n.
  Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? wasweißich 43 12775 05-11-2020, 13:21
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste