Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzewelle Deutschland 40°
(17-07-2023, 14:28)Sinai schrieb: Was ist, wenn es so bleibt wie es ist ?

Das kann man ausschliessen. Ich hatte schon mehrfach erwaehnt, dass ich regional eine Temperatur-Achterbahn fuer am wahrscheinlichsten halte.
(17-07-2023, 15:03)Ulan schrieb: Ich hatte schon mehrfach erwaehnt, dass ich regional eine Temperatur-Achterbahn fuer am wahrscheinlichsten halte.

d.n. meint, es wird im Süden unerträglich heiß, er erwartet eine Völkerwanderung von Klimaflüchtlingen zu uns:
Beitrag #57
(17-07-2023, 13:45)d.n. schrieb: Nun wird es ja gerade aus diesem Grund zur Riesen Völkerwanderung kommen, daher auch mei neuer thread..
Bei einer derartigen globalen Steigerung wird es einen inhabitablen tropischen Ring um den Planeten geben, wo Leben für den homo sapiens nicht ohne extreme technische Hilfsmittel möglich ist..

Geobacter meint, es wird bei uns sehr kalt:
Beitrag #58
(17-07-2023, 14:15)Geobacter schrieb: Und wenn dann auch noch die Motor der atlantischen Zirkulation (Golfstrom) versagt, haben wir das Malheur. Alle haben auf die große Klimaerwärmung in Deutschland gewettet und sitzen nun mit kalten Ärschen in der "Glatteisfalle".

Wenn man das nun zusammenfügt (Ulan nennet das Temperatur-Achterbahn), dann dürfte es in zwanzig Jahren zu einer gewaltigen Absetzbewegung aus den immer heißer werdenden Regionen (Afrika, Indien) kommen, aber die Klimaflüchtlinge würden nicht nach Mitteleropa mit der "Glatteisfalle" wandern, nach Nordeuropa schon gar nicht - aber natürlich auch nicht ins unerträglich heiß werdende Südeuropa, sondern in ein dann angenehmes Klima.
Nicht unbewohnbar heiß und nicht bitterkalt

Wo wird in zwanzig Jahren diese Region sein ?
(16-07-2023, 18:00)Reklov schrieb: Oft war es erforderlich, zunächst mal eine aufwendige Präsentation auszuarbeiten und vorzulegen, die nicht in allen Fällen mit "Skizzen-Geld" vergütet wurde, da ja die Konkurrenz oft zu kostenlosen Präsentationen bereit war. Nicht selten wurde aufwendig präsentiert und nach Tagen kam lediglich ein höfliches Dankeschön - mit der Bemerkung, man habe sich für das Konzept einer anderen Agentur entschieden

o wie furchtbar aber auch!

soll ich dir mal erzählen, wieviel mannwochen in ein generalplanerangebot im anlagenbau investiert werden?

natürlich ohne garantie, den auftrag zu erhalten?

das sind normale geschäftsaufwendungen und haben nichts mit den profiten zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(16-07-2023, 19:01)Reklov schrieb: Ich wollte "Fichte" schreiben, tippte aber in der Eile "Tanne"

deswegen fragte ich ja, ob du tanne mit fichte verwechselst - gut, daß das geklärt ist
(17-07-2023, 14:28)Sinai schrieb: Es wird heiß

(17-07-2023, 13:45)d.n. schrieb: Bei einer derartigen globalen Steigerung wird es einen inhabitablen tropischen Ring um den Planeten geben, wo Leben für den homo sapiens nicht ohne extreme technische Hilfsmittel möglich ist..

Es wird kalt

(17-07-2023, 14:15)Geobacter schrieb: Und wenn dann auch noch die Motor der atlantischen Zirkulation (Golfstrom) versagt, haben wir das Malheur. Alle haben auf die große Klimaerwärmung in Deutschland gewettet und sitzen nun mit kalten Ärschen in der "Glatteisfalle".

Was ist, wenn es so bleibt wie es ist ?

Mit welcher Begründung?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Beitrag #57
(17-07-2023, 13:45)d.n. schrieb: Nun wird es ja gerade aus diesem Grund zur Riesen Völkerwanderung kommen, daher auch mei neuer thread..
Bei einer derartigen globalen Steigerung wird es einen inhabitablen tropischen Ring um den Planeten geben, wo Leben für den homo sapiens nicht ohne extreme technische Hilfsmittel möglich ist..

Beitrag #58

Unzählige Hunderte Millionen Menschen werden sich als Hitze-Flüchtlinge aus der Gluthitze des Gangestals, des Mekong-Deltas, des Industals, des Niltals, des Zweistromlandes, des Kongobeckens, des Amazonasgebiets, der Wüste Gobi, der Arabischen Wüste Nefud, der Sahara, des Atlasgebirges, Libyen, Tunis, Marokko, Algier, Kairo, aus Afghanistan und aus Istambul absetzen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat machen - werden aber angewidert einen Bogen um Deutschland, der großen "Glatteisfalle" machen
(17-07-2023, 18:58)petronius schrieb:
(16-07-2023, 18:00)Reklov schrieb: Oft war es erforderlich, zunächst mal eine aufwendige Präsentation auszuarbeiten und vorzulegen, die nicht in allen Fällen mit "Skizzen-Geld" vergütet wurde, da ja die Konkurrenz oft zu kostenlosen Präsentationen bereit war. Nicht selten wurde aufwendig präsentiert und nach Tagen kam lediglich ein höfliches Dankeschön - mit der Bemerkung, man habe sich für das Konzept einer anderen Agentur entschieden

o wie furchtbar aber auch!

soll ich dir mal erzählen, wieviel mannwochen in ein generalplanerangebot im anlagenbau investiert werden?

natürlich ohne garantie, den auftrag zu erhalten?

das sind normale geschäftsaufwendungen und haben nichts mit den profiten zu tun

Ist ja alles klar. Aber gelegentlich und wie es scheint immer öfter werden Beraterfirmen (oft eine ein Mann Firma, eigentlich ein akademischer Gelegenheitsarbeiter im Bereich Kalkulation) absichtlich übers Haxl gehaut indem man deren mühsame Analysen stiehlt. "Wußte ich eh schon" . . . Siehe Beitrag #50
(17-07-2023, 14:47)Sinai schrieb: Beitrag #55
(17-07-2023, 09:49)d.n. schrieb: Bei Krems an der Donau gibts schon nen Olivenbauern mit ca 350 Bäumen, mitten in den Weinterassen der Wachau..

Hier n Auszug ausm Standard:
Forscher der ETH Zürich errechneten in PLOS One, dass das Klima in Europas Städten 2050 in etwa jenes sein wird wie heute in Citys tausende Kilometer weiter südlich. Die Temperaturen in Wien sollen 2050 ähnlich jenen sein, die heute in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje herrschen

Da Du Dich sehr für Österreich interessierst, zeige ich Dir einen Artikel aus GMX.NET, der über die Gletscherschmelze im Österreichischen Nationalpark schreibt:

Nationalpark-Ranger sieht Gletscherschmelze auch als Chance GMX.NET
17.07.2023
"In den 31 Jahren, die ich hier arbeite, hat es immer wieder spannende Funde im Gletschereis gegeben. Dinge, die der Gletscher freigibt, ermöglichen uns einen Blick in die Vergangenheit, um letztlich etwas für die Zukunft zu lernen." Über Funde, wie der 2015 aus dem Eis geborgene etwa acht Meter lange Stamm einer Zirbe oder Torfablagerungen, die zeigen würden, dass 4.800 vor Christus die gleichen Weiden hier wuchsen wie jetzt, freut sich der drahtige Mann mit dem markanten schwarzen Filzhut besonders. Es beweise, dass die Böden im Hochgebirge nicht immer mit Schnee und Eis bedeckt waren und dass es nicht das große Problem sein würde, wenn die Landschaft da heroben einmal grün wird.

Nachdem ich in Österreich lebe...jaja nicht jeder deutsch Diskutierende lebt in Merkelstan.. nur logisch..und der Alpensepp da steht mit seiner Meinung relativ alleine da,.. die Bergspitzen werden durch den Permafrost da oben zammgehalten,.. wenn die Auftauen rutschen ganze Gipfel ab
Aut viam inveniam aut faciam
Die berühmte Pasterze ist eine lange Gletscherzunge, mit 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs.
Pasterze ist ein slawisches Wort, man denke an die berühmten Kärntner Slowenen.
Es dürfte vom lateinischen Wort "Pastor" (Hirte) stammen und bezeichnet ein Hirtengebiet. Somit war das vor vielen Jahrhunderten ein begehrtes Weideland

Ich denke nicht, dass die Hirten begeistert waren, als das Rinnsal von der Wand des Großglockners aufgrund der langfristigen Kälteperiode
(kleine Eiszeit) langsam einfror und eine tote Gletscherzunge bildete. 

"Die Kleine Eiszeit war eine Periode relativ kühlen Klimas von Anfang des 15. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhundert hinein." Kleine Eiszeit - Wikipedia

Für die heutige Tourismusindustrie ist die Gletscherzunge natürlich eine Goldquelle, ganze Kolonnen von Autobussen fahren dort hin, die Schnellstraße hinauf ist mautpflichtig und die Gastronomie und die Hotellerie in der Umgebung floriert.

Was glaubst Du, wieviele tausende Liter von Diesel von der Riesenbussen bei der Bergauffahrt ins Hochalpengebiet täglich verbrannt werden

Da wir hier im Thema "Hitzewelle" sind, wäre dieser Aspekt auch zu bedenken
(18-07-2023, 12:53)d.n. schrieb: die Bergspitzen werden durch den Permafrost da oben zammgehalten,.. wenn die Auftauen rutschen ganze Gipfel ab

Dann müssen wir alles tun, um die Erhöhung der Durchschnittstemperatur zu verhindern

Aber auch eine deutliche Absenkung der Durchschnittstemperatur könnte zur Gefahr werden, da würde das Eis die Gipfel sprengen, so wie eine im Tiefkühlfach vergessene Mineralwasserflasche !

Wenn sich die Politik als Wettermacher versucht, ist das eine gewaltige Aufgabe

Mir fällt da das Theaterstück "Der Barometermacher auf der Zauberinsel" von Ferdinand Raimund auf, das 1823 wohl aus politischen Gründen anonym uraufgeführt werden musste.
"Erst ab der dritten Vorstellung stand Raimunds Name als Autor auf dem Theaterzettel."
Der Barometermacher auf der Zauberinsel - Wikipedia
(17-07-2023, 23:25)Sinai schrieb: wie es scheint immer öfter werden Beraterfirmen (oft eine ein Mann Firma, eigentlich ein akademischer Gelegenheitsarbeiter im Bereich Kalkulation) absichtlich übers Haxl gehaut indem man deren mühsame Analysen stiehlt

das hast du frei erfunden

consulting läuft so nicht
(17-07-2023, 15:03)Ulan schrieb: Ich hatte schon mehrfach erwaehnt, dass ich regional eine Temperatur-Achterbahn fuer am wahrscheinlichsten halte.

In diesem Szenario könnten sich Speisepflanzen und Speisetiere natürlich nicht anpassen.
Ich denke, die brauchen sich nicht anzupassen, sondern werden ausgetauscht
Reis statt Pommes frites
Kebab vom Lamm ist viel leckerer als vom Kalb, Ćevapčići vom Hammelfleisch schmecken besser als BFrikadellen vom Rindfleisch. Pech halt für
Mac Donalds
Aber der kann sich rasch anpassen und seine Burger aus Hammelfleisch machen

Wenn schon das Szenario einer Temperatur-Achterbahn vorgestellt wird, warum dann eine regionale und keine globale ?

Eine Klimaänderung wäre doch kaum auf eine Region beschränkt ?
Zur Erwärmung:
Beitrag #57
(17-07-2023, 13:45)d.n. schrieb: Bei einer derartigen globalen Steigerung wird es einen inhabitablen tropischen Ring um den Planeten geben, wo Leben für den homo sapiens nicht ohne extreme technische Hilfsmittel möglich ist..

Dies wird allerdings schwierig sein, denn gerade die heißen Länder sind kaum in der Lage, derartig viele Klimaanlagen überall einzubauen und zu betreiben
Man kann nicht das ganze Gangestal klimatisieren
Abgesehen davon käme es zu extremen Stromkosten und außerdem sind Klimaanlagen natürlich nicht klimaneutral. Zwar schaffen sie nur die Wärme von innen nach außen, aber trotzdem verbrauchen sie viel Energie
Sinai kauft wohl seine Kräutertees immer im Park am Bahnhof.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(18-07-2023, 16:40)Sinai schrieb: Eine Klimaänderung wäre doch kaum auf eine Region beschränkt ?

natürlich nicht, aber sie wirkt sich regional unterschiedlich aus

was von dem, wozu du hier endlos schwallst, verstehst du eigentlich überhaupt?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was machen Unternehmen in Deutschland falsch ? Statesman 17 965 30-03-2025, 18:30
Letzter Beitrag: d.n.
  Bis zu 40 Grad in Deutschland - GMX NEWS Sinai 98 34591 08-06-2023, 00:05
Letzter Beitrag: Geobacter
  Euro 2008 - Deutschland im Finale und Türkei super gespielt und gekämpft Gerhard 0 3145 25-06-2008, 23:15
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste