Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Atheismus
Welche Folgen kann die Auseinandersetzung mit dem modernen Atheismus eurer Meinung nach f
[quote=Lynyrd]
Welche Folgen kann die Auseinandersetzung mit dem modernen Atheismus eurer Meinung nach f
Moderner Atheismus, darunter kann ich mir relativ wenig vorstellen; ausser, wenn neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Philosophie usw... dazugez
lynyrd schrieb:Welche Folgen kann die Auseinandersetzung mit dem modernen Atheismus eurer Meinung nach für einen religiösen Menschen haben?

Ich halte diese Frage für viel zu undifferenziert. Man kann sich entweder mit dem Problem der Gottesfrage, unter dem Hintergrund ob Theismus vernünftig ist, beschäftigen oder man möchte eine Auseinandersetzung einer bestimmten Religion mit dem Atheismus. Aber den religösen Menschen gibt es nicht, genauso wenig wie die Auseinandersetzung und die Antwort.

Ich kann dir allerdings sagen wo solche Themen im Überfluss diskutiert und verwissenschaftlicht werden, nämlich an allen Lehrstühlen für Fundamentaltheologie.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
[quote=Lynyrd]Welche Folgen kann die Auseinandersetzung mit dem modernen Atheismus eurer Meinung nach f
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
@Presbyter,

mich w
Hallo Mandigo,

[quote=Mandingo]
Ich finde Auseinandersetzungen mit Atheisten
und ihren Auffassungen f
tut mir leid, ich hab mich verdr
Lea schrieb:@Presbyter,

mich würde interessieren, was dich zu der Erkenntnis bringt, es gibt den religiösen Menschen nicht. Ich frage, da mich der Ansatz aufhorchen lässt. Es geht mir nicht um falsch oder richtig.

Ah du hast mich erwischt Lea.
Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, es gibt nicht den religiösen Menschen als Referenzpunkt.
Der eine wird mit dem Zweifel Theismus oder Atheismus anders als ein anderer, ebenso religiöser Mensch umgehen. Und daher meinte ich gibt es auch nicht die Antwort auf den Atheismus für den Einzelnen.

Ich halte Religionen oder besser gesagt ihre Institutionen für menschliche Kulturphänomene, den Glauben aber, ganz im paulinischen Sinne für eine übernatürliche, göttliche Gnade und Gabe.

"Doch haben wir den gleichen Geist des Glaubens, [...] damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre." (2 Kor 13.15)

Ein gutes Beispiel ist vor allem Folgendes.
Eine Diözese ist eine Verwaltungseinheit, die von Menschen festgelegt wurde, damit ein Bischof in diesem Teil seinen aopostolischen Hirtendienst versehen kann. Sie ist Menschenwerk.

Der Glaube aber, dass Christus die Gläubigen durch die Hirten und Zeugen seines Evangeliums weiden und führen wird, ist eine göttliche Gnade. (vgl Tim 3, Tit 1. 5-9 u. Joh 21)
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
[quote=Presbyter]...Der Glaube aber, dass Christus die Gl
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
[quote=affenjunge]....Atheisten sind kritische Realisten? Also von dem christlichen Standpunkt schaut es so aus das Atheisten die Realit
[quote=Mandingo]
Also Karl Marx war ein kritischerer Realist als alle christlichen "Gr
[quote=affenjunge]...irgendwie hab ich das Gef
[quote][quote]Gott und seine Offenbarung haben bei mir h
Hallo Presbyter,
danke erstmal f

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 4739 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2089 22-09-2023, 13:10
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 24534 17-12-2021, 10:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste