Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktionieren Zitate?
#1
Eine etwas kompaktere Beschreibung habe ich in Beitrag #20 angefügt.


Unsere Forensoftware enthält zwei Editoren, die man durch Klick auf das Blatt-Symbol in der grauen Menü-Leiste auswählen kann. Bei jedem Klick wird hin bzw. her geschaltet.

Im Modus mit dem schwarzen Text und dem weißen Grund erscheint die Formatsteuerung, wie sie im endgültigen Beitrag aussehen wird: What you see is what you get, kurz WYSIWYG

Im Modus mit dem weißen Text auf schwarzem Grund werden die Formatsteuerungen mit ausgegeben.

Der WYSIWYG-Modus ist für kurze Statements mit einem kurzen Zitat (Quoting) in Ordnung. Wenn aber komplexe, mehrfache Zitate vorhanden oder gewünscht werden, reicht das nicht. Dazu schaltet man besser den Blattsymbol ("Quelltext anzeigen") die Quelltextdarstellung ein, kenntlich am schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift und jenen merkwürdigen Steuerungsanweisungen (Tag genannt), die unter MyCode näher beschrieben sind.

Zunächst kann man unter jedem Beitrag 7 Buttons erkennen: "Bearbeiten", "Löschen", "Wiederherstellen", "Zitieren", "Multizitat", "Melden" und "Warnen".
Mit "Multizitat" kann man mehrere Beiträge zitieren. Mag sein, dass Löschen, Wiederherstellen, Melden und Warnen nur den Moderatoren angegeben werden, fehlen also.

Wir konzentrieren uns hier auf "Zitieren", ein Button, der einem den Vorbeitrag mit voran gestelltem Quoting-Tag und nachgeschaltetem '/quote' zitiert - jeweils in eckigen Klammern. Im WYSIWIG-Modus kann man den Text kürzen, muss aber am Anfang und am Ende des Quotings aufpassen, dass man die Tags nicht beschädigt. Dasselbe gilt für voraus gegangene Quotings, die man möglichst komplett entfernen sollte - von Ausnahmen abgesehen.

Benutzt man den "Zitieren"-Button in der eben beschriebenen Zeile unter dem Vorbeitrag (nicht ganz unten!), dann sind alle Zitate-Tags richtig gesetzt. Wir wechseln jetzt in den Quelltext-Modus, indem wir in der Menüzeile über dem Text das Blatt-Zeichen anklicken. Wir sehen jetzt den weißen Quelltext auf schwarzem Grund. Vor allem sehen wir die Quoting-Schachteln, die ausnahmslos mit 'quote' oder 'quote=...' beginnen und mit '/quote' enden. Statt der Hochkommas sieht man in der Realität eckige Klammern.

Wenn man nun löscht, dann muss man immer ganze Zitat-Klammer-Ausdrücke beachten. Hier das Beispiel eines Doppelzitates, dessen Inneres beseitigt werden soll, weil man sich darauf gar nicht beziehen will. Bitte beachten, dass die Einrückungen normalerweise nicht vorhanden sind und hier nur zur Verdeutlichung eingebracht wurden:

Code:
[quote='Ekkard' pid='47054' dateline='1244198819']
  «[quote='Saldo' pid='46999' dateline='1244125242']
     In Wahrigs „Deutsches Wörterbuch“ – ...
  [/quote]»
  Das ist innerreligiös gedacht und ...
[/quote]
Nehmen wir an, du möchtest den mittleren Teil, von mir mit « ... » - Zeichen gekennzeichnet, löschen, dann muss das Zitat anschließend so aussehen:

Code:
[quote='Ekkard' pid='47054' dateline='1244198819']
  Das ist innerreligiös gedacht und ...
[/quote]
, was so aussehen wird:

---------------------------------------------------------------------
Dein Text ...
(05-06-2009, 12:46)Ekkard schrieb:   Das ist innerreligiös gedacht und ...
... weiter mit deinem Text.
---------------------------------------------------------------------

Es darf also insbesondere nicht folgender Fall eintreten:

Code:
Dein Text ... +
[quote='Ekkard' pid='47054' dateline='1244198819']
        [/quote]
  Das ist innerreligiös gedacht und ...
[/quote]
+ weiter mit deinem Text.

Dies würde so aussehen:
---------------------------------------------------------------------
«Dein Text ... +


       
  Das ist innerreligiös gedacht und ...
[/quote]

+ weiter mit deinem Text»
---------------------------------------------------------------------

Das beabsichtigte Zitat erscheint gar nicht, stattdessen wird der Text so dargestellt, als sei er von dir (falsch!) mit einem völlig unsinnigen Quote-Ende-Tag.

=====================================================

Der nächste Fall beschäftigt sich mit Zitaten, die man nicht durch den "Zitieren"-Button erzeugen kann, weil man das Zitat über die Zwischenablage in die Antwort hinein kopieren will.

Dazu tippt man vor dem Kopieren eine Tag-Klammer wie folgt:
Code:
[quote='userxxx']|[/quote]

und setzt den Cursor an die mit "|" bezeichnete Stelle. Mit Strg+v fügt man dort die Zwischenablage ein.
Hierbei ist der Teil '=userxxx' optional und kann weg gelassen werden.

Das sieht dann nach dem Einfügen aus der Zwischenablage wie folgt aus:
Code:
[quote='userxxx']Irgend ein Text, der hierher kopiert wurde.[/quote]
, mit dem Ergebnis:

--------------------------------------------------------------------
userxxx schrieb:Irgend ein Text, der hierher kopiert wurde.
--------------------------------------------------------------------


Mehr zu MyCode-Klammern findest du unter "Hilfe", "MyCode"
(Beitrag angepasst 07.05.2020/Ekkard)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
danke Ekkard ich werde es versuchen, HTML ist für mich eine völlig neue Welt, hatte ich noch nie mit zu tun, aber ich lerne nie aus

also nochmals danke
Zitieren
#3
Nicht: HTML, sondern Formatsteuerung durch MyCode. Im Gegensatz zu HTML sind das nur ganz wenige Befehlsklammern. Bitte unbedingt die öffnenden und schließenden MyCodes paarweise einsetzen und durch "Beitragsvorschau" (Button) kontrollieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Aus aktuellem Anlass:
Man darf die in eckigen Klammern benutzten, so genannten "Tags" (engl. Etiketten) nicht mit anderen, als den vorgesehenen Texten benutzen! Die eckigen Klammern begrenzen die Formatierungsanweisungen und gelten der Forensoftware. Alle Formatierungsanweisungen beginnen mit einem Tag aus MyCode und enden mit dem gleichen Tag-Namen mit einem Slash (/) vorne dran. Beispiel für ein Quoting-Tag-Paar:
Code:
[quote='Ekkard']Ein beliebiger Text.[/quote]
Man beachte aber die Paarung der beiden Tags!
Und bitte die Ausdrücke in den eckigen Klammern nur so verwenden, wie MyCode das vorsieht - und nichts anderes!
Bitte, seht euch diese Seite einmal an; es lohnt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Ich habe noch mal eine Frage zur "Zitieren"-Funktion. Kann man das so einstellen, dass die "Zitieren"-Einstellung unter einem Beitrag wieder zurueckgesetzt wird, wenn man denn zitiert hat? Im Moment muss man anscheinend wieder den Originalbeitrag aufsuchen und den "Zitieren"-Button ein weiteres Mal klicken, um zu verhindern, dass der Text in jeder weiteren Antwort wieder auftaucht.
Zitieren
#6
Meinst du den Button "+Zitieren"? (inzwischen "+Multizitat" genannt) Den brauchst du beim normalen Antworten gar nicht, weil der Zitieren-Button im Beitragsfeld immer ein Zitat angibt. Im Gegensatz zum Antworten-Button am Seitenfuß (schwarzes Feld mit weißer Schrift) oberhalb der Schnellantwort.

Wenn du "+Multizitat" anwählst, wird diese Tatsache für mindestens einen oder eine Reihe von Beiträgen gespeichert und beim nächsten Verfassen einer Antwort werden alle Zitate aufgeführt. Irgendwo unten am Rand der Schnellantwort findest du die Option "... abwählen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Siehst Du, ich glaube, Du hast das mit dem "Abwaehlen" schon mal irgendwo gesagt. Ich zitiere so selten mehrere Posts auf einmal, dass ich das glatt wieder vergessen hatte. Das steht tatsaechlich noch immer unter dem Feld. Danke nochmals fuer den Hinweis.
Zitieren
#8
Auch dieser Artikel sei allen neueren Usern dringend ans Herz gelegt. Die Scheu, damit umzugehen, führt zu völlig überzogenen "Zitat-Schachteln", die am Ende die Übersicht trüben.
Achso, und üben könnt ihr in ../plauderecke/testthread!
Und ich verrate noch ein Geheimnis: Wir haben eine leistungsfähige Suchen-Funktion!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Übrigens heißen die Buttons inzwischen etwas anders, sind damit aber intuitiver:
Aus "Antworten" wurde "Zitieren" und aus "+Zitieren" wurde "*Multi-Zitat".
Die Stelle mit dem Sternchen wird durch ein grünes "+" mit angedeuteter Sprechblase dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Ist es moeglich, dass die hochverehrten Herren Moderatoren das Religionsforum in eine dreijaehrige Corona Pause schicken?  Eusa_boohoo

Ich möchte nach dem Lesen der Bedienungsanleitung erst gern ein ebenso langes Informatik-Studium absolvieren. Ohne dieses wird sie mir wohl ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Icon_rolleyes Zitat Ende. 

Nichts für ungut.
Zitieren
#11
@Davut: Auch ich habe wie du Ekkards minutiöse Darlegungen mit Andacht gelesen und bin weit davon entfernt, sie alle umsetzen zu können. Sie passen genau zu dem sonstigen hochprofessionellen Wissen der Moderatoren, speziell Bions hauseigenem Lexikon. Wenn man bedenkt, welche zeitaufwendige Leistung die Herrschaften gratis erbringen, könnte man sich sogar überlegen, ihnen einmal ein Dankeschön zu sagen.
Zitieren
#12
(30-03-2020, 23:15)Davut schrieb: Ist es moeglich, dass die hochverehrten Herren Moderatoren das Religionsforum in eine dreijaehrige Corona Pause schicken?  Eusa_boohoo

Ich möchte nach dem Lesen der Bedienungsanleitung erst gern ein ebenso langes Informatik-Studium absolvieren. Ohne dieses wird sie mir wohl ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Icon_rolleyes Zitat Ende. 

Nichts für ungut.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (wie gegeben) sollten wohl auch Laien nachvollziehen können.
Zitieren
#13
Ich sehe schon, dass ich das gewachsene Dokument einmal in eine "geschlossene Darstellung" übertragen muss.
Mal sehen, wann ich dazu komme!

Wer Probleme mit seinem Beitrag hat, kann ihn in unseren Testthread posten und dazu schreiben, was nicht funktioniert. Ich lese mindestens einmal am Tag dort mit und kann dann korrigieren. Ihr könnt im Editor bei einem Antworten-Versuch nachsehen, was ich anders gemacht habe.

Der Weg geht in jedem Falle über die Antworten-Funktion (Button ganz unten rechts unter den Beiträgen). In die Antwort kann man seinen eigenen Beitrag aus der Zwischenablage hinein kopieren mit der anschließenden Bitte nach einer Korrektur.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute schon bei "WYSIWYG-Editor" gedanklich ausklinken. Es hat ja nicht jeder mal vor langer Zeit mit einem Schreibprogramm angefangen, das den Text in einer Weise darstellte, die nichts mit dem zu tun hatte, was der Drucker daraus machte; wie es der Quelltext-Editor immer noch tut.
Zitieren
#15
Ich habe meinen Beitrag in einem Anflug von ohnmächtiger Selbstironie geschrieben. Das muss doch eigentlich jedem klar geworden sein.

Die Herren Moderatoren, die ich sogar "hoch verehrt" angesprochen habe, schätze ich auch genau so ein, obwohl ich erst ein paar Tage an Bord bin.

Mit frdl. Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wie funktionieren attachments? helmut 6 12347 22-05-2009, 11:32
Letzter Beitrag: helmut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste