Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus rät: Mehr beten, weniger meckern
"Papst Franziskus rät: Mehr beten, weniger meckern"

Wenn man derzeit Vatican News anklickt, springt einem diese aktuelle Schlagzeile im größten Format an!

Da kommt die Frage hoch, was sich dieser 87 Jahre alte Greis dabei gedacht hat, so etwas ins größte Format der Schlagzeilen von Vatican News stellen zu lassen

So redet ein alter Uropa - eigentlich eine liebevolle Mahnung - aber für ein Staatsoberhaupt und akkreditiertes UNO Mitglied und Oberhaupt von weit mehr als tausend Millionen Katholiken ist dieser schrullige Rat mit dem "weiniger meckern" kein adäquater Rat

Die Welt hat viele schwere Probleme !

Mit 85 beginnt bei den meisten Männern die Senilität
Nun, wenn man "beten" als nach-denken, auch vor-denken und Fakten sammeln versteht und "meckern" als vorschnelles und nur teil-gerechtfertigtes Urteilen, dann gewinnt der Spruch durchaus Sinn. Wie du schreibst: "Die Welt hat viele schwere Probleme!", dann setze ich hinzu: Überwiegend deshalb, weil in oben beschriebener Weise zu viel "gemeckert" wird. (Jeder "kräht" sofort los, wenn er/sie aus der eigenen Komfort-Zone aufbrechen soll - im wesentlichen weg von der allgemeinen Verschwendung).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-08-2024, 22:58)Ekkard schrieb: Nun, wenn man "beten" als nach-denken, auch vor-denken und Fakten sammeln versteht

Ob Papst Franziskus das auch so versteht ?
Ich sehe und höre manchmal Katholiken beim Gebet des Rosenkranzes - unlängst zog eine größere Gruppe von Wallfahrern vorbei, ein Teil von ihnen betete laut, den Rosenkranz in der Hand

Ich habe vollen Respekt vor diesen tiefgläubigen Menschen, diese Menschen bitten Gott und Maria um Hilfe, aber mit dem wie Du schreibst "nach-denken, auch vor-denken und Fakten sammeln" hat das nichts zu tun

Das tägliche Gebet ist für Christen wichtig

Aber der Rat von Papst Franziskus "Mehr beten, weniger meckern" ist halt schon kindisch formuliert

So ein bon mot als Schlagzeile im größten Format auf Vatican News zu stellen, ist ungewohnt

Papst Franziskus will halt immer ungewohnte Sachen machen und sagen
(03-08-2024, 13:03)Sinai schrieb:
(02-08-2024, 22:58)Ekkard schrieb: Nun, wenn man "beten" als nach-denken, auch vor-denken und Fakten sammeln versteht

Ob Papst Franziskus das auch so versteht ?

frag ihn - nicht uns
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Icon_lol
Ich habe das nicht lustig gemeint und auch nicht ironisch. Es war eine rhetorische Frage
Und ich hatte nur eine Bedingung benannt, wie ich den päpstlichen Ausspruch verstehen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-08-2024, 22:58)Ekkard schrieb: wenn man "beten" als nach-denken, auch vor-denken und Fakten sammeln versteht

Dazu brauchst Du aber weder einen Papst noch die Bibel
Ach ja?!
Daher meinte der Papst das sicher nicht so.
Er meinte nicht "nach-denken, vor-denken und Fakten sammeln", sondern er meinte das katholische Gebet

Der Rat von Papst Franziskus "Mehr beten, weniger meckern" ist dennoch entbehrlich, ein schrulliges Bonmot das liebenswürdig sein sollte, eines uralten Mannes, der nicht mehr an der Spitze der Milliarden Katholiken stehen sollte

So ein bon mot eines alten Mannes ist ja an sich harmlos, aber dass das als Schlagzeile im größten Format in Vatican News erscheint, zeigt die Macht von Franziskus

Durch die moderne Medizin bleiben Päpste immer länger im Amt - da wäre nun auch eine Regelung so wie etwa bei den deutschen Richtern erforderlich, die müssen altersmäßig in Rente gehen !

Mit 87 darf kein Richter mehr im Dienst sein und Gerichtsurteile fällen
Jetzt gibt es eine neue Schlagzeile:
Heiliger Stuhl kritisiert Eröffnungsfest der Olympischen Spiele
"In einer offiziellen Erklärung hat der Heilige Stuhl seine Enttäuschung und sein Bedauern über bestimmte Darstellungen bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris am 26. Juli geäußert."

Was da genau vorgefallen ist, erfährt man weder von Vatican News noch durch die sonstigen Medien

Hier meckert aber der Vatikan, er hat den geistreichen Rat von Papst Franziskus "Mehr beten, weniger meckern" gleich vernachlässigt Icon_smile
Eiskunstlaufblog
eiskunstlaufblog.com › forum › thread › 25876-...
Vatikan/D: Weitere Kritik an Teilen des Olympia-Spektakels
"Nach den französischen Bischöfen haben weitere Bischöfe Teile der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris kritisiert"

Offenbar haben außerhalb des Vatikan auch französische und deutsche Bischöfe Kritik geübt (gemeckert)
Katholische Kirche Schweiz
Wer kann Papst werden? – kath.ch
"Zumindest theoretisch kann jeder ledige, getaufte männliche Katholik zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt werden, der mindestens 35 Jahre alt ist. Das ergibt sich aus dem ersten Paragrafen von Canon 332 des Codex Iuris Canonici."

Die schweizer Katholiken gelten als sehr papsttreu. Man denke an die Schweizergarde

Ein Mindestalter (35) haben wir schon. Fehlt aufgrund der Fortschritte der modernen Medizin noch die Diskussion über ein Höchstalter

Wahrscheinlich wäre es gut, sich ungefähr am gesetzlichen Höchstalter von Richtern in anerkannten Rechtsstaaten zu orientieren

Übrigens stimmt das mit "ledig" nicht einmal. Theoretisch kann sogar ein verheirateter Familienvater katholischer Priester und dann auch Papst werden

Ich kenne übrigens einen protestantischen Geistlichen, der zum Katholizismus übergetreten ist, und obwohl er verheiratet ist und Kinder hat, nun katholischer Priester ist

Das katholische Kirchenrecht ist kompliziert
Sinai - der Papstversteher...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 102 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub Sinai 8 699 06-07-2025, 20:01
Letzter Beitrag: Sinai
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 26 2912 19-06-2025, 17:41
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste