Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin geht die Zeit?
#1
Immer wieder stelle ich fest, wie sehr die Welt nach Wissenschaft schreit.
Alles muss wissenschaftlich fundiert und beschlossen sein!
Doch wohin geht die Zeit, wenn man sich zuhause einschließt?
Wenn man nur noch zuhause sitzt, und  nichts leisten kann, dann fragt man sich, was ist das Leben?
Wenn der Geist immer nur zuguckt, und nicht selbst aktiv wird.

Ich frage mich ja, was macht die Zeit, wenn man sie nicht bewertet.
Dann gibt es keine Zeit. Für mich gibt es demnach auch keine Realität.
Nur der moment, in dem wir uns befinden.
Die Zeit ist nur eine Kontrollmatrix, die uns vermeiden lässt, uns selbst näher zu kommen.
Das Leben kennt keine Krankheit, keine Gefahr, keine Angst.
Das ist alles Bewertung vom Menschen.

Natürlich gibt es Gefühle. Und Gedanken sowie ein Mind.
Aber alles Karmische ist nur angesammelte Zeit, die wir loswerden können.
Zeit ist nichts Reales, sie wirkt nur so.
Jegliche Logik, das zu beweisen , schlägt natürlich fehl.

Aber ich glaube langfristig, dass es draußen KEINE Messeinheit gibt.
Daher vergeht Zeit auch nur bedingt, da sie an räume gekoppelt ist.
#2
(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Immer wieder stelle ich fest, wie sehr die Welt nach Wissenschaft schreit.
Alles muss wissenschaftlich fundiert und beschlossen sein!
Doch wohin geht die Zeit, wenn man sich zuhause einschließt?
Wenn man nur noch zuhause sitzt, und  nichts leisten kann, dann fragt man sich, was ist das Leben?
Wenn der Geist immer nur zuguckt, und nicht selbst aktiv wird.

Ich frage mich ja, was macht die Zeit, wenn man sie nicht bewertet.
Dann gibt es keine Zeit. Für mich gibt es demnach auch keine Realität.
Nur der moment, in dem wir uns befinden.
Die Zeit ist nur eine Kontrollmatrix, die uns vermeiden lässt, uns selbst näher zu kommen.
Das Leben kennt keine Krankheit, keine Gefahr, keine Angst.
Das ist alles Bewertung vom Menschen.

Natürlich gibt es Gefühle. Und Gedanken sowie ein Mind.
Aber alles Karmische ist nur angesammelte Zeit, die wir loswerden können.
Zeit ist nichts Reales, sie wirkt nur so.
Jegliche Logik, das zu beweisen , schlägt natürlich fehl.

Aber ich glaube langfristig, dass es draußen KEINE Messeinheit gibt.
Daher vergeht Zeit auch nur bedingt, da sie an räume gekoppelt ist.

Die Zeit wird äußerlich nach astronomischen Gegebenheiten gemessen. Doch der Verlauf der Zeit wird von Menschen unterschiedlich empfunden, beispielsweise verfliegt die Zeit, wenn man sich konzentriert. So darf man sagen, Zeit ist eine Empfindung.

Das Karma ist nicht bloß ein Loszuwerdendes. Was einst getan wurde, wirkt auf das Heute.
#3
(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Zeit ist nichts Reales, sie wirkt nur so.
Jegliche Logik, das zu beweisen , schlägt natürlich fehl.

Aber ich glaube langfristig, dass es draußen KEINE Messeinheit gibt.
Daher vergeht Zeit auch nur bedingt, da sie an räume gekoppelt ist.

... die Zeit ist vom Menschen an der Bewegung unseres Planeten ausgerichtet worden. Der damit verbundene TAG wird wiederum von unseren Uhren erfasst, mit denen wir ihn in Sekunden und Stunden eingeteilt haben.

Noch zu Goethes Zeiten pflegte man einem einladenden Gastgeber zu sagen, man komme gegen Sonnenuntergang vorbei. Heute sagt man, man komme pünktlich um 19 Uhr! - Heute ist alles dem Zeitbegriff streng unterworfen und die Menschen rennen somit immer emsiger in ihrem Hamsterrad!  Icon_frown  In manchen Sportarten entscheiden sogar Sekundenbruchteile über den ersten oder zweiten Siegerplatz!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#4
(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Immer wieder stelle ich fest, wie sehr die Welt nach Wissenschaft schreit.
Die wissenschaftliche Methodik ist die einzige Möglichkeit, böswilligem Unsinn und bloßen Behauptungen wirksam entgegen zu treten.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Alles muss wissenschaftlich fundiert und beschlossen sein!
Nein, nicht "alles". Beispielsweise ist das gesellschaftliche Reglement Sache des Souverän, also der gesellschaftlichen Organe.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Doch wohin geht die Zeit, wenn man sich zuhause einschließt?
Im Gegensatz zu deiner Auffassung gibt es einen ojektiven Zeitenlauf, der physikalisch fass- und messbar ist: Jedes Ereignis im gesamten Kosmos verursacht dazu einen Beitrag - Entropie genannt. Bei der schier endlosen Masse derartiger Ereignisse scheint für unsere Uhren die Zeit sehr gleichmäßig abzulaufen, obwohl das im subatomaren Kosmos anders ist. Bei Ausstrahlung (oder Absorption) einzelner Lichtquanten wird beispielsweise die Entropie der beteiligten Teilchen sprunghaft größer. Aber die riesige Menge solcher Ereignisse mittelt über solch kleine Sprünge. Das ist wie bei Sand, dessen Kristallite im Einzelnen recht bunt sind. Aber aus unserer Distanz hat Sand eine einheitliche Färbung

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Wenn man nur noch zuhause sitzt, und  nichts leisten kann, dann fragt man sich, was ist das Leben? Wenn der Geist immer nur zuguckt, und nicht selbst aktiv wird.
Immerhin kannst du Texte verfassen und deine Gedanken mitteilen.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Ich frage mich ja, was macht die Zeit, wenn man sie nicht bewertet.
Dann gibt es keine Zeit. Für mich gibt es demnach auch keine Realität.
Du liest ja schon einige Zeit mit. Über "Realität" haben wir uns schon ausgetauscht. "Realität" ist das, was man gemeinschaftlich (intersubjektiv) wahrnehmen kann, evtl. messtechnisch.
Du könntest also per Internet mitlesen, was alles entdeckt wird. Diese Untersuchungen erüllen die Kriterien des Realen, selbst dann, wenn sie Irrtümer enthalten, die erst im Laufe der Zeit beseitigt werden.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Die Zeit ist nur eine Kontrollmatrix, die uns vermeiden lässt, uns selbst näher zu kommen.
Nein, das ist zu kurz gesprungen! Der Zeitenlauf ist nicht nur intersubjektiv sondern objektiv feststellbar (s. o. Stichwort: Entropie(-zunahme)).

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Das Leben kennt keine Krankheit, keine Gefahr, keine Angst. Das ist alles Bewertung vom Menschen.
Hm? Du meinst sicher die Natur? Das Leben kennt objektiv feststellbar Angst - zum Zwecke des Lebenserhalts. Für Krankheit ist die Sache etwas schwieriger. Funktionsstörungen und Schmerzen sind jedoch ebenfalls objektiv feststellbar - also dem Leben sehr wohl bekannt.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Zeit ist nichts Reales, sie wirkt nur so.
Jegliche Logik, das zu beweisen , schlägt natürlich fehl.
Sorry, nein! Zeit ist messbar.

(28-07-2022, 19:57)Heilungsplanet schrieb: Daher vergeht Zeit auch nur bedingt, da sie an räume gekoppelt ist.
Öhm, was für eine Art Kopplung soll das sein?

(28-07-2022, 21:54)Rosenzweig schrieb: Die Zeit wird äußerlich nach astronomischen Gegebenheiten gemessen. Doch der Verlauf der Zeit wird von Menschen unterschiedlich empfunden, beispielsweise verfliegt die Zeit, wenn man sich konzentriert. So darf man sagen, Zeit ist eine Empfindung.
Die Feststellung ist korrekt, die Schlussfolgerung aber zu stark vereinfacht. Man sollte schon dazu sagen, dass Zeit und Zeitempfinden zwei unterschiedliche Phänomene sind.

(19-02-2023, 15:47)Reklov schrieb: ... die Zeit ist vom Menschen an der Bewegung unseres Planeten ausgerichtet worden.
Das ist auch richtig, aber Vergangenheit. Unsere (Atom) Uhren sind inzwischen das (Zeit-) Maß aller Vorgänge.

Es bleibt das Titelthema: Wohin geht die Zeit. Das Erstaunliche an der Zeit ist ihre Richtung. Und erst  die Thermodynamik hat die Frage klären können, warum die Zeit immer nur diese eine Richtung kennt: Vergangenheit ... Zukunft. Keine zerschellte Kaffeetasse springt zurück auf den Tisch, setzt ihre Scherben zusammen und nimmt den Kaffee auf - nie!
Der Grund ist die Zunahme der Entropie beim Zerschellen, d. h. die Unordnung in der Welt hat zugenommen. Um die Tasse zu reparieren muss man ihr und ihrer Umgebung diese Entropie wieder entziehen. Dazu ist ein vergleichsweise großer Aufwand an Energie erforderlich (vulgo: Zermahlen, Formen, Sintern, Glasieren). Dass dies bei einem so großen Gegenstand (man denke an die Zahl der Kristallite im Porzellan!) spontan geschieht, liegt sehr nahe bei "unmöglich".

Die lebendige Natur hat einige wirklich patente Lösungen für das Unordnung- oder Fehler- und damit Zeit-Problem  gefunden.  Beispielsweise erneuern sich unsere Körperzellen unaufhörlich mit erheblichem Energieaufwand. Darum müssen wir essen, verdauen und ausscheiden. Aber auf die Weise hält sich unser Körper unter anderem die Fehler aus dem Leib, die bei seiner Arbeit ständig entstehen.
Also: Genau dahin geht die Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
(19-02-2023, 15:47)Reklov schrieb: ... die Zeit ist vom Menschen an der Bewegung unseres Planeten ausgerichtet worden.

Ekkard Das ist auch richtig, aber Vergangenheit. Unsere (Atom) Uhren sind inzwischen das (Zeit-) Maß aller Vorgänge.

Es bleibt das Titelthema: Wohin geht die Zeit. Das Erstaunliche an der Zeit ist ihre Richtung. Und erst  die Thermodynamik hat die Frage klären können, warum die Zeit immer nur diese eine Richtung kennt: Vergangenheit ... Zukunft. Keine zerschellte Kaffeetasse springt zurück auf den Tisch, setzt ihre Scherben zusammen und nimmt den Kaffee auf - nie!
Der Grund ist die Zunahme der Entropie beim Zerschellen, d. h. die Unordnung in der Welt hat zugenommen. Um die Tasse zu reparieren muss man ihr und ihrer Umgebung diese Entropie wieder entziehen. Dazu ist ein vergleichsweise großer Aufwand an Energie erforderlich (vulgo: Zermahlen, Formen, Sintern, Glasieren). Dass dies bei einem so großen Gegenstand (man denke an die Zahl der Kristallite im Porzellan!) spontan geschieht, liegt sehr nahe bei "unmöglich".

Die lebendige Natur hat einige wirklich patente Lösungen für das Unordnung- oder Fehler- und damit Zeit-Problem  gefunden.  Beispielsweise erneuern sich unsere Körperzellen unaufhörlich mit erheblichem Energieaufwand. Darum müssen wir essen, verdauen und ausscheiden. Aber auf die Weise hält sich unser Körper unter anderem die Fehler aus dem Leib, die bei seiner Arbeit ständig entstehen.
Also: Genau dahin geht die Zeit!

Hallo Ekkard,

... die psychologisch VON JEDEM MENSCHEN völlig unterschiedlich empfundene Zeit wird hier vernachlässigt! Das kommt davon, wenn einer alles nur mittels "Atom-Uhren" vermessen will: ein lediglich konstruiertes Ergebnis über entsprechende Sprache vermittelbar ...  Icon_frown

Es gibt auch völlig andere Interpretationen von ZEIT! So meinte z.B. ein indischer Weiser, es gäbe keine ZEIT. Das Universum sei eine Art "Bühne", auf der sich lediglich Gegenstände und Schauspieler bewegen... (Auch nicht so schlecht!)  Icon_smile

Auch Deiner Behauptung, die lebendige Natur habe einige patente Lösungen gefunden, kann wohl nicht jeder so recht zustimmen, denn -  immer noch sieht es so aus, dass durch das notwendige Einatmen von Sauerstoff im Körper "freie Radikale" entstehen, welche unsere DNA-Ketten zerstören. In der Jugend kann unser körpereigenes "Reparatur-Programm" dies zwar stets wieder flott reparieren/flicken. Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper jedoch immer mehr von dieser Fähigkeit. Das Ergebnis zeigt sich ja deutlich auf jedem Friedhof. Dies konnte bisher auch von keiner noch so fortschrittlichen Medizinwissenschaft gestoppt werden! Icon_rolleyes  So bleibt auch Dein Hinweis auf die Entropie nur ein Wissenssplitter, der das ganze Rätsel des DASEINS nicht zu lösen vermag, geschweige denn das des SEINS!

Gruß von Reklov
#6
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: So bleibt auch Dein Hinweis auf die Entropie nur ein Wissenssplitter, der das ganze Rätsel des DASEINS nicht zu lösen vermag, geschweige denn das des SEINS!

Fortpflanzen ist des Rätsels Lösung. Auch des Seins.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#7
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: immer noch sieht es so aus, dass durch das notwendige Einatmen von Sauerstoff im Körper "freie Radikale" entstehen, welche unsere DNA-Ketten zerstören. In der Jugend kann unser körpereigenes "Reparatur-Programm" dies zwar stets wieder flott reparieren/flicken. Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper jedoch immer mehr von dieser Fähigkeit. Das Ergebnis zeigt sich ja deutlich auf jedem Friedhof

da siehst du wieder mal, was für ein stümper dein unintelligenter designer ist

sag mal, ist dir das wirklich gar nicht bewußt, daß du andauernd gegen dich selber argumentierst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#8
(02-03-2023, 23:02)petronius schrieb:
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: immer noch sieht es so aus, dass durch das notwendige Einatmen von Sauerstoff im Körper "freie Radikale" entstehen, welche unsere DNA-Ketten zerstören. In der Jugend kann unser körpereigenes "Reparatur-Programm" dies zwar stets wieder flott reparieren/flicken. Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper jedoch immer mehr von dieser Fähigkeit. Das Ergebnis zeigt sich ja deutlich auf jedem Friedhof

da siehst du wieder mal, was für ein stümper dein unintelligenter designer ist

sag mal, ist dir das wirklich gar nicht bewußt, daß du andauernd gegen dich selber argumentierst?

Es ist ja noch schlimmer. Die ueblichen theologischen Antworten auf das Theodizee-Problem lassen sich genauso dafuer verwenden, "nachzuweisen", dass Gott das absolute Boese darstellen muss. Das Schoene auf der Welt gibt es nur, um uns daran zu erinnern, was wir nicht erreichen koennen oder sogar verlieren. Beim Altern waere das so, dass uns die Jugend nur gegeben ist, damit wir ihren Verlust und die Unausweichlichkeit des Todes spaeter umso heftiger spueren. Nicht, dass ich dieser These anhaengen wuerde, aber sie ist genauso "gueltig" wie die meisten anderen Gottesvorstellungen.

Aber ja, hier ging es um Entropie, und Reklov hat uns ein schoenes Beispiel dafuer gebracht, was Ekkard ausgefuehrt hatte.
#9
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: ... die psychologisch VON JEDEM MENSCHEN völlig unterschiedlich empfundene Zeit wird hier vernachlässigt! Das kommt davon, wenn einer alles nur mittels "Atom-Uhren" vermessen will: ein lediglich konstruiertes Ergebnis über entsprechende Sprache vermittelbar ... 
Hallo Reklov,
du erwartest bitte kein Verständnis für diese Aussage. Denn du verwechselst und vermischst "Zeitgefühl" mit "Zeit".

(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: Es gibt auch völlig andere Interpretationen von ZEIT! So meinte z.B. ein indischer Weiser, es gäbe keine ZEIT. Das Universum sei eine Art "Bühne", auf der sich lediglich Gegenstände und Schauspieler bewegen... (Auch nicht so schlecht!)
Wenn sich jemand oder etwas bewegt entsteht immer (!) Unordnung, phyikalisch: Entropie. Also vergeht zwangsläufig in einem bewegten Universum das, was wir pauschal Zeit nennen. Ich behaupte nicht, dass man dies intuitiv erfassen kann. Denn die Entropie entsteht in mikroskopischen Schritten. Was für uns den Eindruck eines Kontinuums macht, ist in Wahrheit ein Rauschen an vielen Stellen und auf sehr kleiner Skala. Aber Zeit ist ein sehr genau definiertes Objekt der statistischen Physik und hochpräzise messbar. (Übrigens gilt dasselbe für die Temperatur.)

(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: Auch Deiner Behauptung, die lebendige Natur habe einige patente Lösungen gefunden, kann wohl nicht jeder so recht zustimmen, denn -  immer noch sieht es so aus, dass durch das notwendige Einatmen von Sauerstoff im Körper "freie Radikale" entstehen, welche unsere DNA-Ketten zerstören. ...
Das sehe ich anders. Unsere Natur hat sehr viel dafür getan, uns beizeiten aus dem Verkehr zu ziehen, möglichst ehe wir zum Ballast werden. Da hat Geobacter völlig Recht:
(02-03-2023, 22:31)Geobacter schrieb: Fortpflanzen ist des Rätsels Lösung. Auch des Seins.

(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: Dies (das Absterben) konnte bisher auch von keiner noch so fortschrittlichen Medizinwissenschaft gestoppt werden!
Bete, dass das so bleibt! Denn die Alternative ist die Überfüllung einer begrenzten Lebenswelt.

(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: So bleibt auch Dein Hinweis auf die Entropie nur ein Wissenssplitter, der das ganze Rätsel des DASEINS nicht zu lösen vermag, geschweige denn das des SEINS!
Du müsstest mal besser definieren, was das Rätsel des "Daseins" oder "Seins" sein soll. Ich habe ehrlich(!) keine Ahnung. Solange ich z. B. hier mitmische, bin ich. Und solltet ihr feststellen, dass ich nie mehr mitmache, dann bin ich nicht mehr. Das ist doch nur ein Problem von euch anderen - nicht meines. Du kannst ja mal den folgenden Satz für alle Verästelungen durchdenken: Im Tod enden alle Bedürfnisse! - im Übrigen auch die (Eigen-) Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#10
(02-03-2023, 23:24)Ulan schrieb: Die ueblichen theologischen Antworten auf das Theodizee-Problem lassen sich genauso dafuer verwenden, "nachzuweisen", dass Gott das absolute Boese darstellen muss

so hab ich das noch gar nicht gesehen - aber ja, du hast natürlich völlig recht damit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#11
(02-03-2023, 23:54)Ekkard schrieb: Du müsstest mal besser definieren, was das Rätsel des "Daseins" oder "Seins" sein soll

das wäre natürlich hilfreich - dazu aber ist reklov nicht bereit

dumpfes raunen ist doch umso beeindruckender, wenn man noch nicht mal weiß, um was es überhaupt gehen soll...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
(03-03-2023, 18:08)petronius schrieb:
(02-03-2023, 23:24)Ulan schrieb: Die ueblichen theologischen Antworten auf das Theodizee-Problem lassen sich genauso dafuer verwenden, "nachzuweisen", dass Gott das absolute Boese darstellen muss

so hab ich das noch gar nicht gesehen - aber ja, du hast natürlich völlig recht damit

um so mehr "dem Unbekannten" die Bedeutung  "Gott" zugeordnet wird. Alles ein Rätsel zu sein und zu bleiben habe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
(02-03-2023, 22:31)Geobacter schrieb:
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: So bleibt auch Dein Hinweis auf die Entropie nur ein Wissenssplitter, der das ganze Rätsel des DASEINS nicht zu lösen vermag, geschweige denn das des SEINS!

Fortpflanzen ist des Rätsels Lösung. Auch des Seins.

... vielleicht in Deinem Kopf-Kino? Schließlich wird Fortpflanzung schon mal nicht verhindern können, dass unsere Sonne ihren Brennstoffvorrat eines Tages aufgebraucht haben wird!  Icon_frown  Fortpflanzung, wie sie heute passiert, hat uns lediglich eine gewaltige Überbevölkerung beschert - mit all den bekannten Problemen! 

Gruß von Reklov
#14
(03-03-2023, 20:13)Geobacter schrieb:
(03-03-2023, 18:08)petronius schrieb:
(02-03-2023, 23:24)Ulan schrieb: Die ueblichen theologischen Antworten auf das Theodizee-Problem lassen sich genauso dafuer verwenden, "nachzuweisen", dass Gott das absolute Boese darstellen muss

so hab ich das noch gar nicht gesehen - aber ja, du hast natürlich völlig recht damit

um so mehr "dem Unbekannten" die Bedeutung  "Gott" zugeordnet wird. Alles ein Rätsel zu sein und zu bleiben habe.

Hallo Ulan,

bereits antike Denker schoben das Böse und die damit verbunden Welterschaffung einem Demiurgen zu. Die waren schon weit cleverer als die späteren Dogmen-Erfinder! - Es gibt also auch was anderes, als nur die üblichen katholischen Welterklärungen!  Icon_rolleyes  

Gruß von Reklov
#15
(04-03-2023, 19:51)Reklov schrieb:
(02-03-2023, 22:31)Geobacter schrieb:
(02-03-2023, 18:28)Reklov schrieb: So bleibt auch Dein Hinweis auf die Entropie nur ein Wissenssplitter, der das ganze Rätsel des DASEINS nicht zu lösen vermag, geschweige denn das des SEINS!

Fortpflanzen ist des Rätsels Lösung. Auch des Seins.

... vielleicht in Deinem Kopf-Kino? Schließlich wird Fortpflanzung schon mal nicht verhindern können, dass unsere Sonne ihren Brennstoffvorrat eines Tages aufgebraucht haben wird!
Bis dahin vergeht noch viel Zeit... Uns persönlich betrifft das ohnehin nicht.

(04-03-2023, 19:51)Reklov schrieb: Fortpflanzung, wie sie heute passiert, hat uns lediglich eine gewaltige Überbevölkerung beschert - mit all den bekannten Problemen! 

Und eines davon bist wohl du selber. Obwohl ansonsten ziemlich unbekannt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste