Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
#76
(17-09-2021, 14:39)Ulan schrieb: @Reklov: Nun, das heisst im Endeffekt auch nur: Du weisst es ebenfalls nicht.

natürlich nicht - hat reklov aber auch gar nicht für sich in anspruch genommen

wenn kein mensch weiß (erklären kann), warum und wozu jesus einen opfertod sterben und damit "lösegeld bezahlen" mußte - dann liegt doch der schluß am nächsten, da0 das schlicht unfug ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#77
(17-09-2021, 19:37)petronius schrieb: natürlich nicht - hat reklov aber auch gar nicht für sich in anspruch genommen

Schon richtig. Aber irgendwie will er uns gleichzeitig verklickern, dass zwar kein Mensch wissen kann, wie Gott tickt, er aber trotzdem da besondere Einblicke hat, die z.B. Du oder ich nicht haben. Das sieht mir dann als Aussage in sich nicht konsistent aus.
#78
(17-09-2021, 19:37)petronius schrieb:
(17-09-2021, 14:39)Ulan schrieb: @Reklov: Nun, das heisst im Endeffekt auch nur: Du weisst es ebenfalls nicht.

natürlich nicht - hat reklov aber auch gar nicht für sich in anspruch genommen

wenn kein mensch weiß (erklären kann), warum und wozu jesus einen opfertod sterben und damit "lösegeld bezahlen" mußte - dann liegt doch der schluß am nächsten, dass das schlicht unfug ist

ähm....Reklov meint aber zumindest genauestens zu wissen, was die "Ursache" dafür ist. Nämlich: allein nur die Unvollkommenheit menschlicher Denkwege. Womit er uns  "verklickern" will, dass er zum einen  alle menschlichen Denkwege bestens kennt und versteht... Icon_lol  und zum anderen auch, dass er mit seinen Denkwegen des "Rätsels" Lösung gefunden hat/haben muss. Denn sonst wüsste er ja nicht, was der Grund/die Ursache  ist...

Reklov beansprucht da wohl um einiges mehr, als mit gesundem Menschenverstand noch tragbar ist...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#79
Beitrag #70
(17-09-2021, 07:08)Helmuth schrieb: Es ist dir also persönlich zuwider, dass sich jemand ganz bewusst "für dich" opfert.

Eine schwierige Frage. Wenn sich ein Taliban "für mich" opfert, ruft das keine standing ovations bei mir hervor . . .
Ich habe den Narren ja nicht geschickt.

Selbstmordattentäter jedweder Couleur sind mir suspekt. Egal ob Assassinen oder Kamikaze

Das ruft bei mir nicht Dankbarkeit, sondern Kopfschütteln hervor



----


Um konkret zu Jesus Christus zurückzukehren. Er war ein vollkommener Mensch ohne Furcht und Tadel und darüber hinaus noch der Sohn Gottes. Keine Ahnung, was er fühlte
Eine ganz andere Kategorie - ein Unsterblicher eben
Ihn zu kopieren, wäre GRÖSSENWAHN

Zu fragen: "Was hätte Jesus getan?" ist somit blödsinnig.



----


Um zur 6000 Jahre alten "Erbschuld" zurückzukehren: Ein irrwitziger Gedanke für mich.
Eine Idee der alten Juden vor 4000 Jahren

Und daß ein Baby, das bei der Geburt verstirbt, ohne die Taufe zu erhalten, für ewig in den ominösen "Limbus" käme, ist eine irrwitzige Idee der frühen Christen

Das sind nun mal uralte Vorstellungen, die mit richtigen Menschen nichts zu tun haben

Sorry. Du hast mich um meine Meinung gefragt
#80
(17-09-2021, 19:37)petronius schrieb: "lösegeld bezahlen"

"Lösegeld" ist eine Kategorie von Mafiabanden, Terroristen, Gangstern und Raubrittern

Ein Wort, das in der Religion nichts zu suchen hat!
#81
Sinai schrieb:Und daß ein Baby, das bei der Geburt verstirbt, ohne die Taufe zu erhalten, für ewig in den ominösen "Limbus" käme, ist eine irrwitzige Idee der frühen Christen

Nur, dass es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt: Die Lehre vom Limbus stammt aus dem Mittelalter nach 1000 n. Chr. Das sog. "frühe Christentum" wird ca. bis ins Jahr 500 n.Chr. datiert. Die "Urchristen" gab es bis ins 2. Jhd. n. Chr.

Die Lehre vom limbus ist ein katholische Kirchenlehre, die kein biblisches Fundament hat und somit mit dem Christentum nichts zu tun hat und mit ihm unvereinbar ist.
#82
(18-09-2021, 02:31)Sinai schrieb: Um konkret zu Jesus Christus zurückzukehren. Er war ein vollkommener Mensch ohne Furcht und Tadel und darüber hinaus noch der Sohn Gottes. Keine Ahnung, was er fühlte

Es ist erstaunlich, wie Du anderslautende Passagen in der Bibel schlicht ausblendest. Aber klar, sagen kann man nichts, wenn die verschiedenen Evangelien diesbezueglich das Gegenteil behaupten. Zumindest die aelteren Evangelien stellen ihn schon so dar, dass er ein Mensch ist, der auch Angst und Schmerz empfindet. Johannes dagegen leugnet das alles.

Im Endeffekt hat jede Christenheit das anders gedeutet, und sie tun es ja wohl auch heute noch mit grossem Eifer.
#83
(18-09-2021, 08:37)Ulan schrieb:
(18-09-2021, 02:31)Sinai schrieb: Um konkret zu Jesus Christus zurückzukehren. Er war ein vollkommener Mensch ohne Furcht und Tadel und darüber hinaus noch der Sohn Gottes. Keine Ahnung, was er fühlte

Zumindest die aelteren Evangelien stellen ihn schon so dar, dass er ein Mensch ist, der auch Angst und Schmerz empfindet.

Ja klar, aber die Schmerzintensität und das Angstlevel war anders als bei uns.
Wir wissen, daß Jesus im Garten Gethsemane vor seiner Festnahme Angst hatte, und das Evangelium gibt keinen Hinweis, daß Jesus bei der Geißelung und der Kreuzigung schmerzfrei gewesen wäre.

Ich sehe das so: Wenn ein siebenjähriges Kind zur Impfung geht, wird es wahnsinnig vor Angst und beim stechen und dann Reindrücken des Impfstoffes schreit und weint es vor Schmerz — ein 20 Jähriger hat sicher auch Angst und Schmerz, aber viel weniger

Wir Normalos wissen doch nicht, was Jesus gefühlt hat — und wollen es gar nicht nachmachen

Wie schrieb schon so treffend der große russische Schriftsteller Maxim Gorki - Man muß nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über Sardinen zu schreiben
#84
(18-09-2021, 10:19)Sinai schrieb: Ja klar, aber die Schmerzintensität und das Angstlevel war anders als bei uns.

Darueber hast Du keinerlei Informationen, spekulierst also nur. Gut, Dein rein subjektives Bild von Jesus ist ja Thema dieses Threads, und da darfst Du Dir natuerlich Deinen Jesus genau so basteln, wie Du ihn gerne haettest. Er wird sich sicherlich nicht beschweren.
#85
Klar sind das nur Vermutungen — dabei war keiner von uns bei der Geißelung und der Kreuzigung
#86
(18-09-2021, 10:46)Sinai schrieb: Klar sind das nur Vermutungen — dabei war keiner von uns bei der Geißelung und der Kreuzigung

Und nun stell dir vor, das wäre in etwa was dich zu erwarten hätte, wenn man dich für all deine Sünden zur Rechenschaft zieht. Dann vielleicht beginnt man zu begreifen, was mir Jesus bedeutet. Er hat den Schmerz auf sich genommen, um ihn mir zu ersparen. Ich hätte es auch verdient.
#87
(18-09-2021, 11:39)Helmuth schrieb: . . . wenn man dich für all deine Sünden zur Rechenschaft zieht. . .

Da bin ich Deiner Meinung — aber es wird ja außerdem behauptet, daß Jesus zur Tilgung der Erbschuld umgebracht wurde
Was geht es mich an, was meine Urur....urahnen vor 6000 Jahren getan haben ??

Das ist ja Sippenhaftung zehntausendmal ärger als bei den Nazis und bei den Juden; letztere reden von Bestrafung bis ins vierte Glied

Aber ob zwei Idioten vor 6000 Jahren einen Apfel gegessen oder Gott den Stinkefinger gezeigt haben, geht mich nichts an — und ich brauche keinen Wichtigtuer, der mich ungefragt von dieser "Schuld" befreit. Das ist ja eine Zumutung !
#88
@Sinai, begreifst du bitte, dass mir die Erbschuld am A... vorbeigeht? Ich glaube an diese ebenso nicht und halte sie für eine katholische Irrlehre. Deine Aussagen gehen damit bei mir in den Wind. Und damit Ende dieses Themas.

Mir geht es um deine oder um meine Sünde, vor der keiner jeweils von uns beiden flüchten kann. Dafür ist jeder für sich vor Gott verantwortlich. Um das geht es mir zum gegenwärtgen Zeitpunk unserer Diskussion. Jesus erlöste mich aus meiner Sünde und er würde dich aus deiner gleichermaßen erlösen, wenn du sie vor ihm auch eingestehen kannst. Sünder sind wir nun mal alle.

Ich habe das getan und darum hat er für mich auch eine so wichtige Bedeurtung erhalten, als sich mein Leben danach radikal geändert hatte, weil er mir vergeben hat. Er hat mir das Leben gerettet!

Also spei aus den ganzen theologischen Kram, den dir irgendwer eingeredet hat, mich aber weißt eh wo kratzt. Das gilt jedenfalls für diesen Thread hier. Man kann das anderswo erörtern bei Interesse. Aber deine Seele ist mir hingegen ganz und gar nicht wurscht. Und das gilt auch für Jesus, kommt das an? Soll heißen, du hast für Gott eine größere Bedeutung als dir das womöglich bewusst ist. Er sucht nach dir.
#89
(18-09-2021, 14:43)Helmuth schrieb: @Sinai, begreifst du bitte, dass mir die Erbschuld am A... vorbeigeht? Ich glaube an diese ebenso nicht

Mir geht es um deine oder um meine Sünde, vor der keiner jeweils von uns beiden flüchten kann. Dafür ist jeder für sich vor Gott verantwortlich. Um das geht es mir zum gegenwärtgen Zeitpunk unserer Diskussion. Jesus erlöste mich aus meiner Sünde

Das glaube ich ebenso — ganz genau so wie Du.
Unterschied: ich glaube nicht, daß uns Jesus durch seinen Kreuzestod erlöst hat (der war gar nicht nötig)*, sondern durch sein Wirken auf Erden. Ich glaube, daß Jesus uns auch heute ständig hilft. Das Kreuz bewirkte gar nichts — das Kreuz wird nur deshalb als Symbol verehrt, weil Jesus darauf starb.
Heute wirkt Jesus wie vor 1000 Jahren - als er die Kreuzritter gegen die angreifenden Dschihadisten anführte. Da gibt es ein berühmtes Gemälde
Google Bilder: Christus führt die Kreuzfahrer 1250
Christus hoch zu Roß mit dem Schwert im Mund - wie es im NT vorausgesagt ist



________________


*) Weil es eben keine Erbschuld gibt. Auch vor 2000 Jahren nicht! Allenfalls vier Generationen lang nach Adam und Eva. Moses sagt ja in 4 Mose 4:18, daß Jahwe die Schuld der Eltern bis ins vierte Glied verfolgt. Aber nicht ins siebenundzwanzigste Icon_smile
#90
(18-09-2021, 14:43)Helmuth schrieb: . . . Sünde . . . Dafür ist jeder für sich vor Gott verantwortlich.

Das stimmt nicht immer so. Wenn ein Mensch mit einem kranken Körper auf die Welt kommt, ist nicht er schuld, sondern Gott.
Da hat jemand eine kranke Chemie von Geburt an, in der Pubertät wird es schlimmer mit den falschen Hormonen und der Mensch erkrankt körperlich-psychisch, wird Homosexuell
Wieder andere sagen, sie sind im falschen Körper geboren. Verpatzte Mädchen werden als Knaben geboren und wollen später Frauen werden; verpatzte Jungs werden als Mädchen geboren und wollen später Männer werden (Thema operative Geschlechtsumwandlung).
Derartige tragische Zwitter sieht man auch im Tierreich.
Google Bilder: Hund Yannie und andere Zwitter

Kinder von Raucherinnen und Alkoholikerinnen (die berühmten Rauschkinder) werden später selber zu Rauchern und Säufern. Sie haben bereits als Fötus im Mutterleib Alkohol und Nikotin im Blut
Der Körper und die Chemie und die Psyche erinnert sich später beim ersten Kontakt mit Alkohol und Zigaretten daran, der Mensch ist zur Süchtigkeit erblich prädisponiert

Gott soll sich schämen — und nicht der arme unschuldige Sünder Icon_cheesygrin
Habe ich hier jetzt am 18. September 2021 das "Wort des Jahres" erfunden ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 474 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26006 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste