Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung
(22-08-2024, 11:41)Sinai schrieb:
(21-08-2024, 23:47)Geobacter schrieb: Aber auch  die Zeugen Jehovas nennen ihre "Neue Weltübersetzung" Bibel. Obwohl es sich bei dieser "NWÜ" nicht ganz um die selbe Bibel  handelt, wie die der gewöhnlichen Weltchristen.

Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift - Wikipedia

So groß wird schon der Unterschied der NWÜ zu den bis 1950 verwendeten Bibeln nicht sein
https://www.geistlicher-felsen.de/was-sa...n-jehovas/
Das scheinen fachkompetente Bibelkenner ziemlich anders zu sehen als du. Aber du hättest ohnehin keinerlei Chance Mitglied des Vereins zu werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(22-08-2024, 15:04)Geobacter schrieb: . . . fachkompetente Bibelkenner . . .

Oh was für ein schöner Ausdruck Icon_smile
Wen meinst du da beispielsweise?

Denkst du an Papst Franziskus beziehungsweise an die von ihm ernannten Theologen? Oder an die lutherischen Kapazitäten? Oder an die amerikanischen Evangelikalen ?

Und ich habe mir die von Geobacter in Beitrag #121 vorgeschlagene Homepage angeschaut, die er als "fachkompetente Bibelkenner" bezeichnet:
(22-08-2024, 15:04)Geobacter schrieb: geistlicher-felsen.de/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-zur-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-der-zeugen-jehovas/
Das scheinen fachkompetente Bibelkenner ziemlich anders zu sehen als du.

Geistlicher Felsen
Über den Dienst von Geistlicher Felsen
geistlicher-felsen.de › über
"Geistlicher Felsen fungiert im Königreich Gottes richtungsweisend wie ein Leuchtturm"

Spannend!
(22-08-2024, 16:26)Sinai schrieb:
(22-08-2024, 15:04)Geobacter schrieb: . . . fachkompetente Bibelkenner . . .

Oh was für ein schöner Ausdruck Icon_smile
Wen meinst du da beispielsweise?

Ich habe erst mal nur festgestellt, dass du ständig Wikipedia-Einträge verfälschst, Kontexe unterschlägst.. usw. usf. .. und also kein fachkompetenter Bibelkenner, oder gar noch ein redlicher / ehrlicher / vertrauenswürdiger Diskussionspartner bist.
(22-08-2024, 16:54)Geobacter schrieb: Ich habe erst mal nur festgestellt, dass du ständig Wikipedia-Einträge verfälschst, Kontexe unterschlägst.. usw. usf. .

Ich denke, du bist schon bekannt genug im Forum - du brauchst dich nicht mehr vorzustellen
Du kannst was behaupten und nichts feststellen

Dass man Wikipedia Artikel kürzt, ist wohl klar. Niemand kann einen ganzen Wikipedia Artikel hier reinkopieren
(22-08-2024, 17:01)Sinai schrieb:
(22-08-2024, 16:54)Geobacter schrieb: Ich habe erst mal nur festgestellt, dass du ständig Wikipedia-Einträge verfälschst, Kontexe unterschlägst.. usw. usf. .

Dass man Wikipedia Artikel kürzt, ist wohl klar. Niemand kann einen ganzen Wikipedia Artikel hier reinkopieren...

Dass im von dir angesprochenen Wikipedia-Artikel auch fachkompetente Kritiker zu Wort kommen die ganz  anderer Meinung als du sind, hast du komplett unterschlagen. Das machst du ständig...
(12-12-2016, 04:01)Ulan schrieb:
(11-12-2016, 22:46)Sinai schrieb: Können die beiden nicht selbst antworten ?

Sicher koennen sie das. Das heisst aber nicht, dass das hier eine private Unterhaltung ist, zu der andere Forumsmitglieder nichts beitragen duerfen.

Was mir auffaellt, ist, dass Du beim Thema Zeugen Jehovas immer aeusserst empfindlich reagierst. Bist Du da Mitglied?

Icon_cheesygrin Die ZJ sind zwar notorisch, aber ganz blöd sind sie auch wieder nicht. Sinais fixe Überzeugung, die Bibel enthalte geheime Botschaften und widersprüchliche Aussagen, welche auf Übersetzungsfehler zurückzuführen seien, entspricht so ganz und gar nicht dem was nach Zeugen Jehovas im Predigtdienst verkünden sollen. Sich einen Bock zum Gärtner machen..... würden... selbst die Zeugen Jehovas nicht.
Für ihn sind die ZJ als angeblich ernsthafte Bibelforscher  "lediglich" eine Art Rockzipfel....hinter dem er sich immer versteckt, wenn er wieder mal besonders frech und böse gewesen ist...
Dürfen auch die Frauen die Bibel verkündigen ?

Sekten › Die 'Bibel' der Zeugen Jehovas > Beitrag #46
(22-07-2009, 07:41)Tao-Ho schrieb: Mir fällt jene Begebenheit ein, als zwei Damen vor meiner Haustür standen und mich "belehren" wollten. Ihnen sagte ich nur einen Satz: "Schaut euch bitte 1 Timotheus 2 die Verse 11 und 12 durch." und die habe ich aus meiner alten Bibel gewusst. Wissen ist das was diese Menschen still macht. Am nächsten Wochenende kam dann tatsächlich ein Mann vorbei

Ich habe mir diese Stelle in der Bibel angesehen, wohlweislich in der Bibel der Zeugen Jehovas, die online zu lesen ist: Neue-Welt-Übersetzung (Studienausgabe)
"11 Eine Frau soll in Stille und in aller Unterordnung lernen. 12 Ich erlaube einer Frau nicht, zu lehren oder Autorität über einen Mann auszuüben. Sie soll sich still verhalten."

Wer ist dieser "Ich" ?
Wer erlaubte einer Frau nicht, zu lehren ?

Hier steht nicht, wie im Evangelium, der Satz "Jesus sagte"
Es war bloß die Reaktion des Paulus auf ein Problem der frühchristlichen Gemeinde in Thessaloniki. Eine Einzelmeinung als Reaktion auf eine Situation im antiken Thessalien

Somit galt das lediglich speziell für die damalige frühchristlichen Gemeinde in Thessaloniki und hat meiner bescheidenen Meinung nach nicht den hohen Wert von Jesusworten

Die Diskussion der Frau "Tao-Ho" mit den beiden Verkündigerinnen war 2009. Das war vor 15 Jahren
Ob sie heute auch so reagieren würden?
Sicher haben sie sich erkundigt, welche Antwort zu geben sei, wenn jemand mit einem Brief an Timotheus daherkommt

Wäre interessant, wenn das jemand ausprobieren würde.
Bei nächster Gelegenheit, wenn ich wieder mal einen Infotisch der Zeugen Jehovas am Bahnhof sehe, werde ich diese Frage aufwerfen
(22-08-2024, 22:02)Geobacter schrieb:
(12-12-2016, 04:01)Ulan schrieb:
(11-12-2016, 22:46)Sinai schrieb: Können die beiden nicht selbst antworten ?

Sicher koennen sie das. Das heisst aber nicht, dass das hier eine private Unterhaltung ist, zu der andere Forumsmitglieder nichts beitragen duerfen.

Was mir auffaellt, ist, dass Du beim Thema Zeugen Jehovas immer aeusserst empfindlich reagierst. Bist Du da Mitglied?

Sinais fixe Überzeugung, die Bibel enthalte geheime Botschaften und widersprüchliche Aussagen, welche auf Übersetzungsfehler zurückzuführen seien, entspricht so ganz und gar nicht dem was nach Zeugen Jehovas im Predigtdienst verkünden sollen.

Viele Passagen der Bibel und insbesondere die Geheime Offenbarung sind mit heute unverständlichen zweideutigen Symbolen codiert. Diese Codes zu entschlüsseln, ist das große Hobby der Ernsten Bibelforscher, heutiger Name Zeugen Jehovas
Diese Unverständlichkeit liegt an der Zweideutigkeit vieler alter bibelhebräischer Begriffe, die sich dann im Wege der Septaguinta auch in die griechische Bibelsprache des NT einschlich

Und ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas. Ich reagiere nur deshalb empfindlich gegen allerlei Verleumdungen gegen sie, weil ich orwellsche Manipulation verabscheue
(22-08-2024, 22:48)Sinai schrieb: Viele Passagen der Bibel und insbesondere die Geheime Offenbarung sind mit heute unverständlichen zweideutigen Symbolen codiert. Diese Codes zu entschlüsseln, ist das große Hobby der Ernsten Bibelforscher, heutiger Name Zeugen Jehovas
Diese Unverständlichkeit liegt an der Zweideutigkeit vieler alter bibelhebräischer Begriffe, die sich dann im Wege der Septaguinta auch in die griechische Bibelsprache des NT einschlich

Und ich bin kein Mitglied der Zeugen Jehovas. Ich reagiere nur deshalb empfindlich gegen allerlei Verleumdungen gegen sie, weil ich orwellsche Manipulation verabscheue

Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich kenne die Zeugen Jehovas. Mose 21,16–23  .... Daran halten sich die ZJ strikt.
Bei wem sollte ich mich entschuldigen, und wofür?
(23-08-2024, 02:36)Geobacter schrieb: Ich kenne die Zeugen Jehovas. Mose 21,16–23  .... Daran halten sich die ZJ strikt.

Dein Bibelzitat ist fehlerhaft, weil du nicht schreibst, auf welches der 5 Bücher Mose du hier überhaupt Bezug nimmst
Ich kann mir vorstellen, dass Zeugen Jehovas beim Thema Rauchverbot oft anecken.

Zwar sind in der EU die Raucher seit einigen Jahren aus den Gaststätten und aus den Öffis gedrängt worden, und die Zahl der Raucher dürfte abgenommen haben, aber in Parks sieht man immer wieder passionierte Raucher. Und die Verkaufsstellen für Zigaretten sind ebenfalls häufig geblieben. Vermutlich rauchen die meisten zu Hause im Wohnzimmer, auf dem Balkon, im Garten

Nun fand ich auf der Homepage der Zeugen Jehovas einen Artikel:

ANTWORTEN AUF FRAGEN ZUR BIBEL
Ist Rauchen Sünde?
"Gemeint ist hier das absichtliche Inhalieren von Tabakrauch durch das Rauchen von Zigaretten, Zigarren, Pfeifen oder Wasserpfeifen. Die hier erwähnten Grundsätze lassen sich auch auf andere Tabakprodukte übertragen, wie Kautabak, Schnupftabak oder E-Zigaretten, die Nikotin enthalten."

Ich kenne zwar niemand, der Kautabak oder Schnupftabak konsumiert, aber ich sehe hier keinen Bezug zu biblischen Verboten

Dass das alles höchst ungesund und gefährlich ist (Kautabak verfärbt die Zähne und führt zu Mundhöhlen-, Speiseröhren-, Magenkrebs) und Schnupftabak reizt die Schleimhäute in Nase und Nasenhöhlen und süchtig macht, ist klar
Nikotin Poches sind ebenfalls gefährlich und süchtig machend

Wahrscheinlich wollen die Zeugen Jehovas die Sucht bekämpfen - und die davon profitierende Industrie.
Es ist ja wirklich seltsam, dass auf Tabakwaren irgendwelche Gesundheitswarnungen stehen müssen, aber nach wie vor farbige Zigarettenschachteln im Handel sein dürfen, warum nicht Schwarzweiß ?

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Zeugen Jehovas - neben der Überforderung der besuchten Haushalte durch biblische Messages - dann zusätzlich manche Haushalte durch ungefragte Gesundheitstipps belästigen

Vor einigen Jahrzehnten war Rauchen überall üblich - vor allem in den Gaststätten
Damals war die Bekämpfung des Rauchens durch die Zeugen Jehovas den Rauchern sicher sehr lästig. Heute sind Raucher Verbote gewöhnt

Wie denkt Ihr über das strikte Rauchverbot (wohl auch Nikotin Pouches, E-Zigaretten, Schnupftabak, Kautabak) durch die Zeugen Jehovas ?
Wie sieht es mit dem Wein aus ?

ANTWORTEN AUF FRAGEN ZUR BIBEL
Was sagt die Bibel über Alkohol? Ist Alkohol trinken eine Sünde?
"Die Antwort der Bibel
Es ist keine Sünde, maßvoll Alkohol zu trinken."

Dabei lassen sie aber offen, was unter "maßvoll" zu verstehen ist! Damit eine wertlose Aussage.
Ein "Glas" (?) Wein bei einer Hochzeitsfeier? Ein Halber Liter Wein jeden Sonntag Abend? Ein Viertel Liter täglich? Manche finden das "maßvoll", andere sagen, das wäre "übermäßig", vor allem weil täglicher Alkoholkonsum rasch süchtig macht.

Sie schreiben weiter:
"Als Jesus auf der Erde war, trank auch er Wein (Matthäus 26:29; Lukas 7:34). Auf einer Hochzeitsfeier verwandelte er sogar Wasser in Wein – ein wirklich großzügiges Geschenk (Johannes 2:1-10)"
(23-08-2024, 14:29)Sinai schrieb:
(23-08-2024, 02:36)Geobacter schrieb: Ich kenne die Zeugen Jehovas. Mose 21,16–23  .... Daran halten sich die ZJ strikt.

Dein Bibelzitat ist fehlerhaft, weil du nicht schreibst, auf welches der 5 Bücher Mose du hier überhaupt Bezug nimmst..

Du weist also nicht, dass die ZJ keine Menschen mit Behinderung in ihrer Organisation aufnehmen.
(23-08-2024, 14:28)Sinai schrieb: Bei wem sollte ich mich entschuldigen, und wofür?

Eigentlich bei mir und all den anderen Usern und Mitlesern hier, die du ständig böswillig anlügst. Und natürlich dafür, dass du selber kein ernsthafter Bibelforscher bist....
Wie kann man jemanden überhaupt noch ernst nehmen, der erzählt, er sei auf dem Weg zum Bahnhof zigtausenden ZJ begegnet? Dass du dich dafür bei mir nicht mehr entschuldigen brauchst, versteht sich von selbst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 257 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 363 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 1047 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste