Hallo zusammen,
das Attentat auf D. Trump rief völlig unterschiedliche Reaktionen hervor!!!
Die meisten Menschen waren äußerst verstört über diese Art von Gewalt und lehnten sie strikt ab! - Andere wiederum bedauerten es sogar, dass der Politiker nicht tödlich getroffen worden war.-
Mir fielen dabei die ca. 40 missglückten Attentate auf Hitler ein und ich stellte mir vor, wie vielen Millionen Soldaten an allen Fronten des 2. Weltkrieges der Tod erspart geblieben wäre, hätte einer der Versuche, den Nazi-Diktator zu beseitigen, zum Erfolg geführt.-
Der deutsche Geheimdienst plante seinerzeit auf Stalin ein Attentat. Die sorgfältig vorbereitete Durchführung durch den Agenten Politow hätte auch beinahe geklappt, nahm dann aber in Russland ein ruhmloses Ende.
So mussten später wegen der "Säuberungen" durch Stalin an die 20 Millionen Menschen ihr Leben lassen.
Was ist eure Meinung zur Beseitigung von Machtmenschen, welche andere für ihre Ideen in den Tod treiben?
Gruß von Reklov
15-07-2024, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2024, 18:02 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
(15-07-2024, 16:35)Reklov schrieb: Die meisten Menschen waren äußerst verstört über diese Art von Gewalt und lehnten sie strikt ab! - Andere wiederum bedauerten es sogar, dass der Politiker nicht tödlich getroffen worden war.
[...]
Was ist eure Meinung zur Beseitigung von Machtmenschen, welche andere für ihre Ideen in den Tod treiben?
Ich sehe in den beiden Gefuehlen keinen Widerspruch. Ich lehne derartige Gewalt ab, zumindest in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem Trump nun einmal antritt. Andererseits waere ich sicherlich erleichtert, wenn er als Kandidat ausfiele, nur halt nicht so.
Bei mordenden Diktatoren haette ich da weniger Bedenken; die koennen ruhig ihre eigene Medizin bekommen.
All die interessanten Neuerungen welche vom US-amerikanischen Supreme Court in den letzten Wochen eingeführt wurden, würden freilich auch einem "demokratischen Präsidenten" in Zukunft das Regieren um "Vieles" erleichtern. Donald T. hat viele Feinde. Dass er noch lebt ist fast schon ein Wunder.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(15-07-2024, 17:44)Geobacter schrieb: All die interessanten Neuerungen welche vom US-amerikanischen Supreme Court in den letzten Wochen eingeführt wurden, würden freilich auch einem "demokratischen Präsidenten" in Zukunft das Regieren um "Vieles" erleichtern. Donald T. hat viele Feinde. Dass er noch lebt ist fast schon ein Wunder.
@ Geobacter,
... seit wann neigst denn DU dazu, "fast schon" an Wunder zu "glauben"?
Ein anders "gepolter" Mensch würde in dem Fall das Wort "Vorsehung" ins Spiel bringen.
Gruß von Reklov
(15-07-2024, 17:16)Ulan schrieb: (15-07-2024, 16:35)Reklov schrieb: Die meisten Menschen waren äußerst verstört über diese Art von Gewalt und lehnten sie strikt ab! - Andere wiederum bedauerten es sogar, dass der Politiker nicht tödlich getroffen worden war.
[...]
Ich sehe in den beiden Gefuehlen keinen Widerspruch. Ich lehne derartige Gewalt ab, zumindest in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem Trump nun einmal antritt. Andererseits waere ich sicherlich erleichtert, wenn er als Kandidat ausfiele, nur halt nicht so.
Bei mordenden Diktatoren haette ich da weniger Bedenken; die koennen ruhig ihre eigene Medizin bekommen.
@ Ulan,
betrachtet man das Attentat auf D. Trump genauer, so kommen Ungereimtheiten auf.
Wie kommt es, dass ein Mann aus der Zuschauermenge die Polizei darauf aufmerksam machte, dass da oben auf dem Dach einer mit einem Gewehr herumkriecht, diese aber den Hinweis nicht beachteten?
Und wie ist es möglich, dass die 2 FBI-Scharfschützen, welche auf einem anderen, nahegelegenen Dach postiert waren, den Attentäter auf Blickentfernung nicht sehen konnten?
Erst als der Attentäter seinen Schuss abfeuerte, liquidierten ihn die Scharfschützen!
Und nun redet die Presse vom Versagen des Sicherheitsdienstes !?!?
Das ist für mich ähnlich ominös, wie das damalige Attentat auf J.F. Kennedy (1963), bei dem später auch alle Spuren "verwischt" wurden!
Man erinnert sich ja noch: Der Attentäter L.H. Oswald wurde von Jack Ruby bei seiner Überführung in ein Staatsgefängnis vor laufenden Kameras erschossen. - Jack Ruby (Barbesitzer und Mitspieler im Prostitutions- und Drogengeschäft) erlag 3 Jahre später einem Lungenleiden.
Gruß von Reklov
(15-07-2024, 16:35)Reklov schrieb: das Attentat auf D. Trump rief völlig unterschiedliche Reaktionen hervor!!!
Die meisten Menschen waren äußerst verstört über diese Art von Gewalt und lehnten sie strikt ab! - Andere wiederum bedauerten es sogar, dass der Politiker nicht tödlich getroffen worden war
du mußt seltsamen umgang pflegen. ich habe noch mit niemandem gesprochen, der trumps überleben bedauert hätte - bei aller kritik an und ablehnung von the donald
Zitat:Was ist eure Meinung zur Beseitigung von Machtmenschen, welche andere für ihre Ideen in den Tod treiben?
den tyrannenmord (würde auf the donald hier nicht zutreffen) kann ich nicht grundsätzlich verurteilen. allerdings kommt kaum je was besseres nach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(16-07-2024, 13:37)Reklov schrieb: betrachtet man das Attentat auf D. Trump genauer, so kommen Ungereimtheiten auf.
Wie kommt es, dass ein Mann aus der Zuschauermenge die Polizei darauf aufmerksam machte, dass da oben auf dem Dach einer mit einem Gewehr herumkriecht, diese aber den Hinweis nicht beachteten?
Und wie ist es möglich, dass die 2 FBI-Scharfschützen, welche auf einem anderen, nahegelegenen Dach postiert waren, den Attentäter auf Blickentfernung nicht sehen konnten?
Erst als der Attentäter seinen Schuss abfeuerte, liquidierten ihn die Scharfschützen!
das ist ja wohl mehr als offensichtlich
die genauen umstände werden jetzt ermittelt
kein grund für ad-hoc-verschwörungstheorien
(16-07-2024, 14:11)petronius schrieb: (15-07-2024, 16:35)Reklov schrieb: das Attentat auf D. Trump rief völlig unterschiedliche Reaktionen hervor!!!
Die meisten Menschen waren äußerst verstört über diese Art von Gewalt und lehnten sie strikt ab! - Andere wiederum bedauerten es sogar, dass der Politiker nicht tödlich getroffen worden war
du mußt seltsamen umgang pflegen. ich habe noch mit niemandem gesprochen, der trumps überleben bedauert hätte - bei aller kritik an und ablehnung von the donald
Zitat:Was ist eure Meinung zur Beseitigung von Machtmenschen, welche andere für ihre Ideen in den Tod treiben?
den tyrannenmord (würde auf the donald hier nicht zutreffen) kann ich nicht grundsätzlich verurteilen. allerdings kommt kaum je was besseres nach
@ petronius,
zunächst: mein Umgang ist nicht seltsamer als der deine! 
Falls Du aber die Reaktionen der internationalen Politik gehört hast, wirst Du nur Kritik an dem Gewaltakt vernommen haben.
Dass auf Tyrannen kaum etwas Besseres nachkommt, kann man so auch nicht behaupten, denn nach Hitler kamen bei uns z.B. Politiker, wie K. Adenauer zur Geltung.
Gruß von Reklov
(16-07-2024, 14:14)petronius schrieb: (16-07-2024, 13:37)Reklov schrieb: betrachtet man das Attentat auf D. Trump genauer, so kommen Ungereimtheiten auf.
das ist ja wohl mehr als offensichtlich
die genauen umstände werden jetzt ermittelt
kein grund für ad-hoc-verschwörungstheorien
@ petronius,
... wenn jemand glaubt, die Bürger erfahren die genauen Umstände, so darf er dies getrost vermuten - mehr aber nicht!
Buch-Empfehlung: >LÜGEN IN KRIEGS-ZEITEN< (Arthur Ponsonby)
Gruß von Reklov
16-07-2024, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-07-2024, 18:49 von Geobacter.)
(16-07-2024, 13:06)Reklov schrieb: (15-07-2024, 17:44)Geobacter schrieb: All die interessanten Neuerungen welche vom US-amerikanischen Supreme Court in den letzten Wochen eingeführt wurden, würden freilich auch einem "demokratischen Präsidenten" in Zukunft das Regieren um "Vieles" erleichtern. Donald T. hat viele Feinde. Dass er noch lebt ist fast schon ein Wunder.
Ein anders "gepolter" Mensch würde in dem Fall das Wort "Vorsehung" ins Spiel bringen.
...."fast" daneben ist auch daneben. Außerdem bin ich weder "anders gepolt", noch glaube ich an Vorsehung und aus Bozen bin ich auch nicht. Da aber Wunder und Zufälle von der Wahrscheinlichkeit her genau gleich oft passieren und wie du auch selber immer wieder schreibst......sei alles nur ein Frage der Deutung ....da wir nicht wissen, ist jedwede Deutung ebenso lediglich wie beliebig. "Wunder" klingt hier im Zusammenhang halt mitfühlender als "Zufall".
Der Anschlag auf Trump hat gezeigt.... dass es theoretisch durchaus möglich wäre.... die Präsidentschaftswahlen in den USA wiedermal mit der Schusswaffe zu entscheiden. Donald T. hat wirklich genug echte "Todfeinde", als dass dieser eine Anschlag der letzte bliebe. In soweit also fast schon ein Wunder dass er überhaupt noch lebt und von daher von mir auch so gemeint wie ich geschrieben habe. An ein echtes Wunder werde ich vielleicht dann glauben, wenn D.T. am 6.1. 2025 als nächster Präsident der USA nochmals im Amt bestätigt wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Nur mal von mir als "Profi" folgende Überlegungen zum Attentat:
1: Der Täter verwendete ein M15 semiautomatisches Gewehr,.. weitverbreitet in den USA, das Zivilmodell des M16 Militärgewehres,.. gute Allroundwaffe aber nicht hochpräzise,.. ein Profi hätte etwas präziseres verwendet, und sei es nur eine Remington 700,..
2: Bei Betrachtung des Videos fällt auf, dass Trump im Moment des Schusses den Kopf Richtung Teleprompter dreht,.. bei einer Analyse der Schußbahn hätte ihn die Kugel ohne diese Drehung hinter dem Ohr ins Stammhirn getroffen,.. ein ZNS Treffer, der zum sofortigen Tod führt,.. die Verletzung des Ohres entspricht einer "close Bullet" sprich, die Verletzung wurde nur durch den Luftvortex der vorbeifliegenden Kugel erzeugt, bei einem Streifschuß mit .223 Remington würde das Ohr nur mehr in Fragmenten vorhanden sein..
3: Ich persönlich erkläre mir die Positionierung des Schützen so, dass da einfach bei der Koordination geschlampt wurde,.. kommt oft genug vor, dass auch polizeiliche Scharfschützen aus diversen Gründen die Position wechseln,.,. vielleicht haben sie ihn am Anfang in typischer Selbstsicherheit( wir haben alles kontrolliert, also ist das einer von uns) als einen Teil des Teams gehalten,.. man darf nicht vergessen dass da ja in den Staaten immer mehrere Behörden zugleich involviert sind ( Secret Service, Bundespolizei, County Sheriff,..) da kann es schon mal zu Überschneidungen kommen)
Conclusio: Der Anschlag wurde nicht in Auftrag gegeben, da wären andere Ressourcen aufgewendet worden,..
Eine Beauftragung von demokratischer Seite fällt weg, da selbst die erfolgreiche Eliminierung der Zielperson, gerade auf einer Wahlveranstaltung, den republikanischen Nachfolgekandidaten unnötig Solidaritätsstimmen bei der Wahl gebracht hätte,..hier wäre eine Eliminierung auf andere Weise ("Herzinfakt", "Unfall") sinvoller gewesen.
Eine Inszenierung von Trump oder der republikansichen Seite fällt aus folgenden Gründen aus:
1. Die Wahl der Waffe ( wenn mich jemand "verwunden" soll, dann bitte das Risiko so gering wie möglich)
2. Die Ziel Wahl (wenn schon Verwundet, dann sicher nicht am "Rechenzentrum",.. ein paar Zentimeter zu weit zentral und Licht aus für immer, wenn schon dann Streifschuss Schulter oder Hüfte, wo n paar Zentimeter nicht gleich tödlich sind)
3. Die genannte Kopfbewegung,.. wenn ich weiß, jemand schießt gleich auf mich, halte ich still, damit er dort trifft, wo er soll,...was wiederum zum Tod von Trump geführt hätte, hätte er sich nicht bewegt.
Aut viam inveniam aut faciam
(17-07-2024, 10:34)d.n. schrieb: Nur mal von mir als "Profi" folgende Überlegungen zum Attentat:
1: Der Täter verwendete ein M15 semiautomatisches Gewehr,.. weitverbreitet in den USA, das Zivilmodell des M16 Militärgewehres,.. gute Allroundwaffe aber nicht hochpräzise,.. ein Profi hätte etwas präziseres verwendet, und sei es nur eine Remington 700,..
2: Bei Betrachtung des Videos fällt auf, dass Trump im Moment des Schusses den Kopf Richtung Teleprompter dreht,.. bei einer Analyse der Schußbahn hätte ihn die Kugel ohne diese Drehung hinter dem Ohr ins Stammhirn getroffen,.. ein ZNS Treffer, der zum sofortigen Tod führt,.. die Verletzung des Ohres entspricht einer "close Bullet" sprich, die Verletzung wurde nur durch den Luftvortex der vorbeifliegenden Kugel erzeugt, bei einem Streifschuß mit .223 Remington würde das Ohr nur mehr in Fragmenten vorhanden sein..
3: Ich persönlich erkläre mir die Positionierung des Schützen so, dass da einfach bei der Koordination geschlampt wurde,.. kommt oft genug vor, dass auch polizeiliche Scharfschützen aus diversen Gründen die Position wechseln,.,. vielleicht haben sie ihn am Anfang in typischer Selbstsicherheit( wir haben alles kontrolliert, also ist das einer von uns) als einen Teil des Teams gehalten,.. man darf nicht vergessen dass da ja in den Staaten immer mehrere Behörden zugleich involviert sind ( Secret Service, Bundespolizei, County Sheriff,..) da kann es schon mal zu Überschneidungen kommen)
@ d.n.
... guter Beitrag!
Nur der Punkt 3 lässt Fragen offen, denn man darf wohl davon ausgehen, dass auch ein Scharfschütze der örtlichen Polizei eine "offizielle", deutlich sichtbare Kennzeichnung (POLICE) auf seiner Kleidung zu tragen hat, und zwar gerade, weil er aus diversen Gründen die Position wechseln muss. (?)
Ein auf dem Dach lauernder Schütze in Zivilkleidung hätte den anderen FBI-Scharfschützen aber zumindest als ungewöhnlich auffallen müssen. Ein Funkkontakt mit ihrem Kommando-Stand und die Lage wäre sicher schnell geklärt worden!
Oder sehe ich das falsch?
Gruß von Reklov
(16-07-2024, 18:20)Geobacter schrieb: (16-07-2024, 13:06)Reklov schrieb: (15-07-2024, 17:44)Geobacter schrieb: All die interessanten Neuerungen welche vom US-amerikanischen Supreme Court in den letzten Wochen eingeführt wurden, würden freilich auch einem "demokratischen Präsidenten" in Zukunft das Regieren um "Vieles" erleichtern. Donald T. hat viele Feinde. Dass er noch lebt ist fast schon ein Wunder.
...."fast" daneben ist auch daneben. Außerdem bin ich weder "anders gepolt", noch glaube ich an Vorsehung und aus Bozen bin ich auch nicht. Da aber Wunder und Zufälle von der Wahrscheinlichkeit her genau gleich oft passieren und wie du auch selber immer wieder schreibst......sei alles nur ein Frage der Deutung ....da wir nicht wissen, ist jedwede Deutung ebenso lediglich wie beliebig. "Wunder" klingt hier im Zusammenhang halt mitfühlender als "Zufall".
Der Anschlag auf Trump hat gezeigt.... dass es theoretisch durchaus möglich wäre.... die Präsidentschaftswahlen in den USA wiedermal mit der Schusswaffe zu entscheiden. Donald T. hat wirklich genug echte "Todfeinde", als dass dieser eine Anschlag der letzte bliebe. In soweit also fast schon ein Wunder dass er überhaupt noch lebt und von daher von mir auch so gemeint wie ich geschrieben habe. An ein echtes Wunder werde ich vielleicht dann glauben, wenn D.T. am 6.1. 2025 als nächster Präsident der USA nochmals im Amt bestätigt wird.
@ Geobacter,
dass Du nicht aus Bozen bist, ist kein Wunder, sondern hat viele nachvollziehbare Ursachen/Gründe! -
Jemand, der nicht an Vorsehung glaubt, darf sich aber zumindest darüber Gedanken machen, warum z.B. Hitler an die 40 Attentatsversuche überlebt hat!?
Es wird auch kein Wunder sein, sollte Trump die nächsten Wahlen gewinnen, sondern dies könnte u.a. auch auf den Glauben vieler US-Bibelfans zurückgehen, die meinen, Donald T. sei "von oben" beschützt worden, weil ihn die Kugel des Attentäters nur "gestreift" hat.
Auch hierbei spielen das Bewusstsein und eine damit einhergehende Deutung eine wesentliche Rolle.
Gruß von Reklov
17-07-2024, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-07-2024, 13:07 von d.n..)
(17-07-2024, 12:05)Reklov schrieb: @ d.n.
... guter Beitrag!
Nur der Punkt 3 lässt Fragen offen, denn man darf wohl davon ausgehen, dass auch ein Scharfschütze der örtlichen Polizei eine "offizielle", deutlich sichtbare Kennzeichnung (POLICE) auf seiner Kleidung zu tragen hat, und zwar gerade, weil er aus diversen Gründen die Position wechseln muss. (?)
Ein auf dem Dach lauernder Schütze in Zivilkleidung hätte den anderen FBI-Scharfschützen aber zumindest als ungewöhnlich auffallen müssen. Ein Funkkontakt mit ihrem Kommando-Stand und die Lage wäre sicher schnell geklärt worden!
Oder sehe ich das falsch?
Gruß von Reklov
Zu diesem Thema lauten die letzten Informationen, dass der Schütze von einem Polizisten aufs Dach verfolgt wurde, und deshalb nur hastig schoss,.. immerhin haben 7 von 8 Schüssen Trump verfehlt,..
Und Nein, Scharfschützen tragen kein leuchtendes POLICE auf der Kleidung,.. auch wenn sie im offiziellem Personenschutz handeln...sie versuchen versteckt und getarnt zu agieren,.. zumindest die Hälfte des Teams.. Warum?
Weil man nie von einem Einzeltäter ausgeht, sondern immer auf multiple Bedrohungen vorbereitet sein muss. Wäre in diesem Fall eine Miliz der Täter gewesen und hätte ein Attentats Team geschickt, so wäre ein Teil der Attentäter mit Countersniping getasked worden, sprich bei Beginn der Schüsse die opponierenden Schützen eliminieren, um anschließend den Hauptschützen zu assistieren, sei es durch Beschuß des Hauptzieles oder durch eliminierung ander Polizeikräfte, die das Feuer erwidert hätten.. darum haben auch alle Secret Service Leute ihre Hände über Trump gehalten,.. nicht weil die kugelsicher sind, sondern um die Sichtline eines potentiellen zweiten oder dritten Schützen zu blockieren.
Auch ist es nicht so, dass da einfach in ein paar Sekunden geklärt ist, wer da am Dach rumturnt,.. er hat ja eben nicht gelauert, sondern ist raufgeklettert, verfolgt worden, und hat bei Eerreichen der Position hastig geschossen,.. (bei einem halbwegs geübten Schützen sollten bei 8 Schüssen auf knapp 150 Meter mindestens die Hälfte ein so großes Ziel wie Trump treffen,.. wenn er gelauert hätte, hätte er ihn auf 150 m gar nicht verfehlen können..) Ein Dienst fragt den anderen, die müssen wiederum intern fragen ob wer was weis, bei zumindest 3 involvierten Diensten geht da schon mal ne Minute um,.. und keiner will nen Kollegen umpusten, der vielleicht grad die Order gekriegt hat, da raufzuklettern..
Aut viam inveniam aut faciam
(16-07-2024, 17:53)Reklov schrieb: mein Umgang ist nicht seltsamer als der deine!
möglicherweise bis offensichtlich doch
Zitat:Falls Du aber die Reaktionen der internationalen Politik gehört hast, wirst Du nur Kritik an dem Gewaltakt vernommen haben
habe ich auch sonst nur - du aber scheinst eben umgang mit menschen zu pflegen, die anderen den tod wünschen
dafür bin nicht ich verantwortlich
Zitat:Dass auf Tyrannen kaum etwas Besseres nachkommt, kann man so auch nicht behaupten, denn nach Hitler kamen bei uns z.B. Politiker, wie K. Adenauer zur Geltung
muß ich dir erklären, was "kaum" bedeutet?
ich helf dir: "nur sehr selten"
und welchem tyrannenmord soll hitler überhaupt zum opfer gefallen sein?
|